1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Der Raum war sehr schön, vor allem diese hohen Fenster haben mir sehr gut gefallen.
Aber für einen Ball ist der Raum mehr als zu klein. Wenn maximal 5 Paare vernünftig (und das auch schon beengt) tanzen können, ist eine Durchmischung von 11 Paaren NICHT gegeben.
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Die, mit denen ich zu tun hatte, fand ich ganz nett. Auch wenn ich teilweise einige Charaktere nicht ganz zuzuordnen wusste. Aber an und für sich waren alle Werber einigermaßen motiviert ihre Tischdame zu unterhalten.
Aber: das größte Manko war immernoch, dass kaum ein Herr die Tänze wirklich konnte. Beim Traubentritt als erste Dame immer auf den Herrn warten zu müssen, weil die Herren es nicht hinbekommen haben nach vorne durch zu gehen, war unverschämt. Einzig Herr Dietrich (Herr Schwan) und Herr Falke haben das vernünftig und ohne zu holpern hinbekommen.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Eine schöne Gruppe von Bediensteten, die zwar nicht immer den Anforderungen der Gäste hinterherkamen aber darüber haben doch viele hinweg gesehen bei der Unterhaltung, die es gab. Das Schattenspiel war göttlich, was auch an den Verzögerungen lag, die einfach nur passten. Der Barde war ein Ohrenschmaus und die Dame Einhorn (ich hoffe sie war es) hat auch wunderbar gesungen. Auch der Hofmeister war großartig.
Ob Herr Dietrich hier als NSC einzuordnen ist, weiß ich nicht. Zumindest war der Gute stark eingebunden in die Orga und hatte wohl etwas OT Stress.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Kämpfe gab es nicht
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Gab es Plot? Okay, es wurde Plot versprochen, so wie ich im Nachhinein erfahren habe aber ich habe mit keinem gerechnet und ich hatte doch immer etwas zu tun. Das Große Spiel zwischen Werbern und Debütantinnen, sich mit möglichst vielen der anderen zu unterhalten und herauszufinden, wer der erste Partner ist über eine Tiersymbolik war sehr unterhaltsam. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die, die nicht als Werber und Debütantinnen da waren sich sehr gelangweilt haben.
Wenn ich das ganze Werben und Flirten zum Plot hinzuzähle muss ich noch bemängeln, dass einfach viel zu wenig getanzt wurde für einen Ball. Ich glaub es waren fünf Tanzphasen mit je zwei Tänzen und insgesamt sechs Tänzen, die bei vielen nicht richtig 'saßen'. Sehr enttäuschend also für einen Ball.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend
Ein schöner Raum, der gut noch mehr Licht vertragen hätte. Dann störten noch die Lautsprecher und die beständig dudelnde Musik. Warum waren die angekündigten Spielleute nicht da? Ich hab unter anderem mich auch deswegen angemeldet für das LARP, weil ich auf Live-Musik setzte. Also ein riesiges Manko!!!
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
ich denke schon aber SL war nicht wirklich nötig!
Allerdings jemand, der die Orga übernommen hätte, der einen Diener hätte spielen sollen und nicht Herr Dietrich, der doch arg oft seine Damen sitzen lassen musste.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Regelwerk? Es gab keine Regeln außer die der Etikette zu beachten

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Mies.
Das Essen hätte besser sein können für den Preis und es war kalt. Dann fehlten die Spielleute und es wurde zu wenig getanzt und natürlich waren zu wenig Tänze im "Angebot".
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
-Keine OT Blasen (zumindest hab ich keine bemerkt)
-Die engagierten Mitspieler auf Werber und Debütantinnen-Seite sowie
-die NSC
-Der Barde! (der leider nur zwei Lieder zum Besten gab)
-Der Einlass und Check-In waren unten, sobald man den Raum oben betrat, egal zu welcher Stunde, es war immer IT. So konnten frühere Anreisende auch schon mit dem Spiel beginnen, ohne von Nachzüglern durch OT-Geblubber gestört zu werden.
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
-zu wenig Tänze
-zu kleiner Raum
-fehlende Spielleute
-mangelnde Tanzerfahrung
-Organisator in wohl tragender SC Rolle
-Orga-Vorgegebene Entscheidungen für die Verteilung der Rosen eines Werbers zu einer Dame (nein, unter einer Maske kann man ja absolut nicht erkenne, wer drunter steckt, wenn es alle anderen doch irgendwie wissen, obwohl sie nicht aus dem Land kommen... und einer Dame die Rose schenken für die Unterhaltung des Abends, wo man nicht mit ihr primär zu tun hatte, fand ich irgendwie sehr seltsam... muss also Vorgegeben gewesen sein... schade)
12. Abschlussnote/Fazit
3-
Viele Leute haben sich Mühe gegeben und versucht das Spiel angenehm zu gestalten, deswegen ist es keine 4 geworden in der Benotung, trotz der vielen Kritikpunkte
Soviel Senf von mir