24. Januar 2026, 22:07:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Autor Thema: Gruesse aus Japan  (Gelesen 11416 mal)
Poikilotherm
Gast
« Antworten #30 am: 06. September 2005, 21:16:30 »

So, nachdem ich jetzt 3 Stunden an dem Versuch gesessen habe, mit meinen erste nrudimentären japanisch Kenntnissen diesen Text zu übersetzen, bitte ich um kritische Prüfung durch sämtliche anwesende / nicht anwesende japanisch-Kundigen (ja, besonders du Maria) meine Übersetzung zu überprüfen. (Ich glaube mindestens 50 % sind falsch, aber wie heißt es doch so schön: "Aus Fehlern lernt man. Meistens..." :-) )

Ach Maria, es könnte dich interressieren, das ich ein besonders Schmankerl für dich auf der nächsten Taverne habe: ein Spezial-Schwert (das nur darauf wartet, gegen dich erprobt zu werden ;-) Lächelnd )  Mehr wird noch nicht verraten...
(Nein Susanne, Juergen & alle anderen, auch von euch nicht! Lächelnd  (sonst::chain:  :heading: )  )  

So, hier der Übersetzungsversuch:


(nihon = Japan) (he = Huch? in diesem Zusammenhang nicht gefunden!?!?!?!), guten Abend! (Vielleicht: Gruss nach Japan, Guten Abend! hmmm... nihon he =>HuchHuch?)

Otanjoubi omedetou, korekara mo oshiawase ni.
Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag (wo ist die Erg. 4. Falles :-?), viel Glück in deinem weiteren Leben.

-> Maria, hattest du Geburtstag? Wenn ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch...

Kono suujitsukan tanoshimi nagara ganbatte kudasai.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Erfolg und Freude.

Mata kite kureru no wo, Imakara tanoshimini shite imasu.
Kommst du nocheinmal für mich zurück? Ich würde mich sehr freuen. (Ich freue mich schon darauf) (Imakara = gleich, von jetzt an => ?)
(Im Zusammenhang mit dem unteren Text: Könnte es "Schreibst du mir einmal?" heißen Huch)

Watashi no juusho desu: Trierer Str. 220, 52156 Imgenbroich
Meine Adresse ist: Trierer Straße 220, 52156 Imgenbroich

Kore ga watashi no i-me-ru adoresu desu: veritates@gmx.net
Das hier ist meine Email-Adresse: veritates@gmx.net

Henji wo kudasai ne! Matane, genkide!
Ich bitte um deine Antwort! (Oder: Schreib zurück! (->Richtig??)) Bis dann, mir geht es gut!


So, das wars. Bitte, wenn alles falsch ist, geht milde mit mir zu Gericht... heul
Gespeichert
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #31 am: 07. September 2005, 02:26:17 »

Tanoshinde imasu yo!

Getsuyoubi shougakkou de happyou shite, kodomotachi yorobusou deshita. Urusai desu ga, totemo kawai desu.

Juusho o oshiete kurete arigatou. Imakara hagaki o okurimasu ne ^_^
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #32 am: 07. September 2005, 03:37:32 »

@ aenur: Leider kommt die Anfrage wegen der Kettenhemden etwas zu spaet. Vor zwei Wochen war ich auf dem Yashima-Plateau, wo eine der bekanntesten jap. Schlachten stattgefunden hat, zwischen den Taira und den Genji. Da waren auch Ruestungen ausgestellt.
Tempelbilder habe ich schon einige, aber in einer Sushibar war ich noch nicht (und will es auch nicht wirklich, andere Dinge sind viel leckerer - hmm, Shiso-Tempura).
Leider komme ich nicht so oft dazu, Fotos zu machen, manchmal Kamera vergessen, manchmal keine ruhige Minute. Bringe mit, was ich kann.

Zwei-Seiten-Pantoffel? Noch nicht gesehen, genausowenig wie die Hoeschenautomaten. Am seltsamsten sind die Mittagessen-Automaten.

Das Geraeusch der "Otohime" ist einfach nur ein aufgenommenes Spuelgeraeusch, also so ein Rauschen. Typischer fuer Japan sind die superlauten Zikaden (wie kann ein kleines Insekt so einen Laerm machen?).

Am Montag war ich in einen Tag in einer jap. Grundschule, mit Musikunterricht, Schulessen, Putzdienst und allem. War sehr witzig. Leider wurde dann der Schulbesuch des naechsten Tages wegen des naeherkommenden Taifuns 14 abgesagt.

Hatte also an meinem Geburtstag frei, weil auch mein Chef morgens beim Erkundigungsanruf sagte, heute bleibe das Buero geschlossen. Was eine glatte Luege war, aber wahrscheinlich haben sie Angst, ich kaeme ins Buero und wuesste nichts mit mir anzufangen.
Als ich naemlich waehrend meiner gestrigen Shoppingtour am Arbeitsplatz vorbeikam, waren fast alle durch die Fenster an den Schreibtischen zu sehen.

Mein Geburtstag: Morgens kamen die Enkel meiner Gastmutter, bin mit ihnen zu einem Tempel, haben Karten gespielt ("Supiiidoo" - Na, was heisst das?) und dann wollte ich nach Mitbringseln fuer meine Eltern suchen. Mein Vater hat einen Flaschenoeffner bestellt, aber so was gibt es hier nicht (oder es ist von deutschen Firmen). Dafuer sind die Wagashi, jap. Suessigkeiten echt das absolute Highlight.
Am Sonntag war ich ja bei einer Teezeremonie (laenger als 7 min halte ich es im seiza nicht aus, gluecklicherweise die jap. Anwesenden auch nicht). Teezeremonie sollte man mit vollkommen leerem Magen machen, weil es vorher ein absolut reichliches "Kaiseki"-Essen gibt (urrgh, war ich satt, aber auf die Jahreszeit abgestimmte Speisen und Geschirr sind schon schoen, bis auf die Miso-Aubergine).
Beim ersten Tee (ich war die letzte von vier Leuten, die trinken musste) haette ich fast gekotzt, das war nur noch ein Matcha-Pudding und so bitter, das sich meine Haare straeubten, quite litterally.  Erinnert sich jemand an Juergens Algenpampe auf Condra 9? Die Farbe und Konsistenz...
Zum Glueck bekam man danach seine eigene Schale, die man gebuehrend bewunderte und dazu Wagashi (Haeschen aus Zucker, Lilien, Manjuu - lecker!).
Zurueck zum Geburtstag: Von meiner Gastmutter bekam ich Tabi-Socken geschenkt. Soll naemlich heute einen Furisode-Kimono anziehen. Durfte mir aus drei Kimonos (beige, helltuerkis, rot) einen aussuchen und aus drei Obis. Nur die Socken und Schuhe waren viel zu klein. Daher habe ich jetzt meine eigenen Socken.
Nach dem Kaufhaus (Mitsukoshi, so ein Edelding, wo alle namhaften Designer vertreten sind und man auf 12 Etagen alles kriegt - in einem Buch habe ich mal gelesen, wenn Archaeologen in der Zukunft ein jap. Kaufhaus ausbuddeln wuerden, wuessten sie fast alles ueber die Waren unserer Zeit, stimmt) noch durch die ueberdachte Einkaufstrasse, in einen 100 Yen Shop (so was will ich in Deutschland! Fuer 74 Cent alles bekommen!). Wegen des Taifuns waren die meisten Geschaefte verrammelt. Letztes Jahr soll der Wind das Wasser aus den Fluessen und dem Meer bis in die Oberstadt gedrueckt haben und die Stadtmitte stand 1 m tief im Wasser. Bezweifle, dass die Sandsaecke und mit Tape festgeklebten Planen dagegen helfen.
Meine Geburtstagsparty war im Haus einer Klavierlehrerin. Es gab Temari-Sushi, fuer mich mit Salat statt Nori, Erdbeersahnekuchen (Kalorienbombe) und klassische Musik zum Selbersingen. "Ave Maria" und "Heideroeslein".
Vielleicht gehe ich heute mit dem Enkel meiner Gast"oma" zum Kalligraphiekurs, ziehe einen Kimono an und morgen koennte ich zum Aikido gehen, wenn ich von der Arbeit freibekomme.

Aber, meine Arbeit bestand sowieso meist nur aus der Vorbereitung der Vortraege, der Interviews (Radio und Zeitungen) und der Schulbesuche. Bis Ende der Woche soll ich noch einen Zeitungstext schreiben und bei einem Deutschunterricht assistieren, aber das war es. Im Buero surfe ich nur noch.

Langsam endet mein Japanaufenthalt. Nur noch drei Tage.

Viel Spass beim 20er Jahre-Con!

Maria

PS: Taifun 14 war eine einzige Enttaeuschung. Noch nicht mal ein durchschnittlicher dt. Herbststurm, aber wir liegen auch nur im Aussenbereich, weil er nach China abgedreht ist. Der freie Tag und die Sandsaecke und Planen waren also unnoetig.
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Kira
Condra-Mitglied
Erzmagus
****
Beiträge: 1167



WWW
« Antworten #33 am: 07. September 2005, 14:18:50 »

Ah super nochmal ein Post der auch von normal sterblichen zu lesen ist.
Schön das es dir gut geht. Wünsche dir noch viel spass die letzten paar Tage und wir sehn uns dann bald ...
Gespeichert

Vade retro, pestis!
Poikilotherm
Gast
« Antworten #34 am: 07. September 2005, 17:26:17 »

Maria, du überlastest mich. Ich werds mal versuchen, aber wenn du wieder da bist, werd ich dich löchern, was da steht  Lächelnd

Viel Spaß noch in deinen letzten Tagen "drüben" und:

matane Mariasan
Gespeichert
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4148



« Antworten #35 am: 09. September 2005, 08:55:30 »

@ aenur: Nur keine Panik, die erste Uebersetzung war brauchbar.

@ Susanne: Alle Sachen vom Speicher sind hiermit vertrauensvoll der Orga uebergeben!


Und jetzt: This is the end... my only friend, the end.

Werde gleich meinen Namen aus der Tafel "Wo bin ich gerade" loeschen muessen, meine Dateien vom PC loeschen, den Laptop meinem Chef zurueckgehen und mit Wehmut aus dem IPAL schleichen. Komisch, wie sehr man sich in nur drei Wochen an so ein Buero gewoehnen kann. Ich will hier gar nicht weg, zu Hause muss ich noch zwei Hausarbeiten schreiben und fuer den TOEFL-Test lernen.

Neo, hast du den schon gemacht oder irgendwer hier??

Maria, die tatsaechlich heute abend anfangen koennte, zum ersten Mal in ihrem Leben beim Abschied zu heulen
Gespeichert

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Kira
Condra-Mitglied
Erzmagus
****
Beiträge: 1167



WWW
« Antworten #36 am: 09. September 2005, 10:45:17 »

Wegen Töfel Test :
habe nicht den gemacht aber ein vergleichbaren ich glaube nicht das du damit irgendwelche Probleme hat ich habe den damals in der Schule gemacht also alles ganz locker...
Gespeichert

Vade retro, pestis!
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 19 Zugriffen.