11. März 2026, 12:47:43
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
Vhaninger Con - Handarbeitsideen Gesucht!!!
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Vhaninger Con - Handarbeitsideen Gesucht!!! (Gelesen 3969 mal)
Viola
Condra-Mitglied
Söldner
«
am:
14. Februar 2012, 16:37:07 »
Hiho!
Hier mein Problem:
Ich will auf dem Vhaninger Con ja gerne eine Spinnerin (Wolle spinnen) spielen. In letzter Zeit habe ich dafür auch schon Sachen gestrickt und gehäkelt, die ich dann zusätzlich anbieten kann. Ich weiß aber nie genau was ich machen soll und was Leute gerne haben würden. Deswegen also die Frage an euch: Was kann/sollte man da anbieten? Ich habe bisher Armstulpen, 2 Mützen, einen Schal und kleine gehäkelte Tiere.
Ich hatte auch vor, dann selbstgesponnene Wolle anzubieten, aber da warte ich mit der Herstellung noch, bis ich wieder in Deutschland bin und mein Spinnrad habe.
Ich freu mich ber jeden Vorschlag!
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
Re:Vhaninger Con - Handarbeitsideen Gesucht!!!
«
Antworten #1 am:
14. Februar 2012, 16:53:35 »
Also: Stricken ist eher modern, hast du mal Naalbinding ausprobiert? Das eignet sich vor allem für Mützen und Socken.
Oder erweiterte deine Fähigkeiten und verwende Wolle für Borten (Brettchenweben)? Die gehen eigentlich immer gut, weil sie als Tragebänder und Schmuck an Kleidung verwendet werden können.
Allgemein Häkel oder Flechtborten...
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Viola
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #2 am:
14. Februar 2012, 16:58:46 »
also nach dem was ich gefunden ahbe, ist stricken nciht wirklich modern:
Geschichte des Strickens
Das Stricken war schon im Altertum bekannt. Sowohl aus dem alten Griechenland als auch aus dem Römischen Reich sind verschiedene Strickarbeiten überliefert.
Lange Zeit danach geriet diese Handarbeitstechnik vermutlich in Vergessenheit. Erst im 13. Jahrhundert wurde in Italien und Spanien wieder mit dem Stricken begonnen. Überliefert sind verschiedene Strickarbeiten, wie zum Beispiel die Handschuhe von Papst Clement V. Die Spanier haben das Stricken vermutlich von den Mauren gelernt. Sehr wahrscheinlich ist, dass das Stricken auch in Amerika eine lange Tradition hat.
Nördlich der Alpen war das Stricken lange unbekannt. Erst italienische Kunsthandwerker sollen es dort eingeführt haben. Später, im Mittelalter gehörte es dann zu den Zünften. Es wurde der Tuch- und Bettmacherinnung unterstellt. Gestrickt haben damals nicht die Frauen, sondern die Männer.
Während der Biedermeierzeit herrschte großer Strickeifer. Strümpfe, Handschuhe und Mützen wurden ebenso gestrickt, wie Gegenstände für die Wohnung (z.B. kleine Deckchen oder ganze Tischdecken).
und ich hab das mit den Vhaningern abgesprochen. Ich strick halt einfach um einiges lieber als häkeln und brettchenweben habe ich ausprobiert, aber da brauche ich irgendeinen aufbau für damit ich etwas machen kann, das ne länge hat die man irgendwie gebrauchen kann.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #3 am:
14. Februar 2012, 17:32:39 »
Ja, nur Stricken gab es eben VOR dem Mittelalter und dann erst wieder in der Neuzeit. Zudem sind die Sachen, die bis zur Biedermeierzeit gestrickt wurden (also bis zum 19. Jhd) auf Socken, Mützen und Handschuhe beschränkt.
Im Mittelalter selbst war Stricken eher unbekannt und die Stücke ab dem 13. Jhd waren sozusagen "High-Tech"-Luxusgüter, weil sie die Elastizität des Gewebes für enganliegende repräsentative Stücke nutzten. Queen Elizabeth I hatte z.B. nur ein paar sehr fein gestrickte Strümpfe.
Vielleicht empfinden andere das anders, aber Stricken (plus: Strickstulpen, Strickmützen und Strickschals sehen nach normaler OT-Kleidung aus) ist für mich halt sehr Post-17. Jhd, d.h. das muss zum Conhintergrund passen.
Ergo: Wenn die Vahninger ihr Orga-OK geben, mach ruhig, denn dann passt es ja in "ihr" Szenario.
Offtopic: Nimmst du auch Strickaufträge an? Ich habe mich in das hier verliebt (fixe Idee einer Paladin-Ausstattung)
http://de.etsy.com/listing/70704212/knitted-armor-gauntlets-scale-maille
Und dazu passend das hier, nur halt mit Rundkragen darunter, der auf den Schultern aufliegt.
http://www.etsy.com/listing/89177692/scalemail-choker-collar-in-dragonhide
Tobi bestellt ja jetzt wieder bei TheRinglord, da wollte ich mir Aluschuppen in Gold holen.
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #4 am:
14. Februar 2012, 18:06:18 »
Maria ich glaube sie meinte Stricken mit Wolle, nicht mit Metallfäden/Schuppen
Edit: oh, hab nochmal draufgeschaut... das IST ja Wolle dazwischen! Hab nix gesagt...
Emily
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #5 am:
14. Februar 2012, 18:42:56 »
Du könntest Halterungen für Trankflaschen stricken, die man an den Gürtel hängen kann, oder einfache Pulswärmer.
Socken, sind auch immer super, nur halt recht viel Arbeit. Schals sind auch klasse, aber daran hast du ja schon selbst gedacht. Viel Arbeit isnd auch Schultertücker, oder Patchworkdecken, aber das sind halt auch ziemlich coole Sachen.
Viola
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #6 am:
14. Februar 2012, 18:50:31 »
hm trinkflaschenhalter kingt gut, muss ich mal überlegen wie ich das hinbekommen könnte, ansonsten kamen mir grade noch beutelchen in den Sinn.
Das problem bei Socken ist eher die Größe. Ich glaube wenn ich Socken dafür stricke, dann nur auf Anfrage mit Muster- und Farbwunsch, weil viel länger als für nen schal mit muster braucht man dafür auch nciht, sie passen danach halt nur nicht jedem.
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott
«
Antworten #7 am:
14. Februar 2012, 19:52:54 »
Auch wenn ich voll dafür bin, wenn du Rüstschuppenstulpen strickst *g* ... kann ich dir noch so einen Miniwebrahmen von meiner Mutter anbieten, mit dem du Brettchenborte machen kannst.
Die wäre wie Maria schon sagte in Larperkreisen sicher sehr gefragt ... außerdem braucht Tibur noch Brettchenwebborte mit Pferden drauf
I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Viola
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #8 am:
14. Februar 2012, 21:33:31 »
Also cih hab auc noch so nen lernwebramen, aber da kann man nciht wirklich drauf brettchenweben. Dafür brauch man ja tierisch lange stücke faden, wenn man etwas machenwill, das länger ist als ein armband. und das muss auf spannung sein.
ich ahtte schonmal mit stefan nen entwurf gemacht um was zu bauen, womit man sowas machen kann, aber dann bin cih nach amerika gegangen.
und die wolle die ich per hand spinnen kann, ist leider zu dick um damit borte zu produzieren.
hab zwar noch welche mit der ich das machen kann, aber das ist dann nen cobwebgarn, das nciht soooo preiswert ist, das ich es auf nem con it verkaufen will.
Seiten: [
1
]
Drucken
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Outtime Foren
-----------------------------
=> LARP Hauptforum
=> Termine
===> Taverne "Zum Goldkrug"
=> Mittelalter
=> Charakterdatenbank