08. Juli 2025, 17:21:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: Turniertage Neuauflage 25.6-29.6. 2014  (Gelesen 11068 mal)
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #45 am: 22. Mai 2013, 21:30:48 »

Hui, das ist schon ne Hausnummer. Da wüsste ich doch gern vorher, wer das in der Orga noch mit bei ist.

Die letzten Turniertage waren Dinspel, Hüls, Andrej, Willi und weitere ... ich sach mal Leistungsträger. Wenn die hier eine "Soloaktion" von Eysenkleider ist, dann geb ich sicher nicht so viel Geld aus.

Also Time to Buschfunk und Ohr auf die Schine legen.

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #46 am: 22. Mai 2013, 21:36:54 »

Sehe ich genauso wie Tobi. Ohne Leute mit entsprechender "Street Cred" bin ich noch skeptisch. Bei den ersten Turniertagen wusste ich, was ich für das Geld bekomme, alleine, weil ich Sandra/Jan/Jörg etc. beim Stammtisch mit ihren "geheimen" Gimmicks gesehen und mit halbem Ohr die Planung mitbekommen hatte.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Morbus
Waldläufer
**

« Antworten #47 am: 22. Mai 2013, 21:42:20 »

Jipp, gebe Euch beiden Recht, zumal Tobi ja auch so seine speziellen Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der HauptOrga gemacht hat... nicht wahr?

Übrigens sind an dem Termin wohl weder Ferien noch sonstwas... für die Lehrer unter uns.

Interessant ist auch der Unterschied zwischen Veranstalter und Bankverbindungsinhaber, nur so als Detail.

Also ich würde sagen: Augen und Ohren auf und wer was hört, meldet sich einfach hier oder im GB-Forum...

Danke und Gruß,

das Ende der bekannten Welt...

"Der Tag ist Euer Herr, der Tag ist Euer! Dann kommt die ewige Nacht..."

"Wir sind's gewiss in vielen Dingen..."
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #48 am: 22. Mai 2013, 21:51:45 »

Jupp ich würde erst mal warten u d dann eine Gruppen Anmeldung machen

Maria... Stalkst du die Veranstaltung im Ning?

Und ich habe einen potentiellen René
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #49 am: 23. Mai 2013, 11:04:37 »

Ich stalke gerade schon sowas von, aber bis jetzt liess sich nicht mehr herausfinden als: Veranstalter sind Baculus und Eysenkleider und fast alle Gruppen stöhnen über die hohen Preise.

Ganz ehrlich, mal abgesehen von der Tatsache, dass an Schultagen stattfindet und damit bei mir aller Voraussicht nach gestorben ist: Die Turniertage 2009 waren auch ein fünftägiger Selbstverpflegercon mit eigenen Zelten und haben 99€ als Spieler gekostet - was rechtfertigt die Mehrkosten von 46 oder 76€?

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #50 am: 23. Mai 2013, 11:33:28 »

Für mich gesprochen kann ich jedenfalls sagen, nachdem Néo mal bei mir in die Richtung angedeutet nachgefragt hatte … in der Preisklasse ist's für mich völlig raus. Zumindest bei dem Budget, das ich derzeit habe … und mit Budget zu rechnen, dass man später bestimmt hat, na, das hat schon ganz andere Leute arm gemacht Zwinkernd

Viele Grüße,
Thomas

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Morbus
Waldläufer
**

« Antworten #51 am: 23. Mai 2013, 17:52:08 »

Hier ein paar Antworten der Orga auf einige meiner Fragen:

Die Veranstaltung Turniertage-Bexbach ist vorerst mit 1.000 Teilnehmern angesetzt. Das Qualitätslevel soll an die Turniertage in Rehns anknüpfen und durch einen etwas sportlicheren Aspekt im Turnier nach möglichkeit dieses gesetzte Level noch überschreiten.
Die Plätze der Turnierritter sind auf ca. 80 - 100 limitiert, jedoch haben wir da Spielraum.
Weibliche Ritter sind natürlich auch zugelassen, da es sich ja um ein Turnier in einer mittelalterlichen Fantasywelt handelt.
Unsere Ritter müssen auch nicht historisch authentisch aussehen, sondern lediglich ein überzeugendes und stimmiges Bild ihres Standes abgeben. Um eine hohe optische Qualität an Rittern zu bieten, haben wir auch bei der Anmeldung auf eine gesonderte Bewerbung hingewiesen.

Die austragende und organisierende Turnier-Orga ist ein Zusammenschluss mehrerer privater und gewerbetreibender Personen. Die Veranstalltung selber wurde von Rene Kohlstruck ( Eysenkleider) ins Leben gerufen und wird von ihm geplant und durchgeführt.

"Der Tag ist Euer Herr, der Tag ist Euer! Dann kommt die ewige Nacht..."

"Wir sind's gewiss in vielen Dingen..."
Emily
Condra-Mitglied
Söldner
**

« Antworten #52 am: 29. Mai 2013, 09:58:40 »

Ich finde den Preis ziemlich heftig. Ich bin mir noch sehr unsicher, ob die Turniertage so viel Geld wert sind.
Timmy
Kartoffel
Waldläufer
**

« Antworten #53 am: 29. Mai 2013, 12:00:40 »

Also von meiner Seite aus wäre interesse für als Gefolge definitiv da.

Amte deines Waltes!!
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #54 am: 29. Mai 2013, 18:50:31 »

Noch hat sich keiner von uns angemldet weil wir noch nicht einschätzen können was wir für das Geld geboten bekommen.

Aber die Truppe die wir hier zusammen haben klingt nach spass... vielleicht sollten wir uns ein kleineres Tunier für nächstes jahr suchen und da mit dem coole Haufen hin gehen ?
Lix
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #55 am: 29. Mai 2013, 19:14:49 »

Ja, voll gerne!
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #56 am: 30. Mai 2013, 20:41:16 »

So, Buschfunk funkt im Ning wie wild, Ergebnisse:

* Es gibt keine Wochenendtickets, damit bin ich raus, selbst wenn ich nachkommen wollte.
* Die Erklärung für den Mehrpreis für Turnierritter war bis jetzt "kriegen exklusive Erinnerungsstücke wie ein Wappenbuch und wegen Verschleissmaterial wie Lanzen" - wie viele andere Ritterspieler frage ich mich jetzt, wieviel Balsaholz oder Styrodur man für 50€ zerbrechen kann...

* Laut Aussage von alten Orgamitgliedern ist die Turniertage2009--Orga nicht gefragt worden, ob der Name weiterverwendet werden darf und keiner von ihnen ist diesmal dabei.
Das sieht die neue Orga (Zitat von Jana, Orga, von Baculus, aber nur als Privatperson dabei) anders:

Zitat
Hallo.
    Ich bin leider erst heute auf diese Diskussion aufmerksam geworden.
    Deshalb hier ein paar klaerende Hinweise: (Sorry, engl. Tatstatur ohne Umlaute...)

- es handelt sich um ein Team, dass die Turniertage-Bexbach veranstaltet. Ich (Jana von Baculus) mache Mails, Haendlerbetreuung und andere anfallende Dinge; Rene von Eysekleider ist Ausrichter, Hauptverantwortlicher und Organisator. Andere wichtige Positionen werden wir bekanntgeben, sobald sie von Noeten sind, wie zum Beispiel die Lagerbetreuung. Die Bereiche sind besetzt, aber noch im Aufbau bezgl. Kontaktmail etc. und wir moechten vermeiden, dass es "tote Mailaccounts" oder sowas gibt. Im Hintergrund arbeiten viele mit an der Ausstattung, der Tjostbahn, etc;....es sind auch Orgamitglieder der TT 2009 im Boot.

- Ritter, die am Turnier teilnehmen zahlen den hoeheren Beitrag - fuer sie haben wir Verschleissmaterial (Lanzen etc. zu besorgen), sie bekommen ein Wappenbucht etc. - das sind Mehrkosten, die wir nicht ueber die anderen Spieler abdecken wollen

-Ritter, die nicht am Turnier teilnehmen, zahlen den Spielerbeitrag
    -weibliche Ritter sind erlaubt

- der Spielerbeitrag belaeuft sich auf 125€, da wir Euch sehr viel bieten moechten und ein Gelaende fuer 1000Leute inkl. Toilettenpapier, Wasserverbrauch, Muell, Toilettenreinigung etc. auch eine Stange Geld kostet. Wir bemuehen uns, Eure Beitraege in ein schoenes Con zu verwandeln!

Zitat
Guten (Noch-) Morgen.

Es ist Montag und wie versprochen, schreibe ich nun mehr.

- Es tut uns leid, wenn Ihr das Gefühl habt, dass wir eine "mangelnde Bereitschaft zur Transparenz" an den Tag legen. Eigentlich dachte ich, es gut erklärt zu haben, warum wir nicht z.B. jeden handwerklich begabten Helfer etc. benennen.

Es ist ein Team. Bedingt auch work-in-progress, weil immer mal innerhalb der Planung einer abspringt oder Neue hinzukommen. Das verleugnen wir gar nicht, aber es gibt ein Kern-Team, das aktiv ist. Hier auch Leute, denen es nichts ausmacht, in der Öffentlichkeit zu stehen und benannt zu werden und Andere, die es eben nicht möchten - damit sie nicht dauernd auf Veranstaltungen zu dem Thema ausgequetscht werden, keine privaten "Ich hätte gerne"-Mails bekommen oder what ever. Das sollte man auch respektieren, finde ich. Denn Ihr habt feste Ansprechpartner, da muss man nicht alle Nasen kennen, die mitarbeiten, oder?

- der Preis ist höher, als z.B. beim Manöver, da das gesamte Utopion-Gelände exklusiv gemietet wurde. Wir dachten, Ihr möchtet nicht unbedingt während des Turniers eine THW-Übung oder lustige Pfadfinder-Singkreise in 2m Entfernung zu Eurem Lager ertragen. Und das Gelände exklusiv kostet nunmal mehr. Ausserdem - wie schon geschrieben - Sanitäranlagen, die geputzt werden etc. kosten auch eine Stange Geld. Und bei geplanten 1000 TN braucht man viele Toiletten.
- was geboten wird ist noch nicht komplett auf der HP - es ist auch noch 1 Jahr Zeit und wir wollten lieber eine HP online stellen, die noch nicht alles sagt. Klingt doof. Aber so dachten wir, könnt Ihr das Con besser planen, weil Ihr frühzeitig davon erfahrt. Wir nehmen die Kritik wahr und an....vielleicht hätten wir damit warten sollen, bis der komplette Plan steht und formulierfähig ist. u.U. ein Fehler unsererseits, wenn ich Eure Reaktionen hier lese.
Ich kann soviel sagen: wir werden auch ein verstärktes Augenmerk auf die Nicht-Turnierritter haben, da auch für Gesinde und Volk mehr da sein soll, als bloß dem Turnier zuzuschauen. Es wird diverse Wettbewerbe geben, Vergnügungsmöglichkeiten, eine Schießbude, nette Sachen für IT-Geld etc. Ein Bauerntanz zum Beispiel ist mir persönlich ein großes Anliegen. Und wir werden Euch wirklich sofort informieren, sobald die Sachen komplett durchgeplant und so formulierbar sind, dass wir nicht irgendwas noch umschmeissen müssen, weil es eine nette aber nicht praktikable Idee war.
Denn wir wissen auch: wenn wir etwas ankündigen, machen sich die TN ein Bild davon in ihrem Kopf - und wenn das dann der Realität später in keinster Weise entspricht, weil wir vage formuliert oder einfach schlecht dargelegt haben, was abläuft....dann wird's doof für alle. Die TN sind unzufrieden, weil ihr Bild nicht passt und wir, weil wir unsere Idee anders gemeint haben und sie nun nicht ankommt.
Deshalb kommen die Infos, wenn sie für uns glasklar sind! Ich bitte Euch einfach, das zu verstehen - wer von Euch selber Orga macht, weiss wie heikel es sein kann!

- nein, wir werden den Fundus der TT 2009 nicht zur Verfügung haben

- nein, es wird kein TT 2009 2.0!
Wir wissen, dass die Erwartungen hoch sind. Wir wissen, dass wir große Fußstapfen durch 2 hinreissende und großartige Turnierveranstaltungen vor uns auf dem Boden sehen. Und wir werden alles tun, um dem (hoffentlich) gerecht zu werden.
Entscheidet selber, ob Ihr der Veranstaltung eine Chance gebt.
Wir bieten sie an, machen uns Mühe in vielerlei Hinsicht, stemmen eine Großveranstaltung, die vielen verschiedenen Spielansätzen gerecht und möglichst vielen (ich vermeide zu sagen "allen", denn ich glaube das ist unmöglich!) TN Spaß und ein tolles Con bieten soll.
Ob wir das schaffen sehen wir erst, wenn die Veranstaltung rum ist und Ihr uns sagt, ob wir es geschafft haben!
René hat definitiv ein wundervolles Bild des Turniers und des Rundherums - es ist sein "Baby".
Wenn alle Helfer es schaffen, seine Vision umzusetzen, wird es ein traumfahtes (Turnier-)Con - und ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist! I
n nur (!) 1 Jahr und für diese Größenordnung....was aber letztlich draus wird, hängt auch von Euch  mit ab.
Wir freuen uns über IT-Händler, Eure Vorschläge und Ideen. Vielleicht fällt Euch ja etwas ein, was es bei den TT 2009 hätte geben sollen, was Unsinn war oder was Ihr toll fandet. Gebt uns Feedback und wir schauen, ob sich Eure Ideen einbinden lassen!

Ich beantworte gerne Eure Fragen. Verusche so offen zu sein, wie es geht - aber bitte lasst uns auch Luft zu planen! Ich war selber im Aufbauteam 2009 und ich weiss, wie anstrengend die Planung für die damalige Orga war und wir nötig alle nach den TT 2009 etwas Ruhe brauchten.

Bitte brennt uns nicht im Vorfeld schon aus - es ist noch 1 Jahr Zeit.

* Zitat Harald (im realen Leben Kaufmann) zur Teilnehmerzahl:

Zitat
Ihr plant mit 1000?  Ausserhalb jeglicher Ferien und das am ADW ? zu den Konditionen? Respekt. Das nenne ich mal mutig.

1000 Teilnehmer hat ja gerade mal das EE auf eben jenem Gelände und die Turniertage hatten 800, waren günstiger, hatten nen Brückentag und lebten auch vom Ruf der großen Turney.

Das nenne ich zumindest mal mutig, aber mal schauen, der Erfolg wird euch dann am Ende Recht geben,

* Der Name der Veranstaltung wurde geändert, weil sich wohl jemand über Ideenklau beschwert hat.
Zitat
ACHTUNG!
Unsere Veranstaltung hat eine neue HP-Adresse:
www.turney-bexbach.de

Dies haben wir aus Respekt vor den Organisatoren der Turniertage 2009 gemacht, denn leider haben Viele unsere Veranstaltung als Nachfolger unter gleicher Leitung empfunden - dies ist nicht der Fall!
Wir wissen, dass es zudem bei manchen der Organisatoren der damaligen Turniertage Missmut durch unsere Namenswahl gegeben hat - dafür möchten wir uns entschuldigen.
Es lag nie in unserer Absicht, uns mit Euren Federn zu schmücken oder Teilnehmer durch die Namensgebung zu ködern!
Eure Turney-Orga

* Auch interessant: http://dascon.zeven.ch/smf/index.php?topic=967.30
* Es gibt genug bekannte Larper, die sagen, dass sie trotzdem hingehen werden.
* Wichtigstes Argument: Da es keine Staffeln und Anmeldefristen gibt und die Veranstalter am liebsten 1000 Teilnehmer hätten, kann man ganz entspannt abwarten, was sich da noch tut. Und hoffen!

Edit: Orgazuordnung verändert
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 19:00:04 von Maria » Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #57 am: 01. Juni 2013, 20:32:33 »

Zu den Veranstaltern:
Die Leutchens sollen die Bloodbowl-Meisterschaft auf dem Epic Empires organisiert haben und eine eigene Conreihe veranstaltet haben.
Zitat Jessi:
Zitat
Ich persönlich glaube an die Orga-Kombi Baculus Eysenkleyder. Bei den  Bloodbowl Geschichten haben sie auch soviel Einsatz und Ideenreichtum gebracht, dass ich da einfach mal sage : JA das wird was.
http://www.blutball-larp.de/impressum.html

Zitat Uli:
Zitat
Rene hat u.a. die Cons der Mechanicon Reihe veranstaltet. Die waren in Bayern recht bekannt und eine recht solide Mischung aus Fantasy und Steampunk Elementen.

Ich war auf einer Veranstaltung und hatte durchaus meinen Spaß; beeindruckend war, dass sie ihr Zeughaus als Fundus aufgefahren haben.

Gefühlt würde ich ihm durchaus zutrauen, eine mehr als ordentliche Veranstaltung aufzuziehen. Eine Frage die sich jedoch stellt ist, ob die Lieferengpässe die Eysenkleider ja immer wieder hat in abgewandelter Form auch bei der Voraborganisation auftreten.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu: