21. März 2026, 22:00:13
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
Funken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Funken (Gelesen 4875 mal)
Salido ya Dipu
Ork
Funken
«
am:
11. März 2011, 14:29:52 »
Tacho,
ich wusste nicht, wohin ich das Thema stellen soll, daher einfach mal hier rein^^
Es betrifft die Fundus / Funkenverantowrtlichen von Condra.
Da wir gesehen haben, dass auf der Falkencon die Funken ganz gut funtioniert haben und auch Yvonne und Micha meinten, dass die gut wären wollte ich zwei Dinge fragen:
1. Wo habt ihr die her und was haben die gekostet?
2. Könnt ihr uns eure leihen? Wenn ja, wie viele?
Wenn wir für die MErsamón-Cons die selben holen, sind diese selbstredend kompatibel udn auch von euch ausleihbar.
Ich bitte um eine Schnelle Antwort, denn die Con steht vor der Tür.
David
Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte --- allgegenwärtiger Spruch von Salido bei Ratssitzungen
Poikilotherm
Gast
Re:Funken
«
Antworten #1 am:
11. März 2011, 16:04:46 »
Hallo David,
als Technik-Verantwortlicher kann ich dir zu der Technik Auskunft geben. Was das Ausleihen angeht, musst du mit dem Vorstand reden (Lars/Maria/Susanne, etc, siehe Webseite, da sollte das stehen).
Wir haben ganz normale PMR-Funken (siehe
Wikipedia
), die relativ preiswert käuflich zu erwerben sind. Wenn du im Netz suchst, findest du davon haufenweise. Ich warne dich jedoch vor: es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten und Funktionen, etc. Das ganze reicht von 4,99€ bei Aldi bis locker 100-200€ für ein sehr gutes und mit allen Funktionen ausgestattetes Handgerät. (Eventuell sogar noch mehr, nagel mich da bitte nicht fest
)
Aktuell ist der Funkenkoffer soweit ich weiss bei Tobi. Bevor wir den Verleihen, muss der auf jeden Fall nochmal komplett gecheckt werden, sonst habt ihr auf dem Con ggf. Spass... Wieviele Funken bräuchtet ihr denn? Ihr solltet euch auch Gedanken machen über die Reichweiten - wenn ihr auf dem Con sehr weit voneinander entfernt liegende Orte habt, kann das ein Problem werden.
Salido ya Dipu
Ork
«
Antworten #2 am:
11. März 2011, 16:10:03 »
Also wir brauchen insgesammt mindestens 8 Funken.
Da Yvonne meinte, dass die Reichweiten für den Platz Dreistegen in Monschau ausgereicht haben, solte das kein Problem darstellen.
Sind denn all diese Funkgeräte untereinader kompatibel? Also kann man irgendwelche einfach mit euren auf die gleiche Frequenz schalten?
Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte --- allgegenwärtiger Spruch von Salido bei Ratssitzungen
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #3 am:
11. März 2011, 19:00:48 »
Für den Platz in Dreistegen reichen sie aus, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Nicht für um die Ecke (also z.B. bis zum Parkplatz) und auch nicht vollständig den Fluss hoch.
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Lix
Condra-Mitglied
Titan
«
Antworten #4 am:
11. März 2011, 19:05:02 »
Wenn ihr welche kauft, nehmt die ohne Call-Knopf! *piiiiep*
Jupp, die sind untereinander kompatibel.
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott
«
Antworten #5 am:
11. März 2011, 19:50:44 »
Alle PMR Funkgeräte sind untereinder kompartibel, also auch, wenn ihr noch neue kaufen würdet.
Wir haben mal nen kleinen Infotext zu Funken im allgemeinen geschrieben. Lohnt sich den durchzulesen, dauert auch nicht lange.
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KommunikationsTechnik
Der Funkenkoffer ist bei mir, aber da sind nur 2/3 der Funken drin, die anderen liegen glaub ich lose im Fundus rum. Der Koffer selber ist noch eine Baustelle und gefühlt die Hälfte der Geräte haben irgendeine Macke. Ich habe ihn bei mir, weil ich das beheben wollte ... tja, gute Absichten aber fiese Zeitpilze
Also ich sehe keinen Grund, warum ihr die nicht geliehen haben könnt. Ich seh mal zu, dass ich den Koffer in die Eifel schaffe. Mit dem reparieren komm ich vor mitte des Jahres sowieso nicht weiter.
I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
BlackandGold
Söldner
«
Antworten #6 am:
11. März 2011, 21:17:06 »
Alternativ kann ich den auch über den Umweg Fundus(Köln)-Kerpen-Kleinhau am Freitag mitbringen. Denn sonst wird es bis nächste Woche ein wenig knapp... Vielleicht komme ich dazu, kurz einen Check zu machen, welche noch OK sind und mit welchen Kopfhörern sie funktionieren.
Salido ya Dipu
Ork
«
Antworten #7 am:
11. März 2011, 21:32:08 »
Das ist prima!
Dann sehe ich mal zu, dass wir noch welche anschaffen, wenn wir 2/3 von euch haben können. Schon einmal vielen Dank!!!
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott
«
Antworten #8 am:
12. März 2011, 09:02:08 »
Wenn 2/3 von unseren noch Funktionieren sind das ca 10-12 Stück. Braucht ihr so viele? Ich wage die Behauptung, dass ihr keine selber kaufen müsst, wenn ihr nicht wollt.
I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
BlackandGold
Söldner
«
Antworten #9 am:
12. März 2011, 09:17:13 »
Eine Tevionfunke ist auch im Fundus... Also schonmal +1. Der einzige Punkt ist, dass ich nicht vor ca. 17 Uhr bei euch auf dem Con bin.
Salido ya Dipu
Ork
«
Antworten #10 am:
14. März 2011, 14:05:19 »
JOa, so viele brauchen wir schon. Wir haben uns jetzt 8 gekauft + die von euch, dass sollte dann ausreichen, danke!!!
BlackandGold
Söldner
«
Antworten #11 am:
14. März 2011, 22:02:00 »
Ich habe hier jetzt 13 Stück unterschiedlicher Bauart liegen. Mindestens eines davon ist nicht mehr taufrisch. Sag kurz an, wieviele ihr jetzt noch genau braucht, dann kann ich mehr oder weniger streng aussortieren.
BlackandGold
Söldner
«
Antworten #12 am:
16. März 2011, 18:02:31 »
Also, es gibt 10 funktionierende Funken. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, nur noch drei funktionierende Kopfhörer...
Ihr braucht AAA-Batterien (die kleinen, für MP3-Player und so), da wir keinerlei Ladegeräte oder so haben.
Seiten: [
1
]
Drucken
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
Funken
« vorheriges