08. Juli 2025, 19:06:30
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Kalender
Einloggen
Registrieren
Condra e.V. Forum
>
Outtime Foren
>
Mittelalter
> Thema:
Schnittmuster für Tanzballkleid
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Schnittmuster für Tanzballkleid (Gelesen 4339 mal)
Nerea
Goblin
Schnittmuster für Tanzballkleid
«
am:
09. Oktober 2011, 21:54:09 »
Hallo ihr Lieben,
ich brauch noch ein Kleid für den Tanzball. Hat jemand ein schönes Schnittmuster für was Entsprechendes? Oder alternativ einen Link, wo ich sowas in der Richtung bekommen könnte? Ich such nach was Elegantem, das aber trotzdem noch relativ schlicht ist. Für etwas Hilfe wär ich euch echt dankbar.
Liebe Grüße
Steph
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
Re:Schnittmuster für Tanzballkleid
«
Antworten #1 am:
10. Oktober 2011, 06:45:53 »
Äh, ja. Du solltest evtl. mal eine grobe Richtung vorgeben, sonst ist die Beratung schwierig.
Willst du es historisch oder historisierend? Falls ja, klick dich mal durch die Drucke von Auguste Racinet durch (Europe from Byzantium until 1800)
http://www.costumes.org/history/100pages/BOOKS/racinet/racinet1.htm
Oder hier:
http://www.siue.edu/COSTUMES/history.html
Falls du Fantasy willst: Was für ein Vorbild? Eowyns weißes Kleid? Arwen? Nualas aus Hellboy 2?
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Emily
Condra-Mitglied
Söldner
«
Antworten #2 am:
10. Oktober 2011, 14:09:22 »
Ich sagte ja schon: "Nicht verzagen, Maria fragen."
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #3 am:
10. Oktober 2011, 14:12:14 »
Brummel... das war ich an Steffis Rechner... manchmal hasse ich Cookies...
Nerea
Goblin
«
Antworten #4 am:
10. Oktober 2011, 21:59:06 »
sowas in der art find ich z.b. nicht schlecht. aber ich wuerds halt am liebsten selbst naehen. was meint ihr?
http://www.ebay.de/itm/Mittelalter-Kleid-Gewand-Elben-XS-XXL-Stretch-weinrot-/330619849145?pt=Kost%C3%BCme_Masken_Per%C3%BCcken&hash=item4cfa7a89b9
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #5 am:
11. Oktober 2011, 11:35:01 »
Ist ein einfaches Anfängerobjekt. Du brauchst wahrscheinlicht trotzdem jemand, der dir beim Anpassen und Messen hilft, aber hier wäre ein ähnlich Schnitt:
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=94
Direkt warnende Worte:
1) Das Ebay-Kleid ist aus Stretchstoff, daher kann es auf der Puppe auf dem Ebay-Produktbild schön schlank aussehen und wenig Falten werfen. Wenn du nicht Größe XS hast, wird es eher presswurstig aussehen, wenn du es aus Stretch machst (und Polyesterstretch, da 100% Plastik, ist bäh-bäh-bäh).
Wenn du es, wie das Kleid auf der Natron-Soda-Seite machst, wirst du definitiv Falten unterhalb der Brust bekommen, da das Kleid, ehrlich gesagt, ein Überzieh-Sack ist, den die Schnürung auf Figur bringt.
2) Dieser Schnitt ist nicht sonderlich gut für Einsatzzwecke außerhalb eines Tanzballs geeignet. Die Ärmel und verschiedenfarbigen Einsätze sind zu unpraktisch und zu narrenhaft für einfache Charaktere wie Mägde. Die Schnürung und Ärmel machen eine Verwendung als Unterkleid schwierig. Die Mehrfarbigkeit passt am ehesten für wappentragendes Gefolge oder fahrendes Volk. Der simple, nicht körpernahe Schnitt und die Stoffe machen es als Adelskleid ungeeignet.
3) Da diese Kleider leicht herzustellen sind, kriegt man sie überall in dieser oder ähnlichen Form.
Wenn dich diese Punkte nicht stören, du z.B. gar kein Larp machst und nur ein einfach zu schneiderndes, nicht zu warmes Kleid (am besten passt Leinen) - go for it.
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Lix
Condra-Mitglied
Titan
«
Antworten #6 am:
11. Oktober 2011, 11:41:50 »
Wenn du ganz neu anfängst, würde ich einfach ein Schnittmuster kaufen, das mir gefällt, einen schönen Stoff (der nicht stretcht, sich gut anfühlt und schön fällt) suchen und nach Muster nähen, da kommt eigentlich immer was Brauchbares bei rum. Die Anleitungen sind meistens sehr detailliert und Schritt für Schritt mit allem was dazugehört; allerdings sind die meisten einfacheren Schnitte nicht besonders historisch korrekt. Aber wenn es dich nicht stört, aus welchen Epochen dein Kleid zusammengestückelt ist solange es gut aussieht, wäre das die Methode der Wahl. Ich hab mal geguckt, was deinem Bild am ehesten gleichkommt (und in Deutschland zu bekommen ist):
http://www.simplicity.com/p-1532-costumes.aspx
Wenn man das aus weniger fiesem Plastikzeug wie auf dem Bildchen macht, sieht das auch sehr gut aus, Anke hat sich das mal genäht. Überhaupt kann man mit einem guten Stoff (Wolle! Ich liebe Wolle... ist allerdings auch ziemlich warm...) dafür sorgen, dass selbst das popeligste Schnittmuster gut aussieht.
Ansonsten kommt das hier deinem Bild noch näher, wenn man Version B (rechts unten) näht:
http://www.simplicity.com/p-2621-costumes.aspx
Da muss man allerdings wegen der Ärmel gucken, die sind natürlich nicht so weit und Scheinärmelig.
Falls du keinen Laden kennst, der dir Schnittmuster bestellen kann (die meisten machen nur Burda); guck mal bei ebay, da findet man zumindest die Simplicity-Dinger meistens.
Poikilotherm
Gast
«
Antworten #7 am:
11. Oktober 2011, 11:56:50 »
Mir fällt gerade auch ein, dass Steffi ungefähr 10000 Kleider hat, die sie aber doch nie anzieht. Vielleicht tauscht ihr euch mal über Körpermaße aus und sie sagt dir ggf. ob sie da was hat oder so...?
Ansonsten hat Steffi sicherlich auch noch das ein oder andere Schnittmuster für Kleider da. Wenn ich das richtig im Kopf habe vor allem welche mit Wiener Naht, das ist an sich wirkich simpel zu nähen. Ist dann eine Frage des korrekten Anpassens auf den Körper (wie immer beim Nähen...)
@Maria/Lina: Steph ist die Freundin von Jochen... nur falls ihr kein Bild vor Augen habt, wer das ist
Zum Thema Wolle: es gibt auch nicht so schrecklich dicke Wolle... Allerdings fällt die dann auch nicht so hübsch... Leinen ist erfahrungsgemäß teuer, aber sehr hübsch und man schwitzt sich nicht zu Tode drin. Einen hübschen wollenen Umhang oder so, das zu dem Kleid passt ist dann sehr angenehm für einen Spaziergang im kalten Draussen.
Nimm bloß keine Baumwolle oder Polyester-Tierchen... Es sei denn du willst auf dem Ball, wo JEDER schwitzt wie sonstwas (weil Tanzen und viele Leute...), stinken wie ein Fisch nach drei Tagen an Land.
Da ja noch ein wenig Zeit ist für Stoffe zu besorgen:
bei Ebay gibt es Wolle und Leinen in relativ preiswert (im Vergleich zu Ladenpreisen) und meist auch das ganze Jahr über in allen Farben. Das ist im Laden leider meist nicht der Fall. Für gute Händler frag einfach nochmal nach.
Fenya
Administrator
Draco
«
Antworten #8 am:
11. Oktober 2011, 12:22:45 »
Steph?! Komm vorbei, schau meine Schnittmuster. Die beiden die Lina genannt hab hab ich da und noch 99 andere oder so ;-D
Lg
Anke
Oh schau mal, ein neuer Drohbrief... nur für mich - wie lieb!
<br /><br />Neo über die Haus-Luft-Mädels:<br />
Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
Nerea
Goblin
«
Antworten #9 am:
11. Oktober 2011, 21:43:16 »
aahh leute. ihr seid super! das mit dem Polyester und stretch und so hatte ich mir auch gedacht. deswegen wollt ich unter anderem auch selber naehen. ausserdem mag ich es auch nicht unbedingt, wenn man den dingern ansieht, das sie vom fliessband kommen. wolle ist mir glaub ich zu dick fuer den anlass, da geh ich ja ein. tendiere also eher zu leinen.
@ olli: danke, ich werd mal bei steffi nachhoeren.
@ anke: das ist lieb von dir, mach ich gerne. wann passt es dir denn? ich nehm an, du bist dieses we bei achims nicht- con-con?
vielen lieben dank jedenfalls fuer eure hilfe!
Fenya
Administrator
Draco
«
Antworten #10 am:
11. Oktober 2011, 21:44:59 »
Jipp bin ich... danach die Woche hab ich abends oft Training, ausser di vermutlich, da bin ich ab 20h daheim... Dann das WE ist Taverne... soll ich meine "KIste" einfach mit zur Taverne bringen?
Wir sind die Girlies!<br />wir könnten die high school cheerleader sein!<br />und der Quaterbeck mit dem du zusammen bist ist Darian
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
«
Antworten #11 am:
11. Oktober 2011, 21:45:10 »
Gute Materialwahl. Siehe Leinenstoff-Bestellungs-Thread
Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Nerea
Goblin
«
Antworten #12 am:
11. Oktober 2011, 22:01:59 »
@ Maria: muss ich direkt mal schaun.
@ Anke: in der woche ist bei mir schlecht. da muss ich selbst bis spaet arbeiten und leider hab ich bis aachen ja ne ganze ecke zu fahren. die taverne waere eigentlich ne gute sache, aber ich weiss noch nicht ob ich dann da bin.
freitags beim tanzen vielleicht?
Fenya
Administrator
Draco
«
Antworten #13 am:
11. Oktober 2011, 22:16:42 »
aye, sachen werden eingepackt =D
Nerea
Goblin
«
Antworten #14 am:
17. Oktober 2011, 16:11:30 »
super. danke.
Seiten: [
1
]
Drucken
Condra e.V. Forum