12. März 2026, 12:03:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Problem gesucht!  (Gelesen 2669 mal)
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« am: 21. Januar 2014, 11:33:11 »

Liebe Condrianer,

viele wissen es, andere nicht ich studiere Psychosoziale Beratung und Mediation an der FH Niederrhein, im beinahe 2. Semester.

Im kommenden Semester muss ich eine Fallberatung von 6-7 Sitzungen a 40 Minuten durchführen mit jemandem, der nicht mit mir studiert. Optimalerweise, in einer Beratungsstelle oder einer Psychologischen Praxis. Leider habe ich nach über 30 Bewerbungen immer noch keinen Praktikumsplatz gefunden und so langsam rennt mir die Zeit davon, da ich ohne Fallberatung das gesamte Semester wiederholen muss.

Daher bleibt mir so langsam nur die Möglichkeit, dass ganze freiberuflich anzubieten weshalb ich hier poste.

Ich suche jemanden der sich auf eine solche Beratungssituation mit mir einlassen möchte um ein/ oder mehrere Probleme zu schildern, die es vielleicht nicht unbedingt zu lösen gilt, aber bei denen zumindest eine Entlastung für denjenigen stattfinden kann.

Mögliche Themen wären:

-durchsprechen von wichtigen Lebensereignissen oder Veränderungen (Berufswechsel, Umzug/Auszug etc.)
-Kontaktschwierigkeiten
-Prüfungsängste
-persönliche Krisen
-(Studien/ Berufs/ Lebens-)stress
-Redehemmungen
-gedrückte Stimmung
-gar nicht genau wissen, warum aber doch glauben, dass es gut wäre, mal mit jemandem vertraulich zu sprechen

Mehrwert für den Beratenden:

-Ein Problem aus verschiedenen Sichtweisen anzugehen
-Lösungen durchzugehen
-jmd. zu haben der wirklich zuhört
-einfach mal was loszuwerden, was einen bedrückt
-ihr entscheidet Ort und Zeit, ich mache alles möglich, was geht

Generell muss ich aber folgendes dazusagen, ich muss jedes Gespräch per Audio aufzeichnen und Ausschnitte davon in meiner Supervision mit meinem Teamleiter durchgehen, sowie einen Fallbericht zu den Gesprächen anfertigen. Beides stelle ich natürlich auch gerne am Ende zur Verfügung. Weiterhin gilt, absoluter Datenschutz, was besprochen wird, wird in der Supervision unter einem Synonym vorgestellt und ansonsten nicht weitergegeben.

So, dass war es dann eigentlich auch. Ich wäre wirklich ungeheuer dankbar, wenn jemand dazu Lust hätte bzw. sich das vorstellen kann oder aber jmd. kennt der hierzu vielleicht Lust hat. Wenn dem so ist, könnt ihr mir gerne ne PM schicken oder natürlich auch gerne ne SMS, anrufen etc. (wer meine Nummer hat, hat sie).

LG,
Christina

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Fenya
Administrator
Draco

« Antworten #1 am: 21. Januar 2014, 12:41:32 »

Ich kann dir da evtl. Was anbieten oder du machst das mit mir.

Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #2 am: 21. Januar 2014, 13:27:43 »

Jo ... tute das mit der Anke und wenns aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte besorg ich dir was.

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #3 am: 21. Januar 2014, 14:28:43 »

Erst mal vorweg: Ihr seid klasse! Vielen Dank für alle die sich angeboten haben und die (so wahnsinnig schnell) Interesse bekundet haben. Hier noch einmal für alle, offene Fragen beantwortet:

Kann man das auch bei mir zu Hause machen?
-Ja auch das ist kein Problem. Wo spielt eigentlich keine Rolle, der Raum sollte lediglich ruhig und privat genug sein. Ihr dürft natürlich auch gerne zu mir kommen, um mit Kaffee, Tee und so weiter versorgt zu werden.

6-7 mal, aber wann?
-Ich würde gerne ab Ende Februar Anfang März starten, dann machen wir Termine aus. Schön wäre ein zweiwöchentliche Turnus (oder häufiger) damit nicht zu viel Zeit zwischendurch vergeht.

Trennung: Freundschaft und Beratung?
-Generell kann ich dazu sagen, dass wird auch für mich eine Herausforderung Smiley. Wir alle kennen uns (länger und kürzer) und natürlich kann es sein, dass man Mal über etwas gemeinsames Lachen muss oder sich über ein Con unterhält etc.. Nichtsdestotrotz ist das für mich klar getrennt, alles was ihr mir erzählt, werde ich niemals im Kontext des Vereins wiedergeben, damit würde ich meine Schweigepflicht verletzten. Vermutlich würdet ihr mich im beruflichen Kontext auch etwas anders kennen lernen als auf/vor/ oder nach nem Con Zwinkernd.

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: