11. April 2025, 12:36:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wenn Tanz und Kampf sich treffen …  (Gelesen 1234 mal)
Thomas Michalski
Globaler Moderator
Titan

« am: 27. April 2013, 00:48:56 »

Moin!

Hatte mit Sascha heute kurz davon gesprochen, aber weil ich's insgesamt gerne bewerbe:
Das Video zu Pinks "Try" ist ein hübsches Beispiel fernab heimlich trainierender Asiaten, wenn man was sucht, wo sich (sogar quasi historischer) Tanz und Kampf treffen.

Dazu:
Zitat
Apache […] is a highly dramatic dance associated in popular culture with Parisian street culture in the beginning of the 20th century. The name of the dance (pronounced ah-PAHSH, not uh-PATCH-ee, like the English pronunciation of the Native American tribe) is taken from the term for Parisian underworld of the time.
The dance is sometimes said to reenact a violent "discussion" between a pimp and a prostitute. It includes mock slaps and punches, the man picking up and throwing the woman to the ground, or lifting and carrying her while she struggles or feigns unconsciousness. Thus, the dance shares many features with the theatrical discipline of stage combat. In some examples, the woman may fight back.

Es ist tatsächlich spannend analog zu der Histo-Tanz-Phase, da sich hier "Tanzmeister" (Choreographen etwa vom Moulin Rouge) in das niedere Umfeld der apaches (Straßengangmitglieder, die wegen ihrer rauen Umgangsformen nach den "blutrünstigen Indianern" benannt wurden) begaben, um dort Inspirationen für Tänze zu finden, um das hochverehrte Publikum zu begeistern Zwinkernd

Viele Grüße,
Thomas

"Thomas hat man gefragt, bevor es Wikipedia gab.
Seitdem muss er mit uns verkehren..."
- Mätti, Silverster 2010
Ett Tanzmariesche
Glitzernder
Söldner
**

« Antworten #1 am: 27. April 2013, 12:15:13 »

Hi!

Kampf und Tanz ist (für mich) sowieso ein großes Thema (im Sinne von "ein weites Feld") und kann (für mich) auch sehr nah bei einander liegen.

Finde die Nummer großartig!
Wobei ich das erst live gesehen habe und bis auf Heidi am Anfang, war ich einfach nur noch geflashed!  tanzen

http://www.youtube.com/watch?v=QcKLPcCF1qU

Die Figur am Anfang, wo sie Schulter auf Schulter mit ihrem Partner steht, will ich mal ausprobieren!!  happy

Viele Grüße
Ett Tanzamriesche

Of course I'm a dancer! (by Mira Betz)

Dance! Even if you have nowhere to do it but in your own living room... (Everybody’s Free (To Wear Sunscreen) von Baz Luhrmann)
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: