Titel: Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thorwa am 24. Februar 2012, 12:16:14 Hey Leute
Ich würde gerne prüfen, ob die Zielgruppe (Larper) folgendes Plakat (PDF-Format) korrekt erkennt und interpretiert: Plakat (http://www.corner-of-revelation.de/stuff/iv/ConOrganizer_Plakat_A2_Farbe.pdf) Es wäre super von euch, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, das Plakat zu betrachten und mir vielleicht ein kurzes Feedback zu hinterlassen. Es geht mir allerdings nicht um Feedback zum Design (also Form und Farbe), sondern nur zum Inhalt/Text und dessen Verständnis. Zur Erklärung noch: Das beworbene Produkt ist von einem befreundeten Rollenspieler und Larper, der das Plakat im März auf der Frankfurter Buchmesse aushängen wird. Vielen Dank schon mal. Jochen Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thomas Michalski am 26. Februar 2012, 20:27:33 Moin!
Kurz und knapp, aber bevor ich das schon wieder vergesse: Ich als Zielgruppe (LARPer) kapiere, was das Plakat mir sagen möchte. Ich als Nicht-Zielgruppe (Pen&Paper) bin allerdings verwundert, weil die Features teils relativ obskur klingen und mir für die Durchführung einer P&P-Con absolut nichts nützen (denn: das Plakat verrät mir nicht direkt, dass ich nicht die Zielgruppe bin). Viele Grüße, Thomas Auch wenn du nicht willst: Die Unterschneidung ist extrem unterschiedlich. Der oberste Punkt bei "Gruppen & Händler" (Möglichkeit …) ist super eng aneinander gepresst, obwohl das so nicht sein müsste, und auch etwa bei dem vorletzten Punkt unter "Spielerbereich" ist das so; dort vermutlich, um einen Zeilenumbruch zu vermeiden; so wirkt es aber einfach nur extrem gepresst. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Lix am 26. Februar 2012, 20:33:52 Ich hab ja keine Ahnung von som Zeug, aber mein erster Eindruck war: oberer Teil leicht erfassbar, unten, wo die Features aufgeführt waren, hatte ich ganz schnell keine Lust, weiterzulesen, weil zuviel Text. Als Flyer wiederrum wäre das Dingen super, aber für ein Plakat, wo man auch schonmal ganz schnell dran vorbeigeht finde ich es zu voll mit Text.
Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Raistlin am 26. Februar 2012, 21:31:43 Das Bild oben hat mir den Eindruck vermittelt: "Ok, hier wird mal wieder für ein Con geworben"
Da jedoch "CON-ORGANIZOR" so groß darunter steht, hätte ich trotzdem weiter gelesen. (ggf. ist es ein Con über Cons oder so was?) Der Text unten ist zuviel zum schnell drüber schauen, aber die Informationen die er gibt sind sehr interessant und wecken durchaus Interesse an dem Produkt. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: DKW am 27. Februar 2012, 06:57:55 Cool, Spielraum Leipzig... *VERTRÄUMTINDIEFERNESCHAU*
Tolle Stadt, habe dort mehrere schöne Jahre verbracht, war leider nur noch nicht so rollenspielaktiv. Aber zur Sache: Ich teile die bereits geäußerte Meinung: Als Flyer super, der Inhalt ist klar und verständlich, als Plakat zu viel Text, da ginge ich daran vorbei. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Sanja am 29. Februar 2012, 08:15:29 Ich schließ mich dem vorgesagten an. Mir war klar, worum es ging, nachdem ich die Überschrift gelesen habe, aber unten steht einfach zuviel drauf.
Vielleicht wäre es besser, das Ding wirklich als Flyer zu machen, und als Poster nur eine Art Teaser-Ding zu machen? Also, mit der Überschrift und einem "weitere Infos unter". Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thorwa am 29. Februar 2012, 09:04:30 Nach dem mittlerweile sehr viele zwar im Forum unterwegs waren, aber kaum noch Antworten hierauf kommen, ein paar Worte noch von mir ;)
Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!!! @ Winzige Extra-Notiz von Thomas: Ja, ich weiß und ... ja, ich weiß ;) Das Plakat ist noch nicht fertig und daher werde ich, wenn alle Einflüsse eingegangen sind, noch den letzten Schliff ansetzen. Dass für ein Plakat zu viel Text vorhanden ist, weiß ich. Nur - und da wird mir Thomas vielleicht zustimmen - kann man sich nicht immer erfolgreich gegen Kundenwünsche durchsetzen. Weil auch andere Dinge - wie z.B. das Fremdlogo unten - nicht gut hineinpassen, die ich aufgrund von Vorgaben aber leider nicht ändern, wollte ich auch kein Feedback zur Gestaltung des Plakats ;) Ich werde euer Feedback entsprechend weitergeben und vielleicht kann ich dafür sorgen, dass weniger Text darauf kommt. Btw. einen Flyer gibt es davon schon. Dieser hat sogar noch ein wenig mehr Text und musste auch zweiseitig angelegt werden, weil es zu viel geworden ist :hammer: Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Tobi am 29. Februar 2012, 10:11:01 kleine Bemerkung zum Inhalt:
würde ich weglassen. - Die Leute, die gerne mit Punkten spielen zählen gerne selber ihre EP's mit Sondererfahrungspunkte, Extraboni etc. pp. Da ich mal davon ausgehe, dass Conanmeldung.de keine Maske für alle existierenden Regelsysteme hat kann es dem EP-Sammelwahn dieser Klientel gar nicht gerecht werden und sollte es auch nicht versuchen. - Die Leute, die ohne Punkte spielen sehen Worte, wie "Contage" als Feindbild an, die automatisch mit einer negativen Konnotation belegt sind. Sie werden sich denken "Ih ein Powergamerrechentool, das will ich nicht." Auflistung deiner aktuellen und Besuchten Cons ist toll, aber alles, was mit Punkten oder Contagen zu tun hat ist schlecht. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thorwa am 29. Februar 2012, 10:53:36 Er hat das wohl auf Nachfrage eingebaut.
Allerdings muss man dazu sagen - was ich auch erst auf Nachfrage erfahren habe - dass man die Contage selbstständig noch editieren kann. Mein Traumfeature ist es auch nicht und ich brauch das auch nicht, aber der Funktionsumfang an sich steht hier ja auch nicht zur Diskussion. Das Portal ist auch nicht neu, sondern macht er nur erneut Werbung dafür in einem größeren Rahmen. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Tobi am 29. Februar 2012, 12:07:07 Mir gehts ja auch nicht um die Funktionen des Programms. Ob das Programm das kann oder nicht ist rel. egal...
ABER damit zu werben, dass es Contage zählen kann wird wesentlich mehr schlechte Publicity bringen, als Gute. Lasst das doch die Leute selber herausfinden, wenn sies das erste Mal ausprobieren. Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thorwa am 29. Februar 2012, 12:29:12 OK, ich geb das mal weiter.
Aber denk dran, ich bin nur der Bote und hab mit dem System sonst nichts zu tun ;) Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Velkan Bjarndyrid am 29. Februar 2012, 12:46:08 Man kann im zweifel auch auf den Boten schiessen ^^
Titel: Re:Zielgruppen-Analyse für Plakat Beitrag von: Thomas Michalski am 29. Februar 2012, 14:25:04 @ Jochen:
OH ja, da kann ich Lieder von singen … oh ja … Viele Grüße, Thomas |