09. Juli 2025, 12:30:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Nachbesprechung: Verbotene Pfade 2  (Gelesen 5792 mal)
Charisturcear
Ork
*

« am: 08. März 2010, 11:35:40 »

So, ich wüsste grad nicht, wo das besser hin passt, deshalb meld ich mich mal hier. Wenns nicht stimmt, würd ich die Admins bitten, das zu verschieben. ^^

Die Con ist vorbei, der Fundus sortiert und es sind auch wieder ein paar Sachen liegengeblieben, wenn auch nicht viel. Von euch würd ich deshalb an dieser Stelle gern etwas eigene Meinung hören, was euch besonders gut / nicht so gut gefallen hat etc. Und solltet ihr noch irgendwas vermissen, meldet euch bitte auch hier.

Ach ja, noch was: Ich weiß jetzt nicht, ob ihr Condrianer jetzt wie ursprünglich geplant die Fundsachen vom oberen Lager in eines eurer Autos gepackt habt, um sie zum Parkplatz zu fahren, und sie dann wegen unserem toten Auto vergessen habt, oder ob ihr sie gar nicht mitgenommen habt (als ich von der SC-Hütte weg bin, lag da zumindest nichts mehr), deshalb wenn ihr noch Fundsachen habt, bitte bitte melden!!!

LG Charis aka. Johannes aka. noch die Kaldfjord-orga

Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #1 am: 08. März 2010, 13:53:16 »

Bisher vermisse ich noch nichts was die Möglichkeit hat gefunden zu werden, aber sollte mir etwas auffallen werde ich mich melden.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Die Hütte und die Umgebung fand ich sehr schön und die Anreise Komfortable. Natürlich dementsprechend viele Passanten aber damit kann man umgehen und mich stören sie nicht. Schöne Location

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Sehr viele NSC, teilweise gut gespielt, aber auch leider viele mit "Aussetzern". Die häufig durch die NSCs im Spielerlager errichteten Outtimeblasen habe schon sehr gestört (Beispielsweise als nach dem Kampf NSC in Gruppe mit gekreuzten Armen herumstanden und sich Ot unterhalten haben, während wir verletzte um sie herum versorgt haben). Die Magier waren leider streckenweises schwach gespielt, was natürlich nicht für alle zählt.

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Waren in Ordnung Wunden wurden meist ausgespielt. Hatte schön ausgespielte Treffer (Am Nachmittag Lob an den NSC der sich von mir bei unser Flucht die Kehle aufschlitzen lies und dann Zombie sein mußte). Ansonsten war es denke ich ok, ich mag einfach keinen Kampf Zwinkernd

Einen Aussetzer gabe es allerdings bei den NSCs der meiner Meinung das Gesamtbild sehr nach unten setzt. Einer hatte während der Endschlacht diesen Aussetzer. Wer in Stockfinsterer Nacht mit einem Stab und dennoch den Kopf vorraus in eine Gruppe leute rennt und sich dannach unter der Androhung von Gewalt luftmacht, der hat einfach nichts auf einem Larp zu suchen. Das war unterste Schublade. Ich habe selber wegen der Dunkelheit Kopftreffer kassiert aber meinem Gegenüber keine Prügel angedroht wenn er das noch mal machen sollte. Definitv ein grund für mich keine euer Veranstaltungen mehr zu besuchen. Soetwas geht einfach nicht. Vor allem da er es selbst verschuldet hatte. Ich gehörte nicht zu dem Trupp gegen den er gekämpft hat und hatte einen recht guten Blick auf das Geschehen.

3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das gelände war natürlich schwierig, aber für die Witterung kann ja keiner was. Gekämpft wurde aber meist auf sicherem Gebiet und da gab es wenig zu bemängeln. Die lichtverhältnisse waren bis auf die Endschlacht gut. Bei dieser hätte Licht da sein müssen. Ich bin heilfroh das nichts passiert ist, aber das hätte auch anders ausgehen können. Es liefen ja genug Leute herum. Diesen einfach noch Lichtquellen in die Hand drücken hätte die Situation schon merklich verbessert. Ich verstehe auch den Wunsch die Endschlacht zu dokumentieren, aber das photograohieren hat die Situation dank des Blitzlichtes leider noch verschlimmert. Ich bin ehrlich froh das nichts passiert ist.

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Simpel aber für einen Tagesplot völlig ausreichend. Ich denke das da mehr Plot war, auf den wir aber aus diversen Gründen nicht gestoßen sind. Meistens weil wir unsere Wunden versorgen mußten Zwinkernd

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
danke für das Holz und die Möglichkeit Feuer zu machen. Ich fande es recht stimmig und wenn man diverse Sachen der Grillhütte ausgeblendet hat war das ganze sehr stimmig.

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer da, vielleicht zu sehr Zwinkernd Das Wölkchen am Feuer war ab und an einfach schwer auszublenden, aber ich denke es wäre auch nicht so gewesen wenn das Wetter besser mitgespielt hätte und das Feuer als Wärmequelle nicht so wichtig.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nö... regelwerk? Wat is den dat?

8. Preis-Leistungsverhältnis?
Der Preis war natürlich sehr angenehm und dafür völlig in Ordnung.

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Spiel untereinander (mit den Spielern).

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Der Krakelende NSC.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Gruppenübergreifend Nett

12. Abschlussnote
Ich fand es sehr angenehm, war ein netter Tag. Danke euch 2 -

*Punkt 12 Editiert komme wenn der NSC nicht dabei ist* Zwinkernd
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 23:23:22 von Belaravon » Gespeichert

Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.<br />*Henry van Dyke
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #2 am: 08. März 2010, 14:33:13 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Tolles Gelände. Zwei Grillhütten jede Menge Wald. Super

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Viele NSC, das war super. Das sie Söldner eben normale Menschen waren, die sich auch erbene haben, mit denen man reden konnte und nicht einfach nur Schwertfutter, das war super. Ein paar mehr Festrollen wären bei dem riesen Angebot an NSCs vielleicht gut gewesen, aber viele haben sich ja spontan selber zu Charakterrollen weiterentwickelt *g*.
Ich muss sagen ihr hattet eine extreeeeeeeeeeeeeeeeme Bandbreite, was die Qualität der NSCs angeht. Von Ausspielfetischisten, die nach jedem Bolzentreffen erst mal fünf Meter nach hinten flogen, über Anfänger, die total viel Lust, aber eben noch keine Erfahrung hatten, bis zu Leute, die ... ... sagen wir mal einen anderen Spielstil als wir pflegen. Stichwort: nach dem Kampf geixt und ot-redent neben den spielenden SC stehen.

Grudsätzlich alles super. Ein paar sehr erfahrene und ein paar Neulinge, was eine echt gute Mischung gibt. OT-Ktik gut IT verpackt (irgendwann meinte der Träger der Hobbittür "Wieviel halten die den aus, das muss mit finsteren Mächten zugehen." Reflexartiges an die eigene Nase packen lies mich dann fast instantan umfallen *g*)
Die Anzahl war mal wieder IT voll zu viel, also OT gerade richtig  icon_biggrin
Gut fand ich, dass ihr die Magier runtergekocht habt. Windstöße und Energiebälle reichen für Condrianer völlig us um ihnen den Tag IT zu versauen und OT zu verschönern. Da braucht es keine Todeshände.

Den NSC-Magier, der nach einigen Kopftreffer verkündete "Dem Nächten, der mir einen Kopftreffer verpasst schlage ich OT zusammen." ... tja, was soll man dazu sagen ... ähem ja, Kopftreffer passieren, sind nie Absicht und wenn man zu viele kassiert sollte man sich X-en und nicht mehr mitspielen. Aber so Leute hatte ich auch schon in meiner NSC-Crew. So Leute gibt es. Da helfen nachher in aller Ruhe ein paar klare OT-Ansagen des NSC-Koordinators und die Sache ist wieder OK. bzw. gelöst.

Ja, siehe oben. Lichtverhälnisse in der Endschlacht waren suboptimal, aber das hätten wir auch mit geballtem Engonien Condra Fundus nur marginal besser machen können. Licht ist IMMER ein Problem.

Simpel aber für einen Tagesplot völlig ausreichend. Ich denke das da mehr Plot war, auf den wir aber aus diversen Gründen nicht gestoßen sind. ... Jo.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Grillhütte war super, die Stelen auch und schön waren die Handgeschriebenen Ritualanleitungen.

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer da, wenn man eine brqauchte.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nö keine. Der NSC-Magier der zwischendurch TODESHAND ansagte, sich aber schnell auf ÄH ICH MEINTE SCHRECKENSHAND korrigierte, war das einzige Mal, wo ich dumm geguckt hab, weil ich Regeln zu spüren bekahm.

Super. Für den Prais wars genial.

Das Spiel untereinander und die Interaktion mit den Söldnern. Kein Schwertfutter, sondern richtige Gegner. So lieben wir das.

Tja, so ein paar von den Magier-NSCs waren wohl nicht auf unserer Wellenlänge, aber sonst ...

Als ich die WOW-Nachtefle am Parkplatz gesehen habe, haben meine Voruteile direkt angeschlagen. Aber ich wurde bitterst enttäuscht und sie waren alle ganz nette und tolle Mitspieler.

12. Abschlussnote
2- richtig guter Con, immer gerne wieder bei dieser Orga.

PS: Ich vermisse ein paar Wurfdolche und einen Bolzen und habe dafür zwei Falken Kopftücher, ein paar Fäustlinge, ein Wurfmesser und noch ein wenig Kleinkram in meinem Auto gefunden.
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 14:35:03 von Tobi » Gespeichert

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Jaenelle
Condra-Mitglied
Krieger
**

« Antworten #3 am: 08. März 2010, 14:42:00 »

Gelände an sich ist schön, weitläufig und der walf ist abwechslungsreich mit den umgefallenen Bäumen und dem vielen Hecken. Leider war es sehr stark von Touris frequentiert. Schlecht war, daß die Toiletten schon sehr früh abgesperrt wurden.

Die Menge an NSC war angenehm, die Qualität durchwachsen. Gerade von den "Hauptrollen" hätte ich mir ein schöneres Spiel und deutlich mehr Interaktion gewünscht.

Viele Anfänger, aber auch die müssen lernen. Angenehm fand ich, daß ich nur einen Schlag auf den Kopf bekommen hab.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Wirklich böse war der Kampf völlig ohne Licht. Das war unverantwortlich und ich hoffe, daß so etwas nicht wieder vorkommt. Klar, das Gelände ist sehr schwer auszuleuchten, aber wenn es dann dunkel wird muß man improvisieren...entweder verlegen oder Fackeln nutzen.

Besonders unschön fand ich es, daß STOP Kommandos ignoriert wurden. Ebenso der Kommentar: "Na und, Stop ist doch das selbe wie Halt." Evtl sollte so was in der Ansprache erwähnt werden, auch wenn es nervig ist. Es gab ja anscheinend nicht nur erfahrene NSC und SC.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Ziemlich viel magischer Kram...zu viel für meinen Geschmack. Aber es gab auch viele Kämpfe und das hat dann doch Spaß gemacht.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Ambiente und Deko, Gewandung...)
Deko war leider keine Vorhanden, auch kein Material um Holz zu hacken, oder eni paar Werkzeug um das Holzfäller Lager darzustellen. Ein paar Laternen hätten schon viel bewirken können. Im Großen und Ganzen fand ich, hat es keinerlei Deko gegeben. Über die Stele kann ich nichts sagen, die hab ich nie zu sehen bekommen, war im hellen einfach immer im anderen Teil des waldes unterwegs.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Da ich nie SL gebraucht habe, kann ich dazu nichts sagen. Eine SL war permanent am Feuer anwesend und damit stets verfügbar.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
War absolut ok.

War ok, die Hütte mußte ja bezahlt werden.

Das Spiel als Gruppe mit den Möwen und Falken.

Das Kamerateam hat gestört. Die andauernden Outtimeblasen im Lager waren sehr nervig.
Besonders die OT Unterhaltungen am Feuer.

Condra :-) und die anderen, waren auch ganz ok

12. Abschlussnote
3-
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 14:51:53 von Jaenelle » Gespeichert
Poikilotherm
Gast
« Antworten #4 am: 08. März 2010, 15:11:00 »

Fundsachen:
Ich vermisse immer noch mein Seil (ca 3m lang, Schlinge an der einen Seite) sowie zwei meiner Pfeile. Hersteller IDV, haben ggf. Brandzeichen im Kopf und auf jeden Fall eine grüne Nocke mit modifiziertem Nockpunkt dran.
Ausserdem muss ich irgendwie meine schwarzen Leder-Handschuhe verlegt haben... Beim Autoschieben hatte ich sie noch an... Ob sie wohl bei Tobi im Auto sind?

Con-Kritik:
Ich hab nich gewusst das es in der doch sonst so platten Gegend um Köln derartige Hügel gibt. Top Sache, die Passanten hab ich freundlich gegrüßt und sonst ignoriert. Sehr cool war an dem Gelände auch das es sehr viele verschiedene Wege gab - sowohl breite als auch eher Trampelpfade, die ein schönes Netz gebildet haben. Ausserdem mag ich Wald. Zwinkernd

Durchwachsen. Einige waren super toll, andere "nicht kompatibel mit meiner Definition von LARP" und die Newbies boten auf jeden Fall Potential für mehr Zwinkernd
So wie Tobi fand ich auch toll das viele unserer Gegner ein menschliches Gesicht hatten und keine Alrik-08/15-NSCs waren. Besonders haften geblieben ist mir der Leutnant der Söldner und ein NSC im weissen Gambi, der mir nach dem Pfeiltreffer hinterherfluchte, das er mich noch kriegen würde... Es machte die NSC einfach menschlicher Smiley

Ebenfalls - durchwachsen. Einige waren ausspielwütig und haben sehr toll meine Pfeiltreffer ausgespielt. Andere haben nichtmal mit der Wimper gezuckt. Den Zufallstreffer am Leutnant vorbei (den ich eigentlich treffen wollte) in den Hintern eines anderen flüchtenden NSCs war einfach nur toll - besonders als der sich die Hinterbacke hielt und fluchend das weite suchte... Danke, sowas freut jeden Bogenschützen Smiley

Die Witterungsverhältnisse waren für mich an sich kein Grund zur Klage. Nach meinem Eindruck waren das eigentlich nur sichere Kämpfe, allerdings ist mir schon an diversen Stellen aufgefallen das ich wohl auf einem anderen Con war, bei dem was andere SC mir berichteten. Ich lass das einfach mal so stehen...
Ich fand die Endschlacht im Dunkeln gut. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich im Dunkeln recht gut sehe, und jeden verstehen kann, das er sich unwohl fühlt, wenn das nicht der Fall ist. Der Sicherheit auf jeden Fall abträglich war das Blitzlicht - da muss ich dem Fotografen ganz klar sagen: jung, bitte überleg das nächste mal ein bisschen besser. Und wenn man dich dann auch noch darauf hinweist, mach nicht einfach weiter - lass es!

An dieser Stelle nochmals Entschuldigung für meinen Pfeil-Kopftreffer beim NSC mit dem grünen Kopftuch. Ich hoffe es war nicht zu schlimm.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Die Grillhütte war super - ich hab das Jurtendach dann doch nicht vermisst L&#228;chelnd

Einziger Kritikpunkt: was ihr braucht, sind zwei anständige Funken mit Headsets. Die bimmeln nicht und kosten nicht soviel wie Handy und brauchen weniger Energie. Dazu vielleicht noch 'ne Taschenlampe für jeden Smiley

Um wieder einmal den Herrn Niebuhr zu zitieren: "Das Regelwerk hat sich vornehm zurückgehalten."

1+

Endlich wieder eine Gelegenheit mit den Falken auf Con zu sein Smiley Ausserdem das Dämonenviech, dass mir meine einzige wirkliche, wenn auch echt heftige Verwundung auf diesem Con beigebracht hat. Ich weiss nicht, warum mich kein einziger der Feuerbälle erwischt hat - verdient hätte ich es gehabt Zwinkernd

Die Magier und die OT zuschauenden NSCs, als das Dämonen-Viechie das erste mal auftauchte.

Wunderbar. Meiner Meinung nach war auch die Integration beider Gruppen gut gelungen.

12. Abschlussnote
Ein Con nach dem Prinzip K.I.S.S. und dazu ein Haufen Falken sowie genug NSCs zum IT zittern Smiley Toll, ich komm wieder L&#228;chelnd Ich fand auch das Kamerateam relativ unaufdringlich, sie waren nicht im Weg und auch nicht zu auffallend. Gut ignorierbar, ich bin gespannt auf das Filmmaterial Zwinkernd
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 15:14:05 von Poikilotherm » Gespeichert
Matthias Engel
Condra-Mitglied
Söldner
**

« Antworten #5 am: 08. März 2010, 19:10:30 »

Fundsachen:
Mein Knüppel is hoffentlich noch irgendwo unter den Fundsachen, muss ich bei der endschlacht verloren habe als ein wahnsinniger zombie mich wild herumschreiend umgerempelt hat hehe.
Schwarze handschuhe hatte ich in meinem auto gefunden oli, vielleicht sinds ja deine... frag mich zwar wie sie denn in mein auto gekommen sind aber evtl...sicherlich eher marcos

Con-Kritik:

Den ganzen fragenkatalog nun noch einmal auszufüllen mit worten die des des selbe meinen spar ich mir jetzt, fand alles sehr gut, gestört hat mich soweit auch nur ein nsc der prügel androhte wenn er nochmal am kopf erwischt wird aber ansonsten super spiel mit den restlichen nsc gehabt und vorallem fand ich des spiel mit dem rest der condreaner wunderbar. hoffe die möwen haben diesmal bewiesen des sie auch zu gebrauchen sind hehe.
nur noch als coolster noment auf der con: als die magier mit dem vieh des erste mal auftauchten und denn plötzlich der schnee von den bäumen wehte... das wirkte iwie sehr bedrohlich

abschluss: als note würd ich ne glatte 2 geben
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #6 am: 08. März 2010, 19:52:43 »

Mein Veilchen verdient inzwischen seinen Namen und die Schüler haben weniger gelacht als erwartet...  icon_biggrin

1. Gelände
Eigentlich hübsch, mehrere Hütten, Waldwege und Pfädchen, ein Berg und Buchenwälder. Mit dem Schnee definitiv sehr idyllisch. Leider von der Ausbreitung etwas zu klein und wegen der Nähe der Bonner Vororte sehr viel Verkehr. Schade war auch, dass der Besitzer schon um 18h den Strom abstellte und die Klos abschloss - macht die Einrichtung nicht gerade larptauglich.

2. SL
Mir sind nur drei aufgefallen, diese wirkten soweit auch souverän. Etwas mehr Anleitung der NSC wäre aber gut gewesen, aus untentstehenden Gründen. Sanis waren auch schnell da (fühlte mich fast überversorgt). Ich mache aber denselben Vorschlag wie die anderen: Leiht euch Funkgeräte, die Handys waren etwas störend.

3. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Joa, war alles dabei, von Leuten, die sich mit Begeisterung in die Rolle geschmissen haben (die Sturmrufer "Jurek und Marek", die Knüppel-Söldner, der Lieutnant usw.) bis hin zu Toastbroten. Die Magier haben mir nicht sonderlich gefallen, außerdem war bei der einzigen Rolle, die länger Kontakt hatte (die Verräterin aka. Doro) gar kein Hintergrundwissen vorhanden, noch nicht mal den Namen des Landes zu kennen ist entweder ein Armutszeugnis für das NSC-Briefing oder für die NSC. Ich mochte die Tatsache, dass es menschliche, einigermaßen rational vorgehenden Gegner waren, mit Söldnern zu spielen macht Spaß.

4. NSC im Kampf
Ebenfalls durchwachsen, von sehr guten Kämpfern, die schöne poserhafte Kämpfe gezeigt haben bis zu NSC, denen man das Newbiedasein an der wackelnden Schwertspitze ansah. Ich hätte mir vor allem mehr Kampfbriefing bezügl. Vorsichtsmaßnahmen erhofft, also Hinweise darauf, dass Schläge aus dem Sprung/Wirbeln und überhaupt "normal harte" Schläge mit eiskalten Larpwaffen eine dumme Idee sind. Mein Respekt geht hier aber definitiv an den NSC in dem Dämonenkostüm, der Schwerstarbeit geleistet hat, sehr schön die monsterhaften Bewegungen gespielt hat und gut gekämpft hat. Und oh mein Gott, was war das am Anfang ein Aufmarsch! 2,5x so viele NSC wie wir! Beim ersten Auftritt habe ich erstmal geschluckt... Genial.

5. Kämpfe
Gelände: Okay, fast alle Kämpfe wurden auf ebenem Boden geschlagen, die NSC haben uns nicht verfolgt, als wir mit dem Tragetuch rannten.
Anzahl: Genug, wobei nach dem "Hammerschlag" des ersten Angriffs zur Endschlacht hin die Härte der Kämpfe entschärft wurde, (jaa, wir liegen ohne Heiler eben ziemlich schnell), daher war die Endschlacht wieder einen Tick zu einfach.
Was das Licht angeht, geht es mir da wie Oli: Ich habe alles gesehen, für mich war das absolut ausreichend. Und in dem Gelände war Ausleuchtung fast unmöglich, das wäre entweder noch schlechter (Blendlicht und Schlagschatten) oder ein nicht zu vertretender Aufwand.

6. Plot
Straight, aber genug zu tun. Für ein Tagescon ausreichend, auch wenn ich mir mehr Ambienterollen (NSC-Beschäftigung!) und daran anknüpfende Subplots gewünscht hätte. Und bitte schauen ob die erwünschte Plotlösung mit den SC zusammenpasst, wir hatten wirklich keine Magier, die das Ritual nach Wortlaut hätten machen können - daher mehr Improvisation.

7. Ambiente
Mal aufzählen: 5 Blätter handgeschriebene Dokumente, 2 Stelen, 1 schönes Dämonenkostüm. Nicht viel, aber ausreichend für einen Tagescon dieser Preisklasse.

8. Preis-Leistungsverhältnis
Jupp, nix zu meckern.

9. Andere SC
Die Druidin war cool, die Leute kooperativ - ok.

10. Was hat mir nicht gefallen
NSC, die nicht fragen, wie es einem geht nach einem verunglückten Treffer, OT-Blasen mitten im Spiel, ein paar OT-Kommentare in IT-Gesprächen

11. Was mir gefallen hat
Prompte Versorgung mit tausenden von Pflastern, Kühlpacks und Verbänden. Muffensausen beim Wegrennen, das Wetter, als funktionierende Riesengruppe zu agieren, unser Buffet und vor allem die Tatsache, dass die NSC Menschen waren, die die Seiten wechseln durften.
Und der Kampf gegen das Vieh à la "Torero! Ole!" während der Endschlacht.

Fazit: Immer gerne wieder! Gesamtnote 2-

Maria, kriegt von Sascha jetzt noch einen größeren Fächer *muahaha*

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Fenya
Administrator
Draco

« Antworten #7 am: 08. März 2010, 21:38:42 »

Das Gelände war sehr schön, auch wenn ich nicht unbedingt so viel rumlaufen musste. Was ich gesehen habe fand ich gut. Auch die Tatsache, dass wir die Möglichkeit für ein Feuer hatten war super. Hatte aber echt Mitleid mit den NSCs, ich glaube denen fehlte die Möglichkeit dazu!

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Ja die meisten kannte ich nun schon, aber auch die zweite Gruppe war angenehm und nett.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Genug NSCs gab es allemal. Die erste Begegnung war ein "oh... wenn ich zählen könnte wären das mehr als viele?!"
Sehr niedlich, aber erwähnenswert waren die Jungfrauen: "Seid ihr die Heiler? Wir sind Jungfrauen! Seid ihr sicher?"

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Kann ich nichts zu sagen. Ausser dass ich 2 Verletzte mit Kopftreffer vor mir liegen hatte. Aber die zwei haben sich ja auch selber dazu entschlossen die auszuspielen.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Habe mir den Plot IT irgendwann im späten Nachmittag erklären lassen. War ganz gut... soweit ich das verstanden habe ;-D

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Soweit für einen Ein-Tages-Con alles ausreichend vorhanden was nötig.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Jepp SL saß immer am Feuer ;-)

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
nööö

9. Preis-Leistungsverhältnis?
nix zu mosern

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Spiel mit den Mitspielern... ich war ja eh ständig mit Verletzungen beschäftigt. Super fand ich als die zwei "Trottel" vom Dienst (Cyon und meiner einer) sich plötzlich über neu-Vernetzungen im Gehirn unterhalten haben...

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Der Matsch... der Schnee war toll... aber den Matsch hättet ihr ruhig wegräumen können ;-)

12. Abschlussnote/Fazit
Mir hat es gut gefallen und ich wäre auch bereit wieder aufzutauchen wenn ihr was organisiert! Dito: 2
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 22:39:51 von Fenya » Gespeichert

Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
Cindan
Meistermagier

Erzi

« Antworten #8 am: 08. März 2010, 23:32:28 »

Fundsachen:
Ich vermisse 3 Bolzen; Marke IDV. Habe einen in eine Gruppe NSC bei der Grillhütte geschossen und 2 auf dem Weg zum Ritualkreis verloren.
Zudem die Schutzhülle für meine kleine Handaxt (die Echte)

Con-Kritik:

Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass so nah an Bonn ein so schpöner Wald zum Spielen zu finden ist.
Nebst einigen Passanten, die glaube ich Gefühle zwischen Panik und Faszination zeigten, war es ein wundervoller Tag.
Zu den NSC kann ich nur wenig sagen, da ich keinen direkten Kontakt in Gesprächen mit ihnen hatten kann ich nur sagen was ich erlebt habe:
Die Kämpfe waren gut ausgewogen – unsere Strategie bedenklich.
Bis auf einige Kleinigkeiten die mir persönlich aufgefallen sind, lief alles glatt.
Bei der Endschlacht, war es wirklich zu dunkel. Wäre ein NSC durchgebrochen, ich hätte mich glaub ich nicht getraut die Armbrust abzufeuern.

Ansonsten für ein Tagescon war genug Action. Zumal unsere Heilaktionen ja auch mehr Zeit als mit Fingerfuchtlern brauchten.
Preis-Leistung war auch voll okay.

Kann man eigentlich nun noch einfach sagen – 'Ich besuch euch gern wieder?' ...

“Anfangen ist leicht, beharren ist Kunst.“
Charisturcear
Ork
*

« Antworten #9 am: 09. März 2010, 00:51:03 »

Ach ist das schön, endlich mal jemanden zu haben, der Tacheles redet... ^^

Ok, für folgendes will ich mich dann direkt mal entschuldigen:
- Die früh verschlossenen Toiletten: Keine Ahnung, was der Geländeverwalter sich dabei gedacht hat, ich hab auch keine Ahnung warum der ab fünf auf dem Gelände war, ich hatte ihm gesagt, die Veranstaltung endet zwischen sieben und acht, dass heißt wir können zwischen acht und neun irgendwann übergeben, wir rufen ihn an, wenn wir soweit sind... ich werd da mal heut mittag anrufen bzw. fürs nächste mal notieren.
- Der NSC mit dem Stab und ähnliches: Ok, ich hab die NSCs (die teilweise halt zum ersten Mal bei uns waren) zugelassen, dass muss ich auf meine Kappe nehmen. Tatsache ist, dass ich leider noch immer nicht weiß, welcher der NSCs in der Endschlacht trotz der ausdrücklichen Anweisung 'es ist leider wie ihr sehen könnt schon dunkel, also seid bitte richtig richtig vorsichtig!' mit dem quergehaltenen Stab in die Schlachtreihe gerannt ist... wenn einer von euch weiß, wer das war, oder ihn zumindest beschreiben kann, bitte Nachricht an mich, das sind Leute die nicht auf von mir organisierte Cons gehören.
Allgemein werde ich beim nächsten Mal wohl noch mehr Wert auf ein gründlicheres Briefing legen, vor allem bezüglich der Punkte: Sicherheit, Sozialverhalten und 'Anwesenheit ohne Rolle' (und ich geb zu, da sind uns einige NSCs quergegangen, die sich nicht an Anweisungen gehalten haben...)
- Dunkelheit bei der Endschlacht: Es scheint unser Fluch bei der Verbotenen Pfade - Serie zu sein, die Endschlacht nicht pünktlich hinzubekommen und sie somit im Dunklen stattfinden zu lassen... Fürs nächste Mal hab ich mir tatsächlich Handscheinwerfer notiert (Condra darf mich kollektiv verhauen, wenn ich sie vergesse), weil ich zugeben muss, dass das so nicht passieren darf.

Ein/zwei Dinge, die mich noch interessieren würden:
@Maria: Bezog sich das 'nicht einmal das Land wissen' auch auf Doro aka. die Verräterin? Das zumindest würde mich jetzt grad akut gewaltig irritieren, denn eigentlich kennt Doro Kaldfjord zum einen ganz gut, weil sie selbst mit Riane IT schon dort war und von Ninim (Vanessa) einiges erfahren hat, zum anderen OT eigentlich die Hintergrundwelt von Kaldfjord komplett kennt, da sie fast alles dazu bereits in unserem Forum durchgelesen hat... Und wir haben sie zur Sicherheit sogar über den 'Verbotene Pfade I'-Plot informiert...
Was die anderen NSCs angeht, ich gebe zu, es ist wohl nötig, das nächste mal eine Kurzzusammenfassung des Landes zu geben, da außer Vanni, mir und einigen anderen Ausnahmen, die ich kenne wohl leider wenige als NSC die Mentalität besitzen, sich selbstständig derartiges Wissen anzulesen, bevor man zur Con kommt.

Gefundenes und verlorenes:
@Tobi: Einen Wurfdolch hab ich hier, gib mal ne Beschreibung... ^^
@Poikilotherm: Das Seil haben wir wohl gefunden,. glaub ich, die Beschreibung passt.

Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #10 am: 09. März 2010, 08:52:58 »

Ja, es ging um Doro. Wir haben sie befragt, wo sie herkam, welches Dorf ihr Ziel war, wie der Landesherr heißt und solche Sachen halt.

Ist klar, dass man da bei einigen Dingen einen Aussetzer haben kann, aber von ihr kam halt gar nichts, noch nicht mal spontan Erlogenes...

@Sascha: Die Axthülle lag noch da, als wir abgeräumt haben, leider habe ich sie zu dem Zeitpunkt, als ich sie gesehen habe, nicht als solche und deine identifiziert.

Zum Thema Licht: Handscheinwerfer machen die Sache nicht besser, sondern blenden noch mehr, vor allem, wenn sie von Leuten gehalten werden müssen.  Fragt mal den Tobi, was man da besser machen kann.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #11 am: 09. März 2010, 09:58:54 »

Zum Thema Licht: Handscheinwerfer machen die Sache nicht besser, sondern blenden noch mehr, vor allem, wenn sie von Leuten gehalten werden müssen.  Fragt mal den Tobi, was man da besser machen kann.

