26. Dezember 2024, 15:26:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Buchtipps beim Thema Kleidung erbeten  (Gelesen 1867 mal)
Psychopapst
Saltatio Mitglied
Troll
**

« am: 19. Juni 2014, 22:16:29 »

Derzeit bin ich in Kleidungsfragen ein ziemlicher Laie. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?

Mich interessiert ich nur ein Überblick, was es so an Kleidung gibt und wann sie getragen wurde, sondern auch ideengeschichtliche Aspekte. Deutscher Rock oder Palifeudel waren ja durchaus mal politische Aussagen und mich interessiert, welche Kleidung noch so Leute macht (bzw. charakterisiert). Gleichzeitig sollte man aber auch erfahren können, was für Anzugtypen etc. es so gibt.

OBACHT: Was Ideengeschichte angeht, habe ich durchaus Ansprüche. Ehe ich mir eine Platitüdensammlung anschaffe, bleibt der Platz im Bücherregal lieber leer.

Ob es sich um eine Abhandlung oder ein Lexikon handelt ist mir einerlei.
Meriwald
Gast
« Antworten #1 am: 19. Juni 2014, 23:06:27 »

Ich empfehle ein Gespräch mit Maria, die kann dir sicherlich Tipps dazu geben. Smiley
Lix
Condra-Mitglied
Titan

« Antworten #2 am: 20. Juni 2014, 08:32:48 »

Hm... für Frisuren wäre "Fashion in Hair" genau das, was du beschreibst, aber ein ähnlich aufgebautes Buch für Klamotten fällt mir so spontan nicht ein.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #3 am: 20. Juni 2014, 14:08:22 »

Kannst du das zeitlich eingrenzen? Für Mode des 15.-17. Jhd. könnte ich Bücher in dieser Richtung nennen, aber eine Kostüm-&-Ideengeschichte von Antike bis Neuzeit gibt es imho nicht bzw. ich bin überfragt.

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Psychopapst
Saltatio Mitglied
Troll
**

« Antworten #4 am: 22. Juni 2014, 23:07:07 »

Hauptsächlich interessiert mich für die Moderne. Ziel ist insbesondere mir über meinen eigenen Geschmack klarzuwerden. Das mit der Ideengeschichte bezog sich insbesondere darauf, dass ich eine Aufteilung auf Jahrzehnte immer etwas komisch finde, gerade wenn Kleidung auch als Bekenntnis zu einem Stand, einer Weltanschauung o.ä. genutzt wurde.
Maria
Queen of Deadlines
Globaler Moderator
Titan

« Antworten #5 am: 23. Juni 2014, 06:40:58 »

http://www.marquise.de/de/misc/books_history.shtml

Mal durchschauen. Wobei Moderne ganz außerhalb meines Erfahrungshorizontes liegt, da habe ich einfach noch gar keine Bücher gelesen...

Squirrels on my lawn
are never there
when I hold the hose.
(Lorna Dee Cervantes "American Haiku")
Ett Tanzmariesche
Glitzernder
Söldner
**

« Antworten #6 am: 26. Juni 2014, 22:04:29 »

... als ich das gelesen habe, dachte ich, dass so etwas gemeint ist: 

http://www.amazon.de/Mode-Guide-M%C3%A4nner-Buch-E-Book/dp/3848006200/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1403816499&sr=1-6&keywords=Bekleidung+m%C3%A4nner

Das Buch kann ich empfehlen, denn das habe ich schon zweimal in dankbare Hände verschenkt. Da steht zwar nicht SO viel zur Geschichte drin, aber man bekommt Anregungen und Richtungen genannt.

Of course I'm a dancer! (by Mira Betz)

Dance! Even if you have nowhere to do it but in your own living room... (Everybody’s Free (To Wear Sunscreen) von Baz Luhrmann)
Psychopapst
Saltatio Mitglied
Troll
**

« Antworten #7 am: 27. Juni 2014, 15:09:59 »

Vom selben Autor habe ich mir nach einem Tipp eines Bekannten ›Der Gentleman – Handbuch der klassischen Herrenmode‹ gekauft. Nachdem ich mich erstmal an den schnöseligen Standesdünkel gewöhnt hatte, finde ich es sehr informativ.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: