04. Juli 2025, 23:25:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wie sollte nach dem Todesstoß passieren?  (Umfrage geschlossen: 10. Januar 2003, 13:52:25)
Man ist nur bewusstlos - 0 (0%)
Man hat Zeit für letzte Worte - 13 (61.9%)
Man ist sofort tot - 6 (28.6%)
Man hat Zeit für letzte Taten - 1 (4.8%)
Was anderes (Möglichkeit Posten) - 1 (4.8%)
Stimmen insgesamt: 12

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Todesstoß ja oder nein?  (Gelesen 3222 mal)
Insanctus
Gast
« am: 10. Januar 2003, 13:52:25 »

So hab mal ne Abstimmung zum Thema  :medieval: Todesstoß gemacht
Gespeichert
Juergen/Susanne
Gast
« Antworten #1 am: 10. Januar 2003, 18:30:51 »

Hi, Andi.
Danke für die Hilfe.
Aber wir wollten nicht, dass nach dem Todesstoß noch geholfen werden kann ,sondern dass man nur noch letzte Worte vor dem Abnippeln loswerden kann.
Könntest Du das noch ändern? Eine andere Regelung käme für uns als SL auf jeden Fall nicht in Frage, also sofort tot, letzte Worte oder letzte Tat und letzte Worte. Das waren unsere Alternativen.
Gespeichert
Insanctus
Gast
« Antworten #2 am: 10. Januar 2003, 18:36:15 »

so habs geändert
Gespeichert
Falk
Ork
*
Beiträge: 39


« Antworten #3 am: 15. Januar 2003, 17:25:16 »

also beim "definitiven" todesstoss sollte man sagen man ist SOFORT tot...
weil:

 Wer ohne Kehle redet, cheatet !

bei verschiedenen arten von Todesstössen (vielleicht ein Messer in die Brust oder so) sollte man schon noch letzte Worte sprechen können... aber bitte NICHT 30 MINUTEN LANG  silly )

Warum muss ich dabei an Lars denken ?!?  irre
Gespeichert
Kiro
Gast
« Antworten #4 am: 17. Januar 2003, 19:16:52 »

Langsam finde ich die Diskussion schon ein wenig merkwürdig. Da fragt also sinngemäß die SL oder die Orga: He Spieler wie sterbt ihr den so am liebsten. Ich bleibe dabei: Ich sterbe überhaupt nicht gern und wenn ich ganz ehrlich bin, ob ich letzte Worte sagen kann oder nicht, mein Char ist futsch und das würde ich zutiefst bedauern. Ob ein toller Abgang die Sache wirklich besser macht, kann ich für mich definitiv ausschliessen (wäre schön, aber tot ist tot). Ich möchte nicht trotz meiner Ansicht, dass Tod zum Larp gehört den Eindruck erwecken, dass wenn mir letzte Worte oder Taten übrigbleiben, ich die Sache damit wirlich besser finde. Letzendlich ist es die Entscheidung der SL und Orga, das ein Charackter stirbt. Daran ändert auch diese Abstimmung nichts und nimmt auch diese nicht aus ihrer Verantwortung heraus.

Das nur mal so als Kommentar.
Gespeichert
Mandrion
Gast
« Antworten #5 am: 18. Januar 2003, 13:13:03 »

Es ist eben nicht immer die Entscheidung der SL, dass ein Charakter stirbt. Sonst wäre diese Diskussion auch sinnlos, da die SL dann in jedem einzelnen Fall die Sache Planen und individuell gestalten könnte.
Ich persönlich habe nur wenige Charaktertode gesehen, bei denen die SL Einfluss darauf hatte. Meisstens werden die Leute von anderen Spielern getötet oder verbluten.
Zum verbluten: Da hat die SL nur bedingt einflussmöglichkeit:
 1. verbluten generell ausschliessen.
 2. den verblutenden selber retten oder jemanden vorbeischicken (und da müsste die SL auch wissen, dass da jemand liegt...)

Zum von anderen getötet werden:
Da ist es ja meisstens schon zu spät.

Natürlich gibt es immer noch viele Situationen, wo die SL einfluss darauf oder den Tod herbeigeführt hat. Mit dem Thema hat jede Orga ihre eigenen internen Probleme.

Aber hier geht es um die Prinzipielle Frage:
Bin tot, was nun?
Gespeichert
Kiro
Gast
« Antworten #6 am: 18. Januar 2003, 18:26:04 »

Also ich kenne die Regel, dass Umbringen/Meucheln ect.  mit der SL abgeklärt werden muss. Ergo ihre Entscheidung. (Ja auch ich kenne andere Geschichten, wo sowas dann nicht läuft, aber eigentlich besteht die doch, oder?)

Das mit dem Verbluten ist wirklich ne üble Sache. Hmm.. hier fällt mir gerade keine anständige Lösung ein.

Das Thema "Todesstoß" oder nicht gehört nun mal zu den heiß diskutiertesten Dingen im Larp.  Es ist dementsprechend schwierig neutral und sachlich darüber zu schreiben. Ich bekomme, dass auf jeden Fall nicht wirklich hin.

Als weiteren Erfahrungswert kann ich zu diesem Thema nur anführen, dass je deutlicher eine SL die Anwendung des Todesstoß verkündet, die Spieler anfangen, einfach gar nichts mehr zu machen. Viele haben schlicht und ergreifen Angst ihren "schönen" Charakter zu verlieren. Da wird jedes Kisten oder Tür öffnen, dann wirklich zur Qual. Die Beispiele unsinniger Diskussionen, was alles passieren könnte, wenn man/frau jetzt eine Handlung vornehmen würde, erspare ich mal allen. Kennt ja jeder.

Nun bis dann.  Lächelnd


"Es lebe Regeneration!"
Gespeichert
Jerexehy
Condra-Mitglied
Draco
****
Beiträge: 2712



« Antworten #7 am: 04. November 2005, 16:05:30 »

...ich glaube es liegt auch und vorallem im spielermessen es entsprechenen spielers wie er krepiert wenn er weiß: er krepiert jetzt...
Gespeichert

"...None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You are locked in here with me!"
Faroth
Gast
« Antworten #8 am: 04. November 2005, 16:15:35 »

Hmm ich finde man sollte den Todesstoß nicht ständig ausführen sondern nur in seltensten fällen, ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn ich in einen kampf gerate und falls ich den vorteil auf meiner seite habe den gegner nur "kampfunfähig" zu machen. das heisst wenn er aufm boden liegt und nicht wieder angreift lass ich ihn auch liegen...Von sinnlosen Playerkillern ^^'' halte ich eigentlich garnichts Oo.

Kurz gesagt: Todesstoß ja. Fairniss erst recht.

nur meine 2 cents als frischling ^^'
Gespeichert
Crond
Gast
« Antworten #9 am: 04. November 2005, 17:38:47 »

Hm wenn ein frischling was sagt möcht ichs auch  :p

Ich habe bisher zwar nicht gelarpt sondern nur p&p gespielt doch Spiele ich persönlich meinen char in jeder situation voll aus und wenn er verstirbt schade drumm aber es finden sich viele weitere ideen für neue chars von daher finde ich Alles (auch todesstoss)
mit vernünfitgem rp oder rp hintergrund sollte sein, sicherlich gibts genügend die es abschreckt aber wer viel herzblut in seinen char steckt und spass an ihm hat wird ihn auch da auspielen da der spass weit über der aangst des charverlustes steht.


Crond
Gespeichert
Grendar
Oger
*
Beiträge: 62



« Antworten #10 am: 18. November 2005, 20:05:25 »

meine 2 cent dazu....

Todesstoß is ja nen brisantes thema ne.

Ich sehs so... wir spielen alle in einer mehr oder minder gefährlichen bis sehr gefährlichen welt. Wo der Böse immer grummelige dämon bis zum verblöteten ork hinter jedem busch lauern kann.
Versetzt mann sich nun wirklich Intime mit seinem chara in diese welt , so kommt mann als ehrlicher spieler nit drumherum über den Tod schon mal nachgedacht zu haben bzw der chara.
Jetzt kommt die OT frage... lasse ich meinen char bei einer solchen prikären situation nun sterben oder nicht.
Sich erst in diesem Moment gedanken darüber zu machen ist meiner meinung nach irgendwie falsch , da diese situation quasi allgegenwärtig und present ist.
Was ich selber von todesstössen halte .... nunja wie gesagt ich vertrete die meinung das der Tod in unserer schönen welt allgegenwärtig neben uns herschleicht von daher wäre das Ausspielen und das damit verbundene ende des charas bei einem solchen vorfall konsequentes spiel was ich unterstütze. Mir wurde bis jetzt ein chara getodesstosst ^^ , es war ein langjähriger chara und es war natürlich irgendwo schade, nur es gehört mit zum,quasi hat bestandteil vom spiel. Da sowas die welt lebendiger und evtl auch ein wenig realer macht was das spiel manchmal vereinfacht.
Ich selber habe noch nie einen todesstoss gesetzt , würde es aber definitiv machen wenn die szene in diesem moment passen würde. Wenn es intime nunmal nicht einfach anders geht, ich weiss viele werden sagen es geht immer anders ^^ , dann ist das dann die folge von Konsequentem Spiel, es ist natürlich immer angebracht vorher ot mal mit dem "Opfer" abzusprechen.

Allso im grossen und ganzen befürworte ich Todesstösse, mit anschliessenden letzten worten , ausser mann kriescht den Kopf abgehackt oder etwaiges.... weil letzte worte müssen sein.


Meine 2 cent


~ Micha
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.244 Sekunden mit 21 Zugriffen.