21. April 2025, 02:52:45
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Saltatio
>
Saltatio - Öffentlich
> Thema:
Musik aufnehmen?
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Musik aufnehmen? (Gelesen 4699 mal)
Poikilotherm
Gast
Musik aufnehmen?
«
am:
01. Februar 2012, 22:37:28 »
Hallo ihr lieben Saltatoren,
ich habe in den letzten Wochen eine Schnappsidee im Kopf. Ich stelle immer wieder fest, dass wir von vielen Stücken, zu denen wir tanzen, nur eine einzige Version haben. Das ist total langweilig, denn manche Stücke hängen einem nach einer gewissen Zeit wirklich zum Hals raus.
Hier tut sich ein Problem auf: woher neue bekommen? Wer sagt einem denn schon, wie ein Stück ggf. historisch heisst? Wer sagt einem, was wirklich historisch ist und was nicht.
Nun, die meisten Stücke, mit denen wir tanzen haben ein Grundmuster, das mehrfach wiederholt wird und in der Regel keine komplexen Akkordkombinationen oder ähnliches. Das sind schliesslich Tanzstücke, keine Opern oder Partituren.
Warum also nicht hingehen und versuchen, Stücke, wo wir gerne mehr Musik zu hätten, selbst zu vertonen? Das einzige Hinderniss dazu sind Noten und Menschen die das machen wollen!
Ich spiele zwar kein Instrument, aber ich bin Techniker - ich würde das organisieren, dass wir eine entsprechende Aufnahme technisch hinbekommen. Nur spielen müssten andere...
Darum:
Musiker vor!!!
Flöten, Schalmei, Harfe, Trommel, Geige, Kontrabass, Cello, Klavier/Cemballo/Keyboard, Gesang(?), Triangel etc etc, alles her damit! Von manchen Sachen habe ich Noten. Von manchen nur MIDI-Dateien. Manches müssen wir vielleicht "abhören".
Ich fänd es absolut spitze, wenn wir quasi unsere eigene Konserve hinbekommen
Tante Edit: ich sollte es vielleicht erwähnen... es wäre schön, wenn man das als gemeinnütziger Verein anschliessend unter CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht
«
Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 22:42:45 von Poikilotherm
»
Emily
Condra-Mitglied
Söldner
Re:Musik aufnehmen?
«
Antworten #1 am:
01. Februar 2012, 22:40:28 »
Ich bin auch dafür und helfe gerne bei der Technik, zum Musik machenbin ich völlig ungeeignet :-D
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #2 am:
02. Februar 2012, 00:37:33 »
Julia spielt Querflöte, Saxophon (eher ungeeignet), Lina Harfe. Ich Altblockflöte, aber eher ... rudimentär...
Elli und Maria singen.
Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Lix
Condra-Mitglied
Titan
«
Antworten #3 am:
02. Februar 2012, 01:06:26 »
Au ja, nur nicht jetzt, denn erst wenn mein Diplom fertig ist, dann kriegt mein Harfenschätzchen neue Saiten und ich will wieder ganz fleißig üben. Klavier kann ich übrigens besser, aber Harfe ist vermutlich geeigneter.
Oh, meine Harfe ist übrigens eine Keltische, die hat zwar Halbtonklappen, aber im Prinzip kann ich nur eine Tonart pro Stück. Das ist bei den Mittelalter-Pentatonik-Dingern kein Problem, aber bei moderneren Stücken könnte das Probleme geben.
«
Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 01:08:09 von Lix
»
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #4 am:
02. Februar 2012, 01:55:00 »
Ich kann durchaus Technikgoon, Gaffer (im Deutschen Sinne, gucken und so) oder Fotograf machen … weil Verschlussklappen mittelalterliche Musik erst richtig Imba machen ^^
Nur Organisieren kann ich es nicht, rein zeitlich, aber da sprachen wir ja schon drüber …
Viele Grüße,,
Thomas
"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
jost
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #5 am:
02. Februar 2012, 07:17:31 »
Ich kann Blockflöte. Und Gitarre (wohl eher nicht sooo geeignet). Und Dudelsack (Zu laut im Verhältnis).
------------Tante Edit ----------------
Irgendwann im Februar bekomme ich für den Dudelsack noch ne Spielflöte in halbgeschlossener Französischer Griffweise. Die soll leiser sein.
Eventuell brauchbar hierfür. Muß ich nur was üben für (; .. Aber das sollte nicht das Problem sein (;
«
Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 07:22:23 von jost
»
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #6 am:
02. Februar 2012, 09:37:29 »
@Lina: ich hab gerade auch keine Zeit dafür um das JETZT zu machen... Frühestens im April/Juni wird das Aufnehmen angegangen. Die Stücke an euch verteilen zum Üben etc. sollte ggf. vorher passieren, aber da muss ich mal mit unserer Musik-Mastermind-Elli drüber reden - ich hab da nämlich kaum Plan von
@Susanne: üben üben üben
'Ne im Ernst, 'ne tiefere Flöte wäre eine feine Sache!
@Julia, falls die das hier liest: CLAIM! Für die Renaissance Sachen, etc. ist Querflöte bestimmt interessant.
@Elli: wir hatten ja schon drüber gesprochen...
@Maria: neben dem Singen spielst du doch bestimmt noch ein Instrument, oder?
@Thomas: Well... I know
Wir werden sehen.
@Micha: Blockflöte CHECK. Gitarre CHECK. Dudelsack CHECK. Die Gitarre ist vermutlich das, was der Laute am nächsten kommt. Spielt hier wer Laute? Ahja... von daher... je nach Stück würde ich sagen, schauen wir einfach mal.
Dudelsack... Ist für manche Sachen wie z.b. Tourdion super. Allerdings haben wir davon echt viele Varianten. Mal sehen, vielleicht kann man ihn wo einbauen. Um die Lautstärke würde ich mir nicht so die Gedanken machen, da die Sachen alle einzeln abgenommen werden müssen und nachher digital gemastert werden, sollte das gehen. Auch wenn wir vielleicht ins Freie gehen müssen, damit uns nicht die Ohren platzen.
Belaravon
Condra-Mitglied
Draco
«
Antworten #7 am:
02. Februar 2012, 09:41:11 »
Maultrommel, Ukulele und Bongos
Nutze die Talente die Du hast. Die Wälder wären sehr still wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
<br />*Henry van Dyke
Lhaya
Condra-Mitglied
Mesiter
«
Antworten #8 am:
02. Februar 2012, 10:39:48 »
Bin auf jedenfall dabei. Noten umschreiben etc. ist kein Problem. Ich brauche nur eben ein Grundgerüst.
Ich bin klein, ich darf das!
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #9 am:
02. Februar 2012, 10:41:22 »
@ Oli: Nope, kann ich nicht. Meinen Gitarrenunterricht habe ich gehasst.
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Fenya
Administrator
Draco
«
Antworten #10 am:
02. Februar 2012, 11:50:02 »
Klafünf spiel ich... schade dass wir keine Kontakte zur Musikhochschule haben... die würden bestimmt mitmachen, wenn man die zu sowas befragt...
Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!
<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />
Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan
Oh schau mal ein Schmetterling!
«
Antworten #11 am:
02. Februar 2012, 11:54:33 »
ich kann euch einen Percussions- Affen machen vieleicht finde ich auhc noch irgendwo eien Trommel
Lix
Condra-Mitglied
Titan
«
Antworten #12 am:
02. Februar 2012, 13:07:50 »
@Olli: Mein Diplom ist ziemlich sicher erst im Dezember fertig, vorher hab ich nichtmal Zeit zum Üben. Und das Üben sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, vor allem mit dem kompletten Kammerorchester, sonst klingt das Ergebnis sehr furchtbar...
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #13 am:
02. Februar 2012, 13:40:43 »
Sehr, sehr furchtbar, ja, da hat Lina Recht.
Ich habe übrigens theoretisch vor 25 (!) Jahren Glockenspiel und vor 23 (!) Jahren Blockflöte gelernt*, aber … das wollt ihr vermutlich nicht. Wenn ich das nächste Mal in Schleiden bin nehme ich die Flöte ggf. noch mal in die Hand, aber … eher nicht. Ich war damals schon scheiße damit ^^
Ansonsten wollte ich mir ggf. (!!) im Jahreslauf endlich mal versuchen, Mundharmonika beizubringen, aber ich vermute "Spiel mir das Lied von der d'honneur" isset irjenwie uch nisch …
Viele Grüße,
Thomas
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Velkan Bjarndyrid
Deppenmagier
«
Antworten #14 am:
02. Februar 2012, 13:45:01 »
melde mich vorsichtig für Gitarre
Ausspielen ist alles ^^