06. Juli 2025, 00:44:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Milea 2- Rückblick  (Gelesen 1451 mal)
Ayla
Bäcker, Schüler und Diplomat
Administrator
Titan
*****
Beiträge: 4420


Oh schau mal ein Schmetterling!


« am: 18. Oktober 2009, 18:07:42 »

Hallo zusammen,
Nach einem schönen Wochenende eine Ausführliche Conkritik:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Haus selber fande ich nicht besonders geeignet. Es war sehr OT und leider gab es auch keine vernüftige Trenung zwichen Sc und NSC bereich. Der  Platz direckt am Haus war auch nicht besonders schön.
Gut fande ich den Bespielten Balkon, die Taverne und den gut ausgenutzen Wald. In Richtung Wald war alles schön verteilt und es gab genug zu finden. Es ist immer gut wenn nicht alle wichitgen Plotpunkte in 100meter Entfernung vom Haus sind. 

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Teilweise etwas lam und faul. Aber es gab genug mit denen ich gerne gespielt habe. hir noch mal ein explizietes Dankeschön an die anderen 3 Spieler der "Vision"
Auch danke an die Fjordstäter (keien ahnug ob man das so schriebt)...irgendwann führen wir diese theoriegspräch!
Es hätte uns denke ich teilweise gut getan wenn wir uns ein bischen besser abgesprochen hätten den ich denke es sind trotz Besprechungen wertfolle Informationen verlohren gegangen


3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Viele sehr gut Leute. Allerdings hätte es hier denek ich ein besseres Briefing geben müssen da sich viele Aussagen der NSC wiedersprochen haben.
Danke hier Expliezit an die "zöfchen flecht Verrückte" ich habe sehr gern mit dir gepielt auch Emanuel der Teraphieleiter hat mir sehr viel Spass gemacht.
Gut Timmi der böse Verräter war wirklich überzeugend.

Leider hatten einige NSC kein besonders gutes Gespür dafür wann sie stören...besonders OT. Ich kann verstehn dan NSC ihren SPass haben wollen und auch feiern wollen aber Grölende OT-Gruppen geben einem das Gefühl man wäre eine Einsame IT-Blase.
Gut lag vieleicht auch an der fehlenden Trennung zwichen SC Orten und NSC Bereich aber ich habe es des öfteren als sehr störend empfunden.     
ein NSC Coordinator würde denke ich hier helfen der die NSC einfach ein bischen besser unter Kontrolle hat.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Ich habe selber kein Kämpfer gespielt aber das was ich gesehn habe war war in Ordnung. Allerdings gab es recht wenige Kämpfe und wenn dan auch immer insgesammt wenige Gegner.
Ich glaube das viele der eher kampflastigen Chras sich ein wenig gelangweilt haben. Es hat sich nciht wirklich gelohnt für ein paar Zombies auf zu stehn denn wenn man bis zu ihnen war hatten die anderen sie schon erledigt.
Auch muss ich sagen das ich kein Großer Freund davon bin so junge NSC in den Kampf zu schicken aber gut das ist Orga entscheidung.
   

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Schön. Viele Informationen, viel Hintergrund, gute Vorarbeit. Hat mich wirklich gefreud noch mal auf einem Con zu sein bei dem Mann sieht das die SL/Orga sich Vorher Gedanken darüber gemach that was passieren könnte.
Trotzdem habt ihr uns machen lassen was wir wollten und nicht in eine Bestimmte Richtung gedrängt.
Es hat mich auch sehr gefreud das der Plot nicht gradlinig war und das wir uns selber entscheiden mussten. Sorry da das wir zu dumm sind und euer Land in den Untergang gestürtzt haben. Aber vieleicht können wir ja noch was retten.

Schade fand ich das es leider nicht Gescahfft wurde einen Spannugsbogen auf zu bauen oder eine echte Bedrohungssituation zu schaffen. Auch gab es nicht wirklich etwas zu tun für "normale Kämpfer" Chars. Ich meien ja man konnte in den Wald gehn und Dinge raus holen aber es war ja auch nicht wirklich gefährlich das zu tun.

Auch fand ich es sehr scahde das es kein "endschalcht" gab. Ich hätte gerne etwas mehr schwierigkeiten im Astral Raum gehabt oder zumindest wiederstand auf der Physischen ebene.
   

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend

Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Auch hier kann ich nur sagen Wow. Respeckt hat mir wirklich gut gefallen. Für ein "2" wirklich viel Ausstatung. Und auch so was wie der Ätherschrein mit den Spinnen im Keller oder das Drachenkopf Orakel die wirklich tolle und ausführliche Bibliothek können sich viele Orgas eine Scheibe abschneiden.
Auch die NSC waren größtenteils gut ausgestattet und besonders die Krallen monster echt beeindrukend. Auch hat die Atmosphäre an den "Plotorten" echt gestimmt.
Der schön ausgeleuchtete Weg zur Taverne und das Feuer am Sa abend waren einfach nur schön!
Toll eine Orga die sich noch mal Mühe gibt und auch auf Details achtet. 

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Etwas bessere Absprach untereiander besonders wenn man spontan etwas macht wäre sicher nicht schlecht. Aber an sonnsten kann ich nur sagen auch hier großes Lob. Kompetente freundliche Leute die flexibel auf die SC reagieren. Schön ruhig bleiben und im Normalfall leicht zu finden sind.


8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich fande es gut. Besonders wir Elementaristen sind da ja eh immer auf creative auslegung des Regelsystems angewiesen. Hat gut funktioniert

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Spitze! Also wie ihr mit so wenig Budget eine so gute Ausstaung hattet ist bemerkenswerd.
Das Essen war gut und auch wenn wir SA sehr lange darauf warten musten gabe esimmer genug für alle.
Allerdings sollte zumindest Wasser bei den Mahlzeiten mit im Preis inbegriffen sein bei Vollverpflegung.
Ich halte es Persönlich auch nicht für eine gute Idee bei einem Con eine trennung zwichen Vollverpflegung und Selbsverpfleger zu machen. Das führt dazu das man das essen in Portionen ausgeben muss und generell immer kontrolieren wer jetzt was isst und wer nicht.
Es wäre glaube ich für alle einfacher gewesen wenn wie So Morgen es ein Buffet gegeben hätte wo man sich einfach was nehmen kann. dan hätte es auch kleine langen Schlangen gegeben und die Verwirrung mit den Stempeln.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das wir uns selber entschieden konnten welcher Fraktion wir helfen(oder eben keiner)
Die Vorarbeit der Orga mit den Briefen
Die Vision am Fr abend

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
die OT seienden NSC


12. Abschlussnote/Fazit
2-
Minus deswegen weil es um wirklich gut zu sein noch zu viele Organisatorische pannen hatte.
Aber ich ahtte ein schönes Wochennde und würde sehr gerne wieder kommen wenn ich darf um unseren fehler wieder gut zumachen.
Soviel von Mir

Ayla/Néomi




Gespeichert
Ilayda
Globaler Moderator
Titan
*****
Beiträge: 4070


« Antworten #1 am: 19. Oktober 2009, 19:45:17 »

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Haus ist m.M.n. nicht gut für Larp geeignet.
Zum Einen ist es sehr "modern", sprich 70er-Jahre-Jugendherbergs-Flair, zum Anderen bietet es keine Option für Vollverpflegung durch die Betreiber. Dies bindet Kapazitäten der Orga, was meist problematisch ist.
Außerdem war zumindest soweit ich beurteilen kann kein vernünftiger NSC-Aufenthaltsbereich vorhanden.
Auch der Vorplatz war zu klein, um schön dort spielen zu können.
Das Gelände selber war sehr schön, netter Mischwald, schöne Wiesen mit Obstbäumen, ein kleiner Bachlauf.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Zum größten Teil nett, es gab einige Ausnahmen, aber es ist ja immer so, dass man nicht mit allen Anwesenden gut auskommt.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Es gab überraschend viele Charakter- und Fest-NSCs, was mir persönlich immer gut gefällt. Schade, dass die Geisteskranken zu wenig differenzierte "Irrigkeiten" zeigten, eigentlich waren alle nur kindisch-albern oder kindisch-scheu. Da hätte mehr unterschiedliche Darstellung auch zu mehr Spannung im Spiel gesorgt.
Besonders überzeugt haben mit Tim als Druiden-Verräter und Oli als Paladin. Steffi als Priesterin war ebenfalls schön gespielt und der Anstaltstherapeut ist mir ebenfalls  besonders positiv aufgefallen. Mit den Übrigen hatte ich wenig zu tun, da ich als Krieger ja weniger kommuniziere...

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Die Kämpfe, die stattgefunden haben, waren safe und schön. Habe keine Kopftreffer und auch keine Stakkatto-Aktionen mitbekommen. Leider waren es für Kämpfercharas zu wenige Kämpfe und wenn es Kämpfe gab, dann war die Anzahl der Gegner bis auf den letzten Angriff der Chaosgott-Anbeter zu gering. Wenn dann alle Kämpfercharas auf die paar Untoten gingen, dann war das eher unschön und weniger befriedigend.
   

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Positiv:
- gut ausgearbeiteter Hintergrund
- schlüssiger und logischer Plot
- genug Plot für die anwesenden SC
- nicht gradlinig
- genügend Sub-Plots, die zwar alle etwas mit dem Hauptplot zu tun hatten, aber trotzdem die Leute beschäftigt haben
- Handouts! und zwar schön gestaltete
- Orte im Wald. Auch weiter weg als 2 x Umfallen
- Keine SL-Mauern
Negativ:
- Zu wenig für Kämpfer zu tun
- kein Widerstand mehr am Ende, keine Endschlacht, weder in der "realen" Ebene, noch im Astralraum
- leider wirkte das Setting selber nicht bedrohlich, obwohl es das Potential dazu gehabt hätte. Ideen hierzu: Geisteskranke mit mehr Facetten, Visionen und Albträume für SC m, in denen sie Insassen sind und der Schmerztherapie zugeführt werden, in Zwangsjacken sitzen etc. Hier wäre Potential für mehr Szenen gewesen
   

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend

Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Sehr gut. Trotz des sehr ungeeigneten Hauses hat die Orga die Räume gut hergerichtet, es waren überall "Dinge" da, das Orakel, das Sanctum, der Schrein, der Tempel, die Bibliothek (Gratulation zur der großen Auswahl an Schriften), die blinkenden Astralspeichereier, alles sehr schön. Die Beleuchtung zur Taverne ist mir besonders positiv aufgefallen.   

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Es gab einzelne Absprachefehler, aber die SL war durchweg kompetent, freundlich und immer da, wenn man sie brauchte.


8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Brauch nie ein Regelwerk, und die Orga hat dies bestätigt. Hat schön flexibel auf Aktionen reagiert, die nicht im Regelwerk einzementiert sind.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Geht nicht besser. Mit dem Etat das zu leisten, was die Orga geleistet hat, ist echt super! Zu der Verpflegung kann ich mich Néo nur anschließen, keine Wahlmöglichkeit zu Voll- oder keine Verpflegung machen, das spart Kapazitäten, sorgt für weniger Schlangen und Wartezeiten und für weniger Aufwand in der Küche (Vorportionieren der Mahlzeiten, Ausgabe etc.)

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die gute Ausstattung, der schön verschachtelte Plot, die freie Wahlmöglichkeit für die SC
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
die OT seienden NSC


12. Abschlussnote/Fazit
2-
Ebenfalls eine zwei - von mir. Aus den gleichen Gründen wie Néo sie genannt hat. Sie Orga hat sich wahnsinns-Mühe gegeben und das hat man auch gemerkt. Es gab jeodch ein paar Probleme, die ich oben aufgeführt habe, die dann zu der Gesamtnote führ. Ich fahre gerne wieder auf ein Milea-Con.

Susanne

Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."
Sanja
Condra-Mitglied
Meistermagier
***
Beiträge: 831



« Antworten #2 am: 21. Oktober 2009, 17:18:49 »

Hier Fotos vom Milea 2:

http://www.elisenstein.de/page/fotosmilea2.html

Lang lebe Janina, die sie gemacht und hochgeladen hat. Smiley
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
Theme based on Diablo3 theme by Vaun.
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.163 Sekunden mit 19 Zugriffen.