Sehr schöne Idee, der Thread!
Und das Beispiel rennt direkt offene Türen bei mir ein. Da ich irgendwie keine gute Schranke habe, was Text angeht, höre ich bei jedweder Textarbeit in der Regel instrumentale Musik; ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sonst irgendwann das, was ich schreibe, und die Texte, die ich höre, vermenge und nur noch Unfug schreibe

Und den Deus-Ex-Soundtrack hab ich sogar ganz akut derzeit laufen, wenn ich die Dumarest-Romane für Atlantis übersetze. Um dann sozusagen einfach beim Anlass zu bleiben: Das andere, was ich dabei derzeit rauf und runter höre ist der Soundtrack der neuen (bzw. ja mittlerweile eher "neueren", ist ja auch schon wieder was her) Battlestar-Galactica-Serie, von Anfang bis Ende komponiert und arrangiert von Bear McCready.
Nun mochte ich ja auch die Serie an sich schon, aber ich kenne keinen anderen Soundtrack, bei dem das klassische Orchester so gleichberechtigt zwischen orientalischen Instrumenten und teilweise britisch bis irisch anmutenden Klängen steht, alles vereint durch eine fast immer präsente Begleitspur aus Taiko-Trommeln.
Oft
klingt das dann in etwa so. Manchmal
klingt das auch so.
Dann verblüfft es einen und
klingt dann in etwa so.
Und ab und an
gibt es dann auch so etwas hier.
Viele Grüße,
Thomas