14. März 2026, 07:53:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Condra.de wurde gehackt :)  (Gelesen 12594 mal)
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« am: 12. April 2013, 15:59:00 »

Moin,

ich weiß nicht ob es schon irgendwem aufgefallen ist, aber laut google wurde diese Seite gehackt  icon_biggrin ich weiß nicht ob es evtl. Sinn macht, das mal zu überprüfen (nicht ob wir gehackt wurden sondern ob was mit dem Hoster net stimmt?!).

http://www.google.de/search?client=opera&q=condra&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#hl=de&gs_rn=9&gs_ri=psy-ab&pq=condra&cp=9&gs_id=f&xhr=t&q=condra+ev&es_nrs=true&pf=p&client=opera&hs=W7L&channel=suggest&sclient=psy-ab&oq=condra+ev&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45175338,d.d2k&fp=7f089e7d2422c4dd&biw=1365&bih=658

Mein Seelentier ist ein Mettigel.
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #1 am: 12. April 2013, 17:48:47 »

Bist nicht die Erste, der das auffällt und ich hatte das entsprechend schon mal Frank, Anke und Néo weitergeleitet.
Von mehr weiß ich dann aber auch nicht.

Viele Grüße,
Thomas

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #2 am: 12. April 2013, 21:53:20 »

Naja als heute morgen das Forum nicht aufrufbar war, wurde ich schon ein bisschen paranoid! Zumal ich den Kindern in den Schulen immer erzähle, die sollen sich nicht solche Gedanken wegen Hackern machen (die Piraten des 21 Jahrhunderts, für Kinder des digitalen Zeitalters) weil sie und ihre Daten sowieso völlig uninteressant für jeglichen Hackangriff sind....  icon_biggrin

Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #3 am: 12. April 2013, 23:30:51 »

Ja danke !
Das liegt daran das wir unsere Software Updaten müssen.
Wird dran gearbeitet kann aber noch dauern.
Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #4 am: 13. April 2013, 07:36:30 »

Ah okay  icon_biggrin

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #5 am: 13. April 2013, 11:26:35 »

Ja, ach …
Die DORP wurde ja auch vor einer Weile 'gehacked' …
Also die realistische Variante ist, dass unser da noch sehr altes DORP-Joomla halt eine Sicherheitslücke hat und irgendein radedoller Bot durch den Exploit gehüpft ist. Es klingt aber natürlich theatralischer, wenn man sich vorstellt, wie irgendein Hacker sich aktiv durch das Sicherheitsnetz arbeitet und unsere Kundendaten (keine) abzapft oder irgendwelche tollen Interna abgreift ("Ich weiß wie der nächste Download heißt ololol!!11elf") … Zwinkernd

Aber was die Daten der Kinder angeht … kein Hacker dieser Welt kann so viel da rausschlagen, wie die Leute bereitwillig bei Facebook & co. in die Welt tröten ^^
Ich hab ja ein paar jüngere Kontakte da, einige vom Ballett und vor allem halt auch aus der Familie, und was da teilweise so morgendlich über den Äther geht … meine Herren …

Viele Grüße,
Thomas

- Mätti, Silverster 2010
DKW
Administrator
Großmeistermagier

Remember: KING KONG died for your sins

« Antworten #6 am: 13. April 2013, 12:57:21 »

Bei dem Thema ebenso interessant ist der Umstand, dass es noch nicht mal einen großen Unterschied zwischen personenbezogenen und anonymisierten Daten gibt.

Zwei interessante Artikel dazu:
Standortdaten eindeutiger als Fingerabdruck
Der finanzielle Nutzen von Standortdaten

Daher für alle Unbedarften nochmal der Tipp sich die Einstellungen seines Android Telefons sehr genau anzuschauen... (Bei Apple hat man vermutlich einfach keine Wahl...)

Allerdings sollte man nicht annehmen, dass Google die größte Datenkrake sei:
Dieser Artikel könnte Ihnen gefallen...

"Mätti, das war eine verletzend klare Ansage!" Björn als NSC auf dem "Spuren im Schnee"
krisz
Condra-Mitglied
Oger
*

« Antworten #7 am: 15. April 2013, 14:28:49 »

Wer wirklich wert auf seine Daten legt sollte sich kein Smartphone anschaffen und nicht online shoppen. Aber die Falle ist schon längst zugeschnappt. Selbst unser Staat verkauft unsere Daten.

Rika
Mettigel
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #8 am: 15. April 2013, 16:42:04 »

@krisz: Das hat der gute Staat aber schon vor dem Internet getan  icon_biggrin

krisz
Condra-Mitglied
Oger
*

« Antworten #9 am: 15. April 2013, 18:36:49 »

Das macht die ganze Sache aber auch keinen Deut besser :-)

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #10 am: 11. Mai 2013, 09:38:15 »

Moin!

Wenn ich Condra.de über Chrome aufrufe, kriege ich seit heute früh große "Achtung Malware"-Meldungen und kann dann nur "auf eigenes Risiko" weitermachen. Das hat damit langsam Handlungsbedarf. Ungeachtet der möglichen Risiken der Malware an sich, ist damit vor allem auch schlicht ein Image-Schaden verbunden.

Viele Grüße,
Thomas

- Mätti, Silverster 2010
Ilayda
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #11 am: 11. Mai 2013, 10:21:57 »

Hier eine Info dazu:
Das ist eine obskure Datenschutztruppe aus den USA, die sich vorgenommen haben, Internet-User zu schützen, ohne ihnen zu helfen. Sprich: Sie bieten keine Lösungen an. Sie checken, ob eine Seite mal irgendwann ein Virenproblem hatte und packen sie dann in eine Warnliste.

Da kommen die Seiten dann nicht mehr raus. Firefox ist mit denen verpartnert. Unter Extras-Einstellungen-Sicherheit kann man das anklicken. Google arbeitet auch mit denen zusammen. Ich hab ne Seite gefunden, wir man das wieder beheben kann, aber ich versteh nur böhmische Dörfer... Sollte einer machen, der Ahnung hat...

http://blogs-optimieren.de/1932/malware-warnung-bei-webseiten-wieder-entfernen/

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #12 am: 13. Mai 2013, 09:38:31 »

Öh, ja ohne Adminrechte geht da nix. Wer außer Frank hat die?

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Belaravon
Condra-Mitglied
Draco

« Antworten #13 am: 13. Mai 2013, 11:01:58 »

Vom Handy:

Zumindest führt die Blockade auch dazu, dass ich von der Arbeit die Seite nicht mehr besuchen kann. Mist.

Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.<br />*Henry van Dyke
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #14 am: 13. Mai 2013, 12:34:21 »

Es ist auch latent anstrengend, dass sich jedes Mal, wenn ich hier ein neues Tab aufmache, mehrstufig bestätigen muss, dass ich auf eigene Gefahr fortschreiten will …

Frank und Anke sind soweit ich weiß Admins. Sicher wissen tue ich es aber auch nicht …

Viele Grüße,
Thomas

- Mätti, Silverster 2010
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu: