Condra e.V. Forum

Intime Foren => Währenddessen in... => Thema gestartet von: Mätti am 03. Mai 2010, 22:57:40



Titel: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 03. Mai 2010, 22:57:40
Mit großer Freude war der Vogt von seiner langen Reise aus Grenzbrück und Engonien zurückgekehrt. Viel Neues hatte er während dieser Fahrt in Erfahrung bringen können und mehrere Verträge, die die Zukunft des Südens sicher sollten, befanden sich in seinem Gepäck.
In der Vogtei konnte er allerhand Veränderungen erkennen, was vor allem durch die vielen neuen Gesichter kam und das sah er gern.
Doch nun, eine Woche später, war von dieser Freude nichts mehr übrig und Sorge war an ihre Stelle getreten.
Es waren nicht die vielen Streitereien um die sich der Vogt kümmern musste, die diese Sorge auslösten. Vielmehr waren die zahlreichen Unfälle, die mit dem schnellen Aufbau der neuen Gebäude und der Wiederbemannung der alten Wehrtürme einhergingen, Grund zur Besorgtheit.
Das Fazit der Woche waren ein Dutzend Verletzte und ein toter Baumeister, von dessen Familie der Vogt gerade in die Feste zurückgeschritten war.
Doch der schlechten Dinge waren das nicht alle. Vor zwei Tagen waren einige marodierende Orks aus dem Süden Betheuers über die Grenze gekommen und hatten südlich des Sternenflusses einen Händlertross überfallen. Seither herrschte eine gewisse Unruhe unter der Bevölkerung.
Alleine stand er in dem großen Ratssaal. Den Blick auf den Innenhof gerichtet und einen Becher warmen Met in seiner Hand.
Davina, die Wirtschafterin des Nachtwalls, musste ihn mehrmals ansprechen bevor er auf sie reagierte.
"Du hast mich rufen lassen? Kaja?"
Geistesabwesend blickt der Vogt seine Gehilfin an.
"Ja. Davina. Bitte erledige ein paar Sachen für mich. Sag Grunatha Drosan, er soll an den Rat und Prytana Tyfon schreiben, dass wir Unterstützung in der Kampfausbildung brauchen. Narren und Schlangen nützen mir in der Ebene nicht viel. Wir brauchen Männer, die auf freier Fläche kämpfen können. Und schicke einen Boten zum Schmied Baldan, er soll zu mir kommen. Ich habe Arbeit für ihn. Und dann gehe bitte zu Ilias, er soll mir ein Kettenhemd und ihr Schwert aus der Waffenkammer holen.....danke."


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 04. Mai 2010, 11:15:52
Geduldig hört Devina dem Vogt zu. "Selbstverständlich." antwortet sie und dreht sich um, um zu gehen. Doch dann wendet sie sich noch einmal Kaja zu, streicht ihm übers Haar und schaut ihn besorgt an. "Du arbeitest viel zu viel. du solltest mal zur Ruhe kommen. Ich mach Dir für abends den Zuber fertig, ja? Dann kannst Du mal etwas entspannen."
Mit diesen Worten lächelt sie ihm zu und verschwindet zur Tür hinaus.


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 04. Mai 2010, 18:23:21
Nach einigen Wochen auf Reisen betritt Jaenelle die Vogtei, wo sie sich mit Lyx treffen wollte, um die Bäume in Empfang zu nehmen.

"Seid mir gegrüßt, meint ihr Kaja hätte einen Augenblick Zeit für mich?"

Frag sie freundlich.


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 05. Mai 2010, 19:43:12
Nachdem Jaenelle fast eine Stunde im sonnigen Innehof gewartet hatte, wurde sie in ein kleines Studierzimmer geführt. Dort saß Kaja an seinem Tisch und schrieb einen Brief.
Er sah müde aus, lächelte doch bei ihrem Eintreten.
"Hallo Jaenelle, schön dich zu sehen. Wenn du Durst hast, dann nimm dir bitte einfach etwas.
Leider habe ich nicht viel Zeit. Was kann ich also für dich tun?"


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 07. Mai 2010, 08:21:17
"Hallo Kaja, auch ich freue mich dich zu sehen." Sie lächelt ihn freundlich an und nimmt sich einen Becher Wasser.

"Ich wollte mich hier mit Lix treffen, die Schößlinge für mich vorzieht. Bei der Gelegenheit wollte ich dich besuchen, die neue Anlage anschauen und fragen, ob du Hilfe brauchen kannst. Sie aus, als gäbe es hier viel zu tun, in jeder Hinsicht." Sie läßt ihren Bilck aus dem Fenster schweifen.


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 11. Mai 2010, 23:45:09
Während er sprach blickte Kaja ab und an zu Jaenlle, ansonsten sortierte er einen Stapel Dokumente, die vor ihm auf dem Tisch lagen.
"Mh, Lix ist bisher noch nicht eingetroffen. Ich habe auch noch keine Nachricht von ihr erhalten. Aber das muss ja nichts bedeuten.
Was dein Angebot angeht. Jede helfende Hand ist gerne gesehen. Vielleicht kannst du Salion, unserem Bogner, zur Hand gehen. Er versucht gerade einen Bogen zu entwicklen der sich für das Gelände der Vogtei besser eignet, als die normalen Langbögen.
Gibt es sonst irgendwelche Neuigkeiten?"


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 12. Mai 2010, 09:29:25
Während sie Kaja zuhört, trinkt sie langsam den Becher aus.
"Sie wird sicher noch kommen."
Als er die Hilfe bei der Bogenentwicklung anspricht, scheint eine Art positive Veränderung in ihr vorzugehen. "Dabei werde ich ihm sehr gerne helfen." Sie lächelt glücklich.

Wirklich viel neues weiß ich nciht zu berichten, was im Haller passiert ist, oder besser, was mit dem Haller passiert ist, das weißt du sicherlich schon." Sie kramt in ihrer Tasche herum, nimmt mehrere etwas zerfeldderte udn zerlesene Blätter heraus. "Aber hier hast du die drei letzten Ausgaben der Tröte..." Dann schaut sie auf den Haufen Papiere, wird rot. "Naja, aber Lesestoff ist nicht gerade das, an was es dir magelt."

"Ich werde mit Ralion sprechen, wie ich ihm zur Hand gehen kann. Ansonsten werde ich anpacken, wo ich helfen kann. Laß mich einfach wissen, wenn du mich brauchst."
Sie wird sehr nachdenklich.
"Sag mal, du hast in den letzten Monaten nicht zufällig einen kleinen, recht häßlichen Falken gesehen? Weiße Brust mit braunen Sprenkeln und viel zu helle Flügeldecken mit weiß dazwischen?"




Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 14. Mai 2010, 08:45:53
"Vielen Dank für deine Hilfe. Wir können wirklich jede Hand brauchen.
Was diesen Falken betrifft, so habe ich nichts von ihm gehört. Überhaupt habe ich in letzter Zeit sehr wenig von irgendwelchen Falken gehört oder gesehen.
Was hat es denn mit diesem Tier auf sich?"


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 18. Mai 2010, 11:24:17
"Gerne", erwidert sie freundlich.
"Er sollte dir vor Wochen schon eine Nachricht gebracht haben. Wenn er dich nie erreicht hat, dann werde ich ihn wohl nicht wieder sehen."
Sie steht gerade und wirkt volkommen emotionslos.
"Ich werde sehen wie ich dem Bogner helfen kann und wo sonst noch meine Hand gebraucht wird."


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 18. Mai 2010, 11:43:01
"Das mit deinem Vogel tut mir sehr leid. Es gibt in den Bergen viele große Raubvögel...."
Mit einem Lächeln versucht Kaja Jaenelle aufzuheitern.
"Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen."


Titel: Re: Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 19. Mai 2010, 00:21:46
"Ich danke dir." Sie streicht sich eine eigensinnige Haarsträhne aus den Augen und läßt den Blick noch einmal aus dem Fenster schweifen.
"Es gibt viel Arbeit, packen wir es an." Sie lächelt etwas gequält, aber für ihre Verhältnisse fast herzlich.

"Ich schaue mir die Gegend an und werde dann in die Werkstat gehen und anpacken, wo immer man meine Hilfe annehmen mag." Sie verabschiedet sich und macht sich auf den Weg, um zu tun was sie gesagt hat.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 26. Juli 2010, 18:34:32
Zwei Monde sind ins Land gegangen, die Sonne hat die Felder reifen lassen und die Ernte ist zum Teil schon eingebracht. Jaenelle klopft an Kajas Türe, zwei Bögen im Arm.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 27. Juli 2010, 08:41:51
Aus dem Arbeitszimmer vernimmt Jaenelle eine Frauenstimme, die sie freundlich herein bittet.
Im Zimmer ist Devina gerade dabei die kalte Asche des Kamins zu beseitigen.
Interessiert schaut sie Jaenelle an.
"Ihr seid Janelle, richtig? Wie kann ich euch helfen?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 27. Juli 2010, 12:38:29
"Seid mir gegrüßt, ja, ich bin Jaenelle." Entgegnet sie der Frau freundlich.

"Ich suche Kaja, da ich ihm die Ergebnisse unserer Arbeit zeigen möchte. Wißt Ihr, wo ich ihn finden kann? Oder hat er mir eine Nachricht hinterlassen?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 27. Juli 2010, 13:21:17
"Macht es Euch gemütlich." Sagt Devina, während sie Jaenelle einen mit Fellen ausgelegten Stuhl am Kamin anbietet. Augenzwinkernd fährt sie fort. "Ich schaue dann mal, wo der werte Herr sich aufhält. Kann ich Euch in der Zeit einen Tee oder etwas zu Essen bringen lassen?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 27. Juli 2010, 13:26:37
"Danke, wenn es euch nicht zu viel Mühe macht, nehme ich euer Angbot etwas zu essen und zu trinken gerne an."
Sie lächelt freundlich, legt sachte die Bögen neben den Stuhl und nimmt Platz.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 27. Juli 2010, 15:27:09
"Stets zu Diensten." Erwidert Devina und verschwindet mit raschelnden Röcken aus dem Zimmer. Wenige Minuten später betritt ein schüchternes Mädchen mit geflochtenen Zöpfen und einem reinlichen Häubchen das Zimmer. Über dem schlichten hellen Kleid trägt sie eine Schürze. Sie knickst etwas unbeholfen, als sie, ein Tablett in der Hand, den Raum betritt. "Seid gegrüßt." spricht sie und legt das Tablett vor Jaenelle auf dem Tisch ab.
Auf dem Tablett findet Jaenelle einen Krug mit Wasser und einen bereits gefüllten Tonbecher, ebenso einen etwas kleineren Krug mit Met. Daneben einen Kanten Brot, Butter und große Stücke Käse und Wurst, einen Apfel, ein Schälchen mit Nüssen und Trockenobst und ein blitzeblank poliertes, in ein weißes Tuch geschlagenes, Messer.
"Seid Ihr mit der Auswahl zufrieden? Darf es noch etwas sein?" fragt sie höflich. "Der werte Herr wird sicher gleich kommen."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 28. Juli 2010, 11:21:41
Jaenelle schenk dem Mädchen eines ihrer seltenen, herzlichen Lächeln.
"Ich danke dir, das ist ein sehr angenehmes Mahl und wird mir die Wartezeit sehr versüßen."
Sie nimmt einen Schluck Wasser.
"Mein Name ist Jaenelle. Wie heißt du? Möchtest du mir Gesellschaft leisten und mitessen?" Fragt sie freundlich.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 28. Juli 2010, 19:57:04
Als Jaenelle sich bedankt knickst das Mädchen und strahlt sie an. Dass aber auch ihr Fragen gestellt werden könnten, damit hat sie wohl nicht gerechnet. So erschrocken starrt sie Jaenelle an, dass diese sich fast schon fragt, ob sie irgendetwas angestellt hat. "Oh, verzeiht", spricht die Kleine plötzlich, "das war unhöflich von mir. Mein Name ist Marie. Ich... ich... eigentlich muss ich gleich wieder in die Küche, aber ich kann Euch gerne Gesellschaft leisten, bis Devina wieder kommt... Wenn Ihr das denn wollt." Sie wirkt zwar etwas unsicher, aber in ihren Augen blitzt die pure Neugier, insbesondere als ihr Blick auf die Bögen fällt.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 28. Juli 2010, 23:14:12
"Gerne, wenn du dadurch keinen Ärger bekommst."
Der neugierige Blick auf ihre Arbeiten entgeht Jaenelle nicht. Es scheint ihr gut zu tun und Sicherheit zu geben, dass ihre Werke Interesse und Neugier wecken.
"Möchtest du sie dir gerne anschauen?" Fragt sie freundlich und deutet auf die beiden Bögen neben sich. "Ich habe sie dieser Tage erst fertig gestellt."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 28. Juli 2010, 23:29:15
"Darf ich? Wirklich?" fragt Marie ungläubig. Langsam tritt sie näher und... Da geht die Tür auf und Devina tritt herein, schaut etwas überrascht, dass Marie immer noch hier war, muss dann aber ein Lachen unterdrücken, als sie sieht weshalb dem so ist. Dann wendet sie sich Jaenelle zu: "Auf Kaja  müsst Ihr wohl noch etwas warten. Er hat sich zum Beten zurückgezogen und Elias vor der Tür positioniert und der erfüllt seine Aufgaben bedingungslos. Mit anderen Worten: Selbst wenn der gesamte Nachtwall von Nekanern umgeben wäre, würde keiner von ihnen an Kaja gelangen." schmunzelt sie. "Aber er sagte, gegen Abend würde Kaja wohl wieder hinauf kommen. Kann ich in der Zwischenzeit noch etwas für Euch tun? Obwohl Ihr, wie ich sehe, in guter Gesellschaft seid." Dabei streicht sie der kleinen Marie übers Haar.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 29. Juli 2010, 13:00:11
Jaenelle strahlt übers ganze Gesicht ob des Interesse des kleinen Mädchens. "Ja, du darfst."
Dann nimmt sie Devina wahr und hört ihr aufmerksam zu. Sie nickt. "Gut, dann werde ich auf ihn warten. Aber draussen auf der grossen Wiese."
Sie grinst. "Wenn ihr keine Einwände habt würde ich das Essen einpacken, und Marie gerne mit nehmen, wenn sie denn möchte, und sie mit den Bögen vertraut machen." Sie lächelt die Kleine und Devina an.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 29. Juli 2010, 16:53:04
Marie staunt nicht schlecht, ob des Angebotes. Von allen Seiten betrachtet sie die Bögen. Jedes einzelne Detail scheint sie sich einprägen zu wollen. Devina lächelt und nickt der Kleinen ermuntigend zu. "Ja, das sollte kein Problem sein." Dann flüstert sie ihr etwas zu und Marie läuft mit strahlendem Gesicht hinaus. Devina schaut ihr noch hinterher, als sie zu Jaenelle spricht: "Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so begeistert von Pfeil und Bogen ist, wie sie. Und sie ist ziemlich gut, das muss man ihr lassen."
Jaenelle hat noch nicht zu Ende gepackt, da steht Marie schon mit einem Bogen und einem Köcher voller Pfeile in der Tür.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 30. Juli 2010, 23:09:52
Jaenelle lächelt Devina an und beeilt sich die letzten Reste zusammen zu packen. "Danke, ich galube, so wird das für uns beide ein sehr angenehmer Nachmittag."

Sie schaut zu Marie, nickt ob der Dinge, die sie mitgebracht hat. "Komm, laß uns auf die Wiese gehen und zusammen die Bögen testen. Wie ich sehe, hast du deinen eigenen mitgebracht. Das ist gut. dann könnenw ir sie alle drei miteinander vergleichen und sehen, welche Vorzügen udn Nachteile sie aufweisen."

An devina gewand: "Wäret ihr so freundlich udn würdet mir einen Boten senden, sobald Kaja ein wenig Zeit für mich hat?"

Sacht nimmt sie die mitgebrachten Bögen in den Arm und schaut in Richtung Türe. "Wollen wir los Marie?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 01. August 2010, 22:25:30
Als es schon langsam dunkel wird und Jaenelle und Marie von ihrem kleinen Ausflug aufbrechen wollen, kommt Devina auf die beiden zu. "Kaja ist vom Beten zurück. Ich werde Dich jetzt zu ihm bringen." Dann Marie zugewandt: "Und? Hattet ihr Spaß?" Zärtlich wuschelt sie der Kleinen über den Kopf. Dann schaut sie Jaenelle fragend an.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 05. August 2010, 12:36:20
Jaenelle wirkt vollkommen ruhig und ausgeglichen. "Das war sehr gut Marie, versuch auszuatmen, während du den Pfeil fliegen läßt." Dann bemerkt sie Devina und grinst sie an. "Oh, das ist gut, danke sehr."

Jaenelle zieht einen schön gearbeiteten Pfeil aus ihrem Köcher und reicht ihn Marie. "Der ist für dich, damit du immer dein Ziel vor Augen behälst." Sie lächelt die Kleine fast liebvoll an. "Wenn du möchtest, steht dir meine Türe allzeit offen. Bitte entschuldige mich jetzt, ich möchte mit Kaja reden."

An Devin agewand. "Laßt uns gehen."



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 23. August 2010, 12:00:18
Die Kleine grinst wie ein Honigkuchenpferd, als sie sich bedankt. Neugierig begutachtet sie den neuen Pfeil.

Devina nickt Jaenelle zu und geht voran. Durch den Burghof, vorbei an den Wachen und vielen Menschen, die geschäftig herumwuseln. Auch nachdem die beiden die Feste betreten haben scheint der Weg nicht so recht enden zu wollen. Jedem Gang folgt ein weiterer... und noch einer... Vielleicht hinter dieser Tür? Nein, doch nur ein weiterer Gang.
Endlich sind sie angekommen. Devina lächelt der Wache zu und klopft an.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 26. August 2010, 22:54:41
"Herein!"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 26. August 2010, 23:22:54
Im naechsten Augenblick schwingt die Tuer auf und man hoert das Rascheln ihrer Roecke, noch bevor Devina endgueltig den Raum betritt. Sie geht auf Kaja zu und nimmt das Tablett, das sie ihm gebracht hat, wieder mit. "Hier ist Jaenelle. Soll ich euch noch etwas bringen, oder...?" Sie fluestert ihm noch schnell etwas zu und schaut ihm dann tief in die Augen.
Dann rueckt sie noch einen Stuhl fuer Jaenelle heran.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 27. August 2010, 09:24:37
Kaja nickt Devina verneinend zu. "Dank!"
Dann wendet er sich Jaenelle zu und ein leichtes Lächeln zeigt sich auf seinem Gesicht.
"Schön dich zu sehen. Wie geht es dir?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 27. August 2010, 09:47:41
Fast unbemerkt - abgesehen von dem Rascheln - verlässt Devina, das Tablett in der Hand, den Raum. Wer sie genauer beobachtet, erkennt ein Schmunzeln in ihrem Gesicht.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 21. September 2010, 11:13:25
Sie erwiedert das Lächeln und grüßt zurück, danach verabschiedet sie sich freundlich von Devina.

"Danke, es geht mir gut und selbst?"

Sie nimmt auf dem für sie bereit gestellten Stuhl Platz, nachdem sie ihr ganzes Material drum herum verteilt hat.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 21. September 2010, 15:11:42
Kaja deutet auf das Essen auf dem dich, dann nickt er freundlich.
"Ja, danke. Mir geht es auch gut. Ein wenig viel Stress in den letzten Tagen, aber so geht es mir gut.
Was führt dich zu mir?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 21. September 2010, 17:26:11
Janelle nickt dankbar und nimmt sich ein Stück Brot mit Käse und einen Becher Wasser.

"Wir haben uns vor ein paar Monden das letzte Mal gesprochen und darüber geredet, dass neue Bögen entwickelt werden sollen. Ich habe mich mit dem Bogner zusammen gesetzt, ein sehr netter Kerl, und das Gelände erkundet. Danach haben wir zusammen gebaut. Wenn du möchtest, würde ich dir gerne unsere ersten Exemplare zeigen."

Sie nimmt ein längliches in Loden geschlagenes Bündel fast zärtlich in die Arme und reicht es Kaja.

Sie grinst freundlich.

"Marie haben sie gut gefallen und das Schußverhalten ist angenehm und sicher."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 22. September 2010, 10:58:58
Freudig nimmt Kaja das Bündel entgegen und beginnt es langsam auszupacken.
Einige Zeit betrachtet er die Arbeit. Immer wieder streicht er mit den Händen über das Holz.

"Eine sehr schöne Arbeit. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir vor allem daran gelegen ist hohe Stückzahlen fertigen zu können. Was ist das denn für ein Holz? Lässt es sich gut anbauen und verarbeiten?"

Dann grinst Kaja.

"Nun, wenn Marie damit einverstanden ist werde ich wohl kaum wiedersprechen können. Dennoch würde ich gerne ein paar Schüsse versuchen.
Hast du Zeit mich morgen auf der Jagd zu begleiten? Auf dem Kreuzweg sind Orks gesichtet worden."

Damit reicht Kaja das Bündel wieder zurück an Jaenelle.

"Wie geht es dir denn sonst? Gibt es Neuigkeiten?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 22. September 2010, 13:25:24
Jaenelle strahlt und man kann ihr die Freude über Kajas Urteil ansehen.

"Es ist Weißesche, sie ist etwas besser zu verarbeiten als Zuckerahorn. Selten ist sie auch nicht und wenn ich mich nicht irre, läßt sich daraus auch gut ein Hain anpflanzen".

Sie denkt kurz nach.

"Große Stückzahlen sagst du...hm...ich denke, wenn man ein wenig an der Technik arbeitet, läßt sich das verwirklichen."

Sanft packt sie den Bogen wieder ein und legt ihn neben sich ab.

"Ich werde dich gerne auf die Orkjagdt begleiten. Sag mir, wann ich dich morgen wo treffen soll und ich werde da sein."

Sie schmunzelt und lächelt auf ganz unjaenellige Weise.

"Ich mag Marie, sie ist ein ganz besonderes Kind und ich freue mich, dass ich sie kennen lernen konnte. Ich hoffe, dass ich bald wieder mit ihr schießen kann, sie ist sehr talentiert."

Sie trink einen Schluck Wasser und knabbert an ihrem Käsebrot bevor sie fortfährt.

"Ich habe mich in der letzten Zeit recht wohl gefühlt und bin ausgeglichener. Schon lange keinen Wutausbrüche oder Fehltritte mehr. Wenn es dir recht ist, würde ich den Herbst und evtl. auch den Winter auf dem Nachtwall verbringen. Dadurch ist es einfacher, an den Bögen zu arbeiten und auch zu trainieren. Es gibt hier noch alle Hände voll zu tun."

Sie schweigt eine kurze Weile und sammelt sich.

"Neuigkeiten gibt es wahrlich, aber leider nicht nur gute, sondern auch traurige. Ich habe sie während meinem letzten Besuch im Goldkrug erfahren. Rani ist verstorben. Für viele ein schwerer Schlag und viele ihrer Freunde trauern um sie. Valerian und Mondkind haben sie beerdigt. Weiterhin ist auch Christobal gefallen."

Sie wirkt traurig, als sie ihm das erzählt und gibt Kaja ein wenig Zeit, damit die Nachricht sich setzen kann, bevor sie ihren Bericht fortsetzt.

"Die erfreuliche Nachricht ist, dass Valerian nun Priester ist. Furata hat ihn gewählt. Ebenso ist Mondkind zur Priesterin geworden. Ihre Wahl ist Creata."

Sie dreht ihren Becher in den Händen und nippt wieder daran.

"Bezüglich des Anschlages auf den Haller sind Verdächtige festgenommen worden und ein Trupp Falken mit Möwen zusammen haben sie begleitet. Dabei ist es zu Zwischenfällen und Fluchtversuchen gekommen, aber wirklich genaues konnte ich dazu nicht erfahren. Fendran war ziemlich mißmutig als ich ihn gesehen habe und Yorrak war nicht dabei gewesen."

Sie kramt in ihrer Tasche herum und reicht Kaja ein etwas mitgenommenes Stück Papier.

"Dies ist die letzte Ausgabe der Tröte, die ich aus dem Goldkrug habe. Vielleicht hast du Interesse daran."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 07. Oktober 2010, 10:23:27
So bereden die beiden die jüngsten Ereignisse in Condra. Nach gut einer Stunde verlässt Jaenelle die Feste, um wieder zurück in ihre Werkstatt zu gehen.

Am nächsten Morgen steht sie bereits vor ihrem Haus, als der Vogt und ein gutes Dutzend "Jäger" vor ihrer Tür halt machen.
"Gute Morgen Jaenelle! Können wir direkt los? Elias hat dir ein Pferd mitgebracht. Du kannst doch reiten?
Ich will keine Zeit verlieren. Unsere Späher melden neue Sichtungen südwestlich des Kreuzweges."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 07. Oktober 2010, 10:48:13
Jaenelle grinst.

"Guten morgen zusammen. Bestes Jagdtwetter."

Nach einem Blick auf die braune Stute und die bereits aufgesessene Gesellschaft meint sie nur:

"Klar." Dann beginnt sie ihrem Reittier den Hals zu kraulen, und die Kruppe bevor sie ihr Gepäck hinter dem Sattel verstaut und aufsteigt. Sie rückt den Bogen und den Köcher auf dem Rücken zurecht und macht es sich im Sattel bequem.

"Laß und aufbrechen und jagen."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 07. Oktober 2010, 11:48:49
Mehrere neugierige Blicke ruhen auf Jaenelle. Aus einer der hinteren Reihen ruft ein gut beleibter, ältere Mann:"Die ist ja gut drauf. Mal sehen ob die auch mit ihren eigenen Bögen schießen kann."

Freundlich wendet Kaja sich zu Jaenelle.
"Sehr gut! Dann wollen wir mal sehen, ob Grunatha uns wohl gesinnt ist."

Dann gibt er seinem Pferd die Sporen und mit ihm verlässt die Gesellschaft das Dorf.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 13. Oktober 2010, 13:27:56
Jaenelle lenkt ihr Pferd neben das von Kaja. Dann dreht sie sich im Sattel um und erwidert:

"Die heißt, wie ihr sicherlich schon wißt, Jaenelle."

Sie scheint eher amüsiert als verärgert und genißt es offensichtlich, auf die Jagd zu gehen.

"Mit wem habe ich denn das Vergnügen?"





Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 14. Oktober 2010, 09:50:23
Auch der Rest der Jagdgesellschaft ist nach dem Wortwechsel amüsiert. Fröhlich und voller Hoffnung auf einen Erfolg setzt die Gruppe ihren Weg fort.

"Nun Elias kennst du ja bereits. Der Dicke mit dem losen Mundwerk ist der grüne Stecher; Frag mich nicht woher der Name kommt. Er ist einer meiner besten Jäger, auch wenn man es nicht meinen mag.
Der ältere Mann am Ende ist Vater Drosan...ja wirklich! Wenn er seine Lederrüstung anlegt und die Haare zusammen trägt, ist er nicht wieder zu erkennen.
Die drei Burschen neben ihm sind Novizin, die heute die Offenbarung in der Wirklichkeit erleben sollen.
Links hinter mir reitet Aurelia, sie ist Heilerin und möchte die Gelegenheit nutzen nach ein paar Kräutern ausschau zu halten.
Neben ihr reitet Anla, meine einzige Sturmfalkin.
Der Junge mit den Narben ist Darek, er soll der Hundemeister werden. Er will sein Glück versuchen und einen Wolf fangen.
Die Gestalt mit der dunklen Gugel ist Leithomacar, ein Magier aus Betheuer, der auf Grund der Verbannung nun für einige Zeit in Condra lebt.
Und nicht zuletzt die kleine Frau mit den roten Haaren dort drüben. Ihr Name ist Nilalin. Sie sagt, sie sei eine Seefahrerin, aber sie ist bestimmt eine Hexe." Beim letzten Satz beginnt Kaja zu lachen bevor der Jaenelle zunickt.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 22. November 2010, 22:43:19
An einem nebligen Herbstnachmittag trifft eine kleine Gruppe am Nachtwall ein. Mondkind bleibt einen Moment stehen und mustert die Gebäude und wie sich alles verändert hat. Schließlich spricht sie recht wahllos jemanden an, der so aussieht, als gehöre er hier hin. "Entschuldigt, könnt Ihr mir sagen, wo ich den Vogt finde?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 23. November 2010, 15:13:44
"Der Vogt? Einen Augenblick, bitte." Der graugekleidete Kerl verneigt sich und verschwindet daraufhin sofort in die Burg. Eine Weile spaeter hoert Mondkind Gloeckchen und das Klimpern von Armreifen, begleitet von dem Rascheln von vielen Lagen Stoff. Kurz darauf erscheint eine kleine Frau in weisser Bluse, rotem Rock und nachtblauem Ueberkleid. Das Kleid ist mit silbernen Nesteln geschnuert und zeigt ein mit Perlen aufgesticktes Hydracorsymbol. Die Ohrringe der Frau reichen ihr fast bis auf die Schultern und ihr Haupt ziert eine gelbe Waescherinnenhaube. Freundlich laechelt sie die Besucherin an.
"Seid gegruesst! Ihr wollt den Vogt sprechen? Darf ich fragen, worum es geht?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 23. November 2010, 22:05:53
"Seid auch Ihr gegrüßt. Ich bin Mondkind. Der Vogt und ich kennen uns. Ich wollte ihn besuchen, hauptsächlich geht es um ... persönliche Dinge. Und ich habe eine Nachricht für ihn, die vielleicht ein wenig eilig ist. Ich hoffe, er ist momentan hier?" Mondkind lächelt freundlich, sieht aber auch ein wenig müde aus. "Äh, und Euer Name war...?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Jaenelle am 23. November 2010, 23:01:33
Nach erfolgreicher Jagdt kehrt die Gesellschaft zurück in die Burg. Die Beteiligten haben sich besser kennen und auch schätzen gelernt. Sie scherzen miteinander und kümmern sich während dessen um ihre Reittiere.
Anschließend kehren sie in die Schenke "Zum kühlen Brunnen" ein, die direkt neben selbigem liegt und daher ihren Namen trägt.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 23. November 2010, 23:16:04
"Mein Name ist Devina." antwortet diese. Dann weist sie Richtung Tuer und faehrt fort: " Ihr seht aus, als haettet Ihr eine lange Reise hinter Euch. Moechtet Ihr etwas essen und trinken, waehrend ich nach dem Vogt sehe?" Waehrenddessen fuehrt sie Mondkind die Treppen hinauf in eine Art Warteraum. Am Kamin stehen ein Tisch und ein paar Stuehle. Der Raum ist nicht sehr gross, aber sehr gemuetlich.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 24. November 2010, 12:01:22
"Sehr gerne", antwortet Mondkind. Sie wärmt sich einen Moment die Hände am Kamin und lässt sich dann auf einem Stuhl nieder, während sie sich umschaut.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 24. November 2010, 19:49:37
"Stets zu Diensten." entgegnet Devina und verschwindet mit raschelnden Röcken aus dem Zimmer. Mondkind hat sich scheinbar gerade erst hingesetzt, da erscheint ein Mädchen von etwa 12 Jahren mit einem großen Tablett in der Hand. Das Mädchen trägt die dunkelblonden Haare zu Zöpfen geflochten und darüber ein einfaches Häubchen. Ihre Kleidung ist schlicht und hell und wird fast ganz von einer Schürze bedeckt. „Seid gegrüßt!“ spricht sie und stellt das Tablett vor Mondkind auf dem Tisch ab. Auf dem Tablett sind ein Kanten Brot, Butter, jeweils ein großes Stück Wurst und Käse, Äpfel, Trockenobst, ein Schälchen mit Nüssen, sowie ein Krug Wasser, ein bereits gefüllter Becher und eine kleine Karaffe Met. Ebenfalls findet Mondkind ein blank poliertes Messer, in ein weißes Tuch geschlagen. „Habe ich etwas vergessen? Kann ich Euch sonst noch etwas bringen?“ fragt die kleine schüchtern.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 26. November 2010, 12:43:58
Mondkind lächelt beeindruckt. Wie hatte die Kleine das alles auf dem Tablett unterbekommen? "Nein vielen Dank, das sieht wirklich ausgezeichnet aus." Mondkind wäscht sich die Hände und greift nach Brot und Käse. "Ich bin Mondkind. Und wie heißt Du? Bist Du Devinas Tochter?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 26. November 2010, 15:14:52
"Mondkind? Die ehrwuerdige Mutter Mondkind?" staunt die Kleine mit grossen Augen und vollfuehrt einen etwas unbeholfenen Knicks. "Mein Name ist Marie. Devinas Tochter? Nein", laechelt sie schuechtern, "meine Mama kocht fuer alle hier. Ich wohne halt hier mit ihr und helfe ein bisschen, wenn ich kann. Und ich kann bogenschiessen. Oh, danach habt Ihr ja gar nicht gefragt, verzeiht."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 27. November 2010, 22:54:46
"Hallo Marie. Deine Mutter ist die Köchin? Dann bist Du ja eine sehr wichtige Person. Mit der Köchin muss man sich immer gut stellen, weißt Du - sonst kriegt man nachher kein leckeres Essen..." Mondkind grinst. "Du kannst Bogenschießen? Hui, da bin ich wirklich beeindruckt. Die Condrianer haben ja echt ein Talent dafür... mir liegt es leider überhaupt nicht." Mondkind beißt ein Stück Brot ab. "Dafür kann ich andere nützliche Dinge, zum Beispiel...." sie kaut noch weiter und überlegt kurz. "Mmmmh - Servietten falten." Sprachs und nimmt die Serviette, und faltet sie mit einigen sorgfältigen Bewegungen in eine Form, die einem Schwan ähnelt. "Was hälst Du davon?" meint sie und hält Marie die Serviette hin.



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 28. November 2010, 20:32:32
Als es ums Bogenschiessen geht scheint die Unsicherheit der Kleinen nach und nach zu verfliegen. "Ich gehe fast jeden Tag raus auf den Uebungsplatz. Natuerlich erst, wenn die Erwachsenen nicht mehr da sind."

"Uiiii, der ist aber schoen!" staunt Marie, als Mondkind ihr den Schwan hinhaelt. "Wie macht Ihr das?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 28. November 2010, 21:34:57
Mondkind lacht. "Naja, mit meinen Fingern. Wenn Du noch eine Serviette organisieren kannst, kann ich es Dir nochmal zeigen." - "Nun, ich denke mal, es kann nicht schaden, gut mit einem Bogen umzugehen - hier draussen ist das vermutlich sogar NOCH nützlicher als Servietten falten. Hast Du schon einen guten eigenen Bogen?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 30. November 2010, 13:17:23
"Klar kann ich das." lacht Marie und verschwindet flugs, um dann kurze Zeit später wieder mit ein paar gestärkten Servietten wieder aufzutauchen. "Da."

"Ja, habe ich. Und vor zwei Wochen, da war hier eine Bogenschützin. Die wollte mit dem Vogt reden. Sie hat ihm einen Bogen mitgebracht. Und weil der Vogt noch beten war, da war ich mit ihr draußen und wir haben ein bisschen geübt. Und wisst Ihr, was sie dann gemacht hat? Sie hat mir einen ihrer Pfeil geschenkt. Einfach so. Soll ich ihn holen gehen? Also nur falls der Vogt wieder so lange braucht." Nach dem letzten Satz hält sie sich erschrocken den Mund zu. 


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 30. November 2010, 16:53:44
Mondkind bricht in ein herzliches Lachen aus, dann grinst sie und meint: "Sieht ihm ähnlich. Ich meine, er hatte ja reichlich Gelegenheit, sein Talent dafür zu perfektionieren, nicht da zu sein... Ich hatte irgendwie gehofft, das habe sich geändert, seit er Vogt ist." Sie nickt dem Mädchen zu. "Also meintwegen keine Sorge... wie ist er denn so, der Vogt, Deiner Meinung nach? Streng? Oder nett? Oder wie?" Dann nimmt sie einen weiteren großen Bissen Brot mit Käse.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 30. November 2010, 20:08:17
Während Marie und Mondkind scherzen fliegt die Tür auf. Eine ältere Frau betritt schnellen Schrittes den Raum.
Ihr Gesicht ist faltig und doch streng. Die langen grauen Haare sind zu einem dicken Zopf geflochten. Sie trägt ein dunkelblaues Wollkleid, das mit dem Zeichen Grunathas bestickt ist.
Als sie Mondkind sieht, blickt sie ihr kurz zu Marie
"Geh Kind! Die ehrwürdige Mutter und ich haben Gespräche von Erwachsenen zu führen."
Dann wendet sie sich an Mondkind.
"Ich bin Grunatha Gora, Kommandantin der Wache. Ich hörte von eurem Kommen! Was führt euch hierher?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Lhaya am 30. November 2010, 22:52:24
Die Kleine laechelt Mondkind noch kurz zu, bevor sie artig knickst und dann schnell wieder verschwindet.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mondkind am 02. Dezember 2010, 15:01:56
Mondkind erhebt sich, während sie den letzten Bissen rasch hinunterschluckt. "Seid gegrüßt. Ich freue mich, Euch kennezulernen." Sie wischt noch schnell die Hand an der Serviette ab und streckt sie Gora hin. "Eigentlich bin ich nur gekommen, um mit einem alten Freund zu sprechen. Über Dinge, die passiert sind... und Dinge, die vielleicht noch passieren sollten. Und ich wurde gebeten, ihm eine Nachricht zu überbringen, die fürchte ich jedoch vertraulicher Natur ist." Nach einem kleinen Moment setzt sie mit einem Hauch von Ironie hinzu: "Aber nun, da er Vogt ist, hätte ich mir vielleicht erst einen Termin holen sollen... Ist er überhaupt da?"



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 08. Dezember 2010, 14:39:40
Mit strengem Blick beobachtet Mutter Gora Mondkind. Dann reicht sie langsam ihre sehnige Hand ein Stück zu Mondkind hin, wobei sie eine Augenbraue hochzieht.
"Es besteht wohl ein merklicher Unterschied zwischen dem, was Ihr Freund nennt und der Position die dieser bekleidet.
Selbstverständlich könnt Ihr Euch in die Liste eintragen lassen. Wenn es die Zeit erlaubt, wird der Vogt sich euer Anliegen sicherlich anhören.
Gitb es jedoch etwas, das von Wichtigkeit für das Land oder hier lebenden Kinder Hydracors ist, so muss ich Euch höflichst bitten, mir die entsprechenden Informationen mitzuteilen."
Langsam und ohne wein weiteres Wort gibt Gora Mondkinds Hand frei. Kerzengerade und ohne eine merkliche Regung erwartet sie eine Antwort.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Bregant am 23. März 2012, 14:31:33
Ein schwarzer Vogel gleitet durch die kühle Nachtluft.
Sein Gefieder liegt eng, seine breiten Schwingen sind ausgebreitet.
Der Kolkrabe ist schnell, schneller noch, als er es selber gewohnt ist.
Die Berge unter ihm werden wieder kleiner, er weiß, dass sein Ziel nahe ist.
Ein Schwarm Krähen, etwas abseits, in frühen Wipfeln. Ein einsamer Schrei.
Sie beäugen den Einzelgänger kritisch, lassen ihn jedoch ziehen.
Das Land öffnet sich unter ihm, die Berge weichen, als gerade die Sonne aufsteigt.
Ein blauer Streif zu seiner Linken verwandelt binnen Augenblicken die Landschaft.
Er kann sein Ziel fast ausmachen. Er weiß, wohin er fliegen muss.
Noch einmal beschleunigt er, auch wenn sein Instinkt ihn davor warnt.
Er muss. Er hat keine Wahl. Er setzt zum Sturzflug an.
Ein schwarzer Vogel gleitet durch die kühle Nachtluft.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 09. April 2012, 12:28:23
Der Marsch hatte einige Tage gedauert, der Winter war hier in den Bergen noch nicht ganz vertrieben, und häufig konnten die Reittiere nicht genutzt werden, die Soldaten mussten zu Fuß laufen.

Nachts schlugen sie ihr Lager auf, Sarah hatte den Soldaten, die sie mitgenommen hatte, diejenigen aus dem Trupp, die ihr am nächsten Sstanden, einige erklärende Worte gesagt. Sie war sich selber unsicher, was sie wollte und was sie tun musste. Vater Nathans Meinung war ganz klar und auch sie war der Meinung, dass man eine Seele, die sich dem Ewigen zugewandt hatte, nicht einfach dem Schicksal überlassen konnte, aus dem Wandel gerissen zu werden.

Jedoch was war der Preis dafür? Schwarzweiß, Grendel, beides bittere Optionen. Sollte sie nach Grenzbrueck reisen? War die Pflicht als Vogt höher zu bewerten als als Mensch? Nun, sie würde im Nachtwall mehr erfahren und dann vielleicht auch bessere Entscheidungen treffen können.

Sie war übernächtigt, ihre Träume waren schrecklich derzeit, sie träumte von Blut, von toten Tieren, toten Menschen und ab und an wenn sie morgens aufwachte, war ein metallischer Geschmack in ihrem Mund, Ekel ging damit einher und es dauerte lange, bis der Geschmack weg war.

So erreichten sie endlich den Nachtwall und Sarah war gespannt, ob Florian und Lix auf sie gewartet hatten...


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Tobi am 13. April 2012, 21:39:45
Lix steckte bis über beide Ohren in irgendwelchen Elementaristen Dingen, war aber noch deutlich von der Ghulwunde betroffen, die sie abbekommen hatte.

Florian dagegen war voll von Energie, Tatendrang und Wut, die aus ihm ungewohn unkotrolliert hervorsprudelte. Er hatte auf Sarah gewartet und nun  war er nur allzu begierig darauf endlich loszulegen und etwas zu tun.

Solbald der Vogt die Burg betrat hatte sie einen zappeligen Magier am Hals, der ihr alles erzählte, was er nun vorhatte und über all die  Ideen redete, die ihnen durch den Kopf gekommen waren.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 13. April 2012, 22:03:23
Sarah schaute Florian recht unverständlich an. Ihr war schlecht, sie hatte die Nacht wieder nicht gut geschlafen.

"Florian, red langsam mit mir und... verständlich bitte. Und... eh Du mir erzählst, was Du vorhast, musst entweder Du oder Lix mal nach mir schauen. Ich ... fühl mich seltsam. Grendel hat gesagt, Schwarzweiß war in mir und dann .... hat Grendel was mit mir gemacht es war... " Sarah schluckte und schaute weg, wandte ihren Blick über die Mauern der trutzigen Burg in die Ferne.

"Schaust Du nach, ob der in mir steckt?"



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 27. Mai 2014, 08:16:22
Gut gelaunt sass Kaja im kleinen Saal des Nachtwalls beim Frühstück. Zusammen mit einem der Grunatha Priester ging er die aktuellen Berichte aus dem Süden durch,  die Sara und seine Kundschafter ihm hatten zukommen lassen. Die Gerüchte über eine nekanische Siedlung, vielleicht sogar ein Brückenkopf, hatten sich bestätigt.
Zuerst galt es nun weitere Informationen zu erhalten und den Ausbau der Befestigungen voran zu bringen.
Nachdem alles besprochen war, schrieb Kaja einen Brief an seine Frau in Engonien. In diesem Sommer würde er es wohl nicht mehr schaffen seine Freunde auf der anderen Seite des Kontinents zu besuchen.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 22. August 2017, 09:41:36
Nach der morgendlichen Messe tritt Vogt Schattenlauf in Begleitung einer älteren Grunathapriesterin auf die Zinnen um sein Wort an die Gemeinde zu richten.
"Mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres vertritt Mutter Gora meine Amtsgeschäfte als Vogt. Des Weiteren unterstelle ich ihr den Nachtwall und das Kommando über die Truppen der Himmelsstürmers sowie die Wacht über den Tiefensee. Möge der Ewige über uns wachen."
Ohne ein weiteres Wort verlässt Kaja die Zinnen.



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 28. November 2017, 19:37:05
Gut drei Monate nach seiner Abreise steht Kaja sichtlich erschöpft unter der alten Eiche im Innenhof des Nachtwalls. Neben ihm stehen Mutter Gora und Mutter Mira. Ihre Gesichter zeigen deutliche Anspannung. In einem großen Kreis um die drei herum stehen die Bewohner des Nachtwalls und viele Siedler aus dem Dorf und den umliegenden Gehöften.

Nach einem kurzen Gebet richtet Mutter Gora ihr Wort an die Umstehenden. „Vogt Schattenlauf wird fortan seine Amtsgeschäfte und sonstigen Obliegenheiten wie gewohnt weiterführen. Ich bin froh, dass Kaja wohlbehalten zu uns zurückgekehrt ist. Der Vogt wird nun einige wichtige Entscheidungen bekanntgegeben, die unser aller Leben in den kommenden Monaten massiv beeinflussen werden. Ich möchte betonen, dass sämtliche Entscheidungen des Vogts mit dem Stadtrat und den Ältesten vereinbart wurden und unsere vollste Zustimmung genießen.“ Gora nickt, mehr zu sich selbst als zu ihren Zuhörern.

Ohne langes Zögern tritt der Vogt einen Schritt nach vorne, blickt in die Runde und atmet einmal tief durch. „Meine Freunde, Schwestern und Brüder, leider komme ich mit schlechten Nachrichten zurück von meiner Reise. Gerne würde ich euch nette und lustige Geschichten erzählen, aber dazu ist nicht die rechte Zeit. Nach all den Jahren, in denen wir hier zusammengewachsen sind, stehen uns nun schwere Monate bevor… entbehrungsreiche Monate… schmerzhafte Monate. Der Feind vor unserer Türe wird nicht länger innehalten.“ Eine lange Pause, in der Kaja zu überlegen, zu zweifeln scheint.
„Mit den Rechten die mir der hohe Rat zu Tharemis anvertraut hat, und in Übereinkunft mit dem Stadtrat und den Ältesten verhänge ich mit sofortiger Wirkung den Kriegszustand über die Vogtei Nachtwall. Ich bitte jeden der sich in der Lage dazu sieht, sich kampfbereit zu halten und sich am Auf- und Ausbau der Befestigungsanlagen zu beteiligen. Bis auf Weiteres dürfen Rohstoffe und Nahrungsmittel nur noch mit ausdrücklicher Erlaubnis des Stadtrates über die Grenzen der Vogtei hinaus verkauft werden. Gleiches gilt für kriegsrelevante Waren. Was genau hierzu gehört kann bei Vater Theobald nachgefragt werden. Bitte haltet Vorrat und wirtschaftet sparsam. Alle Abgaben und Verbindlichkeiten verbleiben innerhalb der Vogtei. Das gilt nicht für die Spenden an den Haupttempel und die Klöster. Neben dem Vogt, den Ältesten und den Legaten hat jeder Wolf, Priester und Mesiter im Dienste des Nachtwalls während des Kriegszustandes die Pflicht bei Verbrechen innerhalb der Vogtei umgehend Recht zu sprechen und für die zeitnahe Vollstreckung des Urteils zu sorgen. Für jede Condrianerin und jeden Condrianer innerhalb der Vogtei gilt fortan, das all das, was aus Not geschieht, legitim ist, denn Not kennt kein Gesetz.
Ich werde gleich die Fragen, die ihr sicherlich habt, beantworten. Doch zuvor hat Mutter Mira noch eine weitere Mitteilung zu machen“

Mit der stoischen Ruhe einer gelehrten und lehrenden Frau wartet Mutter Mira ab bis die aufkeimenden Fragen und Diskussionen einem neugierigen Schweigen weichen. „Schwere Zeiten bringen stets eine Vielzahl schlechter Ergebnisse mit sich. Und es zeigt sich in Not und Krise oftmals wer Freund und wer Feind ist. Dabei sind auch jene im Dienste des Volkes oder des Glaubens nicht immer ohne Fehl.
Perawa, Sendbote Marathas hat in diesen schweren Zeiten den Weg des Ewigen verlassen. Er hat sich selbst zum Richter über uns Menschen ernannt und mit seinem falschen Urteil eines der wahren Gesetze des Nachtblauen gebrochen. Perawa, Verräter an den Ewigen, soll für sein Handeln unsere Verachtung erfahren. Die Ältesten fordern daher jeden Gläubigen auf, den Verräter zu ächten. Seine Geschichten sollen nicht weiter erzählt werden. Seinem Wirken soll wann immer möglich Einhalt geboten werden. Sein Name soll aus den heiligen Schriften getilgt werden.
Die Ältesten rufen jeden Gläubigen dazu auf, den Namen Perawas mit jedem Gebet zu verfluchen und seinen Anhängern mit Entschlossenheit und Mut entgegen zu treten. Laudate Hydracor.“



Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 29. November 2017, 12:25:14
Die Diskussionen, die sich aus beiden Nachrichten an die Bewohner des Nachtwalls ergaben, dauerten noch lange an, bis spät in die Nacht und so mancher verbrachte seinen Schlaf recht unruhig.
Nur einen Tag später, in den frühen Mittagsstunden, näherte sich ein Reiter dem Eingangstor des Nachtwalls. Er trug die üblichen in Condra vorherrschenden Farben und ein grünes Kopftuch.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 29. November 2017, 16:18:12
Das Vortor der Burg ist geschlossen, die Zinnen sichtbar mit mehreren Männern besetzt. Seitlich des Tores öffnet sich eine kleine Lucke. "Wer schickt dich Falke und was willst du?" ist eine Stimme zu hören.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 29. November 2017, 16:44:12
Der Falke zügelt sein Pferd und nur das geübte Auge kann erkennen, dass dem Mann gerade ziemlich mulmig zumute ist.
Seine Stimme hingegen klingt fest und selbstbewusst, als er antwortet.
"Jason Vielau mein Name, Falke aus Silbertor. Ich überbringe eine Nachricht meines Vogts für den Vogt des Nachtwalls."
Der Soldat hat beide Hände bewusst locker vor sich auf dem Sattel liegen, die Zügel in der Hand.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 29. November 2017, 17:00:52
Einige der Soldaten auf den Zinnen zielen demonstrativ mit ihren Bögen auf den Falken. Aus der Luke ist zu hören "Herzlich Willkommen am Nachtwall. Steig vom Pferd ab und reiche die Nachricht durch. Dann wartest du an Ort und Stelle, ob der Vogt eine Antwort geben möchte. Hast du mich verstanden?".


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 29. November 2017, 17:32:54
Der Falke nickt, als hätte er nichts anderes erwartet. Sein Blick schweift über die Zinnen, betrachtet einen Bogenschützen nach dem anderen, blickt dann wieder in Richtung der geöffneten Luke. Mit ruhiger Stimme antwortet er.
"Vielen Dank für das Willkommen, Unbekannter. Ich hab Dich verstanden. Das wohl. Aber mein Befehl ist eindeutig. ICH soll die Nachricht an Deinen Vogt geben, und an niemand anderen. Und ICH soll seine Antwort hören - oder von ihm entgegen nehmen. Aber Deiner Bitte, von meinem Tier abzusteigen, komme ich gerne nach."
Der Soldat lässt noch immer seine Hände am Sattelknauf, als er sich von dem Pferd schwingt. Danach steht er locker, das Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilt, die Zügel des unruhig stampfenden Tieres in der Hand.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 29. November 2017, 17:42:29
"Der Vogt hat nicht die Zeit jeden Boten persönlich zu empfangen. Das gilt auch für dich. Du musst also entweder gegen deinen Befehl verstoßen oder scheitern. Als Zeichen des guten Willens kann ich dir anbieten, dass du die Botschaft einer Priesterin, die im Dienste des Vogtes steht, mitteilen kannst. Sie wird sicherlich dafür sorgen, dass wichtige Nachrichten schnell zum Vogt gelangen."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 29. November 2017, 18:08:18
"Nun, ich weiß nicht, wie du zu deinen Befehlen stehst, aber meine Haltung ist da recht klar. Meinem Vogt wird bewusst sein, dass nicht jede Botschaft so wichtig ist, direkt an deinen Vogt getragen zu werden und doch hat sie diesen Weg gewählt. Ich kann gerne zu ihr zurückkehren und ihr die Nachricht überbringen, dass Vogt Schattenlaufs Männer entschieden haben, welche Nachricht es wert ist, zu ihm zu gelangen."

Der Falke wartet einen Moment, mustert nochmals die Schützen über ihm.

"Ich verstehe, dass du das nicht hier am Tor alleine entscheiden kannst. Lass dir Zeit mit der Entscheidung und vielleicht fragst du einfach deinen Vogt selbst, ob er mich empfangen will."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 29. November 2017, 18:47:33
Kurz ist ein Augenpaar in der Luke zu sehen. Skeptisch.

"Die Nachricht wird ihn erreichen. Oder anders, der Vogt wird dich sicherlich empfangen. Aber wann, das ist nicht klar. Du kannst hier vor dem Tor warten, wenn du niemanden behinderst. Du kannst aber auch ins Dorf reiten und dir eine Unterkunft suchen bis der Vogt mit dir spricht. Man wird dir bescheid geben."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 29. November 2017, 18:57:05
Jason wirft kurz einen Blick auf die Augen, die ihn mustern.
Er nickt überlegend. "Gut, wenn du meinst, es macht Sinn, mir eine Unterkunft zu nehmen, dann tu ich das. Du findest mich im Dorf. Ich werde bis übermorgen früh warten."

Der Falke setzt einen Fuß in den Steigbügel, hebt sich in den Sattel und wendet langsam sein Pferd. Währenddessen mustert er nochmals die noch immer auf ihn gerichteten Pfeilspitzen, um dann in Richtung Dorf wegzureiten.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 30. November 2017, 19:53:36
Am frühen Abend wird Jason von zwei Männern, die keinerlei Uniform tragen, in seiner Bleibe aufgesucht. Nach einem kurzen Gespräch machen die drei sich auf den Weg zum Nachtwall. Dort angekommen passieren sie das Vortor und werden  dann, begleitet von zwei weiteren Männern, zum Haupttor geführt.
Über eine schmale Treppe wird Jason ins Torhaus geleitet. Für einen Moment erscheint es ihm doch recht seltsam, dass man ihn weder kontrolliert noch um das Ablegen seiner Waffen gebeten hat.
Im oberen Teil des Torhauses betreten die fünf einen kargen Raum. Darin befindet sich eine großer, langer Tisch mit insgesamt zwanzig Sitzplätzen. An dem Ende des Tisches, das Jason am nächsten ist, stehen eine Vielzahl warmer und kalter Speisen sowie eine Flasche Wein. An der gegenüberliegenden Seite sitzt Vogt Schattenlauf, der sich gerade selber Wein aus einer Karaffe nachschenkt.
"Herzlich Willkommen am Nachtwall, verehrter Bote Silbertors. Ich hoffe, du hattest eine angenehme Reise und bist wohlbehalten hier angekommen. Bitte nehm Platz und stärke dich. Und dann erzähle mir bitte, welche so wichtige Nachricht die hochverehrte Vogt Kupferschläger mir mitteilen möchte. Ich bin ausgesprochen neugierig."
Mit einem Wink deutet der Vogt den übrigen Männern zu gehen.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 09:48:06
Wenn der Falke irritiert ist, dann lässt er es sich nicht anmerken.
Zunächst bleibt er stehen.
"Laudate Hydracor, Vogt Schattenlauf. Ich danke Euch für Eure Gastfreundschaft." Jason nickt kurz.
"Ich bin wohlbehalten hier angekommen, danke der Nachfrage."

Der Mann legt seinen Mantel ab und hängt ihn über eine der Stuhllehnen und betrachtet die Speisen, die vor ihm stehen.
"Euer Angebot mich zu stärken werde ich gerne annehmen, aber zunächst habe ich meinen Auftrag zu erfüllen. Vogt Kupferschläger hat mir ein Schreiben für Euch mitgegeben."

Er greift zu seiner Gürteltasche und beginnt, die Verschnürung zu öffnen.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 01. Dezember 2017, 10:20:23
Völlig uninteressiert an den Handlungen des Falken sitzt Kaja auf seinem Stuhl und trinkt von seinem Wein. Noch ehe der Becher leer ist, schenkt er sich nach.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 10:45:02
Der Soldat öffnet die Tasche und zieht ein gesiegeltes Schreiben hervor. Damit geht er zu Schattenlauf hinüber und reicht es ihm.
Das Schreiben ist sowohl mit dem offiziellen Siegel Silbertors gesiegelt als auch mit einer Triskele.

Danach geht Jason zurück zu seinem Tischende, setzt sich und schenkt sich selbst Wein ein.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 01. Dezember 2017, 12:17:39
Ohne umschweife nimmt Kaja einen kleinen Dolch und öffnet das Schreiben um zu lesen.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 13:20:22
Kaja entfaltet den Brief.
Oben fällt ihm sofort das Zeichen Grunathas ins Auge.
Darunter liest er die ersten Zeilen:

"Kaja!
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!
Das sollte auch Dir bewusst sein..."

Der Vogt liest den Brief zu Ende.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 13:26:47
Währenddessen nimmt sich der Falke etwas Brot und Wurst und auch eins der verführerisch duftenden Hähnchenteile.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 01. Dezember 2017, 15:36:34
Nachdem Kaja den Brief gelesen hat wendet er sich an Jason.
"Ich hoffe du hast ein gutes Gedächtnis. Richte der Vogt doch bitte aus, dass ich den Vorschlag akzeptiere. Und sage ihr das Boten aus Silbertor auch weiterhin am Nachtwall empfangen werden. Da die Vogtei Nachtwall sich im Kriegszustand befindet, werde ich oder meine Vertrauten es nicht dulden, dass Bewaffnete, gleich welcher Herkunft, die Grenzen dieser Vogtei ohne vorherige Erlaubnis übertreten. Wer sich nicht daran hält,wird festgesetzt oder erschossen. Hast du das soweit verstanden?"


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 17:30:45
Jason nickt. "Aye, ich werde das ausrichten."


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Mätti am 01. Dezember 2017, 19:55:31
Kaja nickt anerkennend.
"Gut. Außerdem möchte ich dich bitten dem Vogt das hier zu geben."
Während er spricht, zieht Kaja einen Wimpel aus Leder aus seinem Mantel. Diesen wirft der auf die Mitte des Tisches.
"Und nun muss ich mich verabschieden. Das Vergnügen ruft. Eine gute Reise dir. Möge Furatha dir gnädig sein."
Ohne abzuwarten verlässt Kaja den Raum.


Titel: Re:Vogtei Nachtwall
Beitrag von: Ilayda am 01. Dezember 2017, 20:23:24
Jason war zeitgleich mit Kaja aufgestanden. Er nickte dem Vogt vom Nachtwall zu, ging in Richtung Tischmitte und nahm den Wimpel auf.
Während er stirnrunzelnd betrachtet, was er da in der Hand trägt, verlässt er den Raum auf dem gleichen Weg, auf den er ihn betreten hat.