man mag auch Gerüchte vernommen haben, dass es bösartige Menschen gibt, die Tränke ohne Wirkung verkaufen

Ich weiß zwar nicht inwieweit das mit deinem Chara zu vereinbaren ist, aber Geld kannst du aus allem machen, selbst aus den Kieselsteinen vor der Taverne
Ehrlich währt zwar am Längsten, aber wer sagt denn, dass Reichtum immer auf Dauer sein muss, wenn man sich mit dem Geld sowieso am Ende was anderes kaufen will ^^ ( zB Schutz vor den Häschern, den du je nach dem dann ggf. brauchen wirst :p )
Und zum Thema Gespräche beginnen/führen, setz dich einfach zu gegebener Stunde an das warme, knisternde Feuer in der Taverne, im Normalfall sitzen da immer gesprächige Leute
Alternativ kann ich noch umgekehrte Psychologie empfehlen
Setz dich in ne Ecke, mach irgendwas eigenbrütlerisches ( zB sobald du Alchemiekundig bist ) und irgendwann wird jemand von selbst auf dich zukommen. Selbst wenn es nur ist um zu Fragen was du tust, ein Gespräch lässt sich daraus dann immernoch knüpfen

Ach und eine kleine Anmerkung an den Schluss, lass dich nicht auf den Hobbit ein :p Der mag nichtmal das Wasser aus der Wasserquelle teilen, wenn er nix dafür kriegt >.< ^^ ( Dafür darf der Hobbit mich OT hauen, vorausgesetzt er kauft mir danach ne Karte fürs Theaterstück ab ^^ )