|
Thomas Michalski
|
 |
« Antworten #45 am: 17. Dezember 2012, 00:14:10 » |
|
Zu den einbändigen Ausgaben kann ich was sagen – die erscheinen bei FanPro, was ja mehr oder weniger nur noch der fragmentarische Haufen eines einstmals vor allem im Rollenspielsektor mittelgroßen Verlages ist. Einer der Urväter hinter FanPro war tatsächlich einer der, ich glaube sogar der erste Literaturagent, mit dem GRRM in Kontakt war (ich hab das nur über die Verlagsgleise gehört, Details hab ich nicht) und darüber ist es wohl zu dem Deal gekommen. Die Auflage erscheint limitiert in einer 1.000er-Auflage sowie ergänzend zu 200 signierten und nummerierten Stücken, soweit ich weiß. Jetzt mögen Leute, die öfters mit mir reden, wissen, das 1.000 Exemplare eigentlich für den deutschen Markt schon echt eine stramme Auflagenhöhe sind – bitter, aber wahr –, doch muss man da klar sagen, dass das Lied von Eis und Feuer einer dieser wenigen, seltenen Ausreißer ist, die da gnadenlos wegschießen.
Drachenreigen, der FanPro-Band-5, erscheint übrigens nicht in der gleichen Übersetzung wie die Goldmann- Blanvalet- Penhaligon-Ausgabe, sondern wird noch einmal überarbeitet. Das macht das Biest ja sogar ggf. interessant.
Viele Grüße, Thomas
|