11. März 2026, 03:17:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 12653 mal)
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #15 am: 17. Februar 2012, 15:51:47 »

Hi Bianca,

du bist die aus dem Ning, oder?  icon_biggrin

Willkommen.

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Saja
Ork
*

« Antworten #16 am: 17. Februar 2012, 15:54:30 »

jupp ^^

Swooping is bad...
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #17 am: 17. Februar 2012, 16:24:28 »

iiiiih Ninger!

Das hast du am mittwoch nicht gesagt...jetzt muss ich mir das noch mal überlegen  icon_wink
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #18 am: 17. Februar 2012, 16:39:56 »

böse Neomi AUS ...

Poikilotherm
Gast
« Antworten #19 am: 17. Februar 2012, 16:44:38 »

bähbähbäh, fiese soziale Netzwerke in der digitalen Welt... Da bin ich mir aber nicht sicher, ob deine Seele vielleicht nicht doch besser bei facebook landet Zwinkernd Neo hat ganz recht... Ning riecht...  fechten2 Cool
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #20 am: 17. Februar 2012, 17:41:06 »

Oooli? *droh*
Du weißt aber schon, dass du bei mindestens drei Leuten hier im Thread ins Fettnäpfchen getreten bist?

Aber trotzdem: herzlich willkommen! "Saja Birke" richtet sich auf jeden Fall schon mal voll nach den inoffiziellen "Condrianischen Namensregeln". Holzfäller passt als Beruf auch, ist in Condra (=Eifel) ein verbreitetes Gewerbe.

Zitat
Condrianische Namen (menschliche Bevölkerung)

Vornamen
Condrianische Vornamen haben meist eine recht regelmäßige Bildung. Die Endung bestimmt das Geschlecht. Zwei- oder dreisilbige Namen erfreuen sich der größten Beliebtheit, viersilbige Vornamen zeugen eher von einer gewissen Verspieltheit auf Seiten der namensgebenden Eltern.

Männliche Vornamen

1) Am häufigsten sind Namen, die auf -on enden wie Marbon, Draafon, Karon, Aaron. Eine beliebte Variation ist die Endung -ion wie im Namen seiner Eminenz Therion.

2) Die zweithäufigste Namensbildung ist die Verwendung des Suffixes -an
wie in Rhoderan, Selban, Van, Eran oder Jonan. Auch hier gibt es die Variation -ian wie in Felian, dem Helden der Befreiungskriege. Eine weniger häufige Form der Verschleißung des -an ist die Endung -en. Es ist davon auszugehen, dass alle Namen, die heute auf -en enden, in alten Zeiten regulär waren.

3) Weiter unten im Rang der beliebtesten Endungen sind -as und -ak wie in Brabas, Orak. Wegen der phonetischen Ähnlichkeit mit Orkwörtern ist -ak ungleich seltener.

4) Namen, die auf -or oder -olf enden, sind ältere Formen und nicht mehr ganz so häufig.

5)  Namen, die auf -ik enden, sind vor allem im Süden beliebt.

6) Sehr selten sind Namen, die wie der Familienname eine sofort ersichtliche Bedeutung haben wie Falk oder Wulf.

Historische Einflüsse auf die Namensgebung

Eine der ältesten Formen von Lehnsendungen für männliche Vornamen ist -iel. Einer Theorie zufolge ist diese Endung einer Bastardisierung von Elfennamen zu verdanken. Eltern, die ihren Kindern auch heute noch einen solchen Namen geben, können mit Fug und Recht als entweder altmodisch oder verschroben bezeichnet werden

Die nekanische Besatzungszeit hatte ebenfalls Auswirkungen: Namen, die auf -i oder -in enden, erlangten zwar nie große Verbreitung, doch alinesische Formen wie Namen auf -er waren weniger "belastet".  Ebenso ist die Endung -is, die es vorher bereits gab, durch die Präsenz nekanischer Namen häufiger geworden.
Als typisch nekanisch lassen sich Namen auf -us oder -ius erkennen. Nicht wenige Kinder wurden in den Jahren vor dem Befreiungskrieg Träger solcher Namen wie Titus oder Solonius.

Eine recht neue Methode ist es, die Namen der Sieben Töchter Hydracors als Grundlage für Vornamen zu nehmen. Namen wie Furas oder Grunas sind Zeuge dessen.

Durch den Kontakt zu anderen Ländern gibt es vor allem in Nektor Kinder, deren Namen nicht condrianischen oder nekanischen Ursprungs sind.

Weibliche Vornamen

1) Die mit 90% häufigste Form ist die Endung auf -a. Die Silbenkombination -ra als Endung, um zweisil bige Rufnamen ist überaus verbreitet. Ein gutes Beispiel sind Kira, Sara oder Lara.
Die Präferenz bei weiblichen Namen scheint dahin zu gehen, dass die beliebtesten Binnenvokale -a und -i sind.

2) Variationen der Frauennamen auf -a sind Namen auf -dra oder -da. Ein gutes Beispiel, das auch die Verwendung des in Condra beliebten Lautes -y belegt, ist der Name der verstorbenen Archontin, Ilayda Wolfslauf.
Andere Endungen mit diesem Vokal sind -ja oder -ya.

3) Weniger häufiger sind Namen, die auf -e enden, vor allem auf -ke wie Silke oder -me wie Alome oder Yalime.

4) Äußerst selten findet man auch Namen, die von diesem Schema abweichen, doch enden sie auch meist in einem Vokal statt in einem Konsonant.

Nachnamen

Condrianische Nachnamen der volkstümlichen Sorte sind meist "sprechende Namen", die aus Kombinationen aus Bezeichnungen für Berufe, Naturphänomene, Materialien, Ideen oder Klassifizierungen

Als Beispiele lassen sich die Namen im Rat anführen. Neben Sarendra Holzholt finden wir Brenning (ein Name, der auf Holzbrennen als Beruf zurückgeht), Edlenviel und Draach (höchstwahrscheinlich eine Weiterentwicklung von "Drache" auch wenn es dazu andere Theorien gibt).

1) Ausnahmen sind Namen, die auf -Sohn oder -son enden. Eine überkommene Form, die auf Erbschaft vom Vater beruhte, aber ebenso "sprechende" Namen.

2) Vor allem in Schieferbruch und Tharemis sind viele Namen zu finden, die
erkennbarerweise nicht ursprünglich aus Condra stammen. Als Beispiel seien hier die Ratsherrin De Vries und der Ratsherr Laforte genannt oder die Familie Kurrendis.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #21 am: 17. Februar 2012, 18:18:31 »

*lacht* Ha, hast du mal wieder Anwendung für die Namens-Übersicht gefunden? Zwinkernd

@ die Neuen:
Willkommen Zwinkernd

Viele Grüße,
Thomas

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Saja
Ork
*

« Antworten #22 am: 17. Februar 2012, 18:46:34 »

Aber... Neomie ): sag sowas doch nicht ...
hab eh schon bammel vor morgen und dann sagst du sowas  icon_cry

Was ist denn an ning so schlimm? o.o
Ohne ning, wär ich garnicht hier...

@Maria
Danke, (:
aber ich hoffe, dass der Name passt xD

Swooping is bad...
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #23 am: 17. Februar 2012, 18:52:24 »

@Bianca
ich dachte ich hätte dir am mittwoch shcon gesagt das ich nie das sage was ich mien und nie das meine was ich sage...aber jetzt gibt es doch noch mal Punktabzug du schreibst meine Namen mit ie!!! Pff *beleidigt*
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #24 am: 17. Februar 2012, 19:06:11 »

Nänananänä

Saja
Ork
*

« Antworten #25 am: 17. Februar 2012, 19:59:18 »

Es tut mir leid  icon_redface NEOMI verzeihst du mir??  icon_cry

Swooping is bad...
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #26 am: 17. Februar 2012, 20:06:53 »

@ Bianca: Der Name passt super - als ob du die Übersicht vorher gelesen hättest...
Und nichts auf das Gefrotzel hier geben, gerade die liebe Néomi mag zwar keine sozialen Netzwerke, aber dafür WoW und arbeitet für das Äpfelchen, i.e. Nerd-o-Meter schlägt also bei ihr aus. Und bloß niemals ernst nehmen. Und sie kann keinen deutschen Satz richtig schreiben, besteht aber auf der richtigen Schreibweise ihres Namens. *g*
...Nur um dir mal zu zeigen, wie lieb wir uns hier alle haben icon_cool

Am Ning ist nichts schlimm, da sind genug von uns drin, nur halten andere das für Zeitverschwendung, bzw. ne Schlangengrube. Ich mag die Gallerien und Bastelblogs und die Möglichkeit, mal zu schauen, was es sonst wo gibt. Außerdem hab ich dich im Ning hierher eingeladen und mache auch sonst Werbung für Veranstaltungen dort.

@ Thomas: Ich find es nunmal toll, wenn man erkennen kann, wer aus demselben Land kommt.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Rani
Condra-Mitglied
Mesiter

« Antworten #27 am: 17. Februar 2012, 20:23:38 »

*schüttelt den Kopf* Nerds!!

Betrachte nicht müßig den Steinhaufen,
sondern frage dich,
wen du damit bewerfen kannst.

-Persisches Sprichwort-
Saja
Ork
*

« Antworten #28 am: 17. Februar 2012, 20:30:51 »

Ich weiß (: das fand ich auch super lieb von dir! Nochmal danke dafür!

Ich weiß, der Daniel möchte mich am liebsten verprügeln weil ich mich total jeck mache wegen morgen,
aber ich kann nicht anderes. Das ist viel schlimmer als wie beim ersten Mal als ich im Januar da war,
nur hab ich mir da mehr Sorgen um die Klamotten gemacht aber nun... oh mein Gott... Hydracor .. xD

Bitte verzeiht mir Fehler, vorallem, wenn ich auf den Tisch haben soll.. find ich sehr schwer, wenn man eigentlich wirklich
KEINEN it kennt. Bööh~ xD silly

Swooping is bad...
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #29 am: 17. Februar 2012, 22:44:25 »

@ Maria:
War auch keine Kritik Zwinkernd
Ich stell mir nur gerade vor, weissu, früher, so vor'm Internet, wie irgendwo beim Verein immer ein Ordner voll mit der Namensübersicht steht und wann immer ein opportuner Moment ist, wird das wieder wem in die Hand gedrückt Zwinkernd
Aber wir haben ja alle unsere eigenartigen Steckenpferde ^^

Viele Grüße,
Thomas

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  

Gehe zu: