Condra e.V. Forum

Outtime Foren => LARP Hauptforum => Thema gestartet von: Jerevan am 30. März 2008, 13:39:16



Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerevan am 30. März 2008, 13:39:16
Hallo zusammen!
Tja, bin wohl der Erste – aber ich hab ja auch ’nen Vorsprung. Bin immer noch von meinen Eindrücken etwas benebelt. Grenzbruecker Kritik findet sich auch hier: http://www.grenzbrueck.de/board/thread.php?threadid=877.
Hier meine Kritik noch unter teilweisem Endorphineinfluss:


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Burg Ludwigstein ist für mich seit dem Vinland 7 in grauer Vorzeit die schönste und für dieses Hobby geeignetste LARP-Location, die ich kenne.

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ihr wart der Knüller. Was mir von Euch allein an schauspielerischem Können präsentiert wurde, sucht seinesgleichen. Eure Anzahl war nicht nur genügend, sondern in manchen Szenen erschreckend  :P. Danke vor allem an jene Kandidaten, die mich persönlich am meisten beeindruckt haben: Tim, Tillmann, Afruss, Tiothep, Andi und Maria. Aber auch alle anderen waren so toll und bestimmt habe ich Unzählige nicht erlebt und tue ihnen mit einer Nichterwähnung unrecht! Danke Euch allen!

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Den Kampf habe ich durchweg als sicher und in Ordnung erlebt. Habe hier nichts auszusetzen. Ich hoffe mal, dass es den armen Wasserdungeon-NSCs nicht allzu dreckig geht, da außer Kopftreffern da praktisch nichts möglich war... Sorry noch mal an alle, wenn ich sie da falsch erwischt haben sollte!

3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Bis auf ein paar spontan sich verlagernde kleine Scharmützel, die mit den kleinen, etwas blendenden Taschenlampen der SLs schnell beleuchtet wurden, war die Technik hier top, und solche kleinen Ausfälle kann man nicht besser beleuchten.

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Was ich mitbekommen (und verstanden) habe, hat mir sehr gut gefallen, ebenso das Gefühl, dass es soviel ist, dass einer allein gar nicht alle Stränge erfassen kann – und dass das nicht schlimm ist! So ein gutes Gleichgewicht von qualitativ gleichermaßen guter paralleler Spielerbeschäftigung und konzeptionell so hervorragend durchdachter Informationsverknüpfung (klingt kompliziert, ist aber so) habe ich noch nie erlebt.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ich habe in einige Räume nur durch Zufall einen kurzen Blick werfen können, und zusammen mit dem, was mir „offiziell“ präsentiert worden ist, frage ich mich einmal mehr, ob ihr in den letzten Monaten überhaupt ein Sozialleben hattet, liebe Orga. Wie habt ihr das nur alles geschafft? Man merkte wirklich sehr, dass hier zwei schon im Einzelnen exzellente Fundusse (oder Fundi?) zusammengeführt wurden. Diese uniformen schwarz-gelben Fronten sind immer wieder ein Traum...

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Von dieser Seite keine Probleme bei mir vorhanden. Schön war auch, dass spontane Einfälle (wie mein kurzes Zwiegespräch mit Lars als Hydracor bzw. einer seiner Diener, dass meine Frau vor der Gefangennahme rettete) auch in ein so großes und komplexes Gebilde wie diesen Plot Eingang finden konnten.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Das Regelwerk hat sich vornehm im Hintergrund gehalten, wie sich das gehört. Fehler habe ich keine bemerkt.

8. Preis-Leistungsverhältnis?
Wer sich hier über den (zugegebenermaßen überdurchschnittlichen) Preis beschwert, ist mit Scheuklappen und Ohrenstöpseln unterwegs gewesen. Im Vorfeld hatte ich noch gezögert, da ich noch niemals soviel für ein Con bezahlt habe, aber jetzt sage ich mit vollem Ernst: Ich hätte auch 250,- bezahlt und hätte das Gefühl gehabt, das Geld wäre top verwendet worden. Wie habt ihr das bloß mit dem Budget fertiggebracht?

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Ein echtes Theaterstück. Eine zweite angemietete, echt bespielbare Burg. Ein Wasserdungeon. All das sind Dinge, die jedes Con, auf dem ich je gewesen bin, einzeln schon als denkwürdig herausgehoben hätten, und hier kam all das zusammen. Wahrscheinlich hat keiner der SCs (und wenn doch, so mag er sich glücklich schätzen) an all dem teilhaben können, aber da kommt wieder, was ich in Punkt 4. geschrieben habe: Qualitativ gleichermaßen gute parallele Spielerbeschäftigung. Jeder konnte sein Highlight finden.
Für mich ganz persönlich stechen vor allem zwei Dinge heraus. Das Erste muss mein Duell gegen Tiothep (und die unfassbar spannende Zeit direkt davor) sein. Wäre mein heißgeliebter, nach LARP-Maßstäben mittlerweile uralter Charakter hier gestorben, es wäre mit einem Lächeln auf den Lippen gewesen. Ich trete gegen einen Gott an, alle Gefährten brüllen meinen Namen... mehr kann man sich vom LARP nicht wünschen.
Das Zweite ist die Genialität, die hinter der Plotidee steht, uns Teil eines Theaterstücks werden zu lassen: Nicht nur, dass die Requisiten und klassischen Theatermechanismen für uns zu einer Wirklichkeit wurden, die wir durch unser Wissen um diese entscheidend, aber nicht grundlegend verändern konnten, da auch wir den Gesetzen unterworfen waren, die im Gegenzug für die Figuren (und eben NICHT die Schauspieler) gelten mussten, auch Elemente wie die Auftritte von Göttern in Menschengestalt, klassischer Tragik und vor allem Epik fanden eine Art der Berechtigung, die ich nur als genial bezeichnen kann. Die Darstellung eines Gottes so zu drehen, dass sie exakt die Maßgaben erfüllen muss, die man als LARP-Veranstalter aber auch nur bringen kann, nämlich normale Menschen, Schminke etc. ... unglaublich clever. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen und in stiller Bewunderung aufblicken.
Zwei sehr spezielle, winzige Detail-Highlightsprüche:
a) Nach der Weihung des Hydracorschreins erscheint in Mättis Kelch ein wenig Wasser. Er kostet und sagt, es sei Salzwasser! Ich koste darauhin ebenfalls und Lars kommentiert konsterniert: "Die SCs trinken meinen Plot - schon wieder!"
b) Der sehr bärtige vhaninger Barbar stürtzt sich auf den Dämon im Burghof, ringt ihn kochlöffelschwingend nieder, packt ihn bei den Schultern und brüllt ihm ins Gesicht: "Ich bin die Köchin!"

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nur zwei Kleinigkeiten von meiner Seite: 1. Trotz einer offensichtlichen riesigen Plotfülle gab es Zeiten, in denen unglaublich viel Wissen vorhanden war, aber dennoch für viele keine Aufgabe. Das kann aber auch an uns selbst gelegen haben. 2. Ich hatte mich auf eine Endschlacht gefreut. Das aber keine kam, war für mich absolut stimmig und passte perfekt in die Epik, und das ist mir genauso wichtig.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Hätte ich mir eine Spielerschaft zusammenstellen können, hätte sie einen Großteil der Anwesenden umfasst. Zwar kam für meinen Geschmack das Spiel untereinander qualitativ etwas zu kurz, aber das werte ich generell immer eher als gutes Zeichen, was die Veranstaltung betrifft: Je höher die Plotdichte, je mehr zu tun und je gefangener von den Geschehnissen die Spieler sind, umso weniger kommen sie zum gemeinsamen Charakterspiel. Daher kann dies kein negativer Punkt dieser Conkritik für mich sein.

12. Abschlussnote
Eine glatte 1. Keine 1+ wegen der Punkte bei 10., aber noch niemals war ein Con so nahe daran, für mich absolut perfekt gewesen zu sein.


Titel: Geil
Beitrag von: Carolus am 30. März 2008, 19:46:06
Einfach nur geil, geil und geil ...

Super!!!

Dazu kann man nicht mehr schreiben außer: "Heil Tioptep" - und ein vielstimmiges Kichern erschallt aus aus der Puppenkiste.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Marco am 30. März 2008, 19:50:06
Ich kann mich nur meinem vorgänger anschließen.
Dies war meine erste Condra und meine erste Engonien con und ich muss sagen das es mich einfach überwältigt hat trotz das ich schwere verluste hinnehmen musste von 3 Fingern und einem Freund.

Meine persönlichen Highlights waren
1. An ein Tor genagelt zu werden und dann wieder davon abgerissen zu werden
2. Ein Riesiger vharinger der im Wasserdoungen bei jedem treffer aus voller kraft geschriene hat
3. sich selbst die kehle aufzuschneiden
und zu guterletzt wie schon mal gesagt die Köchin in action zu sehen.

Danke auch an die Orga und SL für eure mühen.
Ich will gar nicht wissen wie lange es gedauert hat dieses Buch fertig zu schreiben und wie Lars schon sagte wieviel kopfzerbrechen ihr im vorfeld hattet ihr wart bestimmt schon ne woche vorher auf der burg.

Auch noch mal ein Großes Lob an alle NSC's es war echt cool mit einem Verräter einen Vertrag ausgraben zu gehen das war richtig cool wie er um seine Freiheit gebettelt hat ebenso war es genau so schön einmal die Nekaner in Fleisch und Blut zu sehen
Und die Puppen waren echt angsteinflößend und krank(wahnsinnig)

Zu den Spielern.
Ich habe einige neue Leute kennen gelernt darunter die Vharinger und die haben mich echt beeindruckt von ihrer Spiel weise. Jungs es hat echt spass gemacht mit euch zu spielen. Danke auch an euch

Das gelende war wunderschön es war alles da vom wald zur freien Fläche bis hin zum Burghof.

Im groß und ganze war es eine Sehr schöne Erfahrung für mich und muss mich bei allen Bedanken.

Danke  :anbet:  :anbet:  :anbet:

Gruß Marco


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Carolus am 30. März 2008, 19:58:29
Ich will Bilder zu zwar sofort ... ;-)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Zuris Winternacht am 30. März 2008, 20:02:30
einfach geil - muss man da mehr sagen? ^^


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lix am 31. März 2008, 01:53:55
Hach, Leute, das geht runter wie Öl! Und jetzt beginnt mein vielzitiertes "Leben Nach Congonien"...
Aber erstmal falle ich tot ins Bett, ein koherentes Statement kriege ich heute nicht mehr hin.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Juergen am 31. März 2008, 02:50:29
Ihr wollt Bilder?
Mist... schon wieder nix mit Schlaf...

Habe gerade mal meine Bilder durchgeschaut und in die Condra-Galerie geladen. Alles was ich noch von anderen bekomme folgt.


Ansonsten vielen Dank an alle Spieler, NSC und Mitorgas für dieses klasse Con.

Besonders toll fand ich die riesige Auf-und Abbauhilfebereitschaft.

Es waren schon 17 Leute Mittwoch morgens zum LKW beladen da und auf der Burg dann 30 und mehr. Und eben um 02 Uhr nachts waren immer noch genug da um den LKW wieder zügig abzuladen.

Grüße
Juergen

PS
Mein persönlicher Favorit ist:
(http://www.condra.de/galerie/congonien410_je/2008-03-26_Congonien410_P3302285_Juergen.jpg)

Leider ist es etwas pixelig, aber ich glaube die Stimmung ist erkennbar.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lara am 31. März 2008, 08:24:03
Also: Das könnte jetzt was länger dauern.... :D

Zuerst möchte ich mich bei Tobi, Tim, Andi, Lina, Gerard nd Dominik für Tragen, Betreuung und Verarztung bedanken!!!!!!!
meinem Fuß geht es nachwievor bescheiden und ich werde heute nachmittag auch damit zum Arzt "gehen".

Der Con war ... WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sag einfach mal DANKE an:

- den, der das tolle Wetter gemacht hat

- natürlich an die Orga und die SL - großartige Leistung!!  :anbet:

- Gerard und Annika, für Fundus und Schminke ( und alle die sich dort noch beteiligt haben!!!)

- alle NSC´s mit denen man auch ohne SC´s toll intime spielen konnte

- Günni,  für einen wahnsinns Puppetmaster...( soll ich das Video wirklich nicht bei Youtube reinsetzen???)

- die Rote Schwardrone und ihr atemberaubender Feuertanz

- Tiotep....das war echt was fürs Auge

- für die tolle Parteiwechslung von Jerevan zu Tiotep...( was man mit ein wenig Körperbeherschung so alles erreicht...)

- Für die Formation....( ich hab mich gefühlt wie beim Bund )

- Andreas, für seine weinerliche Stimme in der Endszene

- Tim, für.........ach...göttlich ( snief )

- großer Andi in kleiner Rüstung

- den SC mit dem Hörnchen ( sven oder so...ist das richtig???) - danke für den Tanz

- Alf und Günni für " Met, Met, Wein......" - achja und für die Knöpfe

- Gorix...( sitze ich jetzt eigentlich immernoch versteinert in der Burg???? - Holt mich ab!!!!)

- die SC´s de mich nie töten sondern immer gleich gefesselt mitnehmen wollten.....warum eigentlich?

- für die tollen irritierten Gesichter der SC´s beim ersten Auftritt der Puppets im Burghof.

- die kleine Bühneneinlage der Puppets vor der Burg, mit anschließendem Gemetzel  :waf2:

- Kathi, für die Mühe bei Dornröschen

- Micha, für Dangermaus!! 8)

- Münster , für die Sterne und Orion!!

- die nun saubersten NSC´s die sich stundenlang im Wasser aufhielten

- dafür, daß ich lange nicht mehr soviel Spaß hatte, daß wir uns alle super verstanden haben, daß wir so gut in der Gruppe harmonierten und jeder seine Ideen so gut umsetzten konnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- alle die ich vergessen habe zu erwähnen, weil ich entweder ihre Namen vergessen habe, oder immer noch übermüdet bin:  Es war mir eine Ehre mit euch spielen zu dürfen!!!!!!!!!!!!!  ( warum gibbet hier kein Verbeuge-smiley???)               :condra:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lara am 31. März 2008, 08:26:28
und bevor ich es vergesse: die Mehrheit der Nsc´s hat beschlossen:
Wir wollen einen Extra-con nur für die Puppets!!!!!!!!!!!!!!
go puppets - go puppets -... :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: BlackandGold am 31. März 2008, 09:52:37
Bilder und Videos:
http://www.blackandgold.de/gallery/e4c10


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Carsten am 31. März 2008, 09:59:05
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht, kann mir jemand helfen? :D

Meine Auswahl an schönsten Szenen und Zitaten:

Zitat:
„Wenn mich jetzt einer fragt, ob es Neuigkeiten gibt, dann schrei ich!“
Markgraf Jerevan nachdem er und eine Reihe anderer SC’s von Quintus und Answin eine Einweisung in Ihr Leben und in condrianische und nekanische Geschichte erhielt und damit die Inhalte von 6 Jahren Spiel (Condra 6 –10 und Engonien 3) reflektieren konnte ... äh ... mußte.

Szene:
Der getanzte erste Auftritt des Puppet-Masters mit Walzermusik im Burghof und die ungläubigen Gesichter der SC’s, seine tragisch-gespielte Sterbeszene und das darauf folgende monotone Puppet-Handgeklapper, in das selbst SC’s einfielen.

Szenen:
Der Auftritt Tioteps als stolzer, heroischer Prinz der Schlachten der Nekaner mit den Feuertänzern der Roten Schwadron, sein Duell mit Markgraf Jerevan und später mit seinem Bruder Gladius, welches die SC’s zu lautem Anfeuerungen „Tiotep!Tiotep!“ animierte und die damit von den NSC’s die letzte Kraft an Selbstbeherrschung und Ernsthaftigkeit abverlangten. Sein zweites Duell mit Gladius und seine Wandlung zu Tior, dem wolfsköpfigen und bluttrinkenden Gott des Krieges von Engonien. GEIL!

Szene:
Der erste Angriff der Nekaner in der Legende nach ca. 1,5 Stunden Training mit Schlachtordnung und Befehlskette und das Entsetzen auf den Gesichtern der SC’s über diese geschlossene Formation.

Szene:
Als Assassinen (NSC) durch das Tor in eine nahezu ausgestorbene Burg einzudringen, einen Wachmann zu ermorden, den Turm zum Gemach über eine elendig knirschende Holztreppe empor zu schleichen, über die schlaftrunkene Burgherrin herzufallen, die sich jedoch recht erfolgreich hinter einem Buckler (!) verschanzt hat, nur um dann entsetzt von einem heroischen Hauptmann im Schlafrock und Schlapphut erschlagen zu werden. Ein Bild für die Götter! Glückwunsch auch an die beiden SCs! Die Szene war mit Anlauf der Assassinen durch den Burghof bis zum Turmgemach ausgespielt! Ihr hattet weniger als 8 Minuten, um nach erhalt der Nachricht von Euren Bett bis zum Gemach zu kommen und wart auf dem Punkt vor Ort! GEIL!

Szene:
Die Peinliche Befragung im Verhörzimmer der Langoleers an der ich als Folterknecht teilnehmen durfte. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einem eine Freude bereiten, also Nadeln und Pinzetten, vielleicht noch ein Brenneisen ... zur Knochensäge sind wir ja gar nicht gekommen. :D

Szene:
Der Auftritt Destruteps in der Endszene der Legende von A-Z. Tim, wenn Du noch einmal Zweifel hast, etwas nicht spielen zu können, dann leg diese Zweifel ab! Ich wüßte nicht, was das für eine Rolle sein sollte.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Mätti am 31. März 2008, 13:08:20
24 Stunden rum und ich denke dass ich noch mehrere Tage brauche um die ganzen Bilder und Eindrücke zu sortieren und das Erlebte zu verarbeiten.
Ich möchte mich bei allen von Orga bis NSCs herzlich bedanken.
Ihr habt mit viel Herzblut ein Jubiläumscon gestaltet das mich sehr berührt hat.

Danke!

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Mein erstes Con auf der Burg. Und bis auf die längere Anreise habe ich eigentlich keine Kritikpunkte. Die Burg ist schön und bietet viel Ambiente (und ein Schwimmbad, dazu später mehr).
Das Gelände und der Wald sind für Larp optimal und wurde auch genutzt.

