25. Januar 2026, 23:24:43
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema:
LARPER gesucht...
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: LARPER gesucht... (Gelesen 7210 mal)
Julian Achatan
Goblin
LARPER gesucht...
«
am:
21. September 2009, 16:33:31 »
Ihr kennt mich nicht... ich kann es Euch nicht böse nehmen, ich kenne euch auch nicht...
Vor einiger Zeit empfahl mir eine nette Maid aus Euren Reihen dieses Forum. Bisher war ich nur gelegentlich im Showkampf tätig, doch auch LARP interessiert mich.
Nun aber geug über mich, schließlich geht es mir nicht darum, mich hier vorzustellen, sondern Grund dieses Threads ist ein anderer. Und zwar ist es in Belgien üblich, am Ende des Jahres eine Abitursarbeit abzugeben. Nach langem Suchen bin ich auf das Thema "Rollenspie"l gestoßen, genauer auf die "Vor- bzw. Nachteile des Rollenspiels". Da dieses Thema aber immer noch zu groß ist, habe ich eingeschränkt. Jetzt bitte nicht böse werden, aber von dem Buch "Die 7. Stunde" inspiriert bin ich auf das Thema "Eskapismus (Realitätsflucht) im LARP" gestoßen. Nun möchte ich NICHT das LARP zunichte machen, sondern, wenn möglich, große Missverständnisse klären.
Nun haben mir manche schon "Dragonsys" empfohlen. Meine Frage: Wie steht ihr dazu? Wird das auch irgendwo in Aachen gespielt, so dass ich auch evt. mal einem Spiel beiwohnen kann (Charakter ist kein Problem, hab schon andere RPG-Arten gespielt und Gewandung ist aufgrund von Showkampf auch kein Problem, das nur so nebenbei)? Gibt es in diesem Forum vllt sogar Personen, die diese Art von LARP spielen?
Für Anregungen, Tipps, etc. bin ich gerne zu haben.
Schon mal vorab, weil ich in einem anderen Forum damit Probleme hatte: Nein, das Thema will/kann ich nicht mehr wirklich ändern, zumindest nicht extrem und nein, ich bin wirklich nicht gegen LARP.
Gehabt Euch wohl,
Julian Achatan
http://www.youtube.com/user/dernathi
www.dernathi.skyrock.com
www.baiulusanuli.forumieren.de
das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Sanja
Condra-Mitglied
Meistermagier
Re: LARPER gesucht...
«
Antworten #1 am:
21. September 2009, 17:16:49 »
Hallo Julian!
Ich war diejenige, die Du auf dem Markt in Aachen getroffen hast.
Schreib mir doch mal per PM oder ICQ, was Du genau brauchst an Infos, dann können wir in der Gruppe mal quatschen.
LG
Julia
Mandrion
Gast
«
Antworten #2 am:
21. September 2009, 17:24:05 »
Und was das selber erleben angeht:
Komm einfach am 26.09. (diesen Samstag) zu unserer Taverne "zum Goldkrug" in Nideggen-Schmidt.
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan
Oh schau mal ein Schmetterling!
«
Antworten #3 am:
21. September 2009, 17:59:29 »
und wenn du da nicht kannst komm nächsten Monat.
Und wenn du da keine Lust drauf hast dan triff dich mit den Tausen Larpern aus diesem Forum in achen auf ein Kaffe/Cola/Bier und wir werden dir so lange unsinigen Krempel über Larp erzählen bis dir die Ohren bluten ....
Sanja
Condra-Mitglied
Meistermagier
«
Antworten #4 am:
21. September 2009, 18:12:24 »
Bah, Neo, aus, nicht dem armen Kerl verscheuchen.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #5 am:
21. September 2009, 18:55:27 »
Äh, Dragonsys ist keine "Art von Larp", sondern einfach nur ein Regelwerk, das Rahmenbedingungen liefert...
Das lässt sich aber wirklich besser von Angesicht zu Angesicht klären - ich glaube, dass ich durch Internetsucht mehr Eskapismus betreibe, als ich es mit Larp jemals könnte
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #6 am:
21. September 2009, 19:01:41 »
Ich stelle mich auch für Fragen und Ohren blutig quatschen zur Verfügung
Rani
Condra-Mitglied
Mesiter
«
Antworten #7 am:
21. September 2009, 19:52:09 »
Tee und Kekse Abend mit lustiger Erzählrunde? Wann und Wo?
Julian Achatan falls du noch nicht von den Enthusiasmus aller völlig verschreckt bist, solltest du mal deinen Zeitplan überprüfen^^
Betrachte nicht müßig den Steinhaufen,
sondern frage dich,
wen du damit bewerfen kannst.
-Persisches Sprichwort-
Julian Achatan
Goblin
«
Antworten #8 am:
21. September 2009, 20:03:43 »
@ Sanja: Hey. Ja, genau, du warst das, ich vergaß nur deinen Namen ;-)
@ Mandrion: 1. Where the fuck liegt Nideggen Schmidt? O.o Und ab wann ist das, bin nämlich an dem Tag in Köln und erst ab sieben Uhr abends wieder da, sonst total gerne.
@ Sanja (nochmal): So leicht lasse ich mich nicht verscheuchen, keine Panik ;-)
@ Maria. Für die definitive Endarbeit eine super Idee. Aber leider muss ich bis Freitag wissen, welches Genre ich von LARP nehme (also Fantasy ist klar, nur genau Unterteilungen, falls diese im LARP überhaupt existieren (wie im MMOG halt "Guild Wars", "WoW", etc.)) und dann auch noch eine typische LARP-Stunde beschrieben habe. Danach habe ich etwas mehr Zeit und treffe mich gerne zu dem einen oder anderen Interview.
Im allgemeinen schonmal ganz riiiiiesigen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ihr mir natürlich (da jetzt dragonsys anscheinend DOCH kein Spiel ist >.<) noch ein Spiel nennen könnt, das relativ leicht zu bearbeiten ist, dann wäre ich natürlich noch glücklicher^^
Valete,
Julian Achatan
www.dernathi.skyrock.com
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #9 am:
21. September 2009, 20:21:42 »
Also: Kurz zusammengefasst, gibt es folgende "Achsen"
1) Unterscheidung nach Genre: "Klassische" Fantasy (High bis Low), Historisch, (Piraten, Mantel und Degen, Mittelalter), Gaslicht und Neuzeit (Ctulhu, Murder Mystery, Steampunk), Zukunft (Cyberpunk oder Postapokalyptisch), Jetztzeit (Vampire, Alternate Reality)
2) Unterscheidung nach Regelprominenz, die Fähigkeiten regelt: Spektrum von "wir würfeln und dann spielen wir es aus" über Punkteregelwerke bis zu "Du-kannst-nur-was-du-auch-wirklich-kannst"
3) Unterscheidung nach Congröße und organisatorischem Rahmen: Vom Mini-Con, auf das man nur mit Einladungen kommt in einer historischen Eisenbahn bis zum Großcon mit 5000 Leuten auf hektargroßem Gelände.
Bist du sicher, dass du das Thema durchziehen willst? Ich will ja jetzt nichts meckern, aber gut vorbereitet bist du noch nicht... Etwas bessere Eingrenzung musst du schon treffen.
Mal davon abgesehen, wie willst du Eskapismus greifen? Durch Fragebögen an die Teilnehmer eines Spiels? Durch teilnehmende Beobachtung? Durch Interviews?
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Julian Achatan
Goblin
«
Antworten #10 am:
21. September 2009, 20:31:31 »
Man könnte es so ausdrücken: Im LARP bin ich nicht informiert, aber ich spiele schon ne ganze Weile MMOG und Forums-RPG...
Die Punkte an für sich sind mir alle bekannt, was mich interessiert ist, ob es EIN spiel mit Namen gibt, oder ob es einfach solche Unterteilungen sind. Heißt, kann ich schreiben: Ich werde über das LARP "Sowieso" schreiben, oder muss ich schreiben "Ich werde über das Grne Fantasy, mit Punkteregeln in kleinen Cons schreiben"?
Und ich werde versuchen über Interviews mit Psychologen, mit Untersuchung der Theorie des LARPs und mit Interviews von LARPern etwas über die ratsächliche Gefahr herauszufinden.
Ergebenst,
Julian
www.dernathi.skyrock.com
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #11 am:
21. September 2009, 20:54:52 »
Ich denke Maria und der Rest hier wird mir zustimmen, wenn ich sage, es gibt nicht "DAS Spiel". Larp ist nunmal nicht WoW, etc., indem man auf Dinge festgelegt ist. Die Handlungsfreiheit eines Menschen ist im Prinzip unendlich.
Soetwas wie das allgemeine Spielen in WoW mit dem verschiedenen Char-Klassen gibt es im Larp nur Ansatzweise - die Ausprägungen, _wie_ die Leute spielen, sind sehr unterschiedlich ausgelegt - schliesslich ist Larp mehr als hinter dem heimischen Rechner zu sitzen.
Da aber dein Thema nicht abhängt von einem bestimmten Spiel, oder wie man Larp spielt, sondern eher, wie intensiv man Larp spielt, würde ich das gar nicht davon abhängig machen. Realitätsflucht kann man in jedem Genre, jedem Spielstil und jedem Con betreiben. Ein neutraler Titel, bzw. eher Larp allgemein, sicher auch im Vergleich mit WoW und anderen MMORPGs, wäre mMn angebracht.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #12 am:
21. September 2009, 21:16:20 »
Genau: Larp ist schwerer zu definieren als MMORPG oder Forenrollenspiel, da es unzählige Ausformungen gibt.
Und "Theorien des Larp" zu finden wird auch recht schwierig, es gibt meines Wissens ein paar Skandinavier (Knutepunkt sagt dir hoffentlich etwas), die sich dem ganzen aus der Richtung Performance-Kunst, Grenzerfahrung/Therapie oder Erlebnispädagogik genähert haben und ein paar spieltheoretische Artikel, aber das war's.
Wie Oliver würde ich wohl einen Vergleich am fruchtbarsten finden.
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan
Oh schau mal ein Schmetterling!
«
Antworten #13 am:
21. September 2009, 21:31:30 »
Das was wohl am nähesten an ein bestimmtes Spiel von Larp herran kommen würde wären die
Unterschiedlichen Larp Gruppen die ja alle eine etwas andere Philosophy verfolgen.
Also keine Ahnug Condra Cons oder Grenzbrück Cons oder was weiß ich.
Larp Vereine sind vieleicht auch noch ein Ansatz punkt. Für was auch immer du sich entscheidest...wir helfen gern.
Mandrion
Gast
«
Antworten #14 am:
22. September 2009, 07:40:19 »
Zur Taverne:
Nideggen-Schmidt liegt ca. 36km südöstlich von Aachen an der Nordspitze des Rur-Stausees.
Wir beginnen im Nachmittag und werfen die Letzten so gegen 3 Uhr Nachts raus
Seiten: [
1
]
2
Drucken
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Off Topic & Fun Board
> Thema: