24. Februar 2026, 20:10:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
  Drucken  
Autor Thema: Büro von Secretarius Grismur Oldental  (Gelesen 34899 mal)
Lolli
Gast
« Antworten #45 am: 01. März 2006, 12:22:54 »

"Nein, hab vielen Dank. Ich denke von hier aus werde ich wohl alleine zurechtkommen."
Dann dreht Lelldorin sich von dem Schüler weg, klopft an der Tür und betritt Oldenthals Büro.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #46 am: 06. März 2006, 05:13:57 »

Wie so oft sitzt Oldenthal in dem völlig überfüllten stickigen Raum und ist damit beschäftigt diverse Vermerke und Notizen in einen der schweren Foilanten mit den Schülerlisten zu übertragen und akribisch zu sammeln und zu sortieren.

Den Ankömmling würdigt er keines Blickes.

"Wie lautet Euer vollständiger Name?
Wie alt seit ihr?
Wo kommt ihr her?
Und habt ihr ein Empfehlungsschreiben oder etwas ähnliches?"

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Gaerion Sturmfels
Waldläufer
**

« Antworten #47 am: 05. Februar 2007, 03:17:46 »

Der Fremde in der grünen Robe, der zuvor aus Andariels Büro gekommen ist, irrt etwas umher, findet dann aber den Weg zu Oldenthals Büro.
Etwas unsicher nestelt er in seiner Tasche herum, zieht einen Zettel daraus hervor. Dann klopft er und huscht in den Raum.

Er wartet nicht ab, sondern setzt sofort an:
"Bitte verzeiht die Störung. Mein Name ist Gaerion Sturmfels. Prytanus Cryo Dagonett sagte mir, Ihr wäret der Mann, mit dem ich zu sprechen hätte.
Er besaß die Güte, mir ein kleines Schreiben mitzugeben, das hoffentlich mein Anliegen zufriedenstellend beschreibt und die notwendigen Formalia erfüllt."

Mit diesen Worten hält Gaerion ihm das gefaltete Schriftstück entgegen und lächelt erwartungsvoll.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #48 am: 18. Februar 2007, 03:30:07 »

Oldenthal mustert den kühnen Eindringling in sein Büro über die Gläser seiner Brille hinweg abschätzig. Erst nach einem wohl dosierten Moment des Missfallens beugt er sich nach vorne über seinen Schreibtisch und ergreift das Schreiben.
Ohne dem Text Aufmerksamkeit zu schenken klemmt er den Papierbogen mit einer Klammer fest und zieht einen dicken Foilant hervor, legt ihn auf das Schreiben und  schlägt ihn auf.

Seine Stimme klingt gelangweilt mechanisch als er eine Feder ergreift und fragt:

"Gaerion Sturmfels, ja? ist das euer vollständiger Name??
Wie alt seit ihr?
und wo kommt ihr her?"

Ardor Teldan
Gast
« Antworten #49 am: 24. Juli 2007, 18:34:14 »

*Ardor tritt durch die von Lix geöffnete Tür und nimmt sein Barrett ab. Nach wenigen Atemzügen fängt er erst etwas zurückhaltend an zu reden. Dabei hält er sein Barret fest in den Händen*

Ja ... wie Lix gesagt hat will ich mich hier einschreiben Meister um die Kunst des Elementarismus zu erlernen. Vor 2 Monden hat ein Eiselementarist entdeckt das ich die Gabe habe. .... Und nun bin ich hier.

*Ardor wirkt nu sichtlich erleichter und entspannter aus*
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #50 am: 19. August 2007, 15:57:35 »

Nach einer schier endlos wirkenden Weile hebt Oldenthal den Kopf und blickt mit einer streng wirkenden Falte zwischen den Augen auf den Neuankömmling. Vor ihm auf den mit Büchern, Tintenfässern, Schreibfedern, Pergamenten, Linsen und allerlei anderen obskur anmutenden Dingen volgestellten Schreibtisch liegt ein schwerer Foliant aufgeschlagen in dem der Magister immer noch schreibt, während sein Blick auf Ardor liegt. ohne hinzusehen tunkt er die Feder noch einmal in die dunkelgrüne Tinte, streift ab und beendet den Eintrag, an dem er grade arbeitet.
Sein Gesicht zeigt ausser einem gewissen Ärger darüber gestört worden zu sein keine Reaktion, bis sein Blick zu Lix hinüber geht und er ihr knapp zunickt.
"Ahja, die Prima." und sein Ton klingt beinahe freundlich.

Ohne Ardor weiter zu beachten wendet sich Oldenthal wieder dem Folianten zu und löscht die frische Tinte ab bevor er mit dem Daumennagel den Buchrand abfährt und mit einem bis fast ans Ende des Buches blättert.
Er ergreift eine andere Feder taucht sie kurz in die blaue Tinte und beginnt zu schreiben.

Wie alt seit ihr?
Wo kommt ihr her?
Und habt ihr ein Empfehlungsschreiben oder etwas ähnliches?"

Während er spricht verweilt sein Blick auf dem Folianten.

Ardor Teldan
Gast
« Antworten #51 am: 20. August 2007, 07:37:43 »

*Ardor versteift sich bei den Worten des Secretarius.*
Mein Name lautet Ardor Teldan. Ich bin 21 Winter alt und komme aus Wisten. Einem Dorf in den Grenzlanden Athaliens. Ein Empfelungsschreiben .... habe ich nicht.

*nach dem Satz schaut er etwas verlegen drein ... eine Schweisperle bahnt sich den weg von der Stirn seine Wange hinunter.*
Kaledor Zacharias
Ork
*

« Antworten #52 am: 10. Juli 2008, 16:13:58 »

Kaledor klopft an die Tür zu dem Sekretariat Magister Oldentals.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #53 am: 12. Juli 2008, 00:09:17 »

Ein leises Brummen aus dem Inneren ist zu hören.

Als Kaledor versucht die Türe zu öffnen stellt er fest, dass diese verschlossen ist. Aus dem Innerern sind leise Geräusche zu hören als würden Möbel verschoben als sich sekunden später die Türe von selbst öffnet und den Blick auf Oldenthals Büro frei gibt.

Auf den ersten Blick fällt der recht kleine Magister fast gar nicht auf, in dem überquillendem Allerlei an Büchern, Regalen, Karten, Schreibutensilien und eher obskuren Zeichengerätschaften.
Mit einer steilen Falte zwischen den Augen begutachtet er den Neuankömmling als wäre dieser nur das nächste Ärgerniss an einem ansonsten schon miserabelen Tag.

Kaledor Zacharias
Ork
*

« Antworten #54 am: 19. Juli 2008, 15:33:17 »

Kaledor sieht dass der Moment seines Erscheinens ungut gewählt war  und spart sich sein sonst freundliches Lächeln.

Ernst, jedoch nicht unhöflich, verbeugt er sich vor dem Magister.

Verzeiht bitte, verehrter Magister, meine Störung eurer sicherlich wichtigen Arbeit. Mein Name lautet Kaledor Zacharias di Xorosch und der Prytanus Aera schickt mich hiermit zu euch.

Kaledor zeigt ihm den versiegelten Umschlag und reicht ihm diesen während er den Magister anschaut und ihn und sein Sekretarium unauffälig mustert.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #55 am: 21. Juli 2008, 18:30:36 »

Magister Oldenthal mustert Kalendor als dieser eintritt.
Als dieser sich sodann verbeugt und vorstellt wendet Oldenthal den Blick ab und beginnt  auf seinem Schreibtisch aufzuräumen als wäre Kaledor gar nicht anwesend. Nachdem er ein rechteckiges Stück Tisch freigelegt hat greift er nach einem schweren Folianten im Regal neben sich.
Das alte Buch, welches die Namen und Titel aller Schüler und ehemaligen Schüler der ACHT enthält fügt sich passgenau auf das freie Stück Schreibtisch.

Ohne die Begrüssung Kaledors zu beachten beginnt er mit gelangweilter Stimme zu fragen, während er bereits den Eintrag beginnt.

Wie alt seit ihr?
Wo kommt ihr her?
Und ihr sagt ihr habt ein Empfehlungsschreiben von einem gewissen Prytanus Aera?
Interessant. Der ehrenwerte Prytanus ist mir noch gar nicht vorgestellt worden."

Beim letzten Satz schwingt eine gewisse bissige Bösartigkeit in seiner Stimme mit.

Kaledor Zacharias
Ork
*

« Antworten #56 am: 21. Juli 2008, 20:44:06 »

Kaledor runzelt kurz die Stirn. Sein Gesicht erhellt sich jedoch sofort wieder.
Kalt mustert er den Sekretarius und spricht ihn mit ausgesuchter Höflichkeit an.

Es ist kein Wunder dass ihr keinen Prytanus Aera kennt. Denn verzeiht meinen Versprecher. Der Tag war lang. Ich meinte natürlich den Prytanus Aura, den Herrn Sturmfels. Was meine Person angeht so ist mein Name Kaledor Zacharias di Xorosch, mein Alter 23 Winter und ich stamme aus Mersamon. Wenn ihr weitere Fragen zu meiner Person habt, werde ich sie euch mit Freuden beantworten, verehrter Magister.
Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #57 am: 22. Juli 2008, 07:10:17 »

Oldenthal notiert alles was Kaledor sagt in dem Folianten. Als er geendet hat ergreift Oldenthal einen neuen Bogen Papier, klemmt diesen ins Pult und beginnt darauf zu schreiben während er spricht.

"Ihr werdet recht schnell lernen, das ein Versprecher euch zur falschen Zeit und am falschen Ort wesentlich mehr kosten kann als mein Wohlwollen. Solltet ihr es soweit bringen, einmal an einer Invocatio teilzunehmen werdet ihr, hoffe ich, verstehen was ich meine.

Eure Kammer befindet sich im Westflügel, zweiter Stock, dritter Flur, vierte Tür links.

Das Zimmer ist zu pflegen und in Stand zu halten. Jegliche Form von Experimental-magie oder Alchemie ist auf den Kammern untersagt...
dazu stehen euch die Labore, Auditorien usw. zur Verfügung, vorausgesetzt ihr holt vorher die Erlaubniss bei einem der Magister ein.
Morgen früh um sechs Uhr erscheint ihr im Innenhof, da werdet ihr dann eingeteilt werden...
Meldet euch bei Magistra Tyfon, sie leitet dort den Frühsport der Scolaren."

*Er übergibt Kaledor die Liste, welcher er in seiner kleinen peniblen Handschrift grade beendet hat."

Das hier habt ihr bis morgen zu besorgen.

noch Fragen?

Kaledor Zacharias
Ork
*

« Antworten #58 am: 23. Juli 2008, 05:27:39 »

Kaledor nimmt die Liste entgegen und liest sie aufmerksam durch, wobei er immer leicht mit dem Kopf nickt.

Eure Liste ist sehr präzise. Doch hätte ich noch eine Frage. Wenn ich einige der aufgelisteten Gegenstände nicht auf dem Markt erwerben kann an wen könnte ich mich wenden?

Rhoderan
Fahrbimbo
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #59 am: 23. Juli 2008, 10:53:57 »

"Um diese Jahreszeit sollte es selbst einem Scolaren möglich sein alles Notwendige im Tintenfass zu erstehen.
Für alle weiteren Fragen, welche nichts mit eurem Namen, Wohnort oder dem Stand eurer akademieschen Laufbahn nebst aller Tadel und Rügen zu tun haben zeichne ich mich, den Göttern sei Dank, nicht verantwortlich.
Belästigt in solchen Fälle euren jeweiligen Meister oder die Prima."

Mit einer unmissverständlichen Geste beendet Oldenthal das Gespräch, indem er sich von Kaledor abwendet und seine Schreibgeräte säubert und zurück an ihren Ort packt. Zuletzt bläst er noch die Tinte im Folianten trocken und schlägt diesen kraftvoll zu.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8
  Drucken  

Gehe zu: