10. Juli 2025, 13:32:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Dürener Zeitung über den Goldkrug  (Gelesen 7926 mal)
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #15 am: 18. Februar 2010, 15:34:15 »

So, nach etwas Detektivarbeit und Anrufen habe ich herausgefunden, wer dafür verantwortlich zeichnet.

Ein wohl 19 Jahre alter Jung-Journalist, der  erst vor zwei Wochen bei der Dürener Lokalredaktion angefangen hat und dessen Chef ihm gesagt hat: Such dir ein Thema, das dich interessiert.

Da nahm dieser sein Hobby. Ist wohl auf der Januar-Taverne gewesen und hat darüber geschrieben.

Ich habe gerade mit dem zuständigen Redakteur, Christoph Lammertz, gesprochen, der meinte, er wäre davon ausgegangen, dass der Junge sich in dem Hobby schon lange bewegt, die Veranstalter persönlich kennt und das schon richtig macht.

War daher etwas erstaunt, als ich ihm sagte, dass wir nur durch Zufall davon erfahren haben, dass Presse da war.

Inhalt meines Anrufes:
* Der Verfasser ist nicht vorstellig gewesen
* Sein Name [siehe internes Forum] ist uns unbekannt
* Die Eisenwölfe kennen wir auch nicht. Den Zitatgeber noch weniger.
* Niemand von uns wurde befragt
* Der Eindruck des Berichts kann für Außenstehende, die nur überfliegend  oder nur den ersten Teil (online über der Werbung ) lesen, den Eindruck eines lauten, kampflustigen und vor allem saufenden Haufen hinterlassen.
* Manche Sachen sind schlecht recherchiert: Wir sind kein Verein aus dem "Kreis Düren". "Haudraufhobby" ist mir zumindest noch nie als klassisches Vorurteil gegenüber Larp begegnet - alleine, weil die Leute "Larp" überhaupt nicht kennen.
* Das Archivbild des Musketiers mit Bechers verstärkt diesen Eindruck.
* Wir müssen als kleiner Verein vor allem in Schmidt auf den unseren Ruf achten, da dieser Artikel ja nicht nur online, sondern auch in der Printausgabe erschien, d.h. in SCHMIDT morgens auf dem Frühstückstisch lag.
* Wir werden sogar verlinkt, ohne es zu wissen.

Der Redakteur hat Folgendes angeboten:
* Sofortige Entfernung des Links
* Falls wir Änderungen an dem Online-Artikel wollen, geht das auch. Print lässt sich natürlich nicht mehr rückgängig machen.
* Falls wir wünschen, käme ein professionellerer Mitarbeiter vorbei und schriebe einen neuen Artikel.
* Kontaktadresse des Jungspunds und seine eigene liegen vor

Ich verlagere die Diskussion über unsere Antwort an den Jungspund wegen Namensnennung ins Interne....

Edit: Rechtschreibung

« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 15:47:17 von Maria » Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Tobi
Condra-Mitglied
Halbgott

« Antworten #16 am: 18. Februar 2010, 15:43:22 »

Wieso glaube ich nur, dass dieser Jung-Reporter nach Marias Anruf keine sonderlich große journalistische Zukunft mehr vor sich hat   icon_twisted

oder vielleicht gerade deswegen? Wer weiß

I must eat your Dinner ... cause Shakespeare said so.
Lara
Condra-Mitglied
Deppenmagier

« Antworten #17 am: 18. Februar 2010, 15:47:20 »

mein bruder sagt, das währen die, die teilweise schonmal negativ auf der taverne auffallen, aber nicht die chaostruppe, sondern die, die schonmal minderjährige dabei ham.
 Eigentlich gehören die wohl irgendwie zu einer mittelaltertruppe, die bruchenbanner.
Ihr solltet euch an markus nießen wenden, der weiß wohl wer die eisenwölfe sind und wer dieser lukas backhaus ist.
Die nummer und die email:  Markus Nießen  Tel: 02402/124022
Email: mk.niessen@web.de

hoffe ihr habt erfolg, sonst frag ich meinen bruder nochmal...

Stau is nur hinten blöd, vorne gehts!
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #18 am: 18. Februar 2010, 15:49:06 »

Naja, die Eisenwölfe sind zwar zitiert, aber letztendlich nicht die Urheber des Textes.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Lara
Condra-Mitglied
Deppenmagier

« Antworten #19 am: 18. Februar 2010, 16:07:52 »

jep, aber der markus kennt wohl den lukas... ach, wie auch immer. wird sich schon klären

Stau is nur hinten blöd, vorne gehts!
Ulf
Newbie
*

« Antworten #20 am: 19. Februar 2010, 15:44:18 »

Haaaalt, bevor hier groß was los geht:

Mea Culpa!

Lasst mich, bevor ich in der Luft zerissen werde, die Situation erklären:

Zunächst, OT bin ich der Lukas Heinen, ich komm regelmäßig nach Condra, larpe seit 'nem knappen Jahr und hab enorm viel Spaß daran.

Ich hab im Rahmen eines angehenden Germanistik-/Anglistik-Studiums bei der Dürener Zeitung angefragt, ob ich ein Praktikum bei ihnen machen kann.

Die Antwort war im Grunde ja, jedoch wäre eine Freie Mitarbeiterschaft um einiges besser und ich solle dochmal einen Artikel und Themenvorschläge einreichen. Einer meiner Vorschläge war nunmal LARP, ich hatte darüber auch, stolz wie Oscar, ein Interview geführt mit Lukas Backhausen, ein befreundeter Larper, in dessen Gruppe, die Eisenwölfe, ich auch spiele..

Die Zeitung veröffentlichte diesen Artikel.

Ich muss leider sagen, dass mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, jemanden von Condra nach dem Artikel zu fragen, da ich eigentlich nicht über Condra, sondern über LARP mit Condra e.V. als Beispiel schreiben wollte.

Um Missverständnisse auszuräumen und bevor wild rumtelefoniert und angepflaumt wird, geb ich wohl lieber mal meine Handynummer preis. Ich bin aber auch morgen in Condra und werd mich da bei der SL mal melden, sodass da auch Sachen geklärt werden können.  017685299543

Und wie gesagt: Ich bin zwar schuldig, aber ein wenig ins kalte Wasser geschmissen worden.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 16:41:44 von Ulf » Gespeichert
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan

Oh schau mal ein Schmetterling!

« Antworten #21 am: 19. Februar 2010, 17:59:00 »

Hi Lukas,
danke fürs selber melden. Wir hatten jetzt auch nicht vor eine Hexen Jagt zu veranstalten. Aber es ist auf jeden fall eine gute idee dich morgen einfach mal bei der SL/an der Teke zu melden. Ich bin mir sicher wie beißen nur ein bischen.  icon_biggrin
Sanja
Condra-Mitglied
Meistermagier

« Antworten #22 am: 19. Februar 2010, 18:58:03 »

*hust* Ich steh morgen an der Theke. Ich wäre da vorsichtig, mit dem Beissen. Zwinkernd

Ne, im Ernst, komm einfach vorbei und sprich uns an, sind direkt 2 Vorstandsleute an der Theke.
Ulf
Newbie
*

« Antworten #23 am: 19. Februar 2010, 19:15:50 »

Aye,

dann werd ich das tun Smiley.

Wie gesagt, tut mir Leid, dass ich mich nicht bei euch gemeldet habe. Dann bis morgen Smiley

lg,
der Lukas
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #24 am: 19. Februar 2010, 21:45:22 »

Hallo Lukas,

hey, von "wild herumtelefonieren und anpflaumen" kann nicht die Rede sein, ich habe die Dürener Lokalredaktion angerufen und gefragt, wer "lh" ist. 

Habe bitte Verständnis, dass ich trotz deiner Meldung hier eine E-Mail an dich geschickt habe, mit Herrn Lammertz in cc, damit dieser den Ausgang der Angelegenheit auch außerhalb der Kommunikation in diesem Forum (an der er wahrscheinlich nicht Teil hat) sieht und weil er auf eine Antwort von mir wartet, welche Wünsche wir bezüglich weiterer Schritte haben.

Antwort: Keine, außer der bereits beim Anruf geäußerten Bitte, den Link zu uns zumindest in der Online-Ausgabe zu entfernen.

Wie gesagt, Schwamm drüber, beim nächsten Mal solltest du nur alle Beteiligten, über die berichtet wird (und die oder deren Veranstaltungen namentlich genannt werden), informieren.

Das macht es dann nämlich auch für dich einfacher. Wir reden nämlich gerne, viel und haben auch schon Erfahrung mit Presse von Zeitung bis Fernsehen :-)

Bis morgen!

Maria

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
Ulf
Newbie
*

« Antworten #25 am: 19. Februar 2010, 21:48:54 »

Auf jeden Fall danke für euer Verständnis und die prompte Reaktion. Wie gesagt, der Verlauf der Dinge (sozusagen) tut mir Leid.

Dann bis Morgen :-)
Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: