18. April 2024, 07:09:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rezept für Sterntaler (Zimtsterne)  (Gelesen 1319 mal)
Lix
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3918



« am: 26. August 2011, 11:06:37 »

Weil Leute mich gefragt haben und ich zu faul bin, allen einzeln zu sagen wie das Fürniß'sche Familienrezept geht, schreib ich das jetzt hier rein:

8 Eiweiß
450g Zucker
1 gestr. Teelöffel Cream of Tartar (Weinsteinsäure, voll schwer zu kriegen in D, geht im Notfall auch ohne)
800g geriebene Mandeln
3 Teelöffel Zimt

Bei den geriebenen Mandeln ist es ganz wichtig, dass das kein Pulver, sondern feine Löckchen sind. Das kann man nicht kaufen, sondern muss es mit einem Handmahlgerät, am Besten einer Trommelreibe, selbst mahlen (sowas hier benutzt mein Muttchen z.B. http://www.amazon.de/Zyliss-11008-Trommelreibe-Classic-Set/dp/B00008TA3J). Alle Elektromühlen, die ich kenne, machen die Mandeln zu feinstem Pulver, das man nicht gebrauchen kann, weil dann Betonsterne rauskommen. Vielleicht gibt es ja irgendwo da draußen auch eine, die das vernünftig macht, wer weiß... Ist aber gar nicht so anstrengend, wenn man eine vernünftige Reibe hat; Anke und ich haben anderthalb Kilo am Stück verrieben und es war gar nicht schlimm.

- Eiweiß mit Cream of Tartar und Zucker ganz steif schlagen
- 6 Esslöffel davon abnehmen
- Mandeln und Zimt unterheben
- Brett/Tisch dünn mit Puderzucker bestreuen (je weniger Puderzucker man braucht, desto besser werden die Zimtsterne, erfordert leider ziemlich viel Übung, ich kann das auch noch nicht gut), Masse 1/2cm dick ausrollen, Sterne ausstechen
- mit der abgenommenen Baisermasse bestreichen

Bei 160°-170°C (Ober-/Unterhitze! Umluft ist fies, da werden die staubtrocken) 20 min. backen. In luftigen Blechdosen aufbewaren.
Gespeichert
Serpens
Saltatio Mitglied
Knappe
**
Beiträge: 336


« Antworten #1 am: 14. November 2011, 18:25:08 »

Jetzt weiss ich warum meine Oma immer Betonsterne backt.
Gespeichert
Lhaya
Condra-Mitglied
Mesiter
****
Beiträge: 1323



« Antworten #2 am: 16. November 2011, 19:03:01 »

Cream of Tartar gibt's auch im Real in der normalen Backabteilung neben dem Backpulver. Heißt da Weinsteinbackpulver und ist ein Bio-Ding...
Gespeichert

Ich bin klein, ich darf das!
Lix
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3918



« Antworten #3 am: 17. November 2011, 12:00:22 »

Das ist dann aber noch mit anderem Zeug versetzt, soweit ich weiß, ich hatte das auch schonmal in der Hand und habe mich aus irgendeinem Grund (weiß nicht mehr so genau, was da noch drin war) dagegen entschieden.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.188 Sekunden mit 18 Zugriffen.