13. März 2026, 21:47:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rechner in Fritten  (Gelesen 3063 mal)
Lhaya
Condra-Mitglied
Mesiter

« am: 06. August 2010, 14:18:59 »

Moin,

mein Rechner hat sich gestern verabschiedet und man munkelt, es sei das RAM-Dingsi... (Rechner fährt hoch, das Mother-Board-Bild kommt, dann die Frage, ob ich normal starten will, oder im abgesicherten Modus, dann (egal was man auswählt) kommt das Windows-hochfahr-Bild, dann für den Bruchteil einer Sekunde etwas Blaues und dann fängt alles wieder von vorne an).

Wenn es denn nun wirklich am RAM-Dings liegt:

Hat jemand in seiner Grabblkiste noch ein 512MB DDR1 PC3200 oder irgendwas anderes, was kompatibel ist zum Board ASUS KBVMX?

Ja, ich habe keinen blassen Schimmer, wovon ich rede...

Ach ja und ab Sonntag Mittag bin ich bis zum Samstag danach auf Con, also falls ihr etwas habt, was mir helfen könnte, dann schreibt einfach, ich reagiere dann schon noch irgendwann (ergo sobald ich wieder hier bin).

Danke schonmal,
Elli

Ich bin klein, ich darf das!
Lix
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #1 am: 06. August 2010, 15:11:11 »

keine Ahnung, obs wirklich kompatibel ist (meistens passt das ja irgendwie), aber ich hab vor Zeiten mal den RAM gewechselt und hab hier noch zwei Riegel rumfliegen. Vielleicht auch vier. Keine Ahnung, ich guck mal.
Mandrion
Gast
« Antworten #2 am: 06. August 2010, 18:15:34 »

Zitat
meistens passt das ja irgendwie

fast... erstmal gibts DDR1, DDR2 und DDR3 und davon passt nix in die jeweils anderen slots.
Bei Größe ists generell egal, solange das Board das mitmacht.
Geschwindigkeit ist fast egal, läuft aber auch wenns falsch ist (halt nur schlechter).

Das Boad heisst übrigens K8V-MX und kann folgenden Speicher:
DDR PC3200 oder DDR PC2700 und maximal 1GB je Slot (hat 2 Slots)

Eine Warnung: wenns nicht am RAM liegt, dann kann der neue RAM-Baustein dabei ggf. auch kaputt gehn.

Nebenbei bemerkt würde ich bei dem beschriebenen Verhalten nicht unbeingt auf RAM tippen. Kann genauso gut Grafikkarte oder einfaches Softwareproblem (Wndows) sein.
Poikilotherm
Gast
« Antworten #3 am: 07. August 2010, 09:02:08 »

Das klingt für mich per magischer und absolut fehlbarer Ferndiagnose nach weder CPU, noch MoBo, noch Graka oder RAM, sondern schlichtweg nach kaputtem Windows - sei es jetzt Dateisystem kaputt oder System zerschossen (warum auch immer... kann z.B. nen Virus sein).
Was du mal testen kannst: wirf mal eine Linux-LiveCD wie Knoppix oder so ein und guck mal, ob der Rechner damit läuft. Da kannst du auch, wenn nicht was schwerwiegendes kaputt ist, auf deine Festplatte zugreifen (denn du hast doch wie wir alle bestimmt ein tagesaktuelles Backup, nicht wahr Zwinkernd (Vorsicht Sarkasmus) ).
Mandrion
Gast
« Antworten #4 am: 07. August 2010, 11:56:28 »

Der magischen Ferndiagnose würd ich ja durchaus zustimmen - die Frage ist halt wo die "munkelei" mit dem RAM herkam, also ob Softwaredefekt schon ausgeschlossen wurde.

Meld dich mal bei mir, wenn du zurück bist. Dann schau ich mir die Kiste mal an.
Was ich demletzt in der Richtung auch mehrfach hatte, war: Windows defekt weil Festplatte defekt.

@ Olli:
Wie nur ein Backup am Tag?? :p
Lhaya
Condra-Mitglied
Mesiter

« Antworten #5 am: 14. August 2010, 11:00:26 »

So, bin wieder vom Schiff zurück und kann nicht grade laufen, weil das Geschaukel fehlt...
Lang lebe das Fremdrechnertum.

@Frank: Wann hast du Zeit?

Ich bin klein, ich darf das!
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: