02. Juni 2025, 18:08:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Christina goes Zelt  (Gelesen 3822 mal)
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« am: 26. August 2014, 14:49:51 »

Mohoin,

der unsagbar umsichtige, liebe, gutaussehende, tolle und großartige Dennis hat entschieden es sei sinnvoll seiner Frau zu geben was sie bedarf und schenkte ihr ein Zelt zum Geburtstag, was neben meinem eigenen Seelenfrieden auch unsere Lagersituation deutlich entspannt! Jetzt habe ich aber quasi die Qual der Wahl und somit auch gleich eine Frage an die erfahrenen Zeltbesitzer.

Ich bin ja sehr angetan von diesem Zelt hier: http://www.mittelalter-zelte24.de/de/Mittelalterzelt-Sachsenzelt-2x4 weil es keinen Platz verschwendet und bezahlbar is und aufklappbar! Jetzt steht da aber, es wäre unbehandelt...kaufe ich dann Mist? Kann ich sowas selber imprägnieren? Wie macht man denn sowas richtig?

Zweite Frage: Gäbe es die Möglichkeit, das Zelt zur Not (ich habe evtl. auch noch ne andere Möglichkeit) mal im Fundus zu trocknen oder ist das platzmäßig da so eingeschränkt?

Dritte Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass man keine Baumwollzelte kaufen soll...ist das Unsinn? Woraus sind denn unsere Zelte?

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #1 am: 26. August 2014, 15:30:12 »

Hiho.

Sehr schön. das lob ich mir *G* braver Gatte.
Mhm ich hab das seltsame Gefühl ich hab was vergessen... ARGH !!!!
CHRISTINA !!! DU HATTEST GEBURTSTAG!!! 
*schäm*
Alles alles gute nachträglich ;-)

Jetzt zu deinen Fragen:

350 gsm Baumwolle entspricht ziemlich genau der schweren Variante von dem Jurtenstoff, aus dem Pfadizelte gemacht werden. Allerdings gibt es da durchaus Unterschiede in Webart und Verarbeitung.
Btw: habt ihr hier mal geschaut? http://www.famwest.de/

Zu der Baumwollfrage: unsere Zelte sind quasi alle aus Baumwolle. Wir leben noch. so what.

Imprägnieren: an sich gibt es die Behauptung, dass Baumwollgewebe selbst unimprägniert bei ausreichend steilen Winkel Wasser ableitet... Ob das auch im Feld funktioniert? keinen Dunst. Allerdings klappt es wahrscheinlich nur genauso lange bis du mal aus Versehen an die Zeltwand fasst, oder irgendwas anderes gegen den Stoff kommt.
Einfache Imprägniermittel, zum Sprühen oder für die Badewanne sollten aber in der Grössenordnung des Zeltes noch erschwinglich sein.
Selber gemacht habe ich das noch nicht, würde mich aber gerne anbieten, wenn ihr es versucht. Sowohl um zu helfen als auch um meine Neugierde zu stillen.

Trocknen: Sollte im Normalfall kein Problem sein. Schlimmster Fall wäre, wenn nach einem Event ALLE Zelte gleichzeitig feucht sind, dann würden wir den Vereinszelten Vorrang einräumen. Aber Normalerweise findet sich noch ein Plätzchen.

Zum Schluss nur noch mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Auch wenn es mich wurmt, dass du so klammheimlich einfach älter wirst ;-)

bye
Lars

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #2 am: 26. August 2014, 16:31:48 »

Ich...ich...ich bin älter geworden?HuchHuch?? Aber Dennis hat gesagt ich werde nicht älter....nur schöner....oh Gott...man sieht mir an das ich auf die 30 zugehe nicht wahr? Es ist quasi gespawnt um Mitternacht zu meinem Geburtstag....DAS ALTER! ..Dennis der fiese Lügner...der soll mir gleich mal nach Hause kommen...

Aber trotzdem Danke Küsschen! Und es war nicht klammheimlich sondern unheimlich (öhh ich garantiere nicht für die richtige Nutzung dieses Wortes) auffällig...aber in London :-D der August und der September sind leider übelst zu bei mir(so wie bei allen anderen auch Bälle, Umzüge, Cons etc.)...wie schade ich hätte sehr gern mit Euch allen gefeiert...mal schauen vllt. findet sich ja Zeit im Oktober das nachzuholen :-D

Zurück zum Zelt: Das mit der Baumwolle ist schon mal sehr gut zu wissen...hast du ne Idee, wie viel Liter imprägnierzeuch ich da brauche?! Ich würde da auch gern auf die zurückkommen...sehe mich schon verwirrt davor stehen und mir ins Auge sprühn! Was Famwest angeht...Preis auf Anfrage macht mir Sorgen...ich will ein kleines Zelt und wollte dafür jetzt auch nicht die Welt ausgeben bzw. wollte ich halt auch kein riesen Zelt haben mit ewig viel Gestänge usw. deswegen schien mir der Marktstand so praktisch..

Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #3 am: 26. August 2014, 18:05:41 »

Das Problem bei der fehlenden Behandlung des Stoffes ist wahrscheinlich nicht die Wasser-Dichtigkeit, dafür sind die Wände steil genug, sondern dass Baumwolle gerne rottet/schimmelt/Flecken ansetzt. Die meisten Baumwollzelte sind daher dagegen behandelt (unsere Jurten und anderen Zelte auch).

Wenn du ein kleines Zelt willst, wie wäre es mit einem Wedge-Tent (Keilzelt)?
http://shop.tent-store.de/historische-zelte/keilzelte/keilzelt-300-a-zelt-wedge-tent-schwere-ausfuhrung.html

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #4 am: 27. August 2014, 09:42:18 »

Danke Maria! Habe auch grad nochmal nachgelesen, da gibt es doch noch Unterschiede in der Imprägnierung.

Das Wedge Tent ist mir dann persönlich doch etwas zu klein bzw. reizt es mich ein Zelt mit Mast zu haben um Klamotten zum trocknen aufzuhängen (ich bin einfach zu verwöhnt durch Condra :-D).

Was haltet ihr denn von diesem Zelt bzw. kann mir jemand erklärn wie zum Teufel das Ding steht...ich sehe nämlich keine Abspannseile...? http://www.sued-west.com/Historische-Zelte/660/TomCat--17th-Century-Tent-Komplett/33347/1/92 Ich find nämlich nicht zwingend das man dem Zelt das 17te Jahrhundert ansieht...

Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #5 am: 27. August 2014, 15:52:43 »

Das gute Stück spannst du nur über die Plane. Bei Sturm kannst du noch Sicherungsseile um die beiden Spitzen legen und dann in 5-6 m abspannen. Aber normalerweise sollte das auch so halten.

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #6 am: 27. August 2014, 16:00:12 »

Aaaaah (die Lampe über meinem Kopf entspricht natürlich EU Richtlinien)...

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: