08. Mai 2024, 23:35:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Nächte werden länger  (Gelesen 3960 mal)
Anonymous
Gast
« am: 25. November 2004, 01:22:01 »

Winter liegt über Tharemis, die dicke Schneedecke die sich in den letzten Wochen immer höher auf den Dächern der Stadt aufgetürmt hat glitzert  im Mondschein.
Durch die halbzugefrorenen Scheiben des Hallers beobachtet ein Mann den einsam da liegenden Marktplatz, über den nur sehr selten einzelne Gestalten auf dem Weg nach Hause wandern.

Gedankenverloren wandert sein Blick immer wieder hinaus in die Winternacht, streift über die Dächer der Stadt, hängt lange an den Sternen und dem langsam aufgehenden Mond fest.
Das Weinglas vor ihm scheint unberührt, die dunkle rote Flüssigkeit liegt still im klaren Kristall. Das mit reichen Ornamenten versehene Buch daneben ist scheinbar zufällig auf einer Seite mit Gebeten und Lieder aufgeschlagen.
Das Stimmengewirr der gut besuchten Taverne scheint ihn gar nicht zu erreichen.
nur hin und wieder schweift sein Blick hinüber zur Tür als würde er auf jemanden warten.
Schliesslich kommt Angus an den kleinen Tisch.
"Na Euer Gnaden? Schmeckt euch mein Wein heute etwa nicht? dabei hab ich ihn fast kein bisschen mehr gepanscht als sonst..."
Das breite Grinsen im Gesicht des Zwerges erlischt, als er den den ernsten Blick seines Gegenübers sieht. Er zieht sich einen Stuhl heran und nimmt am Tisch Platz.
"Was denn Marius? Warum so nachdenklich heute? ihr Priester seit ja immer was eigen, aber das? Siehst  ja aus, als hätten sie dir deine Flügel abgerissen und in den Fluss geworfen."
Gespeichert
Marius
Gast
« Antworten #1 am: 25. November 2004, 01:52:43 »

Einen kurzen Moment ist Marius anscheinend froh, dass der Zwerg ihn angesprochen hat. Seine Miene hellt sich auf und er greift zum ersten Mal an diesem Abend zum Weinglas. Als Angus geendet hat lässt Marius den Blick noch kurz auf der sanft wogenden Flüssigkeit ruhen bevor er antwortet.

Während des vertraulichen Gespärchs zwischen den beiden wandert Marius Blick immer wieder zum Fenster hinaus und scheint dort etwas zu suchen.
Es dauert eine ganze Weile und auch das immer lauter werdende  Geschrei der Zecher an der Theke nach Bier kann die beiden Männer nicht von ihrem Gespräch ablenken, bis Angus dem Priester irgendwann langsam zunickt und sich erhebt.
"Na mein Feund, das ist sicherlich schwer. Sie sind beide deine Familie, dass weiss ich und da endet auch schon mein Rat. Trink noch was, das beruhigt zumindest. " Lauter und schon auf dem Weg zur Theke" Apropo ruhiger. Wer plärrt da so iin meiner kneipe rum?  Jetzt mal ganz ruhig davorne. Ihr kriegt schon noch was."

Marius blickt seinem alten Freund lächelnd nach, als sich die Tür öffnet und jemand den Haller betritt.
Gespeichert
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #2 am: 25. November 2004, 15:18:46 »

Die Türe wird schwungvoll aufgestoßen. Herein tritt Ilayda, den Umhang fest um sich gewickelt, tief unter der Kapuze verborgen der Kopf.
Sie bleibt kurz in der Türe stehen, schüttelt den frisch gefallenen Schnee von der Kleidung und schlägt dann die Kapuze zurück.
Interessiert schaut sie sich um, wer noch alles im Haller ist zu dieser späten Stunde. Grinsend nickt Ilayda dann einigen Sturmfalken zu, die nach Dienstschluss noch etwas trinken gegangen sind.
Dann fällt ihr Blick auf Marius, der alleine an einem der kleinen Tische direkt am Fenster sitzt. Zielstrebig geht sie auf den Tisch zu.
"Guten Abend, Erhwürdiger Vater. Störe ich oder darf ich mich zu Euch setzen?"
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3502



« Antworten #3 am: 27. November 2004, 05:18:40 »

Mit einem freundlichen Lächeln erhebt sich Marius und bietet der Archontin den Platz ihm gegenüber an.

Nachdem sie sich gesetzt hat  trottet auch schon Angus heran mit einem Pokal Met für Ilayda. Er serviert und entfernt sich auch sogleich wieder und etwas zu laut als könnte es ein versehen sein murmelt er sich in seinen Bart

 "Na Prima, Zwei von den Grüblern,  Ich sollte lieber ne Gebetshalle eröffnen anstelle ner Taverne, scheints mehr Bedarf für zu geben..."

Ein trauriges Lächeln fliegt über Marius Gesicht als sein Blick wieder aus dem Fenster hinaus gleitet.
Gespeichert

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #4 am: 27. November 2004, 10:21:52 »

Ilayda setzt zu einer wahrscheinlich etwas schärferen Entgegnung in Richtung Angus an, überlegt es sich dann aber augenscheinlich anders und schüttelt nur leicht den Kopf.
Sie greift zum Met und nimmt einen guten Schluck, beobachtet dabei Marius in seiner Melancholie.

"Und, Vater... Was treibt Euch so spät noch in die Taverne? Müsst Ihr nicht schlafen, um morgen für die Messe ausgeruht zu sein?"

Ihr Blick wandert interessiert in Richtung Buch Hylträa und versucht herauszufinden, welchen Passus Marius aufgeschlagen hat.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Marius
Gast
« Antworten #5 am: 07. Dezember 2004, 01:03:21 »

Auf einer Seite sind Gebete und Gesänge zur Winter-Sonnenwende notiert, während die andere von einem komplexen Muster ausgefüllt wird, ähnlich einem Knoten-symbol oder einem Labyrinth.

Marius wendet den Blick Ilayda zu, kurz blizelt er ein wenig verwirrt, als hätte ihn die Frage überascht, oder als sei seine Aufmerksamkeit weit weg von hier gewesen.

Er lächelt als er antwortet:
"Mein Dienst im Tempel ist glücklicherweise nicht mehr ganz so streng wie er für die Novizen ist. In der Tat  trage ich bisweilen die Hoffnung in mir, dass sowohl Sonne als auch Mond auch ohne unsere frommen Gebete ihren Dienst versehen werden. So gönne ich mir bisweilen ein wenig Zeit an diesem Ort, auch wenn meine Frau mir manchmal vorhält, dass es nur des Zwergenbiers wegen sei."

Sein Lächeln ist interessiert und aufmerksam, als er sich nun völlig von seinen schweren Gedanken befreit hat und sich auf das Gespräch mit der Archontin einlässt.
Gespeichert
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #6 am: 07. Dezember 2004, 12:38:52 »

Bei dieser scherzhaften Bemerkung grinst Ilayda Marius an, der Priester bemerkt allerdings, dass ihre Augen dabei ernst bleiben.
"Oha, so weit ist es also schon gekommen mit den Gestirnen? Naja, solange sie das tun was man von ihnen erwartet, ist ja alles in Ordnung.
Ihr seid ein Freund des Zwergenbiers? Ich persönlich bevorzuge doch den Met, den Angus ausschenkt."
Mit diesen Worten leert sie den Pokal und winkt damit Angus zu, der dann auch nachschenkt.
Nach dem nächsten langen Zug am Met schaut sie wieder auf die aufgeschlagene Seite, ihr Blick bleibt an dem komplizierten Knotenmuster hängen. "Darf ich fragen, was das ist?"
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3502



« Antworten #7 am: 10. Dezember 2004, 13:38:08 »

"Aber sicher dürft ihr.  Dies ist das Labyrinth von Etradis. Beziehungsweise eine Zeichnung davon. Das Orginal war ein Bodenmosaik von 7 m Durchmesser.
Etradis, Mesits Schatten liess es anfertigen und forderte jeden seiner Schüler auf den Sinn des Musters selbst zu erforschen."

Bei diesen Worten ergreift er das Buch und dreht es so, dass Ilayda bequem hineinsehen kann
Gespeichert

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #8 am: 10. Dezember 2004, 14:41:13 »

Ilayda beugt sich interessiert vor und studiert einige Minuten das Labyrinth.

Danach schüttelt sie den Kopf und meint: "Tja, dann bin ich froh, dass ich nicht Schüler von Etradis war... oder mir sonst Gedanken hierüber machen muss. Ich such schon genug Sinn in anderen Dingen, als dass ich mich mit so was beschäftigen wollte." (Ihre Hand schließt sich, ohne dass sie sich dessen bewusst scheint, um das Lederband mit den Federn, das die ständig um den Hals trägt). Sie schaut Marius an und zuckt die Achseln.

 "Ich befürchte, da würden sich einige Leute die Zähne an mir ausbeißen..."

Ilayda scheint sich einen Ruck zu geben, um aus ihren Gedanken zurückzukehren. "Und habt Ihr den Sinn darin schon gefunden, Vater?"
Sie nimmt einen weiteren tiefen Zug aus dem Metbecher und lässt Angus nochmals nachschenken, während sie auf die Antwort des Priesters wartet.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3502



« Antworten #9 am: 14. Dezember 2004, 15:56:22 »

"Wenn ihr euch ein wenig damit beschäftigt habt werdet ihr mir diese Frage sicher beantworten können.

mit einem angedeuteten Lächeln auf den Lippen ergreift Marius seinen Wein nimmt einen kleinen Schluck und setzt ihn wieder ab bevor er fortfährt.

"Aber etwas anderes; ich habe gehört die Bauarbeiten im Süden sind verzögert worden?  Wisst ihr näheres über diese Verzögerungen? Besonders ob die Wehrarbeiten am Silbertor vorangehen wäre wichtig für mich. Wisst ihr ich habe in letzter Zeit einige alte Aufzeichnungen durchgesehen aus der Zeit als diese Anlage gebaut wurde und ich würde gerne mehr über sie erfahren..."

obwohl er im Plauderton begonnen hat wird seine Stimme zunehmend ernster.
Gespeichert

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #10 am: 15. Dezember 2004, 09:32:00 »

Ilayda schaut zuerst Marius, dann das Labyrinth-Symbol nochmals stirnrunzelnd an, bevor sie Buch Hylträa zu dem Priester herüberschiebt.

"In Silbertor läuft eigentlich alles nach Plan. Die Befestigung geht voran und die Sturmfalken haben dort alles unter Kontrolle."

Ilayda nimmt noch einen Schluck Met, ehe sie weiterspricht.

"Problematischer sieht es da auf dem direkten Handelsweg fernab von den Befestigungen aus. Aber Ihr wisst ja sicherlich von den Problemen mit den Orks. Die Materiallieferungen werden überfallen auf dem Weg nach Schieferkant, und die Menschen verschwinden einfach. Jetzt nicht nur aus den Ortschaften, sondern auch von den Wagenzügen. Die Soldaten sind angewiesen, die Züge so gut wie möglich zu bewachen, aber" Ilayda lächelt leicht" ihr Ruf in allen Ehren, überall gleichzeitig können auch sie nicht sein." Wieder ernst und sichtlich müde streicht Ilayda mit ihrer Linken über Stirn und Augen" Sie verschwinden einfach. Und meine Leute können nichts dagegen tun. Es sind einfach zu viele Orks da draußen. Vor wenigen Wochen ist ein ganzer Trupp Sturmfalken bei einem Scharmützel mit den Orks aufgerieben worden, und in letzter Zeit waren auch wieder zwei Soldaten betroffen - einfach weg! Es ist schwer zu schätzen, aber im Laufe der Zeit sind bestimmt schon sechs bis sieben dutzend Menschen verschwunden."

Ilayda trinkt aus und lässt nachschütten.

"Im Süden ist derzeit keiner sicher. Wenn wir die Situation nicht unter Kontrolle bekommen, nützt uns der schönste Hafen in Schieferkant nichts. Das Risiko ist dort unten einfach zu groß. Das werden alle Handelshäuser sagen und die Südrouten meiden."
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #11 am: 29. Dezember 2004, 12:37:28 »

"Nun ja, ehrwürdiger Vater. Es ist spät geworden. Ich denke, ich gehe jetzt nochmal nach Hause und versuche, noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, ehe die Arbeit wieder nach mir verlangt. Eine gute Nacht noch."

Mit diesen Worten leert Ilayda letztmalig ihren Krug, steht auf und nickt Marius nochmal zu. Dann geht sie zur Theke und legt Angus ein paar Münzen hin.

Quer durch die Taverne grinst sie die Sturmfalken nochmal an, um dann im Schneegestöber Tharemis´ zu verschwinden.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.271 Sekunden mit 18 Zugriffen.