Ging heute per Email raus.
Anbei noch eine Anmerkung, das wenn der Spinner, welcher den Tuniersieger "gespielt" hat, auch auf den beiden anderen Cons aufschlägt, ich vermutlich nicht teilnehmen werde. Mann was für ein Idiot. Das würde mir beide Wocheenden schlicht und ergreifend versauen.
Vielleicht gehe ich dann als NSC hin und verteile Todestöße... mit einem Spaten.
_____________
So, um mich selber zu strukturieren, nutze ich einfach mal wieder das gängige System:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Für das Setting war die Burg Stolberg gut. Natürlich ist der Spielraum in der Stadt begrenzt, aber im Rahmen eines Tagescons war das völlig ausreichend. Die paar Passanten habe mich jedenfalls nicht gestört.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Dadurch das viele NSCs einfach "Mersamoner" gespielt haben, kann ich gar nicht genau sagen, wer nun NSC war und wer nicht. Die Stadtwache jedenfalls hatte Licht und Schatten und hätte einfach mehr "Charakter" vertragen können. Das heißt nicht das diese schlecht gespielt war, aber ein "erfahrener Veteran" als Charakter, hätte sicherlich gut getan. So waren sie alle ein wenig gleich.
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Es gab keinen Kampf
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Gab es nicht. ... Schon, beim Tunier, aber das lassen wir mal aussen vor.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Ähm... keine Ahnung, bin keinem Plot begegnet. Ich glaube zwischendurch wurden Blätter eines Schreibers vermisst. Mehr habe ich nicht mitbekommen.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Burg trägt zum Ambiente bei und auch sonst fand ich es im Rahmen eines Tagescons recht stimmíg und passend. Die Taverne war völlig in Ordnung und gemütlich
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Habe immer eine gesehen.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nö... regelwerk? Wat is den dat?
8. Preis-Leistungsverhältnis?
Für 5 Euro war das ganze völlig in Ordnung.
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Insgesammt fühlt es sich natürlich einfach unbefriedigend an, den ganzen Tag nichts erlebt zu haben. Nach kurzer Rückmeldung wurde mitgeteilt, das die Spieler den Plot "gesprengt" hätten. Das mag ja durch einige Spieler passiert sein, aber 2/3 der Spieler haben das eben nicht gemacht, und die waren dann eben ein wenig frustriert. Insofern wäre ein "Notfallplan" oder etwas ähnliches einfach von Vorteil.
Das Tunier war darüber hinaus einfach nicht motivierend. Das lag nicht an euch als Organisatoren, sondern in der Natur eines solchen Tuniers. Darüber hinaus hätte das Tunier auch konsequent "durchgezogen" werden müssen. So wäre eine klarere Struktur erhalten geblieben.
Darüber hinaus waren einfach viele Spieler schlecht, aber dazu unten mehr.
11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Vorab an die Orga: Ihr hattet unglaubliches Pech mit euren Spielern.
Die meisten Spieler waren ok, und man konnte auch vernünftig mit ihnen interagieren. Dann gibt es da aber die berühmten Ausnahmen von der Regel:
a. Die "Tavernen Aufrührer": Ja, es mag mit dem Charakterkonzept der Leute vereinbar sein, dass sie Stadtwachen niederschlagen und sich verhalten "wie die Axt im Walde." Dann sollte man aber auch bereit sein die Konsequenz zu tragen. Ich denke es wäre einfach ein entsprechendes durchgreifen und gegebenenfalls eine Hinrichtung angebracht gewesen. Offenbar haben eingie Spieler aber It keinen Selbsterhaltungstrieb.
b. Ein Spieler ist mir besonders negativ aufgefallen. Beziehungsweise sein ganzes "Gefolge". Gruppenübergreifend hat man nachher den Kopf über den "Formwandler-Lebenspriester-Tuniersieger" (kurz Spinner) geschüttelt. Neben dessen lächerlicher Selbsterklärung zum Tuniersieger (Gott, war dir das eigentlich nicht selber peinlich?), war besonders sein Gefährte großartig. Dieser kreuzte kurzerhand die Hände, teilte mit er sei Unsichtbar und tauchte einige Meter einfach wieder auf, um jemanden nieder zu schlagen.
Jaja, man kann jetzt immer sagen, er hatte das heilige Artefakt von "Wayne" in der Tasche und bla bla bla, das macht es nicht zu einer minder dummen Aktion. Solche Spieler sind der Grund, warum die meisten Orgas nur noch Einladungscons veranstalten.
Vermutlich gibt es auch ganz tolle Begründungen, warum die Charakterere soetwas können, und wie alt sie doch sind und wie erfahren. Dennoch mag ich einfach mit solchen egozentrischen pseudo übermächtigen Selbstdarstellern nicht spielen. Und wie die meisten Leute drumherum deutlich gesagt haben, diese auch nicht.
12. Abschlussnote
Ich hatte einen netten Nachmittag mit Freunden, der leider durch einige dumme Spieler und Plottlosigkeit etwas weniger gut war als er sein könnte.
Schulnote 3-4