29. März 2024, 11:41:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Maria und das amerikanische Larp  (Gelesen 6269 mal)
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« am: 18. April 2007, 02:28:09 »

"Amerika, unendliche Weiten: Dies sind die Abenteuer der Austauschstudentin MT, die unterwegs ist, um Fremdrassen zu entdecken, unbekannte Larpformen und neue Zivilisationsflüchtlinge".  - Sorry Lars! Lächelnd

Wie ihr alle wisst, versuche ich jedesmal, wenn ich länger im Ausland bin, dort auf ein Larp zu fahren. Hat in Frankreich nur halb und hier an der Westküste, sprich Seattle, nicht geklappt. Hatte zwar regen Kontakt zu einer amerikanischen Larperin, Amber Eagar, aber das ging über "zusammen Mittelaltermarkt besuchen" und Fotos ansehen nicht hinaus.  In Pullman gibt es keine Larper, noch nicht mal SCA - auch wenn ich in der Nachbarstadt Moscow Studenten auf einer Campuswiese gesehen habe, die sich mit Boffern (= Ohrenstäbchenwaffen) gegenseitig auf die Köppe schlugen.

Weil ich aber jetzt nach Atlanta umziehe und ich dort in der Nähe bereits drei Kampagnen gefunden habe, wird mich NICHTS davon abhalten, amerikanisches Larp mal auszuprobieren. Nein, noch nicht einmal meine eigene Voreingenommenheit gegenüber einer Larpform, die ich aus dem (sehr empfehlenswerten) Webcomic
http://geebasonparade.keenspot.com/d/20020522.html
kenne.

Weil ich keinen Bock auf Vampire habe, mir NERO zu teuer und Amtgard zu kampflastig ist, bleiben mir zwei Alternativen: Legynds und SOLAR.
Beide sind Fantasy-Boffer-Larp, beide tun sich nichts, was den Umfang ihres Regelwerks angeht (über 200 Seiten!). Habe mich für SOLAR entschieden, weil es das ist, was das Mädchen in dem Webcomic spielt.

Habe mich informiert, Bilder angeschaut, deren Forum und Regelwerk durchgelesen und stehe im Emailkontakt mit hilfsbereiten Spielern dieses Systems.

Und eins steht fest: Das ist GANZ anders als deutsches Larp!
Natürlich ist das nicht repräsentativ, es gibt auch Systeme, die an unsere Spielform rankommen (in Kanada sogar noch häufiger, siehe Bicolline).
Leider ist Amber's Seite nicht mehr online, sie hat mal einen Überblick über das amerikanische Hobby geschrieben.

Aber was ich gleich beschreiben werde, ist die häufigste und typischste Form des Fantasy-Larp in den USA. Hier ein paar Charakteristika, die ich bereits bemerkt habe:

* Keine Latexwaffen, sondern die "Rohrisolierung mit Tape"-Prügel, die es auch mal bei uns gab. Vorteile: Man soll mit denen stechen können und härter zuschlagen. Nachteile: Sehen scheiße aus, den Kampfstil kann man wirklich nur als "Gefuchtel und Stakkato" bezeichnen, weil zu leicht.
* Sehr P&P ähnlich. Regeln für alles, Fähigkeiten für alles. Und Power-ups mit Levelwechsel.
* Schadensansagen. Erinnert sich noch jemand an Speedy auf Deus Diff? Nehmt das in Fast-Forward! "35,Holy,Fortified,LightningMagicalSword!" in einem unglaublichen Tempo.
* Mehr Fremdrassen. Katzenwesen, Feen, Elfenartige in allen möglichen und unmöglichen Hautfarben, Viecher mit Hörnchen
* Mehr PvP. Die Spieler bringen sich gegenseitig um, "böse Charaktere" sind absolut normal, Meuchlergilden auch und in Schwarz laufen eh fast alle rum.
* Sterben ist normal, der Charakter kann sehr einfach wiederbelebt werden, daher passiert das ziemlich häufig.
Hier als kleines Beispiel zu den letzten beiden Punkten, um mal die Einstellung zu verdeutlichen - ein Post aus dem SOLAR-Forum:

Zitat
What are the things you can do to an incapacitated person in-play?

Example 1: Joe Spell Caster is slept with a spell. Can you go up to him and rip his tongue out to stop him from casting if/when he wakes up?

Example 2: Jim Fighter is Dead, I break both his arms,hands, ect. So if/when he gets picked up he cant use them? Or does a life spell fix that sort of ailment?

Example 3: Tim Templar is bleeding out, Can I cut off his hands to stop him from fighting/casting, if he gets picked up with a cure light?

* Dafür aber "Kein Körperkontakt". Man berührt andere SC nur mit Waffen, Spell packets oder nach Erlaubnis.
* Magie wird mit den gerade erwähnten "Spell packets", Beutelchen mit Körnern, die man auf die Gegner wirft, dargestellt. Trifft man nicht, funktioniert der Zauber nicht. Interessanter Ansatz, aber...
* Ausspielen ist nicht so wichtig. Das gilt für fast alle Fähigkeiten. Es gibt keine IT-Komponenten, weder für Alchemie (da reichen ein Zettel, ein Stift und für Gas-Kontaktgifte auch packets) noch für Magie (da reichen die Bällchen plus der Spruch aus dem Regelwerk, der den Effekt ansagt).
* Kostüme reichen von Augenkrebs zu "Ganz nett", aber meist eher schlecht (Jogginghose oder Jeans, T-shirt, Wappenrock, Gürtel, Gugel - eine sehr häufige Kombination).
* Und jetzt kommt es: Es gibt keine NSC und keinen Gesamtplot! Jeder Spieler muss sich verpflichten, für zwei Stunden am Wochenende mal "Monster" aka. Kroppzeuch zu spielen, ansonsten gibt es zwar ein "Plotteam", die sich fortlaufende Geschichten ausdenken, aber die werden auch vom dem/der gespielt, die sich das ausdenkt, mit evtl. 1-2 Freunden. Bespaßung findet durch die Kämpfe statt, sowas wie Dungeons, großartige Aufbauten etc. gibt es nicht.
* Und die Monster kriegen meist als einzige Darstellungshilfe einen Überwurf, wo "MT" drausteht, grün für Orks und Goblins, rot für Draken/Feuerwesen etc. Schminke bedeutet schon "Wir betreiben viel Aufwand". Der Überwurf wird über OT-Kleidung getragen.
* Powergaming: Jeder scheffelt Punkte, um den Charakter zu pushen. Als ich mir meinen Charakter ausgedacht habe, wollte ich mir die Fähigkeiten "Fallen entschärfen", "Lederrüstungen reparieren" und "Schlösser knacken" holen. Davon riet mir Chris (SOLAR-Veteran) mit folgenden Worten ab:
Zitat
Certain skills such as Armorsmith are actually bought in levels.
more you buy, the more you can repair. I'd avoid Armorsmith honestly,
as you won't make much money and as a skill it's only ok. You can buy
up to level '20' in such skills. Evaluate Item may be unable to be
bought at creation, I'm not sure though. If you can, totally get it
though.

Now, Traps have been mostly phased out of play. They can still be used
in cabin defense, but that's it. They aren't really that handy and you
will never come upon a time when you will use disarm trap. I've seen
them used twice in the six years I've played.

Pick locks, I guess can be handy, but once again is almost never used.
You'd be better off spending build elsewhere. It's unfortunate, but I
just almost never see it come into play. I actually can't think of a
single time I have. Why pick a lock when you can technically smash it
with a mace? Doubt there are many magic locks around...

Charaktermaximierung ist sehr wichtig. Und die Monster tragen immer Geld mit sich, also wird in WoW-Manier alles getötet, was unter die Klinge kommt, um sich davon tolle Zauber und Items zu kaufen.

Wahrscheinlich höre ich mich sehr vorurteilsbeladen an, aber ich werde versuchen, unvoreingenommen dahin zu gehen. Muss ja irgendwie auch Spass machen, sonst würden soviele Amis nicht jedes WE spielen gehen.

Und einen Vorteil hat diese Form des Larps: Findet wie unsere Tavernen monatlich statt, weil es keine großartige Vorbereitung verlangt.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, 17:32:45 von Maria » Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #1 am: 18. April 2007, 02:33:23 »

http://s58.photobucket.com/albums/g275/lenahaui/August%202006/?start=60

Ist der Link zu ein paar Fotos, die eine andere Deutsche gemacht hat, die genau diese Kampagne ausprobiert hat. Naja, nicht genau dieselbe, war in North Carolina statt in Georgia.

Und hier ist ihr Erfahrungsbericht:
http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=8788&hl=lenchen
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Mätti
Condra-Mitglied
Draco
****
Beiträge: 2524


« Antworten #2 am: 18. April 2007, 07:11:48 »

Maria!!! Bitte veränder dieses Land!!! Da bekommt man wirklich Augenkrebs, obwohl die Landschaftsaufnahmen sehr schön sind.

Deine Beschreibung erinnert an die Masse der Computerrollenspiele.

http://youtube.com/watch?v=mfif5DiGMYc
Gespeichert

“Regardless of what I think about Islam or Wicca or any other religion, the fact is that it\'s a group of people. Every faith has its ceremonies. And since it\'s made up of people, every faith also has its assholes.”
BlackandGold
Söldner
**
Beiträge: 231


« Antworten #3 am: 18. April 2007, 08:02:08 »

Da ich ja den Webcomic ebenfalls kenne und sehr spassig finde, habe ich mir über Solar auch eine Meinung gebildet... Sei tapfer und gib uns Informationen!

Was mich am meisten interessiert, weil ich das durchaus übertragungswürdig finde: Wie funktioniert die "Monster Time" und macht es den Leuten Spass, mal ein bisschen NSC zu sein?
Gespeichert
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #4 am: 18. April 2007, 08:06:08 »

Man kriegt für die Monster time sogenannte "Goblin points", die sich dann in Erfahrungspunkte umrechnen lassen, daher gibt es bestimmt SC, die das machen, um den Charakter zu verbessern.

Es ist halt nur Gehacke, noch weniger divers als deutsch Springer-Rollen. Wer gerne prügelt, macht das bestimmt gerne. Außerdem macht es wirklich jeder, daher ist es zumindest akzeptiert.
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
BlackandGold
Söldner
**
Beiträge: 231


« Antworten #5 am: 18. April 2007, 08:07:53 »

Ich finde die Idee, dass jeder Spieler mal ein bisschen NSC macht, durchaus gut. Insbesondere auf deutschen Cons kannst du ihm dann ja einfach das Con-WE anrechnen und gut ist.
Gespeichert
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #6 am: 18. April 2007, 08:17:46 »

Ich halte die "Pflichtschicht" gut für Cons mit kleinen "familiären" Gruppen wie Néos Schiffscon, wo es zwei Schiffe gab und die Besatzung des einen hat beim Landgang für die des anderen NSC gemacht. Am nächsten Tag andersrum.

Allerdings, das kann man nur so, oder als Ergänzung zu normalen NSC machen. Die amerikanischen Larps kranken imho daran, dass sie immer nur wenig Leute haben, die gleichzeitig eine Monsterschicht machen. Die größten Gruppen, die ich gesehen habe, umfassten 12 Leute (vs. 60-80 SC). Wellenangriffe und hochgepowerte Monster sind also an der Tagesordnung.

Die Frage ist nur: Wozu brauchen wir die Spieler als "Monster"? Oder besser: Wann?
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #7 am: 18. April 2007, 08:22:55 »

Und was meinst du mit "Conwochenende anrechnen"? Häh?

Ach ja, und hier Legynds, die andere Kampagne in der Nähe Atlantas. Enjoy!
http://youtube.com/watch?v=1RempdPlFbM
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Lix
Condra-Mitglied
Titan
*****
Beiträge: 3918



« Antworten #8 am: 18. April 2007, 09:26:15 »

Na, immerhin schäme ich mich jetzt nicht mehr für meine Wanderstiefel, die ich aus Bequemlichkeitsgründen statt Mittelaltertreter trage...
Aber Spaß macht das bestimmt auch, ist halt eine ganz andere Art des Larp. Ich glaube nicht, dass man das mit "Unserem" vergleichen kann...

In Atlanta war ich auch mal kurz, bist du an der Emory University?
Gespeichert
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott
****
Beiträge: 2136



WWW
« Antworten #9 am: 18. April 2007, 09:31:26 »

Es gibt ein Konzept sich auch Contage als NSC aufzuschreiben und die dann einem Charakter zu geben. (Goblinpoints ist ein tolles Wort *g* )
Ist halt ein sehr DKWDDK lastiges Prinzip mit einer Einschränkung. Du kannst, was du darstellen kannst aber nur maximal so mächtige Charaktere, wie du OT-Erfahrung besitzt.

Seit Jeremias diesen Online Comic vor ein paar Monaten begann zu lesen haben wir die Idee von einem eintägigen Schlachtencon mit NSC-Time.

Will heißen von einem 12 Stunden Contag (eintägiges Con) macht jeder Spieler  4 Stunden Springer NSC.
D.h. wir hätten immer ein Spieler NSC Verhältniss von 2:1, was erfahrungsgemäß recht gut funktioniert.
Naja wir werden sehen und sind für Idee und Kritik dankbar.
Gespeichert

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Jerexehy
Condra-Mitglied
Draco
****
Beiträge: 2712



« Antworten #10 am: 18. April 2007, 10:11:59 »

...besonders gefällt mir die stelle:"...I am the quintessential mage. I am...uhm...yeah...uhm..." (cut)

Haha!

Aber ansosnten: Sehr interessant.
Gespeichert

"...None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You are locked in here with me!"
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #11 am: 18. April 2007, 23:56:39 »

@ Lina: Nö, ich mache ein Praktikum im dortigen Goethe-Institut.

@ Tobi: Also immer nur einzelne Spieler rausziehen? Ich weiß nicht...
Wenn du eine große Gruppe NSC brauchst (2:1), ist das denn dann nicht komisch, wenn die plötzlich IT einzeln aus ihren SC-Gruppen verschwinden? Das fand ich gerade an dem Schiffscon gut: Du hast zwei (meinetwegen auch mehr) Gruppen, die sich abwechseln.

Also, was bei mir die Zehennägel am meisten kringelt, ist auf jeden Fall dieses "Was sehe ich?" auf das die MT dann "Du siehst einen 2m großen Steingolem mit einer Keule" antworten, während dein Gegenüber einfach nur ein Kerl in OT-Klamotten und grauem Lätzchen ist.

Bei dem Video war ich mir anfangs absolut nicht sicher, ob das nicht eine Satire ist, ist es aber nicht.

Aber vergleichen kann man unser Larp und "deren" Larp auf jeden Fall nicht, andere Schwerpunkte: Spass, billig, Anfängerfreundlich, Kinder dürfen auch mitmachen, kein aufwendiges Hobby, therapeutisch, Machtphantasien ("I am Level 20!") inklusive und sehr Wettkampf-lastig.

Ich bin mir zwar fast 100% sicher, dass das nicht mein Spielstil ist, aber ausprobieren kann man es ja mal.

Susanne? Kannst du mir die Musik für die Pavane d`Honeur schicken? Ich will den Amis mal ein bißchen Larpkultur beibringen
 :p
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Jerexehy
Condra-Mitglied
Draco
****
Beiträge: 2712



« Antworten #12 am: 19. April 2007, 12:31:26 »

Maria hat wieder eine Mission...
Gespeichert

"...None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You are locked in here with me!"
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #13 am: 21. April 2007, 04:04:00 »

Und Maria lacht. Eine Larpgruppe aus der Gegend um New Orleans "Phoenix - the next evolution in gaming":

http://nuar.lunarpages.com/video/PhoenixBazaar.wmv
Ich hoffe mal, dass alle Szenen OT waren...

http://nuar.lunarpages.com/video/PhoenixDance.wmv
Aber zumindest besitzen sie Selbstironie. Feature dieses Films: Die Monster mit den Lätzchen.
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Carsten
Söldner
**
Beiträge: 221



WWW
« Antworten #14 am: 22. April 2007, 10:30:20 »

Oh je, Maria... Ich weiß ja, daß Du auf Entzug bist, aber das...  Schockiert

Na, exportierst Du nun etwas LARP-Kultur nach America? Zwinkernd
Gespeichert

Carsten

<Geiranger Orga>

neka
----------------------------------------------------------
Same thing we do every night, Pinky.
Try to take over the world!
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.209 Sekunden mit 18 Zugriffen.