12. März 2026, 12:03:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Problem gesucht!  (Gelesen 2669 mal)
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« am: 21. Januar 2014, 11:33:11 »

Liebe Condrianer,

viele wissen es, andere nicht ich studiere Psychosoziale Beratung und Mediation an der FH Niederrhein, im beinahe 2. Semester.

Im kommenden Semester muss ich eine Fallberatung von 6-7 Sitzungen a 40 Minuten durchführen mit jemandem, der nicht mit mir studiert. Optimalerweise, in einer Beratungsstelle oder einer Psychologischen Praxis. Leider habe ich nach über 30 Bewerbungen immer noch keinen Praktikumsplatz gefunden und so langsam rennt mir die Zeit davon, da ich ohne Fallberatung das gesamte Semester wiederholen muss.

Daher bleibt mir so langsam nur die Möglichkeit, dass ganze freiberuflich anzubieten weshalb ich hier poste.

Ich suche jemanden der sich auf eine solche Beratungssituation mit mir einlassen möchte um ein/ oder mehrere Probleme zu schildern, die es vielleicht nicht unbedingt zu lösen gilt, aber bei denen zumindest eine Entlastung für denjenigen stattfinden kann.

Mögliche Themen wären:

-durchsprechen von wichtigen Lebensereignissen oder Veränderungen (Berufswechsel, Umzug/Auszug etc.)
-Kontaktschwierigkeiten
-Prüfungsängste
-persönliche Krisen
-(Studien/ Berufs/ Lebens-)stress
-Redehemmungen
-gedrückte Stimmung
-gar nicht genau wissen, warum aber doch glauben, dass es gut wäre, mal mit jemandem vertraulich zu sprechen

Mehrwert für den Beratenden:

-Ein Problem aus verschiedenen Sichtweisen anzugehen
-Lösungen durchzugehen
-jmd. zu haben der wirklich zuhört
-einfach mal was loszuwerden, was einen bedrückt
-ihr entscheidet Ort und Zeit, ich mache alles möglich, was geht