29. März 2024, 12:45:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wappenrock - Schnittmuster  (Gelesen 3153 mal)
Serpens
Saltatio Mitglied
Knappe
**
Beiträge: 336


« am: 23. Februar 2012, 05:48:28 »

Hi

Im Anhang findet ihr das Schnittmuster fuer einen modernen Fantasy-Waffenrock. Ich will hier nichts beschoenigen :-). Schnittmustertechnisch ist dies so authentisch wie Larpwaffen im Mittelalter.
Der Wappenrock ist sehr angenehm zu tragen da er nach vorne aufgeht und bei Kaempfen oder beim Rennen kaum behindert und wenig flattert. Der Waffenrock kann 4-flaechig erstellt werden. Dafuer bitte auf die Farben achten.
Das Schnittmuster darf mit Copyright gerne kopiert und verbreitet werden.

PNG-Bilddatei
PDF-Datei

Beispielbild, vierflaechig, bestickt mit zusaetzlichen Kragen:


Freue mich ueber Kommentare...

Gruesse, Stefan
Gespeichert
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #1 am: 23. Februar 2012, 07:02:09 »

Sieht gut aus, wobei ich mich allerdings frage, welchen Vorteil dieser kompliziertere Schnitt (keine Seitennaht sondern Rückennaht, angeschnittenes Armloch = Schnittprinzipien, die es erst ab dem SpäMi gab) gegenüber dem historisch plausibleren Schnitt hat, der einfach auf zwei bis vier Teilen (entweder ein Rückenteil, ein Vorderteil oder zwei vorne, zwei hinten) beruht, die anfangs einfach durch Seitengeren erweiterte Rechtecke waren und später Form durch Abschrägung der Schulternähte sowie Taillierung bekamen.

Frühe Form mit weiten Armlöchern (und daher ohne Taillierung)
http://www.familia-ministerialis.de/images/surcot1.jpg

Meine Erfahrung ist, dass Schnittanpassung mit zwei nicht vertikal verlaufenden Rückennähten einfach komplizierter ist.
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Thorwa
Condra-Mitglied
Krieger
**
Beiträge: 353



WWW
« Antworten #2 am: 23. Februar 2012, 14:47:50 »

Vorteil? Es sieht einfach super aus! Zwinkernd
Gespeichert

Mal bist du die Taube - mal das Denkmal!
Serpens
Saltatio Mitglied
Knappe
**
Beiträge: 336


« Antworten #3 am: 23. Februar 2012, 14:51:31 »

Komplizierter als ein Standard, sticht aber aus der Masse heraus.

Er bietet groessere Farbflaechen die bis zum Schnienbein und ueber die Seite hinaus reichen. Dennoch flattert er durch nach unten weglaufende Linie weniger beim Laufen und Kaempfen. Er knubbelt nicht am  Guertel. Die jeweiligen Breiten koennen durch das Rueckenteil modifiziert werden, welches die Farbflaechen im grossen und ganzen unberuehrt lassen, welches fuer Bestickungen gleicher Groesse bei unterschiedlicher Breite einfacher macht. Aufgrund der fehlenden Farbflaechen am Ruecken ist dort keine Bestickung notwendig, wirkt dennoch harmonisch. Durch die fliessende Ueberlappung der Fronteile sitzt der Wappenrock mit und ohne Ruestung, wobeit eine Schnuerung dafuer besser waere als die Knoepfe.

Die Fertigung fuer einen solchen Waffenrock dauert ohne Bestickung etwa 90-120 minuten. Die einzige Schwierigkeit ist fuer mich, wie du bereits angemekrt hast, das angeschnittenes Armloch. Mit Bestickung wie auf dem Bild wird es weit aus aufwendiger.

Durch die Nachfrage nach dem Schnittmuster habe ich das Schnittmuster digitalsiert.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.149 Sekunden mit 18 Zugriffen.