23. Dezember 2024, 08:16:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Lesestoff  (Gelesen 6926 mal)
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« am: 02. Juli 2012, 16:40:32 »

Hilfe, hier in Köln verhungert wer!

Ich kann sie nicht mehr sehen, alle meine Bücher und suche...nein brauche dringend neuen Lesestoff!  icon_biggrin Und so wende ich mich an den Helfer in jeder Notlage, rufe an das omnipotente Wissen von *trommelwirbel* CONDRA!!!

Hier eine kleine Auswahl der Dinge die ich in letzter Zeit gelesen und für gut befunden habe:

GoT
Die Königsmörder Chronik
Alle Klingenromane (Kriegsklingen, Königsklingen, rosa Klingen usw.)
Das Schwert der Wahrheit
Hunger Games
Die Bücher vom Brett (Flüstern der Dunkelheit usw.)
Matt Ruffs gesammelte Werke
Irvings wahnsinnige Ergüsse
Der dunkle Turm
Die Kushiel Bücher

Joah also eher Fantasy Krempel...und ich kann mich nicht so ganz mit dem Drachenbeinthron anfreunden (ein bisl öde) und für den letzten Eragon Teil bin ich sozial-emotional noch net bereit...Es muss doch mehr geben auf dieser Welt!!!

Hülfe!

PS: KEINE VAMPIRBÜCHER!!!! Nein wirklich, keine VAMPIRBÜCHER!  abgelehnt

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Thorwa
Condra-Mitglied
Krieger
**

« Antworten #1 am: 02. Juli 2012, 17:18:07 »

Wenn du mal einen Abstecher in die Welt der historischen Romane wagen willst, kann ich dir die Uhtred-Saga ans Herz legen.

Den ersten Band "Das letzte Königreich" hab ich gerade erst verschlungen.
Näheres siehe hier: http://www.amazon.de/Das-letzte-Königreich-Bernard-Cornwell/dp/3499242222/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1341245498&sr=1-3

Mal bist du die Taube - mal das Denkmal!
Lix
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #2 am: 02. Juli 2012, 18:35:54 »

Die Stadt der Träumenden Bücher und Rumo von Walter Moers! Andi sagt, der Schrecksenmeister ist auch gut, den hab ich aber noch nicht gelesen.
Andrzej (schreibt man das so? Andreas auf Polnisch halt...) Sapkowskis Hexer-Romane sind auch spaßig, vor allem der erste, der noch son bisschen episodenhaft auf den Märchen rumhackt.
Fenya
Administrator
Draco

« Antworten #3 am: 02. Juli 2012, 18:40:42 »

*** Hexer Romane von Andrezeij Sapkowski sowie die Narrentum Trilogi
*** ALLE Bücher von Walter Moers (Rumo, Schrecksenmeister, Stadt der Träumenden Bücher, Labyrinth der Träumenden Bücher)
*** wer coole Jugendbücher lesen mag: Skulduggery Pleasant ;-) sehr empfehlenswert
*** lustig und skuril: Christopher Moore, anzufangen mit kleiner Dämonenberater, weiterhin der lustmolch, bibel nach biff, ein todsicherer Job, FOOL!!! und und und

Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
albireo
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #4 am: 02. Juli 2012, 18:54:43 »

*)Wenn Dir Game of Thrones wegen der Rätsel und Verstrickungen gefallen hat, und weil jeder sterben kann: Spiel der Götter. Mehr Wums und Größenwahn geht fast nicht. Sehr komplex, 10 Bände Haupthandlung (abgeschlossen), 4 weitere Einzelbände, die die Handlung ergänzen, weitere sind im Werden. Würd ich allerdings, weil das alles noch lange nicht fertig übersetzt ist auf englisch lesen und das ist kein Spaziergang (Titel da: Malazan Book of the Fallen).
*)Brandon Sanderson kann ich empfehlen (Mistborn und auch die neue Reihe, aber da gibt es erst den ersten Band (The Stormlight Archive: The Way of Kings)
*)Patrick Rothfuss
*)Alt, aber gut: Der goldene Kompass- Trilogie
*)Robin Hobbs Weitseher- Romane

Drachenbeinthron mochte ich sehr gerne. Aber ja, ist auch schon ziemlich ausschweifend manchmal.

Thread- Hijack: Ach ja und weil ich den ersten Band gut fand, aber bei meinen Bücherbergen nicht auch noch kaufen will: Clan der Otori. Hat irgendwer von euch die Reihe und würde sie mir borgen?

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller
Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #5 am: 02. Juli 2012, 20:22:03 »

*** Hexer Romane von Andrezeij Sapkowski sowie die Narrentum Trilogi
*** wer coole Jugendbücher lesen mag: Skulduggery Pleasant ;-) sehr empfehlenswert

Schließe mich bei beiden Reihen an. Anke und Thomas haben mich mit dem Hexer beworfen (ich glaube Thomas hatte die auch von Anke L&#228;chelnd) und ich fand sie sehr Lohnenswert Smiley

Skulu.... ach keine Ahnung L&#228;chelnd Ist sehr unterhaltsam. Hatte die Hörbücher ebenfalls von Anke, ... hatte mir die nach der Arbeit im Auto angehört. Hat es geschafft häufig in der halben Stunde Rückfahrt meine Stimmung enorm zu heben Smiley

*)Patrick Rothfuss

*)Robin Hobbs Weitseher- Romane

Patrick Rothfuss habe ich nur den ersten Band gelesen und warte immer noch drauf, dass die Reihe vollständig ist, bevor ich weiterlese Smiley Das erste Buch war aber wirklich sehr gut und schließe mich auch hier der Empfehlung an.

Robin Hobb... jaja, da ist mir Kathi zuvor gekommen. Nach wie vor meine Lieblingsreihe. Ich liebe diese Bücher und ihre Charaktere. Habe bislang noch kein Buch gehabt, in welchem ich so mit den Charakteren "gelitten" habe. Meine erster Empfehlung wäre diese Buchreihe und würde sie dir auch sehr gerne ausleihen!

Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.<br />*Henry van Dyke
Rani
Condra-Mitglied
Mesiter

« Antworten #6 am: 02. Juli 2012, 21:16:16 »

ich liebe Robin Hobb^^

Die 'Dresden File' Bücher von Jim Butcher: Sehr unterhaltsame Mischung aus Fantasy und Jetztzeit Probleme eines Hexers.

ansonsten bin ich ein großer Fan von Neil Gaiman, 'The Graveyard Book' oder 'Niemalsland' sind gute Einstiegsbücher, zwar für Kinder gemacht aber trotzdem klasse.

oder die Jonathan Stroud Reihe: Bartimäus (alleine wegen der Fußnoten des Dämons einfach lohnenswerte Lektüre die Spaß macht)

Betrachte nicht müßig den Steinhaufen,
sondern frage dich,
wen du damit bewerfen kannst.

-Persisches Sprichwort-
Laura
Ork
*

« Antworten #7 am: 02. Juli 2012, 22:11:59 »

Robin Hopp ist gut. Es ist total nervtötend wenn der Held IMMER im allerletzten Moment (bevor was schlimmes passiert) gerettet wird, oder nach den Monaten im Folterkeller einfach mit den Schultern zuckt und es geht weiter als wäre nix gewesen. Abercrombie mit dem Kriegsklingenzyklus ist da auch anders.

Für mehr Humor empfehle ich Robert Asprin, die gesammte Dämonenreihe. Wobei das nach dem 12ten Buch irgendwie schlechter wird. Auch gut ist David Weber, Schwerter des Zorns. Das sind 4 Bücher, mehr gibts nicht. Oder Janice Hardy, die Heilerin (3 Bücher, abgeschlossene Handlung).

Ich persönlich liebe Dave Duncan, des Königs Klingen. Die sind wirklich gut.

Für epische Breite und Generationen überspannende Handlung gäbe es noch Jennifer Roberson, den Cheysuli-Zyklus. Aber sie schreibt sehr, hmmm..., weiblich. Jens mag die bücher nicht. Die Gefühlswelt der Personen wird halt sehr ausführlich beschrieben, aber nicht schmalzig. Es geht mehr um die Art eines Händedrucks, was das Gegenüber damit gemeint haben könnte oder was Träume, Bilder, Gespäche, usw bei den Personen auslösen. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, aber Jens fands schlimm.

Für Philosophie-Anhänger empfele ich Robert A. Heinlein, Fremder in einer Fremden Welt. Achtet darauf die UNGEKÜRTZTE Fassung zu lesen. Die erste Auflage (in den 60gern) haben die Amerikaner zensiert. In liberaleren Zeiten (nach 1996) wurde die bessere Orginalfassung veröffendlicht.
Laura
Ork
*

« Antworten #8 am: 02. Juli 2012, 22:21:45 »

Ist euch eigendlich klar das Drachenbeinthron nur der erste von 4 Romanen ist?
Drachenbeinthron
Der Abschiedstein
Die Nornenkönigin
Der Engelsturm
Tetralogie heißt das glaube ich auf neudeutsch.

Der 4te Eragonteil ist übrigens Scheiße.
Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #9 am: 03. Juli 2012, 07:33:15 »

Der 4te Eragonteil ist übrigens Scheiße.
Hm, Überraschung. Also ähnlich wie offenbar der zweite, dritte und vierte Zwinkernd
Gelesen habe ich nur den ersten und mich beim zweiten so gelangweilt, dass ich ihn nicht mal zuende gelesen habe.

Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.<br />*Henry van Dyke
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #10 am: 03. Juli 2012, 07:44:09 »

Jay, ich wusste auf Euch ist verlass! condra

Über Robin Hobb bin ich schon häufiger gestolpert, konnte mich aber nie überwinden, weil es irgendwie banal klang (das tun ja die meisten) aber Achims Darstellung hat mich überzeugt  icon_biggrin außerdem bekomme ich sie günstig für den Kindle was auch dafür spricht! Aber nun die entscheidene Frage: Englisch oder Deutsch?

Danach werde ich mich mal mit den Hexer Romanen auseinandersetzen, klingt auch gut.

Moore, Rothfuss und Stroud hab ich natürlich auch gelesen und kann alle drei ehrlich empfehlen (für Moore muss man in der Stimmung sein!).

Die historischen/ verstrickuns- und machtspielchen Romane hebe ich mir noch auf. Irgendwie muss ich dafür in der Stimmung sein icon_biggrin.

@Anke: Die Skelettromane behalte ich im Hinterkopf...mein 12 jähriges Ich (das ja häufig dominant ist) fühlte sich da enorm angesprochen icon_biggrin!

Vielen Dank ihr Lieben!

PS: Der letzte Eragon-Teil kann nicht scheiße sein, ich halte das in meiner Realität für ausgeschlossen icon_biggrin

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #11 am: 03. Juli 2012, 08:01:06 »

Muss Jens Bewertung der Cheysuli-Reihe beipflichten. Keine Ahnung, ob es an der dt. Übersetzung lag, aber ich fand den ersten Band unglaublich öde, nervtötend und wie eine Fantasy-Version der "Lodernde Herzen"-Frauenliteratur.

Ich hätte noch Tad Williams Shadow March beizutragen, Abercrombie hast du ja schon gelesen.

Bist du auch schon durch die ganzen klassischen Jugendbücher durch?
Artemis Fowl, Tamora Pierce's Alanna-Reihe, ...

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Poikilotherm
Gast
« Antworten #12 am: 03. Juli 2012, 08:23:05 »

Ebenfalls von mir verschlungen worden ist die (relativ unbekannte?) Reihe von James Clemens: Das Buch des/der (Feuers|Sturms|Rache|Entscheidung). Würde ich eher in Richtung Jugendbuch einordnen - müsste es nochmal lesen um zu sagen ob es mir als Erwachsener noch zu sagt.

Wenn es mal ein Blick über den Tellerrand der High-Fantasy sein darf: ich persönlich mag Sergei Lukjanenko mit der Wächter Tetralogie und sehr genossen habe ich auch "Spektrum". Man muss den Schreibstil von dem Mann mögen, seine Erwachsenenbücher sind sprachlich nicht immer leicht. Vielleicht liegt das aber auch an unfähigen Übersetzern Russisch -> Deutsch? Die Jugendbücher "Schlangenschwert" und "Ritter der Vierzig Inseln" habe ich ebenfalls gelesen - ganz nett, aber halt eigentlich nur für diese Zielgruppe geeignet.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: die Zwerge-Reihe von Markus Heitz. Ich mag diese Zwerge L&#228;chelnd

Ebenfalls in Strecken interessant sind die Elfen-Romane vom Hennen, das Magiesystem ist ein interessanter Ansatz. Ansonsten leider nur mittelprächtig.

Wenn es ein Schuss mehr Humor sein darf, ist vielleicht auch ein anderer Autor was für dich: Terry Pratchet. Ich mag am liebsten die Geschichten um Ank'Mohrpok und die "Kleinen Freien Männer"; toll fand ich auch den Tod etc. Nicht zu Ende gelesen habe ich die Rincewind Geschichten, die wurden irgendwie langweilig mit der Zeit.
Mätti
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #13 am: 03. Juli 2012, 08:59:07 »

- Die Otherland-Reihe von Tad Williams (ist auch nicht so ausschweifend wie der DBT; wobei komplexer)
- Ich mag den bereits erwähnten Neil Gaiman recht gerne lesen und ergänze seine Klassiker noch um American Gods
- Die Wächter Romane von Sergei Lukjanenko

“Regardless of what I think about Islam or Wicca or any other religion, the fact is that it\'s a group of people. Every faith has its ceremonies. And since it\'s made up of people, every faith also has its assholes.”
Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #14 am: 03. Juli 2012, 09:44:59 »

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: die Zwerge-Reihe von Markus Heitz. Ich mag diese Zwerge L&#228;chelnd

Jap ich denke die wurden aus gutem Grund verschwiegen! Zwinkernd
Spaß beiseite,... das erste Buch ist Super. Ein tolles Fantasy Buch mit großartigen Charakteren und einer sehr charmanten Geschichte. Das zweite ist auch gut. Setzt die Geschichte konsequent fort. Es verändert viele Charaktere aus dem ersten Teil zu ihrem Nachteil und büsst dadurch (aus meiner Sicht) etwas Charm ein, so dass es nicht mehr die Klasse des ersten Bandes erreicht.
Der dritte Band wirkt Ideenlos. Die Charaktere sind zwar die selben, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass alles schon mal gelesen zu haben. Einige Charakterwendungen sind leider nicht zu verstehen, aber da müßte ich nun spoilern. Das Ende des Buches setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
Der Vierte band ist Grütze!Die Geschichte ist zusammen gestrickt, es werden andauernd Fragen aufgeworfen die nicht beantwortet werden und es bbleibt nichts mehr übrig vom Charm der anderen Bände.

Wenn man eine Buchreihe von Heitz lesen möchte, dann ist bislang nur eine uneingeschränkt gut und bekommt meine vivolle Empfehlung: Uldart Smiley Großartige Geschichte, tolle Charaktere und eine lebenndige Welt Smiley

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu: