18. April 2024, 09:17:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Großmeisterstatus ab XXX Magiepunkte  (Umfrage geschlossen: 15. Juni 2004, 18:20:58)
Ich finde das Dragonsys system gut so - 1 (7.1%)
Ich denke das ist zu hart weniger MP reichen - 0 (0%)
550 MP + 100 EP Mindestens - 0 (0%)
600 MP + 100 EP Mindestens - 1 (7.1%)
666 MP + 100 EP Mindestens - 0 (0%)
700 MP + 100 EP Mindestens - 2 (14.3%)
800 MP + 100 EP Mindestens - 4 (28.6%)
900 MP + 100 EP Mindestens - 2 (14.3%)
1000 MP + 100 EP Mindestens - 3 (21.4%)
Mehr.... viel mehr! - 1 (7.1%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Umfrage Meister / Großmeister  (Gelesen 3040 mal)
Arian - Dar
Söldner
**
Beiträge: 257



« am: 15. Juni 2004, 18:20:58 »

Hallo ihr Lieben,

Dragonsys hin, Dragonsys her - die Regeln haben sich ja schon lange mehr zu Richtlinien hin entwickelt.

Laut diesem Regelwerk kann man seinen Großmeister mit 500 MP + 100 EP
erwerben. Ich habe auf der anderen Seite gehört das dies eher die unfeine Art ist das zu tun, und das sich viele darüber Aufregen / Lustig machen.

Welche "realistische" Schwelle würdet ihr einem Charakter denn geben?

(Ich bin mir wohl bewußt das man das auch spielen können sollte)

Deshalb die Umfrage:
Gespeichert
Kira
Condra-Mitglied
Erzmagus
****
Beiträge: 1167



WWW
« Antworten #1 am: 16. Juni 2004, 01:35:38 »

ich bin der meinug das mit 500 Pzbkten man noch viel zu wenig hat um sich Großmeister schimpfen zu können ...
mal ganz davon abgesehn das es wohl das wichtigste ist das man es vernünftig dragestellt bekommt ... sollte der Char auch in der Lage sein gewisse sachen einfach so zu tun un d vor allem sollte es lang genug duern...

ich meien mit der dichte an Cons die es inzwichen gibt ( von der qualität gewisser Cons brauchen wir da nciht zu reden) ist es sonnst einfach viel zu schnell möglich großmeister zu sein.

Ich meien es mag Leute unter uns geben die warscheinlich von ihrer glaubhaftigkeit eien großmeister spieln könnten ohne auch nur 1 MP zu haben aber ich denek von der generellen regel sollte die schwell weit über 500 MP liegen...
Gespeichert

Vade retro, pestis!
Sarendra Holzholt
Condra-Mitglied
Waldläufer
**
Beiträge: 198



« Antworten #2 am: 16. Juni 2004, 10:25:05 »

*nick*

stimme neo da zu. wenn ich mir überlege, dass ich sehr, sehr selten auf cons fahre und jetzt schon über 50 contage habe... wenn ich das als spieler hätte, würde mir nicht mehr viel zum großmeister fehlen. und das wäre echt albern. bißchen mehr sollte schon sein.
Gespeichert

Hydracor mit uns, endlich ist Condra frei!

Mandrion
Gast
« Antworten #3 am: 16. Juni 2004, 12:10:50 »

Klar wenn jemand das entsprechend Rüberbringt, kann man auch sehr früh zu Ruhm und Ehre kommen *g*. Aber wenn ich es mal auf den Durchschnittslarper projeziere und den Regeltechnischen Teil in Betracht ziehe (Die vermutliche Anzahl Zauber usw.), dann lass ich mich zu folgendem hinreissen:
Mit 700 bis 800 MP kann man sich vielleicht mal die ersten Gedanken zur Grossmeisterprüfung machen. (Anmerkung: Das ist der minimale Stand, den man bei ner regulären Akademielaufbahn für Magus minor braucht!)
Dann kann man die Vorbereitungen treffen (kann durchaus ein Jahr oder so dauern, immerhin will man ja was weltbewegendes versuchen...)Ich denke ein Grossmeister mit 1000 MP kann durchaus realistisch sein.

Das DSys ging ursprünglich nicht von so vielen cons aus und hat daher eine langsamere Charentwicklung im Sinn gehabt. Irgendwo steht, dass es wohl eigentlich nur NSC Grossmeister geben wird. Aber bei heutiger Charentwicklung sind 650 Punkte nicht soo viel.

Nebenbei: Meister mit 100 MP ist weitaus lächerlicher... das sind möglicherweise genau 4 Zauber...
Gespeichert
BlackandGold
Söldner
**
Beiträge: 231


« Antworten #4 am: 16. Juni 2004, 12:26:14 »

Hm, ohne mich unbeliebt zu machen, aber ich sehe das ein wenig anders... Ich werde wahrscheinlich meinen Großmeister mit 600+100 Punkten machen, weil ich das nicht soooo schlimm finde. Und was das Thema angeht, daß man das nicht so schnell hinbekommt, das stimmt IMHO auch nicht, denn ich spiele seit vier Jahren LARP und mein Hauptchara ist mein Magier... und der braucht noch gut 150 EP, bis ich an die GM-Ptrüfung denken kann. Und das wäre dann einer von denen mit den meisten Contagen bei uns Engoniern...

/edit
Man braucht 90 Contage, um 700 Punkte zu kriegen... Nur mal so am RAnde...
Gespeichert
Damion
Gast
« Antworten #5 am: 16. Juni 2004, 12:39:15 »

Hai

Als LARP-Noob, der sich mit dem Magiesystem von DragonSys überhaupt nicht auskennt, ist für mich etwas Anderes bei dieser Frage wichtig.
Ich verbinde mit dem Begriff "Großmeister der Magie" nämlich 2 grundverschiedene Bilder.

1. Den Jahrmarktsbudenzauberer, der mit Riesenbrimborium leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zieht. So in der Art: "Der großmächtige Ali-al hakshar, Großmeister vom Orden des unbekannten Phönix, Herr über Blitz und Donner, Meister der Dschinne des Nebelgebirges,..... usw"

2. Einen fast omnipotenten Magiekundigen, der eine umfassende Kontrolle über seine Umgebung ausüben kann und durchschlagende Effekte ohne erkennbaren Aufwand erzielen kann.
Das heißt, daß ein einfaches Stoppzeichen mit der Hand auch mehrere Angreifer einfriert / versteinert, ein kurzes Winken lenkt auch einen Pfeilregen ab ohne das dazu irgendwelche Sprüche rezitiert werden müßen und wenn er wirklich mal beide Arme hebt und einen Spruch ausspricht, dann geht mehr oder weniger die Welt unter.

Ein solcher Charakter sollte eigentlich nur durch langjährige, erfolgreiche Teilnahme an vielen Cons und durch erfolgreiche Questen und besondere Taten in dieser Zeit entstehen können.
Es kann auf keinen Fall ausreichen immer nur an Cons teilzunehmen und sich aus Allem rauszuhalten, bis man genügend Punkte zusammen hat.
Stattdessen sollten Taten stärker bewertet werden.
Großmeiter sollte nur jemand werden können, der viele besondere Leistungen erbracht hat, bspw. Dämonen besiegt, umfassende Rätsel der Welt gelöst (Was geschah vor 1000J. mit XY..) und der besonders mächtige Artefakte erringen konnte.

so long
Gespeichert
Sarendra Holzholt
Condra-Mitglied
Waldläufer
**
Beiträge: 198



« Antworten #6 am: 16. Juni 2004, 13:18:26 »

Zitat von: "BlackandGold"

/edit
Man braucht 90 Contage, um 700 Punkte zu kriegen... Nur mal so am RAnde...


naja, aber auch nur, wenn man sehr "unfreundliche" spielleitungen hat. hab auch durchaus schon erlebt, dass leute für durchschnittliches spiel für 3 tage 30 punkte bekommen haben. so relativiert sich die zahl schon wieder. das sind dann zwar auch nur mittelmässige cons, aber sooo viele wirklich gute cons gibts ja nu auch nicht, auch der beste spieler fährt mal auf ein mittelmässiges con. (versteht irgendwer, was ich sagen will?)

ausserdem: was sind 90 contage? hey, das sind gerade mal 30 cons. das ist nicht wirklich viel. wie gesagt, ich fahre durchschnittlich im jahr auf 3 bis 4 cons (und ich weiss von vielen condrianern, dass sie auf wesentlich mehr cons fahren als ich), und habe seit etwa 2000 schon 50 contage gesammelt. klar wahr ich auch auf längeren cons (freie grafschaft fuchstal waren, soweit ich mich erinnern kann, alleine 6 tage), und auf larpis war ich natürlich häufiger. aber trotzdem: hätte ich meinen charakter, so ich denn einen hätte, konsequent gespielt und wäre auf, sagen wir, 4 cons mehr pro jahr gefahren, hätte ich mir in den großmeistertitel schon längst erspielen können, rein von den punkten her.
Gespeichert

Hydracor mit uns, endlich ist Condra frei!

Kira
Condra-Mitglied
Erzmagus
****
Beiträge: 1167



WWW
« Antworten #7 am: 16. Juni 2004, 14:23:40 »

Seh ich ähnlich wie julia

90 Contag sind nicht viel und man bekommt häufig mehr als 7 punkte pro tag .. besonders wenn man auf viele eintägige fährt die geben mal schnell mehr punkte ... ob verdient oder nicht sei jetzt mal dahingestellt ( ja julia ich habe dich vertsnaden)

Was fank sagt mit dem 100 punkten muss ihc ihm auf jeden fall zu stimmen ... da sist lächerlich besonders wenn man nach DS 2 spiel und spwieso von anfang an 70 EP hat das heiß nach spätestens 2 dreitägigen kan ich dann den Meister machen oder wie???


ich meine gerade wenn mann wieder von vorne anfangen muss kan es sehr ärgerlich sein wenn es immer so lange duaert bis man wieder oben ist aber so ist das nun mal..
und ich finde es eh gut das es nicht so viel Omipotete Magier gibt weil das bedeutet auch nur das die Orga/SL auch endsprechen dick auftragen muss um dem bei zu kommen und da bleiben nicht so mächtige leute mal schnell im hinter treffen...

Was Frank noch angesprochen hat sollte man auf jedne fall auhc in betracht zihen .. und zwar wenn man den Weg eines Akademie magiers geht dam brauch tman wesendlich länger und auhc mehr Punkte um so weit zu kommen das man das equivalent einses meisters hat... von daher denke ich das es ein wenig unfair ist ...
Gespeichert

Vade retro, pestis!
Mandrion
Gast
« Antworten #8 am: 16. Juni 2004, 18:58:34 »

Ich hab auch nicht gesagt, dass man mit nur 600 MP keinen Grossmeister rüberbringen kann, ich kenn genug leute denen ich das auch zutrauen würde einen Grossmeister ohne Punkte zu spielen. Es hängt auch stark vom Charakter ab, ob das Sinn macht. Ein Vollmagier, der seine komplette Zeit in Studien steckt, wird durch sein theoretisches Wissen viel eher die Befähigung zur Grossmeisterschaft haben, mag sich aber sich auch in einigen Studien verlieren und damit Zeit vergeben...
Das Outtimealter des Chars ist eventuell auch in Betracht zu ziehen.
Ich hab meinen Magier-Char seit ich LARPe (seit Anfang '99) und hab mitlerweile ca. 750 Punkte zusammen. Mit meinen 500 MP trau ich mich auch mich Meister zu schimpfen *g*
Ich kenne aber auch Leute, die sich in einem Jahr 300 und mehr Punkte erspielen. Es gibt Grossmeister, die vor 8 Monaten noch niedliche Lehrlinge waren...
Das ist der Hauptkritikpunkt: Wann haben die sich bitte entwickelt?Die Intime Zeit läuft ja nicht schneller für die, die auf mehr Cons gehen.
Gespeichert
Philipp
Krieger
**
Beiträge: 361



WWW
« Antworten #9 am: 17. Juni 2004, 11:23:48 »

Naja deren entwicklungsphase verlaeuft schon schneller da sie einfach mehr einschneidende Dinge erleben unter umstaenden. Das steht natuerlich wiede rim Gegensatz zum Akademiemagier der ja seine ncihtcon zeit mit Studium verbringt. nopoint

Was die Punkte anbetrifft und die Magiepunkte moechte ich eure Diskussion mal kurz mit einem Zitat ad absurdum fuehren:
Zitat
Man kann die Punkte aus einem Artefakt herrausholen, jedoch nur mittels eines Rituales und auch nur Magiepunkte die zusätzlich in den Magiepool fließen, mit diesen Punkten kann man keine Neuen Zauber lernen. Jedoch wird meist bei einem Ritual die Hälfte der Punkte einfach verschwinden. Das Artefakt wird natürlich in jedem Fall zerstört.

Das ist kopiert aus den Regelmodifikationen eines Larpverreins.
Diese Mod fuerht dazu das man ein irgendwie magisches artefakt was irgendwo auftaucht in permanente MP umwandeln kann, den Machtzuwachs der dadurch entsteht den kannst du dir mal kurz an 2 Fingern ausrechnen.
Ich denke was ich sagen will ist das worauf es bei uns immer hinauslaeuft, es gibt halt vollschmocken die gerne Lehrlingssprueche umsonst casten moechten und die sind nicht davon abzuhalten. Es ist wie imme rnur dadurch zu reglementieren das man Leuten halt nach ermessen der Orga und gutem Spiel eine Meisterpruefung auferlegt die es auch in sich haben sollte.
Und vielleicht kann mans wie mit andren uebertriebenen dingen auf eigenen Cons auch so machen das einfach Ein Grossmeistertitel nur bei bekannten bzw mit genug punkten fundierten charas eingecheckt wird.... genauso wie ein Flammenschwert - 3, direkt antiregenerativ, unheilig, magisch
Gespeichert

Yes, I am a dreamer. For a dreamer is one who can find his way by moonlight, and see the dawn before the rest of the world.
--Oscar Wilde

Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiss Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tag leben.
--Johann Wolfgang v. Goethe
Andreas
Gast
« Antworten #10 am: 17. Juni 2004, 15:38:58 »

Hmm...

Derzeit ist ein ziehmlicher Prüfungswahn ausgebrochen, so hatten wir auf
dem Sommernachtstraum Anfragen für 3 Meister- und 2 Gross-
meisterprüfungen. 3 Fälle davon fast exakt an der Punktegrenze.

Wir händeln das ganze recht einfach:
Erfüllt er/sie die Mindestvorraussetzungen und meldet es früh genug an,
darf er/sie (<-das spar ich mir ab jetzt)  es gern versuchen, ich schau mir
das ganze an, wenn es irgendwie geht weben wir es in den Plot ein.
(Die Sache mit Keron sollten die, die NSC gemacht haben mitbekommen
ham.)
Wir sagen den Leuten allerdings auch im Vorfeld dass das ganze eine
Prüfung ist, und- wenn sie uns nicht wirklich beeindruckt, sie auch durch-
fallen können...was unter umständen nicht nur den Verlust der "Prüfungs-
gebühren" (EP) sondern auch, vor allem bei Grossmeisterprüfungen, durch-
aus den des Lebens zur Folge haben kann.
Sobald das erwähnt ist, springen die meisten Leute schonmal ab.

Das Verhältnis bestandener/vergeigter (Gross/)Meisterprüfungen liegt
derzeit etwa bei 50/50, wobei wir einen Todesfall zu beklagen hatten.

Interessanterweise kann man daraus wieder sehen, dass die, die sich
eine wirkliche "prüfung" zutrauen meist bei den Meistern um 300 ep,
bei den grossmeistern bei 800+ ep liegen.

Okay, mein Fazit:
Ich bin der Meinung 100 für Meister / 500 für Grossmeister sind
okay als minimum für die Prüfung, aber dann lasst es auch eine
Prüfung sein... Ohne Risiko ist das ganze witzlos und irgendwie
lächerlich, dann kann man das ganze Prüfungszeugs gleich weglassen.
Gespeichert
Arian - Dar
Söldner
**
Beiträge: 257



« Antworten #11 am: 22. Juni 2004, 16:52:59 »

Ich danke erstmal allen die sich hier die Finger Wund geschrieben haben und sich so rege beteiligt haben.

Ich kann vieles nachvollziehen und alles ist auch einleuchtent, einige kleine
Anmerkungen:

1) Ich spiele noch immer meinen ersten Charakter und das schon seit 5 Jahren und bin meinem Großmeister noch weit entfernt... auf der anderen Seite beschäftige ich mich fast täglich mit Larpen, Magiethesen und das Schwatzen über fiktive Dinge im allgemeinen... (Brauche nur die gelegenheit. das Geld und die Ruhe mal so ein großes Ritual zu veranstallten wie ich das plane... denn ein gutes Ritual mit allem drum und drann kann sehr schnell sehr teuer werden!)

2) Es hält sich wirklich keine Socke an die Lehrlings Zettelabriß ich wähle meine Zauber für den Tag Geschichte... das hat sich wohl als nicht praktikabel erwiesen.

3) Wie währe es mit Zwischenstufen, die schon gewisse andere Dinge erlauben. Der Sprung vom Meister zum Großmeister kann man damit abbremsen und sanfter gestallten.

4) Wenn die ganzen EP für die unteren Zauber wieder frei werden, dann kann ein Großmeister rein theoretisch einen Machtanstieg von 100% bekommen, und das ist doch totaler Bullshit. (Ich lerne nur Zauber bis 30MP habe meine 500MP zusammen, werden Großmeister und beherrsche dann Zauber die alle zusammen 1000MP Wert sind....) Das steht doch in keiner Relation, die Regel muß!!! MUß raus.

gruß Karsten

@ Andreas: Nach dem Regelwerk kann keiner einem den Großmeister abnehmen, aber wenn die SL die Großmeister Prüfung Plottet und auf Fehler überwacht, dann finde ich die Idee sehr gut. Es ist ja keine Schande das Ritual abzubrechen wenn man Mist gemacht hat und es ein ander mal neu zu versuchen... na gut, es ist eine Schande aber man kommt mit dem Leben davon.
Gespeichert
Mandrion
Gast
« Antworten #12 am: 22. Juni 2004, 17:44:56 »

Moment, man bekommt zwar die Punkte frei, aber man hat nicht automatisch dann die Zaubersprüche zur Verfügung, man muss nur keine Punkte beim Lernen ausgeben. Das Lernen der Sprüche dauert immer noch genauso lang...
Ausserdem kann man zwar bis zur Grossmeisterprüfung nur Zauber bis 20 MP lernen, aber damit hinkt man in Sachen Macht selbst vielen Lehrlingen hinterher.
Damit muss man erstmal so lange durchstehen. Und wozu hat derjenige dann Meisterprüfung gemacht, wenn er doch keinen einzigen Meisterzauber lernt...?
Und nach der Prüfung hat man zwar sprüche im Wert von 1000 EP aber nur 500 MP zur Verfügung. Und man Kann es ja auch umgekehrt machen und nach der Prüfung erstmal nur Sprüche bis 20 MP lernen (die einen ja nix Kosten).
Gespeichert
Camorus von Carn
Gast
« Antworten #13 am: 01. September 2004, 12:36:50 »

Hallo,

auch wenn ich keinen Magier darstelle, finde ich die 500 Punkteregel ok.
Denn die 500 Punkte müssen ja für Magie ausgegeben werden.
Ein Großmeister und auch ein Meister sollten hervorragend lesen und Schreiben können, daher sind 100 Punke auf lesen/schreiben für einen Meistermagier aus meiner Sicht Pflicht. Bevor er den Großmeister machen kann muss er ja die 100 Punkte für den Meister ausgeben. Bei der Rechnung benötigt der Spieler also schon 700 Punkte für den Großmeister.
Das ist eine Hausnummer die man erst mal erreichen muss.

Viele liebe Grüße

Carsten
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.407 Sekunden mit 20 Zugriffen.