24. Januar 2026, 05:22:18
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
So böse ist Rollenspiel also!
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: So böse ist Rollenspiel also! (Gelesen 6543 mal)
Sarendra Holzholt
Condra-Mitglied
Waldläufer
«
am:
31. Juli 2004, 01:59:16 »
Liebe Freunde,
ich möchte euch hiermit darauf hinweisen, dass wir alle verdorben sind. Es ist bewiesen! Rollenspiel macht aggressiv, geldgeil, und Rollenspieler werden niemals das wahre Seelenheil erfahren.
Aber lest selbst:
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/
Ich denke, das sollte definitiv genügen, um diesen Verein aufzulösen. Aber trauert nicht, sondern lasst eure Herzen jauchzen, denn unsere Seelen werden errettet werden!
Die Zwölfe mit euch. *fg*
Julia
Hydracor mit uns, endlich ist Condra frei!
Linda
Gast
«
Antworten #1 am:
31. Juli 2004, 19:42:43 »
Hallo Julia.
Danke, dass du dir so viel Mühe machst, uns solche tiefenpsychologische, christliche angehauchte Studien aus dem Internet herauszusuchen.
Ich kann dazu nur soviel sagen/schreiben: Jeder, der behauptet, dass das zeitweilige Erschaffen einer "Fantasiewelt", egal in welcher Form, dazu führt, dass ein erwachsener Mensch psychisch inlabil wird oder sogar erkrankt, sollte seine Worte lieber noch einmal überdenken.
Denn, um sein Seelenheil zu verlieren, gehört mehr dazu, als seine Freizeit mit Rollenspielen zu verbringen.
Zum Glück ist dieser Artikel, wie ich gesehen habe, schon ziemlich veraltet und die Meinungen dazu haben sich "hoffentlich" etwas ins positive verändert.
VlG Linda
Sarendra Holzholt
Condra-Mitglied
Waldläufer
«
Antworten #2 am:
31. Juli 2004, 23:33:52 »
Hey Linda!
Ich hoffe, Du hast mein Posting jetzt nicht ernst genommen, ich betreibe jetzt seit 10 Jahren Rollenspiel und seit 5 Live-Rollenspiel.
Insofern wollte ich nur ein kleines Fundstück aus dem Netz präsentieren. War mir gerade nicht so ganz sicher, wie ich Dein Posting einschätzen soll, weil ich Dich nicht persönlich kenne.
However, erstmal willkommen hier von meiner Seite.
Julia
Objekt_der_Leidenschaft
Oger
«
Antworten #3 am:
01. August 2004, 15:10:25 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH wir sind alle verloren und werden dem Satan anheim fallen! Wir werden niemals die Erleuchtung erhalten und in Gottes Himmelreich einziehen. Was können wir nur tun?
Ah ich hab ne Idee!!! Lasst uns Satan einfach töten und ihm seine Schätze rauben!
Mit Scheiße einschmieren.......... das ist ja ne coole Idee!!!!!
Arian - Dar
Söldner
«
Antworten #4 am:
01. August 2004, 16:18:29 »
Ich versuche auch momentan an einen Flyer zu kommen, den ein Geschäftsmann gegen das Drachenfest verteilt....
Nicht was ihr denkt, wegen Lärm und Belästigung... nein er will die Jugend
vor unsittlichem Verhalten schützen....
das muss ich einfach haben, rame es ein und hänge es mir übers Bett....
gruß Karsten
Infernaler Astraltanzbär
Gast
«
Antworten #5 am:
01. August 2004, 17:25:25 »
Zitat
Jeder, der behauptet, dass das zeitweilige Erschaffen einer "Fantasiewelt", egal in welcher Form, dazu führt, dass ein erwachsener Mensch psychisch inlabil wird oder sogar erkrankt, sollte seine Worte lieber noch einmal überdenken.
Also, ich fände es ehrlich gesagt ziemlich knorke, wenn jemand behaupten würde, Rollenspiel macht Menschen psychisch
"inlabil"
...
So weit so mogel...
Till
Damion
Gast
«
Antworten #6 am:
02. August 2004, 07:43:15 »
Wenn das erschaffen einer Fantasiewelt, das Seelenheil gefährdet, dann kriegen die Kirchen aber ein echtes Legitimationsproblem!!!
BlackandGold
Söldner
«
Antworten #7 am:
02. August 2004, 10:06:17 »
Nur daß die Kirche keine Fantasiewelt erschaffen hat. Sollte ich erwähnen, daß ich gläubiger Christ bin?
Probleme des Rollenspiels aus Sicht eines rollenspielenden Gläubigen (nur auf der religiösen Ebene):
- Bagatellisierung des Göttlichen, d.h. z.B. IT-Christen, Leute, die existierende Symbolik (Halbmond, Kreuz, siebenarmiger Leuchter) für IT-Religionen nutzen.
- Esoterischer Einfluß, nur existent und gefährlich bei Leuten die das Rollenspiel nicht mehr als SPIEL betrachten. Und davon gibt es leider viel zu viele.
Das obige ist allein meine Meinung.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #8 am:
02. August 2004, 10:28:52 »
Sehe ich genauso,
- IT-Religionen sollten niemals auf existierende Religionen aufgebaut werden oder deren Symbolik verwenden.
Eine Grauzone sind m.A. nach die Götterwelten der Kelten und Ägypter.
Germanische/nordische Götter dagegen sind problembehaftet.
Als gutes Beispiel würde ich die Geiranger anführen, als schlechtes solche Idioten mit "Odin statt Jesus"-T-shirts (zum Glück bin ich solchen Leuten, die die Teile auf Ebay ersteigern, noch nie begegnet).
Ich bin jetzt keine sonderlich gläubige Christin, aber mir sträuben sich auch die Haare, wenn ich Leute mit Kreuzen im Larp sehe (das gefällt mir auch an den Templern nicht- der Bezug ist noch viel zu stark, auch wenn sie sich eine Gottheit selbstgebastelt haben).
Esoterik: Also ich habe bisher noch niemanden getroffen, der wirklich daran glaubte. Sehe ich jetzt nicht als Gefahr...
Außer zwei Frauen, die mich mal OT auf der Straße bei nem Larpie anhielten und über keltische Mythologie ausfragten und begeistert von ihren Ritualen bei Vollmond berichtete, ist mir das noch nicht im Larp aufgefallen...
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Linda
Gast
«
Antworten #9 am:
02. August 2004, 11:23:47 »
Hi Julia.
Ich habe deine Aussagen nicht ernstgenommen.
War nur etwas irritiert darüber, wie jemand so viel "Satanismus" in Rollenspiele hineininterpretieren kann.
Bin selber gläubige Christin und kann bisher noch nicht wirklich "satanische" Züge im Spiel erkennen. (auf den Artikel bezogen)
Bin allerdings auch der Meinung, dass man Realität und Spiel auseinander halten sollte.
LG Linda
Philipp
Krieger
«
Antworten #10 am:
02. August 2004, 12:54:08 »
Oh gott (aehrm ach ne der hoert mir ja nicht mehr zu...)
Wir werden alle in Niederhoelle 6 fahren!!!!
Ich habe nichts gegen Christen oder Christentum oder irgendeine Religion aber man sollte jeden Glauben kritisch genug betrachten um ueber sowas lachen zu koennen :))
Und soviel kritischen Geist sollte man zumindest haben das man ab und an mal ueber die Zeugen Jehovas laecheln kann :))
Netter Fund
Yes, I am a dreamer. For a dreamer is one who can find his way by moonlight, and see the dawn before the rest of the world.
--Oscar Wilde
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiss Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tag leben.
--Johann Wolfgang v. Goethe
Arian - Dar
Söldner
«
Antworten #11 am:
02. August 2004, 18:44:37 »
Muss Julia vollkommen recht geben,
Echt existierende Religionen haben noch nicht mal andeutungsweise
etwas beim Larp zu suchen.
Ich bekam schon schwere Bauchschmerzen als beim "Schwarze Schaafe" Larp mit Heinz, ein Verstorbener Spieler sich schnell einen heilenden NSC mit dem Namen Jesse verpaßte. Inclusive weißer Toga und Dornenkranz und Kreuz. Natürlich Barfuß. Heilte durch Handauflegen usw...
Pfui Bah!
gruß Karsten
Sarendra Holzholt
Condra-Mitglied
Waldläufer
«
Antworten #12 am:
02. August 2004, 18:59:14 »
Danke für die Blumen, Karsten, aber ich wars gar nicht, sondern Maria und Linda.
Ich seh es aber genauso. Real existierende Religionen sind beim Larp absolut fehl am Platze.
Allerdings sollten in die andere Richtung auch die fundamentalistischen Christen uns unseren Spass lassen.
(Nix für ungut, BlackandGold).
Linda
Gast
«
Antworten #13 am:
03. August 2004, 01:05:05 »
Sorry, Till, ich hab mich verschrieben: Es heißt natürlich nicht inlabil, sondern instabil.
Shit happens!
Gruß, Linda
Infernaler Astraltanzbär
Gast
«
Antworten #14 am:
04. August 2004, 09:13:08 »
Hey, brauchst dich doch net zu entschuldigen... Ist mir nur aufgefallen und ich fand es amüsant. Fehler passieren jedem, gerüchteweise sogar mir
:nono:
Seiten: [
1
]
2
Drucken
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema: