Hptm Steiner
Oger

|
 |
« am: 24. November 2009, 14:50:38 » |
|
[ In dem zelten nicht weit ab der Taverne ]
Die Soldaten und Hauptmann Steiner sitzen verkatert vor dem gerade erst entfachten lagerfeuer. Nur Eichwald der Pionier und sein Lehrling Hans Müller sind munter, und bereiten das Frühstück vor. Albrecht Maurer Streicht sich mit Beiden Händen durch gesicht und wendet sich andschließend zum Hauptmann herüber :" Herr Hauptmann?" Ein mürrisches "Wat is?!" wird vom Hauptmann entgegnet. "nun Herr, warum schlafen wir nicht in der Taverne? diese nacht hatt es schon wieder so stark geregnet, und mein Zelt hatt schon bessere tage gesehen, es regnet `rein." "Ich kann mir angenemeres vorstellen als zwischen Zigeunern, taugenichtsen und verschlagenen spitzohren zu schlafen, meint ihr nicht?" Antwortete Steiner. "Ausserdem kann der kleine hier, ein bischen nähen, das kannst du doch oder?" Hans sagte ein wenig schüchtern wie es seine art war: " Eigentlich nicht, aber ich kanns ja mal versuchen" Sein vormund kam hinzu und sprach: " Ich mach das schon." Steiner grinste zufrieden: "dich kann man wenigsten brauchen hier, nimm dir ein beispiel dran du arsch." Steiner stößt den nur mit Zweihänder anzutreffenden Willhelm Köhler an, der Wortlos sitzen bleibt.
Nachdem die Männer gegessen hatten, zückte Der Hauptmann die Karte die er von einem Condreanischen Späher erhalten hatte. Die karte war zerfetzt und roch nach Räucherstäbchen. "Bäh, richt so als hätte man die karte einer Wüsten hure aus dem spallt gezogen. Was solls." Er betrachtete die karte ein weile und sagte :" Gut ein fünftel hallten die Nekaner hier besetzt. Wenn es nach mir ginge und wir wenigsten 400 mann hätten, könnten wir den Condreanern Beweisen zu was wir im Stande sind. Doch was rede ich da, 2 Regimenter, nicht einmal eine rotte sind wir noch. Aber das soll uns nicht abhallten dem Kaiser,..." Steiner unterbrach kurz und grinste: " oder noch dem könig vielmehr zu berichten Das dieses land Einem Bündnis zusagen wird. Den reaktionen der einfachen leute jedenfalls konnte man eine gewisse freude über unser dasein und unsere Mission nicht aberkennen." Der Hauptmann sah in die zustimmenden gesichter seiner Soldaten und fuhr fort: "So 2 tage ist der abend jetzt her in dem ich mit den Boten für den hohen rat gesprochen habe, Wir werden die ausrüstung pflegen und wenn das wetter es zu lässt und etwas Trainieren. Heute abent gehen wir natürlich wieder in die Taverne hoch, ich hoffe wir sehen ein paar bekannte gesichter die uns neue Informationen zu kommen lassen." Das Feuer wurde noch einmal von den Pionieren bestückt, anschließend verschwanden die männer wieder in ihren Zelten. Als es Dämmerte und Das 2 mahl verspeist war wurden die zelte zugeknöpft und die Männer gingen den rutschigen weg zur Taverne hinauf.
|