25. April 2026, 14:56:59
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Intime Foren
>
Akademie
> Thema:
Büro von Gaerion Sturmfels II
Seiten:
1
...
6
7
[
8
]
9
10
...
14
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Büro von Gaerion Sturmfels II (Gelesen 69398 mal)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
Re: Büro von Gaerion Sturmfels II
«
Antworten #105 am:
25. Februar 2010, 14:09:00 »
"Ich wäre an deiner Stelle hingegangen und hätte mir, wenn es dich schon interessiert, die Zettel im Kontext ihrer Seiten angeschaut. Weiterhin hätte ich versucht, zu ergründen, ob es verschiedene Urheberschaften gibt, denn das einzige, was die Kodierten in Misskredit bringen können scheinen mir die offensichtlichen Schülerstreiche darunter zu sein. Wenn das Thema so wichtig und die Sorge so groß ist, wäre es vermutlich Narretei, die Zettel einfach zu ignorieren."
Gaerion lehnt sich wieder zurück.
"Und ja, natürlich weiß ich, woher dein Interesse an den Büchern rührt. Warum ausgerechnet diese Lesezeichen dich besorgen,
das
war meine Frage. Aber gut, du musste sie natürlich nicht beantworten."
Gaerion nimmt ein Blatt vom ersten Stapel herunter und legt es vor sich.
"Wäre das dann alles?"
"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus
Kartograph und Navigator
«
Antworten #106 am:
25. Februar 2010, 14:35:25 »
"Oh seid unbesorgt, ich habe mir die Stellen mit den kryptischen Lesezeichen markiert. Ich wollte einfach nur wissen ob sie ebn schon vorher in den Büchern gelegen haben oder nicht bevor ich mir weitere Gedanekn dazu mache. Trotzdem vielen Dank für eure Zeit."
Bei diesen Worten erhebt sich Nereus wieder um den Prytanus seiner Arbeit zu überlassen und schliesst die Türe hinter sich.
Ich mache keine Kunst. Ich mache Kommerz.
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #107 am:
25. Februar 2010, 14:37:36 »
Bevor Nereus die Türe ganz geschlossen hat, hört er noch einmal die Stimme des Prytanus.
"Vertrauen, Nereus. Ohne Vertrauen werden wir alle zu Grunde gehen."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
«
Antworten #108 am:
02. März 2010, 00:09:06 »
Am Abend nach der Bekanntgabe der Testergebnisse klopft Mondkind an die Türe des Büros.
Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #109 am:
02. März 2010, 21:18:40 »
Es vergeht ein Moment ohne dass auch nur das leiseste Geräusch aus dem Inneren des Zimmers des Prytanus dringt. Gerade schon drängt sich die Frage auf, ob er vielleicht nicht auf seinem Zimmer ist, als Gaerions Stimme aus dem Inneren ertönt: "Herein bitte!"
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
«
Antworten #110 am:
03. März 2010, 08:38:43 »
Mondkind betritt den Raum, schließt die Tür und lächelt den Prytanus an. "Schön, dass ich Euch erwische. Habt Ihr ein wenig Zeit, Prytanus?"
Mondkind schaut sich kurz im Raum um, ob es so aussieht, als würde sie bei irgendetwas stören.
"Ich wollte mit Euch über die Auswertung des Einstufungstest sprechen, die - wie Ihr ja sicher schon vermutet habt - bei mir doch zu einigem... Stirnrunzeln geführt hat. Ich... weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber vor allem.. würde ich gern verstehen, wie Ihr zu diesem Ergebnis gelangt seid. Deshalb komme ich zu Euch und nicht zu Prytana Tyfon."
Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #111 am:
03. März 2010, 10:11:05 »
Als Mondkinds Blick direkt bei Betreten des Raumes umherschweift, meint sie, im letzten Moment ein im Wand flatterndes Kleid und einen roten Haarschopf auf dem Balkon verschwinden zu sehen...
Gaerion sitzt hinter seinem Schreibtisch und blickt Mondkind neugierig an als sie eintritt, nickt, als sie erklärt, worum es geht.
Gaerion deutet über zwei Teetassen auf seinem Schreibtisch hinweg auf den Stuhl ihm gegenüber und meint nur "Setzt Euch doch bitte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärungen helfen werden, aber ich möchte sie gerne geben."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
«
Antworten #112 am:
03. März 2010, 10:43:21 »
Mit Blick auf die Tassen meint Mondkind noch: "Oh, ich hoffe, ich habe nicht gestört..."
Dann setzt sie sich. "Naja, wißt Ihr, ich habe den Test als sehr aufschlußreich empfunden. Ich kann einfach nicht davon lassen, mich selbst und mein Verhalten zu analysieren, und mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen, die auf eine andere Affinität schließen lassen, als ich sie zunächst angenommen hatte. Oder die möglicherweise darauf schließen lassen, dass ich vielleicht überhaupt keine besonders ausgeprägte Affinität besitze... Was ich übrigends als eine interessante Frage ansehe: Hat jeder Mensch eine elementare Affinität? Oder jeder mit magischem Potential? Oder wird man gerade deshalb Elementarist, weil man eine solche Affinität hat?"
Sie gibt Gaerion kurz Zeit, etwas darauf zu erwidern, bevor sie zum eigentlichen Thema zurückkehrt.
"Nun ja, ich gehe im Ansatz bei meiner Analyse erstmal davon aus, dass die Zuordnung zu den Häusern vom Vorliegen bestimmter persönlicher Eigenschaften und Charakterzüge abhängt, und zwar jenen, die als Denotationen zu den jeweiligen Elementen passen. Ist dieser Ansatz korrekt?"
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #113 am:
03. März 2010, 22:24:43 »
Gaerion blickt lächelnd auf die beiden Tassen.
"Bei nichts, was man nicht später fortsetzen könnte."
Dann hört er sich Mondkinds Fragen an, nickt gelegentlich, um dann zu antworten:
"Fangen wir vorne an. Jeder Mensch besitzt, wenigstens in Grundzügen, das, was ich eine elementare Affinität nennen würde. Das geht nicht immer, manchmal auch zumindest oder nur auf den ersten Blick nicht mit ihrer Persönlichkeit einher, ist aber immer irgendwie verankert. Und ja, einer der Zwecke der Einstufungstests ist es, diese Affinität anhand von Handlungen und Antworten auf Fragen zu ermitteln.
Das kannst du generell in jedem unserer Häuser beobachten. Weder Benevias noch Rhoderik gleicht Dagonett, aber sie alle sind "typisch Eis" auf ihre eigene Art und Weise. Weder Xeldron, noch Xander, noch Eran gleicht Xjara, aber es sind Feuer-Elementaristen. Oder vergleiche meinetwegen Rita mit mir."
Er blickt in seine Tasse, stellt aber offenbar mit Bedauern fest, dass nichts mehr darin ist.
"Weiterhin wird es kompliziert dadurch, dass die Charakterisierungen der Elemente sehr vielschichtig und nicht immer ganz trennungsscharf sind. Meine Zweitaffinität ist Eis, aber ist es nun Logik, die mich dahin bringt? Ist es eine gewisse Affinität zu dem, was man den "Vanitas"-Aspekt des Elementes nennen könnte? Ich habe das ja in Engonien recht lange in meinem Vortrag diskutiert..."
Er denkt einen Moment nach, bevor er fortfährt.
"Die letzte wichtige Prämisse ist die, dass ein Elementarist nur sekundär ist, was er ist, weil er bestimmte Formeln, Sprüche, Fähigkeiten oder wie auch immer ihr es nennen wollt, besitzt.
Ein Luft-Elementarist ist nicht Luft-Elementarist, weil er versteht, seine Umgebung so zu manipulieren, dass ein Windstoß entsteht. Ein Luft-Elementarist besitzt ein starkes, intuitives Verständnis für die Eigenschaften und Eigenarten all dessen, was wir in der elementaren Hexalogie als 'Luft' deklarieren.
Ist das ein geeignetes Fundament für eure Fragen?"
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
«
Antworten #114 am:
04. März 2010, 12:39:08 »
Bei dem Vergleich des Prytanus mit Rita kann Mondkind ein kurzes Schmunzeln nicht unterdrücken. Sie lauscht aufmerksam und meint schließlich:
"Nun, dass ist ein wichtiger Punkt, der mir noch nicht so klar war bislang. Das Wort "Affinität" im eigentlichen Sinn bezeichnet ja normalerweise ein "sich hingezogen fühlen" zu etwas, also quasi etwas zu mögen, vereinfacht ausgedrückt. Daher nahm ich an, die Affinität hinge damit zusammen, zu welchem Element man sich hingezogen fühlt oder welches eben besonders gut zu einem selbst passt. Aber ich schätze, Verständnis kann man im Prinzip auch für etwas haben, was man nicht besonders mag..."
Sie denkt einen Moment darüber nach. Dann meint sie "Trotzdem würde ich sagen, dass jedenfalls die allermeisten Elementaristen ein ganz wesentliches oder typisches Merkmal ihrer Elemente auch in ihrem Charakter oder Verhalten aufweisen. Rhoderik und Prytanus Dagonett sind natürlich unterschiedlich, trotzdem zeichnen sie sich beide dadurch aus, dass sie sehr gradlinig und korrekt sind und zumindest nach außen hin meist "kühl" wirken - also die eigenen Emotionen nicht stark zur Schau stellen oder großes Mitgefühl für andere zeigen. Meistens. Und sowohl Fenya als auch Rita als auch Ihr seid sehr gesprächig, was meines Wissens einer der Hauptaspekte von Luft ist - also Kommunikation.
Kann man also eine elementare Affinität zu einem Element besitzen, von dessen Hauptaspekten der Charakter keines aufweist? Könnte jemand, der völlig impulsiv und nicht logisch handelt, ein besonderes intuitives Verständnis für Eis haben?"
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #115 am:
04. März 2010, 17:50:28 »
Gaerion lächelt erneut.
"Das sind mehrere, teils sehr unterschiedliche Fragen. Ich beginne noch einmal vorne. Davon auszugehen, dass man ein Argument nicht 'mag', ist im Grunde nicht vereinbar mit der elementaren Hexalogie. Die sechs Elemente sind gleichberechtigt und es gibt keine guten und schlechten Elemente. Natürlich habe auch ich so meine liebe Mühe mit Aeris, dem Erz, aber das hat nichts mit 'mögen' zu tun. Erz ist ein wichtiger Bestandteil der Hexalogie, genauso wie Luft, Wasser oder auch ... Feuer."
Ruhig sucht er Augenkontakt, als er das letzte Element nennt.
"Das sollte man grundlegend im Hinterkopf behalten. Wenn die sechs Elemente in irgendeiner Form
wertig
sind, dann gleichwertig.
Und ja, Ihr habt Recht, Rita, Fenya und ich, aber sicher auch Ayla, wir sind sehr kommunikative Menschen. Aber das ist wiederum das singuläre Denken, vor dem ich warne. Man
müsste
nicht zwangsläufig gesprächig sein. Eine denkbare, andere Konnotation ist die Illusion, die Täuschung. Auch ein Aspekt der Luft. Vielleicht gar die Täuschung, man sei gesprächig?"
Gaerion kann sich bei dem Gedanken offenbar ein Grinsen nicht verkneifen.
"Zur letzten Frage: Ist ein Mensch denkbar, der, auch vor sich selbst als oberster Beurteilungsinstanz, keinen einzigen Aspekt seines Elementes in seinem Verhalten aufweist? Vermutlich.
Aber mir wäre kein solcher Fall bekannt."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
«
Antworten #116 am:
05. März 2010, 10:08:36 »
Mondkind erwidert den Blick ruhig, und auch sie muss zwischendurch lächeln.
"Nun ja, mögen hat für mich erstmal nichts mit Wertigkeit zu tun. Natürlich sind alle Elemente gleichberechtigt - auch wenn einige meiner Brüder und Schwestern das etwas anders sehen - aber trotzdem bedeutet dass nicht, dass ich, ganz persönlich und von meiner Warte aus, sie alle gleich toll finden muss. Wenn man es mal hierarchisch betrachtet - zum Beispiel stehen auch alle Prytani auf einer Stufe, aber trotzdem muss ich mich nicht mit allen gleich gut verstehen. Dass ich den einen vielleicht weniger gern "mag" als den anderen bedeutet ja nicht, dass ich ihn deshalb weniger respektiere. Wir sind nur vielleicht nicht so ganz auf einer ... Wellenlänge. Naja, und so ähnlich ist es auch mit den Elementen, denke ich."
"Genau darauf wollte ich hinaus. Kommunikation ist eine der Haupt-Denotationen von Luft, ebenso wie Illusion *dabei blickt sie Gaerion an, als suche sie seine Bestätigung*, jedenfalls soweit mir bekannt ist. So wie Kälte, aber auch Starre, Tod, und die Klarheit der Denkstrukturen, also Logik, Haupt-Denotationen von Eis sind.
Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ich überhaupt keinen einzigen Aspekt von Feuer habe, sicherlich nicht. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, und selbst Feuer kann ich die eine oder andere positive Eigenschaft oder Denotation abgewinnen, die ich ein Stück weit auch in mir selbst sehe. Aber ich würde es - zumindest derzeit - so beurteilen, dass ich keine der Haupt-Denotationen von Feuer aufweise. Im Gegensatz zu Hauptdenotationen von anderen Elementen - ich halte mich zum Beispiel auch für gesprächig." Dabei grinst Mondkind kurz, wird dann aber wieder ernst.
"Deshalb wundert mich diese Zuordnung so sehr. Weshalb ich drei Möglichkeiten sehe: Entweder ich habe eine falsche Vorstellung der Haupt-Denotationen von Feuer, oder ich schätze mich selbst falsch ein, oder der Test liegt irgendwie falsch. Und deshalb würde ich gern wissen, aufgrund welcher konkreten Eigenschaften, die zu Feuer passen oder auf eine Feuer-Affinität hindeuten, Ihr zu dieser Einstufung gekommen seid."
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #117 am:
05. März 2010, 14:46:22 »
"Bleiben wir kurz beim Eis."
Gaerion beugt sich vor.
"Bleiben wir bei Rhoderik. Rhoderik ist ein Lebemann. Er ist geck, er ist ein Draufgänger, er scheint bewusstseinsbeeinflussenden Substanzen nicht abgeneigt, er hat ein sehr inniges Verhältnis zu allem Weiblichen, er hat eine große Klappe und ich habe unter anderem irgendwo hier den Bericht eines Akademie-Gardisten, der besagt, dass Rhoderik in eine Schlägerei mit den Begleitern eines Ritters geraten sei, weil er diesen ... ungebührlich angeredet hätte.
Kühl ist das nicht. Starre, Verfall, Niedergang und Tod haben in etwa so viel mit Rhoderik zu tun wie kurze Sätze mir mir. Logik, klare Denkstrukturen? Nun, vielleicht. Aber nicht so, wie es auf dem Reißbrett aussehen sollte. Dennoch ist der Mann in Haus Eis ganz sicher richtig aufgehoben und bekleidet immerhin bereits den Rang eines Exemptus."
Gaerion blickt für einen Moment zum Fenster heraus, greift dann von einem der zahlreichen Stapel auf seinem Schreibtisch einen Stapel blätter herunter und sucht kurz, bevor er fortfährt.
"Blickt man auf Eure Prüfung, so zeichnet sie - das will ich gar nicht in Abrede stellen - ein sehr vielschichtiges Bild. Es gibt einen Schlüssel, den im Detail zu erläutern an dieser Stelle zu weit führen würde, nach dem wir die Bewertungen vorgenommen haben, darum will ich mich auf zwei Beispiele beschränken:
Die erste, das ist die offensichtliche, war die Situation mit dem Irren, der die rothaarige Frau über den verschneiten Pfad jagte. Es gab sehr unterschiedliche Möglichkeiten, diese Situation zu lösen. Die junge Rita etwa hat die Situation durch Kommunikation gelöst, mit etwas, was wir intern manchmal auch die "Ayla-Methode" nennen. Oder man konnte sich, wie Euer Begleiter, um die Frau sorgen.
Ihr nicht. Ihr habt euch kampfbereit gemacht und den Weg versperrt."
Er macht eine kurze Pause.
"Das ist nicht wertend gemeint, etwa als Vorwurf, ihr hättet euch nicht um die Frau Sorgen gemacht. Aber ihr habt eine Art defensiv ausgerichtete Offensive gewählt, was letztlich zu einer Beurteilung gen Feuer geführt hat."
- Mätti, Silverster 2010
Sanja
Condra-Mitglied
Meistermagier
«
Antworten #118 am:
05. März 2010, 14:50:03 »
Die Tür fliegt auf und eine Gestalt in einem grünen Kleid wuselt in den Raum. Als sie Mondkind und den Prytanus am Tisch sitzen sieht, schaut sie kurz erstaunt, nippt an ihrer Teetasse, winkt dann freundlich, schnappt sich eine der Tassen auf dem Tisch und verschwindet durch die Terassentür.
Danach ist sie erstmal nicht mehr zu sehen, nur ein Lachen dringt gelegentlich durch die unverglasten Fenster.
Mondkind
Krieger
«
Antworten #119 am:
05. März 2010, 17:45:40 »
Mondkind schaut Sanja einen Moment irritiert hinterher. Dann blickt sie zurück zum Prytanus.
"An dieser Stelle habe ich keinerlei Einwände. Er lief mit einem Streitkolben hinter ihr her, nicht etwa mit einer Holzfälleraxt oder Forke. Deshalb habe ich ihn als Kämpfer eingestuft, und mich selbst in Kampfhaltung begeben. Wie Ihr ja gelesen habt, habe ich diese Situation auch als Feuer eingestuft.
Demnach ist also Kampf eine der Haupt-Denotationen von Feuer..." Beim letzten Satz ist nicht ganz klar, ob es eine Frage oder eine Aussage ist.
"Und die zweite Situation?"
Seiten:
1
...
6
7
[
8
]
9
10
...
14