"Amerika, unendliche Weiten: Dies sind die Abenteuer der Austauschstudentin MT, die unterwegs ist, um Fremdrassen zu entdecken, unbekannte Larpformen und neue Zivilisationsflüchtlinge". - Sorry Lars!
Wie ihr alle wisst, versuche ich jedesmal, wenn ich länger im Ausland bin, dort auf ein Larp zu fahren. Hat in Frankreich nur halb und hier an der Westküste, sprich Seattle, nicht geklappt. Hatte zwar regen Kontakt zu einer amerikanischen Larperin, Amber Eagar, aber das ging über "zusammen Mittelaltermarkt besuchen" und Fotos ansehen nicht hinaus. In Pullman gibt es keine Larper, noch nicht mal SCA - auch wenn ich in der Nachbarstadt Moscow Studenten auf einer Campuswiese gesehen habe, die sich mit Boffern (= Ohrenstäbchenwaffen) gegenseitig auf die Köppe schlugen.
Weil ich aber jetzt nach Atlanta umziehe und ich dort in der Nähe bereits drei Kampagnen gefunden habe, wird mich NICHTS davon abhalten, amerikanisches Larp mal auszuprobieren. Nein, noch nicht einmal meine eigene Voreingenommenheit gegenüber einer Larpform, die ich aus dem (sehr empfehlenswerten) Webcomic
http://geebasonparade.keenspot.com/d/20020522.htmlkenne.
Weil ich keinen Bock auf Vampire habe, mir NERO zu teuer und Amtgard zu kampflastig ist, bleiben mir zwei Alternativen: Legynds und SOLAR.
Beide sind Fantasy-Boffer-Larp, beide tun sich nichts, was den Umfang ihres Regelwerks angeht (über 200 Seiten!). Habe mich für SOLAR entschieden, weil es das ist, was das Mädchen in dem Webcomic spielt.
Habe mich informiert, Bilder angeschaut, deren Forum und Regelwerk durchgelesen und stehe im Emailkontakt mit hilfsbereiten Spielern dieses Systems.
Und eins steht fest: Das ist GANZ anders als deutsches Larp!
Natürlich ist das nicht repräsentativ, es gibt auch Systeme, die an unsere Spielform rankommen (in Kanada sogar noch häufiger, siehe Bicolline).
Leider ist Amber's Seite nicht mehr online, sie hat mal einen Überblick über das amerikanische Hobby geschrieben.
Aber was ich gleich beschreiben werde, ist die häufigste und typischste Form des Fantasy-Larp in den USA. Hier ein paar Charakteristika, die ich bereits bemerkt habe:
* Keine Latexwaffen, sondern die "Rohrisolierung mit Tape"-Prügel, die es auch mal bei uns gab. Vorteile: Man soll mit denen stechen können und härter zuschlagen. Nachteile: Sehen scheiße aus, den Kampfstil kann man wirklich nur als "Gefuchtel und Stakkato" bezeichnen, weil zu leicht.
* Sehr P&P ähnlich. Regeln für alles, Fähigkeiten für alles. Und Power-ups mit Levelwechsel.
* Schadensansagen. Erinnert sich noch jemand an Speedy auf Deus Diff? Nehmt das in Fast-Forward! "35,Holy,Fortified,LightningMagicalSword!" in einem unglaublichen Tempo.
* Mehr Fremdrassen. Katzenwesen, Feen, Elfenartige in allen möglichen und unmöglichen Hautfarben, Viecher mit Hörnchen
* Mehr PvP. Die Spieler bringen sich gegenseitig um, "böse Charaktere" sind absolut normal, Meuchlergilden auch und in Schwarz laufen eh fast alle rum.
* Sterben ist normal, der Charakter kann sehr einfach wiederbelebt werden, daher passiert das ziemlich häufig.
Hier als kleines Beispiel zu den letzten beiden Punkten, um mal die Einstellung zu verdeutlichen - ein Post aus dem SOLAR-Forum:
What are the things you can do to an incapacitated person in-play?
Example 1: Joe Spell Caster is slept with a spell. Can you go up to him and rip his tongue out to stop him from casting if/when he wakes up?
Example 2: Jim Fighter is Dead, I break both his arms,hands, ect. So if/when he gets picked up he cant use them? Or does a life spell fix that sort of ailment?
Example 3: Tim Templar is bleeding out, Can I cut off his hands to stop him from fighting/casting, if he gets picked up with a cure light?
* Dafür aber "Kein Körperkontakt". Man berührt andere SC nur mit Waffen, Spell packets oder nach Erlaubnis.
* Magie wird mit den gerade erwähnten "Spell packets", Beutelchen mit Körnern, die man auf die Gegner wirft, dargestellt. Trifft man nicht, funktioniert der Zauber nicht. Interessanter Ansatz, aber...
* Ausspielen ist nicht so wichtig. Das gilt für fast alle Fähigkeiten. Es gibt keine IT-Komponenten, weder für Alchemie (da reichen ein Zettel, ein Stift und für Gas-Kontaktgifte auch packets) noch für Magie (da reichen die Bällchen plus der Spruch aus dem Regelwerk, der den Effekt ansagt).
* Kostüme reichen von Augenkrebs zu "Ganz nett", aber meist eher schlecht (Jogginghose oder Jeans, T-shirt, Wappenrock, Gürtel, Gugel - eine sehr häufige Kombination).
* Und jetzt kommt es: Es gibt keine NSC und keinen Gesamtplot! Jeder Spieler muss sich verpflichten, für zwei Stunden am Wochenende mal "Monster" aka. Kroppzeuch zu spielen, ansonsten gibt es zwar ein "Plotteam", die sich fortlaufende Geschichten ausdenken, aber die werden auch vom dem/der gespielt, die sich das ausdenkt, mit evtl. 1-2 Freunden. Bespaßung findet durch die Kämpfe statt, sowas wie Dungeons, großartige Aufbauten etc. gibt es nicht.
* Und die Monster kriegen meist als einzige Darstellungshilfe einen Überwurf, wo "MT" drausteht, grün für Orks und Goblins, rot für Draken/Feuerwesen etc. Schminke bedeutet schon "Wir betreiben viel Aufwand". Der Überwurf wird über OT-Kleidung getragen.
* Powergaming: Jeder scheffelt Punkte, um den Charakter zu pushen. Als ich mir meinen Charakter ausgedacht habe, wollte ich mir die Fähigkeiten "Fallen entschärfen", "Lederrüstungen reparieren" und "Schlösser knacken" holen. Davon riet mir Chris (SOLAR-Veteran) mit folgenden Worten ab:
Certain skills such as Armorsmith are actually bought in levels.
more you buy, the more you can repair. I'd avoid Armorsmith honestly,
as you won't make much money and as a skill it's only ok. You can buy
up to level '20' in such skills. Evaluate Item may be unable to be
bought at creation, I'm not sure though. If you can, totally get it
though.
Now, Traps have been mostly phased out of play. They can still be used
in cabin defense, but that's it. They aren't really that handy and you
will never come upon a time when you will use disarm trap. I've seen
them used twice in the six years I've played.
Pick locks, I guess can be handy, but once again is almost never used.
You'd be better off spending build elsewhere. It's unfortunate, but I
just almost never see it come into play. I actually can't think of a
single time I have. Why pick a lock when you can technically smash it
with a mace? Doubt there are many magic locks around...
Charaktermaximierung ist sehr wichtig. Und die Monster tragen immer Geld mit sich, also wird in WoW-Manier alles getötet, was unter die Klinge kommt, um sich davon tolle Zauber und Items zu kaufen.
Wahrscheinlich höre ich mich sehr vorurteilsbeladen an, aber ich werde versuchen, unvoreingenommen dahin zu gehen. Muss ja irgendwie auch Spass machen, sonst würden soviele Amis nicht jedes WE spielen gehen.
Und einen Vorteil hat diese Form des Larps: Findet wie unsere Tavernen monatlich statt, weil es keine großartige Vorbereitung verlangt.