26. April 2024, 21:27:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Eins, Zwei, Drei und du bist Tod  (Gelesen 8353 mal)
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3502



« am: 30. Dezember 2002, 07:02:14 »

Nachdem wir das Thema ein paarmal im kleinen Kreis diskutiert haben und in verschiedenen anderen Foren. jetzt auch hier.

was denkt ihr von folgender Idee:

Larptod ist unter anderem ein so schwieriges und problembeladenes Thema, weil die Regeln, welche zum "Todesstoss" gehören nicht dazu gedacht sind Szenen zu schaffen, sondern hauptsächlich eine Möglichkeit darstellen SC´s zu bestrafen oder Rache zu nehmen.

Wenn man sich aber mal so in der Kinolandschaft so umschaut bemerkt man verwundert, das Helden (und die sind mer ja alle,nee?? Lächelnd ) die Eigenschaft haben nicht enthauptet zu werden oder binnen Sekunden den Löffel abzugeben. Nicht mal "gute" nebenrollen Sterben sofort, nur weil sie Tod sind...

Darum folgende Ergänzung:
Der "Todesstoss" fügt dem Charakter im Normalfall eine schwere tödliche und !!! unheilbare !!! Verletzung zu, die ihn innerhalb kurzer Zeit in die ewigen Jagdgründe schicken wird.

wichtig ist hierbei die kurze Zeit Die ist nämlich per Def. so lang, das es dem Charakter grade noch so gelingt seinen Kameraden seine letzten Worte zuzuflüstern.
Auch die Heiler hätten so mal das neue Erlebniss mal Patienten zu verlieren, nämlich wenn sie sich in bester Absicht auf einen schwer verletzten Patienten stürzen, den sie aber eben nicht mehr retten können...

Die ganze Idee ist eben eine ganz bestimmte Art von Szene zu begünstigen nämlich die theatralische Sterbeszene. anbet

so dann erzählt mal was ihr so denkt
Gespeichert

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Karsten Z
Gast
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2002, 11:40:49 »

Absolut da für, also gut ich will nicht der erste sein der das machen darf, aber absolut dafür. Nur das mit dem Meucheln wird dann etwas schwieriger... böse falle ! :cain:
Gespeichert
ceron
Troll
**
Beiträge: 135



« Antworten #2 am: 30. Dezember 2002, 12:38:48 »

Auch dafür.. nur...

vielleicht sollte es irgendeine Art .. naja .. schutz geben denn ein supererfahrener Kämpfer, das Produkt von über zehn Jahren Larps,  der einfach so umfällt, weil ein Assassin schlechte Laune hatte... das ist irgendwie unheimlich...

(nicht das ich das nicht unter einem Licht der Vorfreude betrachte (als Dolchkämpfer  Lächelnd )
Gespeichert

Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Silberfresse
Gast
« Antworten #3 am: 30. Dezember 2002, 13:17:42 »

Klasse Idee, soweit ich weiß, ist das wohl auch schon angedacht... (hab da irgendwas im Hinterkopf).

Vielleicht hilft das den Leuten ja dann, kurz von ihren Charakteren Abschied zu nehmen und dann auch wirklich zu sterben. Ich persönlich find es nämlich total albern, wenn man sich zu sehr an einen Charakter klammert. Wenn man nicht will, daß er stirbt, soll man mit ihm nicht auf Cons fahren...  smash
Gespeichert
Kiro
Gast
« Antworten #4 am: 30. Dezember 2002, 18:23:26 »

Nun auch von mir ein paar kurze Gedanken zum Thema Todesstoß:

Ja, er sollte existent sein und ich kann mich Silber... anschließen, dass man/frau nicht auf einen Con gehen sollte, wenn nicht die Bereitschaft da ist, seinen Charakter zu verlieren. Das Adrenalien steigt umso mehr, wenn dieses Risiko existiert.

Einen dramatischen Abgang sollte auf jeden Fall dem Spieler gegönnt werden.

Aber hinter der Freigabe des Todesstoß sollten auch einige Überlegungen gemacht werden. Ich persönlich finde Assasine Scheiße. Man kämpft gut, spielt seine Verletzungen aus, liegt am Boden und dann kommt so ein, nennen wir ihn freundlich "Vollschmock" vorbei und schneidet einem die Kehle durch. Meiner Ansicht nach kein heroischer Tod.

Desweiteren führt diese nette Freigabe gerade bei Anfänger Nsc zu einem ziemlich übertriebenen Machtgefühl gegenüber den Spielern. Ich halte es für bedenkenswert, wenn man pauschal die  Freigabe erteilt. Ich selber möchte niemals erfahren, dass ein Anfängernsc meinen Charakter "zum Spaß" um die Ecke bringt und keine Ahnung hat, was er damit anrichtet.
Das leuchten in den Augen von vielen NSC´s erschreckt und widert mich immer wieder an.  

Da ich es schon erlebt habe, dass eine Orga beschlossen hat, einer von denen muss in dieser Situation sterben, gruselt es mich vor dieser Art von "geposteten" Tod, auf denen der Beteiligte keinen Einfluß mehr hat.

Somit sollte immer überlegt werden, ob eine Situation oder eine Handlung dieses wirklich erfordert bzw. ob es nicht doch eine Art von Rettung geben könnte. (Verstümmlungen des Char. sind doch auch was Nettes.  
;-) )

Nun, das erst mal zu den kurzen Überlegungen.
Gespeichert
Insanctus
Gast
« Antworten #5 am: 30. Dezember 2002, 20:35:03 »

Ich erinner mich da ja noch an verschiedene Personen, die einen riesenaufstand gemacht haben, weil sie abgekratzt sind. So ne Blechbüchse auf Betheuer und son digger auf Tenebra  Lächelnd
Gespeichert
Juergen/Susanne
Gast
« Antworten #6 am: 31. Dezember 2002, 11:45:38 »

@ Kiro:
Es geht uns nicht darum, den Umgang mit der Häuftigkeit der Todesstöße zu ändern, sondern nur, WENN es einen Todesstoß gegeben hat, diesen auch für die SC "attraktiv" zu gestalten. (Soweit es überhaupt attraktiv sein kann, einen Char zu verlieren - aber wenn, dann lieber so)
Also: Qualität zählt, nicht die Quantität erhöhen.
Gespeichert
Insanctus
Gast
« Antworten #7 am: 31. Dezember 2002, 12:25:26 »

Ich denke nicht so. Wenns passiert dann passiert es eben. Am Ende eines Larps sieht es immer ziemlich blöde aus, alle guten leben, alle bösen sind tot. das is im film so aber nicht in der, ööööhm, HARTEN REALITÄT  Lächelnd

Ich denke höchstens bei besonders wichtigen Personen, deren Tod weitreichende folgen hätte könnte man das absprechen und einen eindrucksvollen heldentod wählen. und ja ich hab da jemanden im sinn  king

PS: Wer damit nich umgehen kann, der soll computer spielen und cheaten, dann gewinnt man immer, aber ich hab gehört auf dauer soll das auch keinen spass machen

In diesem Sinne
Kill 'em all  :wizard:
Gespeichert
Falk
Ork
*
Beiträge: 39


« Antworten #8 am: 31. Dezember 2002, 14:37:27 »

also ich kann nur FÜR das Sterben sprechen... erstens kann ich dann endlich zu meinem alten Beruf zurückkehren und damit wieder schön Geld machen...  dafuer

und 2. war ich schon tot... und bin es immer gewesen  :krank:

Falk
Gespeichert
Lix
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3918



« Antworten #9 am: 31. Dezember 2002, 14:47:37 »

naja, als überzeugter Im-Hintergrund-Herumdrücker-und-nachher-sehen-was-noch-zu-flicken-ist-Spieler finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn man mal einen nicht zusammengeflickt bekommt, dann kann man mal so richtig theatralisch um jemandes Leben kämpfen;
 ist ja doof, wenn man sowieso schon weiß, der Kerl da überlebt, das einzige, was den jetzt ärgert, ist die Tatsache, dass dein Allheilmittel nach Lakritztee schmeckt (Banausen!). Aber da ich noch nicht allzulange spiele *ähem*, will ich nicht behaupten, dass das die Regel ist.....
Aber an sich fände ich das nicht übel, schließlich leben wir ja auch nur ein einziges Mal...  :kesk:  Klar, ist blöd, seinen 120-Contage-Char zu verlieren, aber übermächtige, allerfahrene Chars sind ziemlich öde und was wäre, wenn jeder, der nicht Newbie ist, einen Superchar spielen würde, weil der einfach nicht den Löffel abgeben will, egal, wie dämlich der sich in einigen Situationen anstellt...  zombie
Gespeichert
ceron
Troll
**
Beiträge: 135



« Antworten #10 am: 31. Dezember 2002, 15:16:17 »

Zitat von: "Falk"
also ich kann nur FÜR das Sterben sprechen... erstens kann ich dann endlich zu meinem alten Beruf zurückkehren und damit wieder schön Geld machen...  dafuer

und 2. war ich schon tot... und bin es immer gewesen  :krank:

Falk


Zitat von: "Kiro"
Ich persönlich finde Assasine Scheiße. Man kämpft gut, spielt seine Verletzungen aus, liegt am Boden und dann kommt so ein, nennen wir ihn freundlich "Vollschmock" vorbei und schneidet einem die Kehle durch.


Kein Kommentar...
Gespeichert

Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Mandrion
Gast
« Antworten #11 am: 31. Dezember 2002, 15:34:37 »

Also ich will mal den Assasinen sehen der nach nem Kampf die Verletzten meuchelt... Das ist ja wohl das Hirnloseste wo gibt. Die sterben doch eh (naja realistisch betrachtet jedenfalls...  Cool )!
Ein richtiger Assasine schleicht sich nachts an die Wache ran und schaltet sie aus. Das ist für die Wache zwar auch kein heroischer Tod, aber wer bei der Wache so heroisch einschläft...  :p
Gespeichert
Juergen/Susanne
Gast
« Antworten #12 am: 31. Dezember 2002, 19:12:30 »

Also, ich glaube, was wir hier nicht haben wollten, ist eine Diskussion, ob Todesstoß oder nicht, wie viele, wer und so weiter.
Es ging lediglich um die Frage:

WENN     Todesstoß (und im Übrigen auch das Verbluten)
DANN     nach der alten Methode: schwuppdiwupp, weg ist der Charakter

ODER    nach der neuen Methode: "röchel, letzte Worte, etc."

Denn über die Frage, ob Todesstoß okay ist oder nicht und in welchen Fällen ja oder nein oder vielleicht, da hat eh jeder eine ganz eigene Meinung zu und ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, daß Diskussionen dieser Art eher zu Verärgerung bei den Beteiligten bzw. zu einer sich totlaufenden Diskussion führt, als zu einem sinnvollen Meinungsaustausch.
Ich verweise hier auf die ständig laufenden Diskussionen im Larp-Welt-Forum, wo sich die Leute spätestens bei der 10. Antwort gegenseitig beleidigen.

Also, weitere Meinungen zu unserer Neu-Regelung??
Gespeichert
Xardoran
Gast
« Antworten #13 am: 31. Dezember 2002, 19:25:04 »

Nun ja, ich habe keinen 100 Tage alten Char, aber mich würde es doch SEHR Ärgern wenn die ganze Arbeit durch ein Kehle-Schneiderchen beendet wird.

Wenn man noch 20 Sekunden Zeit hätte bevor man den Löffel abgibt ist das in Ordnung. Dann hat man immerhin eine Chance dem Meucheln zu entgehen und der Meuchler muss auch gezielter angreifen um sein Opfer nieder zu strecken.

Das der Meuchelmord/angriff UNHEILBAR ist:---->  Öch nööööö
Gespeichert
Lix
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3918



« Antworten #14 am: 31. Dezember 2002, 20:27:11 »

ach, soooo, na denn...  nee, die neue Methode ist prima, dann kann man noch son bisschen dramatisch rumschwätzen *ärch, röchel, nimm diesen Ring, er wird dich statt meiner beschützen, abnippel* , das bringt Farbe in die Sache (viiiiel Kunstblut!).
 dafuer
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.203 Sekunden mit 18 Zugriffen.