Hiho.
Sehr schön. das lob ich mir *G* braver Gatte.
Mhm ich hab das seltsame Gefühl ich hab was vergessen... ARGH !!!!
CHRISTINA !!! DU HATTEST GEBURTSTAG!!!
*schäm*
Alles alles gute nachträglich ;-)
Jetzt zu deinen Fragen:
350 gsm Baumwolle entspricht ziemlich genau der schweren Variante von dem Jurtenstoff, aus dem Pfadizelte gemacht werden. Allerdings gibt es da durchaus Unterschiede in Webart und Verarbeitung.
Btw: habt ihr hier mal geschaut?
http://www.famwest.de/Zu der Baumwollfrage: unsere Zelte sind quasi alle aus Baumwolle. Wir leben noch. so what.
Imprägnieren: an sich gibt es die Behauptung, dass Baumwollgewebe selbst unimprägniert bei ausreichend steilen Winkel Wasser ableitet... Ob das auch im Feld funktioniert? keinen Dunst. Allerdings klappt es wahrscheinlich nur genauso lange bis du mal aus Versehen an die Zeltwand fasst, oder irgendwas anderes gegen den Stoff kommt.
Einfache Imprägniermittel, zum Sprühen oder für die Badewanne sollten aber in der Grössenordnung des Zeltes noch erschwinglich sein.
Selber gemacht habe ich das noch nicht, würde mich aber gerne anbieten, wenn ihr es versucht. Sowohl um zu helfen als auch um meine Neugierde zu stillen.
Trocknen: Sollte im Normalfall kein Problem sein. Schlimmster Fall wäre, wenn nach einem Event ALLE Zelte gleichzeitig feucht sind, dann würden wir den Vereinszelten Vorrang einräumen. Aber Normalerweise findet sich noch ein Plätzchen.
Zum Schluss nur noch mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Auch wenn es mich wurmt, dass du so klammheimlich einfach älter wirst ;-)
bye
Lars