Die Antwort lautet http://www.powermoon.de/    icon_biggrin
leider können sich das noch nicht mal die Großcons leisten  heul

danach gibt es Abstufungen nach unten, wobei die "keine Beleuchtung"-Option immer noch besser ist als schlechte Beleuchtung. Die menschlichen Augen sind recht gut, was Adaption bei Dunkelheit angeht, aber wenn dann ein paar wenige Lampen ins Spiel kommen werden sie leicht überfordert. Wir können gerne mal drüber reden.

Die Wurfdolche waren selber gebastelt mit blauem Griffband.
Ansonsten habe ich noch eine grüne Gugel bei mir im Auto gefunden. Man sagte mir, dass sie etwas mit Maria und Mätti zu tun hat.

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Charisturcear
Ork
*

« Antworten #12 am: 09. März 2010, 10:22:52 »

@Maria: Wird zur Kenntnis genommen, obwohl mich das grade echt überascht...

@Tobi: 'Keine Beleuchtung' kann man aber auch nur unter gewissen Voraussetzungen bringen, denn spätestens bei uns im Wald war es echt dunkel. Ich hab zwar selbst sehr gute Augen und nachts keine Probleme, aber es gibt halt eben genug Leute, denen es da schlechter geht und man braucht schon ein gewisses Restlicht...
Blieben die Alternativen 'Con früher anfangen' oder 'Con im Sommer', dann hat man nach hinten raus mehr Zeit...
Ach ja, und der Wurfdolch den ich hier hab, passt farblich nicht auf deine Beschreibung...

Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #13 am: 09. März 2010, 11:19:34 »

@Wurfdolch

Wenn er komplett schwarz ist könnte es meiner sein, habe da Verlust festgestellt, aber war dem würde ich nicht nachweinen war ein sehr "simples" Teil aus Resten Zwinkernd

... ach so. Habe eine Schiene für meinen Zahn die ich Nachts tragen soll. Da ist also auch nichts zurück geblieben Zwinkernd Wie erwartet.

Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.<br />*Henry van Dyke
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #14 am: 09. März 2010, 11:34:51 »

Ausführliche Con beschreibungen gab es jetzt genug wolte aber auch noch meine Senf dazu geben.

Ich hatte einen sehr schönen Tag. das Gelände hat mir gut gefallen besonders das die NSC weit von uns weg wahren so das sie (zumindest meistens) Ot nicht gestört haben.  Der Plot war für ein Tages-Con aus völlig ausreichend und ich glaueb nicht das wir Zeit gehabt hätten mehr zu stemmen wir musten uns ja ständig zusammen flicken.  Fande auch sehr gut das ihr flexibel auf uns eingegangen seid und zugelassen habt das einigen Söldner überlaufen und das wir das "ritual" auf unsere eigene weise machen durften.

Ein besonders Lob an Menschliche Gegner die sich ergeben und mit denen man Reden kann. Wie eben erwähnt danke das sie überlaufen durften.

Eure NSC waren wirklich durchwachsen. Von total super (sowohl im Kampf als auch im Rollenspiel) bis hin zu wirklich dürftig.  Besonders alle dargestellten Magier waren schlecht.  Ich erwarte von keinem NSC Magier tolle Zaubersprüche aber zumindest irgend was, und wenn es "bei der dunklen Macht meiner bösen viesigkeit, leide: schmertzen" ist. aber ganz ohne alles finde ich dan doch dürftig. Und wenn dazu dann noch kommt das sie nach 20 treffer immer noch nicht umfallen und noch nicht mal gezuckt haben ist das um so frustrierender. DA muss nächstes mal ein etwas strengeres Briefing und vieleicht eine Aufmerksame Kampf SL hin die den "missetätern" auf die Finger Klopft.

Endschlacht: Ich habe nicht gegen kämpfen im Dunkeln und wenn sich alle über die Gefahren bewust sind und entsprechend vorsichtig sind ist das auch eigedlich kein Problem. Ausleuchtung ist immer schwierig und kommt massief auf den Platz an. Anderseits ist es gerade bei einem Tagescon auch kaum zu planen wan genau das finale sein wird, SC brauchen eben immer länger. Daher muss man da einfach schauen das man einen guten Kompromiss findet.

Faziet:
Ich komme gerne wieder. Gebe dem ganzen eine 2- Und freue mich auf das nächse mal auch wenn es dann wohl kein kaltfjord mehr ist.   
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: