22. Februar 2026, 22:10:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14
  Drucken  
Autor Thema: Büro von Gaerion Sturmfels II  (Gelesen 60911 mal)
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #90 am: 21. Februar 2010, 22:00:32 »

Nereus folgt dem Prytanus in das Büro und zieht die Türe hinter sich wieder zu. Nachdem er sich kurz in dem Zimmer umgesehen hat nimmt er auf dem angebotenen Stuhl Platz und icht Gaerion kurz zu.

"Danke. Ich will eure Zeit nicht länger als unnötig beanspruchen." begrüßt er ihn mit einem Blick auf den Stapel an Papieren die sich auf dem Schreibtisch türmen. "Eigentloch bin ich nur gekommen um wegen der Bücher die ihr vor mir ausgeliehen hattet etwas nach zu fragen."

Ich mache keine Kunst. Ich mache Kommerz.
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #91 am: 21. Februar 2010, 22:16:40 »

Gaerion sortiert scheinbar willkürlich ein paar Unterlagen auf seinem Schreibtisch um - für Nereus wirke es eher, als wäre es gerade sehr wichtig, dass das dritte Blatt vom ungeordneten Stapel 3 nun oben auf dem ebenso chaotischen Stapel 5 zu liegen kommt - und sucht dann, zunächst vergebens, etwas hinter den Stapeln.
"Ja..." murmelt er, dann freudig seine Tasse hinter einem alten Buch hervor ziehen "...worum geht es denn da im speziellen?"
Er nimmt einen Schluck, verzieht das Gesicht und nimmt einen weiteren.

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #92 am: 21. Februar 2010, 22:30:47 »

"Nun, in dn Büchern die ihr mir hattet zukommen lassen befanden sich noch einige Notizzettel. Die meisten konnte ich euch zuordnen und scheinen Verweise auf andere Bücher und Textstellen zu sein...allerdings." bei diesen Worten zieht er ein paar Zettel aus seiner Tasche. "Gabe es auch andere." Er reicht sie dem Prytanus. Auf einigen stehen Sachen wie Neugierde... und mir selbst sowas vorwerfen daneben gibt es aber auch ein paar andere die mit einer Art kryptischen Schrift versehen sind und nicht zu entziffern.

"Da diese Zettel in den Büchern waren die ihr mir über die Adeptin Fenya habt zukommen lassen, wollte ich fragen ob sie auch bereits bei euch darin lagen. Ich habe keine Ahnung ob sie etwas zu bedeuten haben aber ich fadn es doch scon etwas seltsam...eigentlich wollte Fenya euch deswegen auch gefragt haben. Aber da ich schon länger nichts mehr von ihr gehört habe dachte ich, ich nutze die Gelegenheit um selber einmal nach zu fragen."

Interessiert beobachtet Nereus den Prytanus dabei.

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #93 am: 21. Februar 2010, 22:56:42 »

"Aaaaaalso..." Gaerion beugt sich vor und stellt die Tasse wieder ab, bevor er weiterredet:
"Was genau ist jetzt die Frage, auf die du hinaus möchtest?"
Er wirft einen kleinen Blick auf die Zettel vor sich.
"Natürlich waren Lesezeichen in den Büchern, Nereus. Wir sind ein forschendes und wissenschaftliches Haus, auch wenn unsere hermetischen Kollegen das manchmal in Frage stellen. Natürlich stecken wir Lesezeichen und Notizen in die Bücher, um besondere Seiten zu markieren, uns Notizen zu machen. Damit wir..." - noch einmal schaut Gaerion auf die Zettel vor sich - "mit ihnen die entsprechenden Stellen später wieder finden können."

Er lässt diese Aussage einen Moment sacken.

"Die Bücher sind großteilig Bücher der hiesigen Bibliothek. Weiß der Rabe, wie viele vor mir bereits Zettel darin gelassen haben. Diese Zettel sind häufig eine spannende Art und Weise, zu rekonstruieren, was der vorige Leser aus diesem Buch wohl gezogen haben mag. Wenn er es kodiert hat, nun, er wird sicherlich seinen Grund gehabt haben.
Allerdings ... kommt es mir so vor, als würdest du gerade auch versuchen, mir hier zu suggerieren, dass die Adepta Sternberg die Zettel in dem Buch hinterlegt haben könnte, ja?
Warum sollte sie das tun?"

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #94 am: 22. Februar 2010, 16:23:35 »

Nereus winkt ab als wolle er keinen falschen verdacht aufkommen lassen.

"Das Lesezeichen in Büchern vorkommen ist sicher keine Seltenheit. Aber ich habe beobachten können das Benevias sehr penibel daruafachtet diese wieder zu entfernen wenn er die Bücher in der Bibliothek wieder einräumt. Und ihr habt die Bücher ja aus der hiesigen Bibliothek und sie mir direkt nachdem ihr sie nicht mehr brauchtet zukommen lassen...wenn sie also nun, bevor sie zu mir gelangt sind, den Weg nicht mehr in die Bibliothek gefundne haben und auch niemand anders sie gehabt hatte so frage ich mich wer und warum solche Lesezeiche in den Büchern verteilt.
Bei anderen Werken wäre es mir relativ egal gewesen...aber..." er sieht sich kurz um als wolle er sicher gehen das niemand sonst zuhört
"...bei diesem Thema bin ich ein wenig vorsichtig geworden."

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #95 am: 22. Februar 2010, 16:30:51 »

Gaerion folgt Nereus' Blick neugierig durch sein Zimmer. Fürwahr, man fühlt sich nur bedingt unter vier Augen. Mehrere Türen führen in die privaten Räume des Prytanus, seine Fenster bieten ohne Glas und Läden den weiten Blick auf die Stadt Tharemis hinaus und zwei große, schwarze Vögel scheinen das Gespräch auf ihren Stangen neugierig zu beäugen.

Als er Nereus' Bedenken hört, winkt Gaerion allerdings ab.

"Es sind nun wirklich nicht die schlimmsten Bücher, die wir bei uns in der Bibliothek haben. Einige davon enthalten, wenn du mich fragst, wenig mehr als Humbug. Andere sind sicherlich konkrete und korrekte Schilderungen, aber es ist jetzt nichts, was man bei uns großartig unter Verschluss halten würde."

"Aber..." ...Gaerions Augen suchen explizit den Blickkontakt zu Nereus... "...du hast meine Frage gar nicht beantwortet.

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #96 am: 22. Februar 2010, 16:37:12 »

"Eben...bei, wie ihr es nennt, schlimmeren Büchern hätte ich es verstehen können warum jemand solche Notizzettel darin hinterlassen hat. Aber bei diesen hier...und was eure Frage angeht. Ich wüßte nicht wieso sie solche Zettel darin hinterlassen sollte. Allerdings war sie es die mir die Bücher von euch brachte. Wenn ihr mir nun sicher sagen könnt sie befanden sich schon vorher darin, dann hat es wohl alles nichts zu bedeuten."

Abwartend sieht Nereus den Prytanus hinter seinem Schreibtisch an.

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #97 am: 22. Februar 2010, 17:10:41 »

"Nein, sicher sagen kann ich dir das nicht, Nereus." sagt Gaerion nach einem Moment des Nachdenkens.
"Es waren Lesezeichen in dem Buch, dessen bin ich mir sicher. Ob es jetzt im speziellen diese hier waren? Ich bin mir da unsicher, würde es nicht beschwören wollen."

Er blickt einen Moment zu den Vögeln, dann lächelt er.

"Aber spielen wir das Gedankenspiel doch einmal weiter. Angenommen, die Zettel waren vorher nicht darin. Dann hat es etwas zu bedeuten - deiner Argumentation nach. Nur: Was könnte das sein?
Was für einen Verdacht hegst du?"

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #98 am: 22. Februar 2010, 17:29:19 »

Nereus nickt kurz, ganz so als hätte er mit dieser Antwort gerechnet.

"Hmm, interessant das noch Lesezeichen in den Büchern waren, normalerweise achtet Benevias sehr darauf in der Bibliothek das alle schön ordentlich von Notizen befreit wieder in den Regalen stehen. Nun, einen Verdacht hege ich nicht...das ist es ja. Eigentlich gibt es niemanden denn ich verdächtige weil ich mir nicht vorstellen kann was jemand damit bezweckten will. Besonders mit diesen beiden verschiedene ...die, ich nenen sie mal, beleidigenden und die verschlüsselten. Hatt euch Fenya denn überhuat gefragt, sie meinte sie wollte einmal nachfragen ob ihr wüsstet ob diese Lesezeichen schon vorher darin waren?"

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #99 am: 23. Februar 2010, 16:29:12 »

Gaerion nickt und nimmt einen weiteren Schluck von seinem - offenkundig eher fiesen - Getränk.

"Ja, die Adepta Sternberg hat mich natürlich darauf angesprochen. Es sähe ihr unähnlich, so etwas nicht gewissenhaft zu erledigen. Ich sagte ihr, ich würde einmal mit euch darüber sprechen, aber hatte bisher keine Gelegenheit dazu, dass ganze mir die zur erörtern. Ich hielt es auch bisher nicht für sonderlich wichtig, die Vorfälle in Schieferbruch haben mich ebenfalls entsprechend aufgehalten. Deine Präsenz in meinem Büro hier zeigt mir aber ja nun, dass ich mich da vielleicht geirrt habe, es scheint dich ja durchaus zu beschäftigen."

Gaerion stellt den Kelch beiseite und beugt sich zu den Zetteln vor.

"Also, einige davon habe ich beim blättern definitiv in dem Buch vorgefunden. Warum sie Benevias entgangen sein sollten, weiß ich nicht, aber kann auch nur am Rande meine Sorge sein. Das frag ihn besser selbst.
Der hier..." ...Gaerion zeigt auf einen derer, die Nereus wohl mit "verschlüsselt" meinte... "...kommt mir definitiv bekannt vor. Definitiv. Bei denen anderen bin ich mir unsicher, aber ich habe ihnen auch über ihre bloße Präsenz hinweg keine Aufmerksamkeit geschenkt."

Er gönnt sich eine kurze Pause zum Nachdenken.

"Doch bleiben wir bei unserem Gedankenspiel - was vermutest du, könnte dahinter stecken?"

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #100 am: 23. Februar 2010, 22:26:20 »

Nereus schein einige Zeit zu überlegen während er auf die Zettel schaut.

"Nun, wenn sie schon vorher in den Büchern waren haben sie wohl nichts zu bedeuten...zumindest nicht in der Hinsicht wie ich mir darüber Sorgen gemacht habe. Möglicherweise nur ein dummer Zufall."

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #101 am: 24. Februar 2010, 17:33:52 »

"Ihr habt Euch Sorgen gemacht, Nereus?"
Gaerions Blick ist weder kritisch noch streng, eher interessiert.
"Worüber?"

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #102 am: 25. Februar 2010, 11:12:36 »

"Nun...wie gesagt, wahrscheinlich war es nichts. Aber dem Umständen des Themas mit dem sich die Bücher befassen und das worüber ich mit euch und auch Prytanus Dagonett sprach war ich doch zunäcst ein wenig...verwundert."

Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #103 am: 25. Februar 2010, 12:01:31 »

"Nereus," setzt Gaerion erneut an, diesmal etwas direkter, "bitte etwas weniger kryptisch. Was ist es, dass dir Sorgen bereitet? Du kommst nicht einfach die Treppe zu meinem Turm hoch, fragst nach den Zetteln, bringst sie sogar mit und dann ist es nichts.
Also - was bereitet dir Sorge?"

- Mätti, Silverster 2010
erlkoenig
Condra-Mitglied
Erzmagus

Kartograph und Navigator

« Antworten #104 am: 25. Februar 2010, 13:00:55 »

Nereus betrachtet den, ihm gegenübersitzenden, Prytanus aufmerksam.

"Nun, ich denke ihr wisst doch was ich meine, ich hatte mit euch ja bereits auf der Ayd'Owl kurz darüber gredet ehe ich mich in der Sache an Prytanus Dagonett gewandt habe. Aber ich möchte versuchen diese Dinge nicht all zu oft zu diskutieren ehe ich nicht genaueres weiß. Deshalb war ich eben zunächst etwas skeptisch was diese Notizzettel, vor allem die kryptischen, in den Büchern ohl zu bedeuten hätten. Aber wenn sie nun schon vorher darin gelegen haben so glaube ich das nur ein Zufall war und nicht von Bedeutung."

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14
  Drucken  

Gehe zu: