22. Februar 2026, 20:41:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14
  Drucken  
Autor Thema: Büro von Gaerion Sturmfels II  (Gelesen 60892 mal)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #120 am: 05. März 2010, 20:52:56 »

"Ja ... Magistra, Kampfgeist ist ein wichtiger Aspekt von Feuer. Allerdings, wenn ich das kurz anmerken darf, eine Konnotation, das Denotat in diesem Falle wäre der Feuer-Aspekt der elementaren Hexalogie in seiner Gesamtheit. Und ich würde generell nicht zu vorschnell sein darin, die ganze Zeit zwische Haupt- und Nebenbedeutungen zu unterscheiden. Die Problematik der Trennschärfe hier erläuterte ich ja schon."

Er wartet einen kurzen Moment.

"Die zweite Situation war das Gespräch mit dem streitenden Ehepaar. Eine Prüfung, die letztlich viele Aspekte des Elementes Wasser aufbieten konnte, insbesondere jene der tieferen Ebene der Persönlichkeiten. Beide Schauspieler der Gruppe Roggendorf berichteten im Nachhinein, Ihr hättet sie selten ausreden lassen, wärt häufig dazwischen gegangen, wenn sie Dinge erläutert hätten und damit lagt ihr dort auch schon fast in Antithese zu dem, was man im Sinne des Wassers dort hätte tun können.
Somit, in Analogie der elementaren Balance, gerade unter Berücksichtigung der Gegenelement-Konstellationen, wird klar, warum wir auch bei dieser Prüfung letztlich auf Feuer plädiert haben."
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 20:58:00 von Thomas Michalski » Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
**
Beiträge: 441


WWW
« Antworten #121 am: 05. März 2010, 22:44:04 »

"Nun, auch in dem Punkt stimme ich Euch im Ansatz zu, und bin bereits selbst zu dieser Schlussfolgerung gelangt. Dass diese Prüfung sich um den Aspekt des Wasser drehte, der Emotion betrifft, dass sie auf emotionaler Ebene zu lösen gewesen wäre - während ich allerdings versucht habe, den beiden auf logischer Ebene zu erklären, wie sie besser auf ihren Partner eingehen könnten etc. Es ist gut möglich, dass ich sie mal unterbrochen habe, das war mir nicht so bewußt - aber ich hätte meinen Lösungsversuch eher Eis als Feuer zugeordnet."

Mondkind überlegt kurz, und fährt dann fort: "Ich denke, es war eine wesentliche Erkenntnis, dass genau dieser Aspekt, der der Emotionalität, bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielt - gerade deshalb kam ich selbst zu dem Schluss, wohl keine - jedenfalls keine besonders starke - Wasseraffinität zu besitzen, weil mir ein Haupt-Aspekt fehlt. Aber, wie Ihr ja gerade erklärt habt am Beispiel Luft, wäre das nicht einmal zwingend, denn es würde ausreichen, wenn ich einen anderen Hauptaspekt aufweisen würde...wie auch immer.

Ich habe mir nach dem Test ein Blatt genommen, mich hingesetzt und Sätze aufgeschrieben: "Ich gehöre in Haus Wasser, weil...Ich gehöre in Haus Luft, weil..." und so weiter für alle Elemente. Und für jedes Haus konnte ich spontan und schnell einen solchen Satz schreiben und ihn mit gewisser Überzeugungskraft aussprechen - außer für Feuer."

"Ich möchte Euch erklären warum, vielleicht könnt Ihr mir dann helfen, einen Aspekt des ganzen zu sehen, der mir bisher verborgen ist. Feuer ist für mich ein unstetes, ein unkontrolliertes, ein chaotisches Element - und ich habe ein starkes Bedürfnis nach klaren Strukturen, nach Regeln und Ordnung - wie es auch in der festgestellten Zweitaffinität Erz zum Ausdruck kommt. Feuer steht für mich auch für Impulsivität, die berühmte "Heißblütigkeit", und ich lasse mich einfach nicht auf eine solche Weise gehen - wie der Test ja schon gezeigt hat, die Emotion wird bei mir vom Verstand dominiert. Und zuletzt: Feuer steht auch für Zerstörung - gerade das ist ja ein Teil des Aspekts Kampf - viele Kampfzauber verwenden Feuer. Aber ich habe mich entschlossen, in meinem klerikalen Wirken dem schöpferischen Aspekt zu dienen und die Schöpfung, das Leben an sich zu bewahren - und das steht genau in Antithese zu Feuer."

Man merkt an Mondkinds Stimme, dass ihr an dieser Sache viel liegt. Als Gaerion bereits antworten will, sagt sie noch - deutlich leiser als bisher, so als wäre ihr diese Erkenntnis gerade erst gekommen: "Es kann sein, dass mir die Vorstellung Angst macht, zu Feuer zu gehören."
Gespeichert

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #122 am: 05. März 2010, 23:10:34 »

Gaerion wartet einen Moment und als er sich sicher ist, dass Mondkind nichts mehr hinzufügen wird, fährt er seinerseits fort.

"Vielleicht sollten wir es nicht Emotionalität nennen. Nennen wir es Leidenschaft, nennen wir es Hingabe. Um es mit einem ganz simplen und saloppen Beispiel zu bringen: Wir würden dieses Gespräch nicht führen, Ihr wärt nicht gerade hier bei mir, wenn Euch nicht diese Leidenschaft treiben würde."

Er seufzt.

"Ansonsten muss man denke ich an diesem Punkt ganz klar sagen, dass Wasser und Feuer im Kontext des Elementarismus nicht vergleichbar sind mit dem, was Wasser und Feuer im Wirken der Kirche darstellen. Auch in der Vermutung, Feuer stünde für Zerstörung, darin liegt eine Wertigkeit.
Eine Sturmflut fegt über die Küstenlandstriche, Hochwasser spült halbe Dörfer hinfort.
Ebenso machen Orkane Familien heimatlos und verwüsten Landstriche, Erdrutsche und Schlammlawinen rauschen in die Tiefe, in der Natur wird Leben ebenso genommen wie gegeben, Pflanz' und Tier kann töten, eiskalte Nächte rauben denen ohne Zuflucht mit ihrer Wärme auch ihre Kraft und Schnee verbirgt alles, wovon man sich ernähren kann, unter seiner erbarmungslosen Decke.
Jedes Element kann vernichten, jedes Element kann töten.
Die Elemente sind nicht gut oder böse, die Elemente sind."

Noch einmal pausiert er, bevor er noch einen Satz ergänzt:
"Vergesst bitte auch nicht, das Gegenelement zu Feuer ist nicht die Ratio des Eises, sondern das Tiefe und das oft verborgene Wesen des Wassers."
Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
**
Beiträge: 441


WWW
« Antworten #123 am: 06. März 2010, 07:39:00 »

"Nun, ich schätze, darin liegt ja gewissermaßen das Problem. Natürlich kann jedes Element zerstörerische Kraft entfalten - trotzdem wird zwischen den "lebensspendenden", ohne die kein Lebenwesen existieren könnte, und den anderen unterschieden, aus denen nicht unmittelbar Leben erwächst. Ohnehin schon bedauerlich, dass keine Affinität zu einem der "lebensspendenden" Elemente, denen Hydracor mehr verbunden ist - und ja, es ist mir völlig bewußt, dass dies wertend ist - festgestellt wurde, aber ausgerechnet Feuer...
Naja, es gibt, wie Ihr ja wißt, ohnehin Stimmen in der Kirche, die den Feuerelementarismus sehr kritisch sehen und..." in diesem Moment unterbricht sich Mondkind, und ihr Gesichtsausdruck verändert sich völlig. Die Anspannung fällt von ihr ab, und ein strahlendes Lächeln tritt auf ihr Gesicht. "Natürlich." sagt sie leise, dann blickt sie den Prytanus wieder an und sagt: "Ich danke Euch sehr, Prytanus, für Eure Geduld mit mir. Ich werde versuchen, die schöpferische Kraft des Feuers zu erforschen...."

Dann erhebt sie sich, wendet sich zur Tür und sagt: "Nochmals danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Nächstes Mal *der Blick zur leeren Tasse* bringe ich auch Tee mit. Aber jetzt muss ich mal mit Prytanus Wellenschlag sprechen, ob ich mit meinem Büro umziehen sollte."
Gespeichert

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #124 am: 06. März 2010, 09:27:29 »

Gaerions Gesicht hat einen bedeutend ernsteren Eindruck angenommen.

"Natürlich, wenn Ihr das Gespräch einfach abbrechen möchtet und eine argumentationslosen Rückzug antreten wollt, Ihr wisst ja offenkundig, wo die Türe ist.
Aber verlasst diesen Raum mit dem Wissen, dass es nicht an mir war, dieses Gespräch zu beenden. Ihr habt einen Posten an der Cantus Harmoniae angenommen und das Konzil hat Euch gerne, wissend um Euren speziellen Hintergrund, in unseren Reihen willkommen geheißen. Das war nicht alleine meine Entscheidung.
Danach habt Ihr Euch dem Einstufungstest unterzogen, wie jeder andere Elementarist an dieser Akademie auch."

Er erhebt sich.

"Meint Ihr denn, Ihr wärt die einzige Person, die am Anfang Fragen und Schwierigkeiten mit Ihrer Zuordnung besitzt? Oder die einzige Person, die zumindest eingangs Fragen hat, wie eine Gleichberechtigung von Wasser und Feuer mit den anderen vier Elementen im Zuge der elementaren Hexalogie mit Ihrem Glauben konform gehen kann.
Wir haben Euch unter anderem den Lehrstuhl zugedacht, weil wir hofften, in Euch eine Mittlerin zu haben, die eben diesen Leuten helfen kann. Vor diesem Hintergrund lässt mich nicht dieses Gespräch, aber dieses Ende nun mit mehr Sorge zurück, als mir lieb ist."

Er schüttelt den Kopf.

"Es wäre nicht darum gegangen, dass Ihr die Zuteilung akzeptiert, sondern dass Ihr versucht, sie nachzuvollziehen. Zu lernen, denn das tun wir alle, immer, bis zu unserem Tod, ob Schüler, ob Lehrer.
Feuer ist kein lebensspendendes Element? Denkt an mich, wenn Ihr euch in einer eiskalten Winternacht versucht, an einem Brunnen zu wärmen.
Ich würde mir wünschen, Ihr würdet etwas mehr Zeit in die Philosophie investieren, die hinter der Hexalogie steckt. Das würde sicherlich manche Frage beantworten.
Die Unterscheidung, die Ihr ansprecht, ist mir übrigens neu. Feuer zählt zu den drei goldenen Elementen, anders als Wasser, sicherlich. Es steht dort unter anderem Seite an Seite mit Humus, das fachlich vita heißt. Denkt mal darüber nach."
Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
**
Beiträge: 441


WWW
« Antworten #125 am: 08. März 2010, 15:11:54 »

Mondkind hebt beschwichtigend die Haende. "Bitte verzeiht mir, ich wollte Euch nicht vor den Kopf stossen. Es war sicherlich nicht ganz angemessen, dass Gespraech so abrupt zu beenden. Aber ich glaube, ich habe gerade einen Grund gefunden... fuer das Warum. Und genau das war es, was mir gefehlt hat, um letztlich die Bereitschaft zu finden, zu akzeptieren - und nachzuvollziehen. Bitte, Ihr braucht Euch nicht zu Sorgen - ich habe meine Fragen keinesfalls ueber Bord geworfen. Es ist nur so, dass ich... ich habe diese Zuordnung einfach innerlich abgelehnt, und das hat sich gerade geaendert. Und deshalb kann ich jetzt einfach besser an die Sache herangehen."

Ïch weiss, die Einteilung ist nicht unumstritten, und die in goldene und silberne ist mir vertraut. Wie ich schon sagte - ich halte es fuer moeglich, fuer warscheinlich sogar, dass ich einfach noch nicht alle Aspekte der Hexalogie, alle Haupt- und Nebenbedeutungen, richtig verstehe, und dass ich mich deshalb nicht so einordnen wuerde, wie Ihr es getan habt. Aber ein wesentlicher Punkt war, dass ich es nicht WOLLTE. Ich werde dem offener gegenueberstehen, und ich werde Euren Rat befolgen und die hinter der Hexalogie liegende Philosophie noch weiter studieren.

Ich hoffe auch durchaus, dass ich zukuenftig wieder mit Fragen zu Euch kommen kann, wenn ich nicht weiterkomme?" Fragend schaut sie Gaerion an. Noch immer wirkt sie aber voller Eifer und freudig aufgeregt.

Gespeichert

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #126 am: 08. März 2010, 15:15:55 »

Gaerions Stirn liegt noch in Falten, doch er lächelt leicht und nickt.

"Ich stehe jederzeit für Fragen und Antworten zur Verfügung, Magistra. Das ist es, was ich unter meinem Amt schlussendlich verstehe - wir Prytani leiten die Akademie, aber wir Prytani leiten auch jene, die die Akademie bilden, durch ihre Zeit innerhalb der Hallen der ACHT."

Noch einmal nickt er.

"Ich wünsche Euch eine gute Nachtruhe."
Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Mondkind
Krieger
**
Beiträge: 441


WWW
« Antworten #127 am: 10. März 2010, 09:44:58 »

Mondkind lächelt. "Ich danke Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Und ich werde bestimmt wiederkommen... es gibt immer noch viele Fragen.
Mir ist gerade noch eine eingefallen, die ich besser noch stellen sollte, um mich zu vergewissern, dass ich... in der richtigen Richtung weitergehe: Mit nachvollziehen, da meint Ihr - dem Wesen des Elementarismus entsprechend, der eher einen intuitiven Zugang zur Magie beinhaltet als die strenge Logik der Hermetik - dass man die Einstufung emotional nachvollziehen kann - also das tiefere Verständnis für das Element gewissermaßen NACHFÜHLEN kann?" 
Gespeichert

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
Mondkind
Krieger
**
Beiträge: 441


WWW
« Antworten #128 am: 15. März 2010, 23:35:26 »

Nachdem Mondkind den Ausführungen des Prytanus gelauscht und sich nochmals verabschiedet hat, schließt sie die Tür hinter sich und schaut kurz den Gang hinauf und hinunter. Als niemand zu sehen ist, macht sie mit einem fröhlichen Lächeln ein paar seltsame, an einen Tanz erinnernde Schritte und Hüpfer. Als sie sich nähernde Schritte hört, wird sie jedoch sofort wieder ernst und geht gemessenen Schrittes zurück in Richtung ihres Büros.

Gespeichert

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muß auch das Netz mitbringen. (Tso Tschuan)
jost
Condra-Mitglied
Söldner
**
Beiträge: 218



« Antworten #129 am: 16. März 2010, 09:22:48 »

Etwas später nähert sich Jost der Tür des Prytanus.
Er holt ein paar mal tief Luft und klopft etwas unsicher an.
Gespeichert
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #130 am: 16. März 2010, 11:56:28 »

Dreistimmiges Gelächter schallt ihm aus dem Inneren des Raumes entgegen, gefolgt von einem ungewohnt fröhlichen "Ja bitte? Herein!" des Prytanus Sturmfels.
Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
jost
Condra-Mitglied
Söldner
**
Beiträge: 218



« Antworten #131 am: 16. März 2010, 12:22:35 »

Jost öffnet vorsichtig die Tür und tritt in den Raum herein. Dabei schaut er sich etwas fragend im Raum um.
Gespeichert
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4043



WWW
« Antworten #132 am: 16. März 2010, 12:34:21 »

Prytanus Sturmfels sitzt gemeinsam mit der Adepta Fenya Sternberg und seiner Zofe Sanja vor seinem Schreibtisch, rund um zwei auf einem Tablett arrangierte Kerzen und Umgeben von einem ganz abenteuerlichen Sortiment von Teetassen und Weingläsern.
Gaerion beendet gerade, was auch immer er erzählte:
"Darauf der Krake zur Möwe: 'Ach, Armee?! Ich hatte Arme verstanden...'" und grinst in die Runde.
Gespeichert

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Fenya
Administrator
Draco
*****
Beiträge: 2682



WWW
« Antworten #133 am: 16. März 2010, 12:37:32 »

Fenya lacht freundlich aufgrund des eben erzählten und dreht sich dann zu Jost um und grinst diesen an.
Danke für den schönen Abend, Sanja, und natürlich auch danke, Prytanus Sturmfels. Ich werde mich dann zurückziehen und noch etwas lesen. Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe!

Mit diesen Worten steht Fenya auf, begrüßt Jost nocheinmal im vorbei gehen und verlässt den Raum.
Gespeichert

Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
jost
Condra-Mitglied
Söldner
**
Beiträge: 218



« Antworten #134 am: 16. März 2010, 16:37:05 »

Jost stockt kurz ein wenig, grüßt Fenya, und spricht zu Prytanus Sturmfels:
"Entschuldigt die ... Störung ... Habt Ihr vielleicht in den nächsten Tagen einmal kurz .. Zeit?
Es geht um die Prüfung, und ich würde gerne .. etwas Wissen."
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.