2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ja, was kann ich hier groß schreiben?
Ich habe keinen NSC miterlebt oder gar von ihm gehört der in irgendeiner Weise schlecht gespielt hat. Von der einfachen Springerrolle bis hin zur großen Charakterrolle, IHR SEID SUPER!
Highlights
- Die Theatergruppe, die wirklich ein Stück aufgeführt hat.  Brilliant!
- Günni und seine Puppen
- Die Aufmärsche der Nekaner, vor allem in Zusammenhang mit dem Duell und den Feuertänzern
- Andi und Stefan als Göttersöhne
- Tim der als Destrutep die beste NSC Rolle meiner Larpgeschichte gespielt hat und damit Spieler zum Weinen gebracht hat.

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Ich habe nur ein paar Kämpfe wirklich mitgemacht. Das was ich gesehen und gespürt habe war gut. Das erste Con auf denen ich keine störenden Stoppbefehle mitbekommen habe.
Die choreografierten Kampfszenen waren sehr schön mitanzusehen.
Die Anzahl und Power der NSC war gut gewählt und zu den teilweise krassen Charakteren genau richtig.

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken gemacht welche losen Enden ihr aufgreift. Das ihr es auf diese Art und Weise geschafft habt den Hintergrund der beiden Länder so nachvollziehbar miteinander zu verbinden, dass habe ich wirklich nicht erwachtet.
Der Plot war in sich schlüssig und für die Spieler sehr gut greifbar.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Kostüme und die Schminke der NSC, die vielen Details in manchen Räumen der Burg und im Freien. Soviele Einzelheiten die mir immer wieder vor Augen liegen.
- viele, große Banner
- das Geschichtenbuch, welcher Wahnsinnige hat das geschrieben?
-die Kiste im Schrein mit der Jürgen und alle die daran beteiligt waren mein Bewunderung auf ihrer Seite wissen. Christoph, ich und zwei mir nicht bekannte SC haben von Donnerstag auf Freitag vergebens versucht das Ding aufzubekommen.
- die Kostüme der Götter
- die Schminke der Puppen
- aber vor allem die Nutzung des Schwimmbads. Als ich mich mit Tilman und Nico geprügelt habe wollte ich garnicht mehr raus aus dem Wasser


6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Immer wenn ich eine brauchte war sie da und hat mich kompetent beraten. Nur einmal gab es eine Ansage die von verschieden SL unterschiedlich gegeben wurde und zu ziemlicher Verwirrung auf meiner Site geführt hat.
Mein dank gilt an dieser Stelle den SLs die im Wasserdungeon oder wo auch sonst ihren Mann gestanden haben und so leider einen Großteil der schönen Szenen verpasst haben.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Wie immer alles richtig ;-).

8. Preis-Leistungsverhältnis?
Mein bisher teuerstes Con. Ich war von Anfang an skeptich ob es sich lohnen kann soviel Geld für ein Con auszugeben.  Nun bin ich mir sicher dass mein Geld sinnvoll investiert ist, und ich seelenruhig auf mein Konto schauen kann.
Die Punkte die ich weiter oben schon erwähnt habe waren es mir wert.

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Tja das ist jetzt der Punkt an dem ich wohl nie fertig werde.  Immer wieder überschlagen sich meine Eindrücke. Und ich freue mich schon auf die endlosen Erzählungen in nächster Zeit.
Erstmal kann ich sagen das dieses Con aus Charaktersicht die Welt um 180 Grad gedreht hat. Und so wie das geschehen ist gefällt es mir sehr gut.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Vereinzelt gab es größer Zeitspannen in denen ein Großteil der Spieler nichts zu tun hatte
- Die Essensversorgung der Burg ist aus meiner Sicht für Converhältnisse nicht ausgelegt

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
- ein geballte Ladung Larperfahrung
- super Schauspieler!
- sehr änhliche oder kompatible Spielstile.
Eine Mischung die dem Con wirklich sehr gut getan hat.

12. Abschlussnote
Von mir eine 1. Definitiv eins meiner schönstens Cons als Spieler, dass ich wohl auch super gerne als NSC erlebt hätte.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Nell Feldor am 31. März 2008, 15:30:09
Hallo Lieber Verein

Ich fand dieses Con überaus, hervoragen, grandios, überwältigend ... ( Vokabular begrenzt) Ich habe troz meines Todes, den Ich der Orga als ein Lob auspreche da es Konsequent und Geil war, sehr viel mitbekommen. Es ist doch immerwieder erschreckend das ich mir den richtigen Verein ausgesucht habe.

-Lob und Dank an
 -Alle und besonders an diejenigen die sich sooo viel arbeit gemacht haben

Immer wieder auch als NSC

Liebe Grüße Basti


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Nell Feldor am 31. März 2008, 15:35:50
Ja ich bin kein Mann der Worte und vieles wurde schon gesagt aber eins habe ich noch vergessen.

Mein Highlight war der Bühnenwechsel von Theater zu Schlacht ^^ Danke


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lara am 31. März 2008, 17:37:31
also sollte ja kurz bescheid geben: war beim Arzt und hab nen Bänderriss :(


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 31. März 2008, 17:41:41
Autsch! Wie lange bist du jetzt Invalide?


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lara am 31. März 2008, 17:56:18
der arzt meinte erst ma die woche.. ich soll freitag wieder kommen.. hoffe es verheilt schnell....will doch zum wald :(


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lara am 31. März 2008, 17:56:40
mein fuß ist übrigens doppelt so dick wie sonst


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Carolus am 31. März 2008, 18:53:06
Ups, dass tut weh. Gute Besserung! LG Georg


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Carsten am 31. März 2008, 20:12:41
Gute Besserung aus Köln.  :troest:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Marco am 31. März 2008, 20:54:36
jo sarah schnelle heilung wie wäre es mit einem Heiltrank.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jedielfe am 31. März 2008, 21:07:09
Gute Besserung Sarah.

Zum Con:
Ich hab es zwar einigen SLern schon gesagt, aber ich sag es nochmal.

Ich spiele nie gerne NSC. Man wird verprügelt, kann nie einfach seinen Chara spielen und is sich von vorne bis hinten durch massen von verschiedenen Kostümen am wurchteln.
Ich mach es ab und zu, wenn ich von Freunden gefragt werde.
Aber ich hatte dabei noch nie so richtig Spaß.

Aber hier war für mich die erste Con, in der ich auch als NSC nen heiden Spaß hatte. Ganz großes Lob an alle SC´s und NSC´s und ganz besonders an die SL.
Danke!!!

 :anbet:


Die ganzen geilen Situationen bringen ein lächeln auf mein Gesicht, wenn ich an sie denke.

(NSC) Männer! Wir haben die entführte Heilerin!
(SC) Wer ist denn da!
(NSC) Ähhh... wir haben ne Geisel!

Der Feuertanz, der mir besonders viel spaß gemacht hat und von dem ich heil froh bin, dass es geklappt hat.

Und die Szene mit Ben und Sven Fassbender, die Knopfmacher.
Herrlich

Gruß
Alf


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Grendar am 01. April 2008, 01:26:51
Also

was soll ich sagen.
Fangen wir beim Aufbau an.
Wir kamen zum fundus und ich dachte mir schon.
"OMG das wird was geben."
Das es dann jedoch so reibungslos und schnell von statten gegangen ist, war eine Überaschung. Und von da an fing der Spaß auch an.

Am donnerstag starteten ein paar NSC's auch auf der Hanstein, um den Spielern ein Kammerspiel vorzuführen welches sich staendig wiederholt hat.Das Spielin diesem Plot unter den NSC's fand ich sehr stimmig und schön.
Von Spielerseite aus kann ich pers. nicht viel sagen da ich es so gut wie möglich vermieden habe den SC's in die Augen zu schauen.
Vielen Dank an dieser Stelle:

- steffie fuer iridia (deine ungewollten slapstick einlagen waren genial ^^)

- Johannes fuer den irren ( Ich kann mir niemanden vorstellen der den irren Wissenschaftler so gut haette verkörpern können wie du)

- Heiko fuer Igor (ganz ganz großes Kino!!)

Der ganze Donnerstag war in meinem Augen ein sehr schöner stimmiger einstieg in die Con, ausser an meinem extrem schlechten spiel (letzte szene turm) habe ich nichts zu bemaengeln.


Freitag war ich mit den Spielern und Igor alleine auf der Burg beschaeftigt.
Und konnte endlich interagieren mit den SC's .
Und das war eine Freude.
Denn das Spiel empfand ich als äusserst gut!
mein ganz pers. Dank geht hier an " golodion" der mir (dem geist) mit tränen in den augen sein leben anbot fuer die Maschiene das war so genial dargestellt von ihm das ich beinahe auch Tränen geweint haette!

Danke!

Und danke auch an Gorix der sich den nicht gerade leichten Fündling angenommen hat um ihn bis zum Turm hinauf zu schleppen.
Also der Freitag war demnach fue rmich persönlich noch viel besser als der Donnerstag.


Samstag war nicht viel zu tun fuer Ambiente Rollen und da ich eigentlich nicht kaempfen durfte viel einiges fuer mich flach.
Aber da ich unbedingt mitmachen wollte habe ich mich entschloßen doch mitzukaempfen.
Und es hat sich gelohnt denn was ich hinsichtlich der Kaempfe gesehen habe, war erstaunlich.
Safe, Ausgespielt und schön anzusehen.
keine "lästigen" Stop Befehle und viel Spaß auf beiden Seiten.

Wenn es doch nur auf jeder Con so waere!
Der Samstag beinhaltete noch viele andere Sachen die einfach nur Geil waren.
Zum Beispiel die Puppets!
Hat einen Heiden Spaß gemacht!


Das Ende der Con empfand ich als ganz klares Highlight.
ENDLICH mal eine Con auf der die Musik wirklich gepasst hat.
Und die Kaempfe , Gladius - Tiothep , waren unglaublich Tief und Stimmig.
An Andi und Stefan hierbei ein ganz großes +

Die Schlacht danach war auch ein sehr sehr schöner Beweis fuer harte dennoch Safe Kämpfe!!!
Schlussendlich endete die Con mit einem Schauspiel der Götter und wie Tiothep zu Tior wurde.

Tim: ganz großes Kino!


Also die Con war aus NSC Sicht ein RIESIGER SPASS! Und es war mir eine Ehre und Freude daran Teilnehmen zu dürfen.

Der Abbau Tag sprich : Sonntag.
War zwar mein längster Abbau tag bislang (4 am montag früh erst zuhause)
aber mit Sicherheit auch der Spaßigste!

Und nun noch spezielle danksagungen:

- chris , Münster , ellinghoven . Wir hatten einfach das geilste Zimmer. Sofort wieder mit euch! ;)
- lara Sarah aka Danger Mouse , jeden MORGEN *klopf klopf* " Aufstehen , na los aufstehen!!!" ^^ ich haette dich töten können, aber danke fuer das Käsebrot!  :D
- Günni und Alf fuer sehr geile und Lustige Situationen zwischen dem Spiel ;)
- Jörn : " junge, Alter! junge , Kaffe!" :D
- chris fuer immer shcönes Spiel unter uns!!
- LARS! Junge bleib wie du bist, klasse seriös und ein Sympath! :)
- Den Afkaz und Argestern fuer kurzes aber sehr lustiges und gutes Spiel Samstag Nacht bzw sonntag Morgen!


Also das sollte Definitiv NICHT der letzte Con der Congonien Orga gewesen sein!
Freue mich schon aufs Grenzwacht!
Gute Besserung übrigens Danger Mouse! :D

Lg

~Micha


PS: hier gibts noch einige Reviews http://www.pure-digital-world.de/engonien/index.php?option=com_smf&Itemid=311&topic=1884.0


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jeremias am 01. April 2008, 12:16:31
Was für eine super geniale Con.

Erst einmal ein dickes Lob an die SL für diese Meisterleistung an Organisation. Habe Lars gerade noch in der Stadt getroffen und er schien wieder halbwegs regeneriert ;-)

Die besten Szenen für mich waren:

1) Alf und ich haben es tatsächlich geschafft eine Heilerin (dachten wir zumindest) zu entführen und kommen in unser stockfinsteres NSC IT-Lager zurück. Dort stehen ca. 10 dunkle gestalten.
Ich: He Jungs, wir haben die Heilerin.
SC´s: Äh, ja? Und wer seid ihr?
Alf: Ups, äh... wir haben ne Geisel
2) Der erste Auftritt des Puppetmasters mit der Sterbeszene.
3) Die Feuershow der roten Schwadron
4) Sven und Ben Fassbender die Knopfmacher :-) An alle die bei uns Knöpfe bestellt haben: Sobald wir einen Schmied gefunden haben der uns einen dreikant Belini und einen Faser Mulini zu einem akzeptablen Preis herstellt, können wir mit der Knopfmanufaktur beginnen und ihr erhaltet eure Ware ;-). Die Bestellungen der Wölknöpfe (nicht zu verwechseln mit den Wölbknöpfen) müssen allerdings warten bis wir einen Vierkant Belini mit stechlegierung aufgetrieben haben.
5) Ach ja... und ich durfte das erste mal für 100,-Euro Süßigkeiten einkaufen  :anbet: danke Lars :-)

Dankedankedanke an alle. Die Spieler waren spitze und unter den NSCs gabs jedemenge Spaß (Micha und Alf lasst uns singen: Metmetweiiiiiin... zieht ihn euch reiiiiin... der schmeckt so feinfeinfein...drum zieht ihn euch rein!)

So nochmal nen lieben Gruß an alle und ich hoffe wir sehen uns bald wieder,

Günndalf der Blonde (Günni)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 01. April 2008, 13:15:25
Moin!
Ich bin's, Anika. Weiterhin auch nur mit einem 'n' geschrieben.

Tja. Das wars nun also. Und es beginnt die 'Zeit nach dem Con', von der ich leidwer bisher nicht sagen kann, daß sie besonders leer ist. Seit gestern nachmittag bin ich wieder in Osnabrück und sofort aus dem Zug saß ich wieder in der ersten Vorlesung- die ich mir hätte schenken können, weil ich  augenblicklich auf dem Tisch eingeschlafen bin.

Dann nach Hause geschleppt und ins Bett gekippt bin ich nicht vor heute morgen um 10 mehr aufgestanden.

Ich muß mich bei Gerard bedanken, dem fleißigsten Fundushelferling und Schminkgott, den es gibt. natürlich auch bei Lina, die großartig mit den Klamotten geholfen hat, von denn ich leider keinen richtigen Durchblick hatte. Maria! Meine Fundustraumfrau, Danke, daß Du mein Ersatz bist und Dich so stressen läßt! Das nächste Mal wird alles besser- dann wissen wir gleich, daß wir Leute für die Bereiche einteilen.

-"Es ist das Haarspray!"

-"Wißt ihr zufällig wann der Auftritt von Johnnytepp ist?"

-Tilman über Funk: "Ich will Magmaregen können! Und Alf Erdspalte!"
Die Antwort, die dann über Funk zurück kam, krieg ich nicht mehr zusammen, aber die war auch alles andere als jugendfrei...

- Oben: Julia Monolog aus Romeo und Julia
Unten, mit Schweizer Dialekt: "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!"

- Großartig, wenn man auch noch brauchbare Zivi's im Burginventar vorfindet. Falls sie es jemals lesen: Das war spitze!

-Tim's Lampenfieber war ein Erlebnis. Und dann haben wir einen Gott aus ihm gebastelt. Trug der Kerl nicht n' schicken Mantel?...
Ich liebe Dich, Du alter Götterfalter.

-Günni: Vielen Dank für Deine performance. Ohne Dich wäre das Ganze sicher anders verlaufen. Man merkt eben den Gaukler in Deinem Blut.

-Auch an Tom meinen Dank. Es war mir eine außerordentliche Freude 2 der besten Gaukler die ich kenne auf einem Con zu haben!

-Wer außer mir hat auch immer noch die Phantom-Funke im Ohr? Ich trage übrigens auch immer noch einen Phantom-Hut.

-Danke an die fleißigen Fundusbienchen, die die Tage mit kramen verbringen werden...Es tut mir sau leid, daß ich nicht dabei bin! Bitte findet meinen Schreibblock! Da ist mein Skript für Entwässerungstechnik drin!

Soviel fällt mir bisher ein...und jetz muß ich erstmal arbeiten...
Hail Fundus!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Till am 01. April 2008, 14:30:39
Conkritik zu:  Congonien 410 - Hinter den Kulissen    


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Naja, was will man dazu sagen, meiner Meinung nach eine der genialsten Locations in ganz D, die Burg ist zwar nur eingeschränkt kampftauglich (blödes Nadelöhr), aber dafür bietet sie soviele Ecken, Nischen, etc... großartig: 1

2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Noch nie so motivierte, gut gespielte und glaubwürdige NSC gesehen. Sehr gut war auch, dass man in Leerlaufphasen nicht 25 namenlose Bauern aus dem nächsten Dorf in der Burg hatte.. habe die NSC wirklich nur in guten Rollen gesehen... die Besetzung war einfach genial.. Hier mal meine Highlights:
- Tim... geile Sau als Destrutep
- Tiotep
- Günni the Puppetmaster
- Andreas als Nekanerhauptmann
- u.v.m.
ne  1+

3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Habe nicht gekämpft, bin fast nur weggerannt... aber das was ich gesehen habe war sehr gut und schön ausgespielt..

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Gelände: s.o.
Lichtverhältnisse waren absolut in Ordnung.. bin eh kein Fan von übermäßiger Ausleuchtung.. hab da lieber, wenn meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen... und dann gibt es immer noch den SloMo - Befehl...

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)

Der Plot war einfach phantastisch. Diese Begeisterung liegt natürlich unter Anderem auch an der weitergehenden Vermischung der Hintergründe von Condra und Engonien. Ein Wort liegt mir noch auf der Zunge.... Moment.... GENIAL !!!!!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Keine Kritik.... alles sehr stimmungsvoll, geile Kostüme... jedes Wort außer Fantastisch wäre falsch!

7. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Ich glaube 2 SL mehr hätten nich geschadet, denn die Wartezeiten waren teilweise über 1h.

8. Preis-Leistungsverhältnis?

Hätte auch das Doppelte für dieses Feuerwerk an Szenen un Emotionen bezahlt...

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Alles !

10. Was war auf dem Con echt schlecht?

Das Essen.. die unflexibilität der Küche... aber das lag nicht an der Orga

Fazit:

Der geilste Con meines LARP-Lebens... so viele Emotionen, Szenen, Glück, Frust, etc... noch nie erlebt.... meine persönliche Referenz...
Sämtliche Negativpunkte sind absolut zu vernachlässigen, denn man meckert ja auch nicht über eine Riesige Sahnetorte, wo die oberste Kirsche nur zur Hälfte kandiert ist.....


Danke an alle, die dieses Event möglich gemacht haben...


Gruß
Till


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Rani am 01. April 2008, 15:12:29
Als erstes: gute Besserung Sara!

Keine Familienreise dafür ein unglaubliches, absolut fantastisches Con … einfach WHOW

Meine Highlights:

- Völlig übermüdet mit Neomi rumschreien das man uns bestohlen hat, und einen der besagten diebischen SC völlig entsetzt das Gewand in eine Ecke schmeißen sehen nur damit er eine steinhart Unschuldsmine aufsetzten kann.
- Tom’s aufgeführte Geschichte vom Studenten, ich weiß nicht wer der Tänzer in Rüstung war aber du warst großartig!!
- Die Feuertänzer!!
- die Puppen!!!! Danke Anika und Gerard, danke Günni, danke an alle Spieler die sich da noch aus dem Bett gequält haben bei dem Einzug in die Burg. Danke Lars! Und großes Dank an die Spieler, die uns auf dem Burghof haben spielen lassen, mit uns tanzten, auf uns schossen, und dann wie Lämmer zur Schlachtbank folgten^^
- Das die Spieler anfingen Tio anzufeuern, und nix hat einen darauf vorbereitet!
- Die Liebesboten die dann eine völlig andere Aufgabe bekamen, noch nie hab ich jemanden soo schön unter soviel Zeitdruck schreiben sehen. Hut ab
- Tim, und Lars Abschlussrede

Alles in allem: WHOW SL, mit NSCs und den SCs

Und bevor ich es vergesse: Lars, Tobi und Neo, ich war noch nie so glücklich an einem Theaterstück mitgewirkt zu haben :anbet: . Wer träumt nicht davon als Waserhexe in entsetzte Gesichter zu blicken wenn ein ausklappbares Herzen mit viel Dramatik überreicht wird!!

Gruß die Metan. Putzfrau


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 01. April 2008, 20:35:39
Da fällt mir nochwas ein:

Diese endlosen Sekunden, die ein aufgerödeltes Nekaner-Heer vor den Toren und sämtliche SL in allen Ecken mit vor Spannung britzender Luft warten mußten bis endlich das TheaterStück zu ende war und ENDLICH ein Schrei ertönte: "NEKANER!!!"

Die diversen Funksprüche, von "...noch 5 Minuten bis zum Ende des Stücks" über "okay, noch 10 Sekunden!" bis "Ich halt das nicht mehr aus!!!" taten ihr übriges. Wir sind fast irre geworden, bis endlich die Spieler aus dem Theater stürzen durften!


Titel: Jah jah die Con ;)
Beitrag von: Reagan am 01. April 2008, 20:36:56
Gruss Allerseits….

Zwar bin ich nicht unbedingt ein  Fan von Conkritiken aber
da ich sowohl SC als auch NSC auf dieser Veranstaltung war
vielleicht doch ein Paar Saetze…:

Sehr beeindruckt war ich nebst der Location von Orga/ SL
wie auch der Puenktlichkeit und der Motivation der NSC´s
und dem reibungslosem Ablauf der Besprechungen.

Enttaeuschend war das Ambiente der Taverne…
Liebe Condris das koennt  ihr bei weitem besser.
Eine Ordentliche Taverne haette selbst die Stimmung
der Bären (Bärenclan) wieder rausgehauen.

Lichteffeckte hin oder her ich haette auf manch ein
Feuerwerk verzichtet fuer einen schoenen Kampf im Wald.
(Leute Wald und Wiese waren doch da & fuer die Nachtkaempfe
war die Beleuchtung leider nicht ausreichend. Wobei Licht auf Cons
ohnehin ein Thema fuer sich ist also nichts fuer ungut ;))

Dem Essen haette ich eine Brotplatte aus dem Goldkrug bei weitem
Vorgezogen nun war es jedoch eine Jugendherberge… also nichts
was man unbedingt zum Vorwurf machen sollte.

Mein Besonderer Dank gilt allen NSC´s und dem Freundlichem Empfang
Was mir die Convention gerettet hat da ich Freitag out of order war.
Die NSC´s waren ein wirklich tolles TEAM.

Zudem bin ich nun ein absoluter Puppenfanatiker
(welche ich ebenfalls als SC wie auch als NSC erleben durfte)
Wessen Idee auch immer der Part der Puppen war Kuss  :p

Einem jedoch moechte ich an dieser Stelle mein Lob
aussprechen, haette ich von ihm eine solche Rolle nicht erwartet.
Tim wirklich grossartig ich war an jenem Abend etwas sprachlos
da ich dat net so von dir kenne  :)

ps: ich spreche nicht fuer den bärenclan allgemein
sondern nur fuer mich  also Gruss aus Kölle …

Danke Lars ^^ Danke Susanne & CO

by.:Reagan aka Janine aka 1 von 2 Heiler NSC in schwarzgelb Bienchen ;)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 01. April 2008, 20:40:59
Äh, und Jürgen, bin ich der Einzige, der die Bilder in der Galerie nicht angezeigt bekommt oder ist da was falsch gelaufen?


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Marco am 01. April 2008, 21:17:45
nein ich hab das selbe problem... gestern mittag gings noch, nachmittags dann nicht mehr.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 01. April 2008, 21:26:24
Taverne: Ganz einfach - wollte ICH nicht, weil es

* Personal (also entweder NSC oder Tavernencrew) gebunden hätte,
* plotmäßig nicht passte (woher soll bitte auf ner verlassenen Burg in den Zwergenlanden eine schmissige Taverne herkommen?)
* Mehraufwand gewesen wäre
* für manche SC die falschen Signale setzt (Bärenclan ausgenommen)
entweder zuviel zu trinken und/oder nur in der Taverne hocken zu bleiben und einen Scheiß auf die Stimmung der Restspielerschaft zu geben

Was fehlte denn am Ambiente? Deko?
Kerzen durften wir außer den Teelichtern nicht, Barden wären bei dem Plot meiner Meinung nach außer im OT extrem deplaziert gewesen. Aber ich bin außer auf Feiercons, fürs "Nach-Plot-OT" und auf Tavernen auch keine Freundin solcher Etablissements, das muss ich gestehen.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Frank am 01. April 2008, 22:23:16
Ich kann nicht viel schreiben, was nicht schon geschrieben wurde. Ich bedanke mich erstmal bei den Jungs, die mir mit dem Con ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht haben, welches ich nicht so schnell vergessen werde.

Dann bedanke ich mich bei allen, die mein nervigen Kommentare bezüglich meiner Ex Libris Kopfbedeckung den Con über ertragen mussten. :-)

Mein Mitleid geht an die Spieler, die in so mancher Stunde meine Worte ertragen mussten, ohne sich wirklich dagegen wehren zu können. :-)

Schockelement für mich war diesmal:

Ich (glücklich zu Lars, der mal wieder an der Stube von Ex Libris vorbei hastete):
"Die SC haben alle Infos, die sie haben sollten, alles gefragt, alles wurde besprochen, sie können los!"
Lars: "Du musst sie noch eine Stunde hinhalten!"
Ich: "Eine Stunde?"

Danke an Tom den Gaukler samt Gefährten, die es überlebt hatten und sogar wiederkamen, um ein tolles Märchen zu schreiben. Und mir später wieder mal zeigten, dass man Menschen doch nicht trauen kann. ;-) (Ihr Verräter!)

Alles in allem einer der besten Cons, die ich seit meinem Larp Anfang 1999 erlebt habe und ich bin jederzeit wieder bereit, auf dem Congonien NSC zu sein (Wobei wir uns da dann schon mal vorher über diverse Kopfbedeckungen in Verbindung setzen sollten) :-).

Super NSC, sehr schöner Plot und eine SL/Orga, die alles gegeben ...und damit das Beste erreicht hat.

gez.
Ex Libris

PS: Der einzige Wermutstropfen war, dass während des Luft holens zum Ex Libris Endmonolog"Ihr Narren...was habt ihr getan?" die Spieler aus der Stube wegploppten. Danke Lina für Deine tröstenden Worte. ;-)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Juergen am 01. April 2008, 23:15:22
Galerie funzt wieder, da haben die Cachedateien gehakt...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 02. April 2008, 11:15:43
Ah! Ja, jetzt. Ein paar sehr coole Bilder dabei. Versuche meine mal zu zippen...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: krisz am 02. April 2008, 16:02:23
Ich poste hier auch mal was ich schon ins Engonienforum (http://forum.engonien.de) gepostet habe:

Ich hatte als NSC auch eine Menge Spaß und bin froh, wie toll das Congonien 410 geworden ist!!! Daher erstmal ein großes Lob an das Orga-Team, an die Maske, die Technik, die SL's und alle, die ich vergessen oder kaum gesehen habe!

Ein großes Lob an die anderen NSC. An die Theatertruppe, an die freiwilligen für die lange Wanderung, die Puppen, die Feuertänzer, die Götterdarsteller, die Festrollen und Springer, überhaupt alle und insbesondere jene, die irgendwelche tollen Szenen verpasst haben, weil sie gerade an einer anderen tollen Szene mitwirken mussten. Ich habe selten ein Con erlebt (unabhängig in welcher Rolle), bei der man als Spieler gar nicht alle tollen Sequenzen mitbekommen konnte, weil es so viele gab, die sich deshalb auch noch überschnitten haben...

Lob gebührt auch allen Spielern, die toll mitgespielt haben, all das genießen konnten und natürlich positive Kritiken schreiben ;-)


Sachen, die sich mir eingebrannt haben:

- Das Spiel als Isaac von Middenfelz mit der Theatertruppe.
- Die Eroberung einer "leeren" Burg
- Die einzelnen Kampfszenen mit "herausgezogenen" Spielern bei der Burgwanderung
- Die Folterungen des Jakobius Sonnau. Zieht mich das nächste Mal höher! ;-)
- Mein subtiles "Golo zum Freiwilligen machen"
- Mein genialer Einfall mit den Gräbern. Golo schuldet diesem Nekaner was ;-)
- Der Turm. Micha weiß bescheid O0
- Die Wölfe Nekas / Lupus Umbra
- Die vorgeführten Spielszenen
- Meine Hosenträger
- Zimmer 408
- Kord & Kasimir!
- Kasimirs Eheweib. Wo auch immer sie jetzt ist. :o
- Habe ich schon Zimmer 408 erwähnt?


FAZIT: Hatte eine Menge Spaß und freue mich schon auf das Congonien 511!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Dominic am 02. April 2008, 17:43:40
Danke, das ist alles was ich sagen kann............. Danke das ich daran Teil haben durfte.

Diese Con war einfach cool. Ich weiß garnich wie ich das anders sagen kann.

Danke an die SL/Orga: Ihr seit immer da gewesen und habt uns NSC´s immer gut auf alles vorbereitet, außer auf Alf und Günni ( Metmetweihn.... ohmanohman)
Besonderen Dank an Lars, der es fast geschafft hätte mich bei seiner Abschlußrede zum heulen zu bringen. Du bist der größte!

Danke an meine mit NSC´s: Ihr seid die GEILSTEN!!!
Ich hatte noch nie so viel spaß bim mich hauen lassen und das ist euch zu verdanken, Danke.

Danke an die SC: Ohne Ausnahme coole Leute, tolle Spieler und einfach gut drauf, Danke.

Ich freu mich schon auf Congonien 511.

grüße Dominic aka Jasper Kupfereisen (ja Gorix wir sehn uns noch) aka Dämonen Schamane aka Alpha Wolf aka Schütze Arsch der Nekener aka Schwert Tänzer aka Puppet (der geht nich tot, ich weiß auch nich)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 03. April 2008, 17:45:38
ICH fand Ex Libris Kopfbedeckung großartig (ok, ich habe sie auch verbrochen, hihi), weil

* Blöder-Hut-Credo 100% erfüllt
* unwahrscheinlicher Wiedererkennungswert
* Absolute Unterscheidbarkeit von den anderen NSC-Rollen, die Frank gespielt hat

Auf jeden Fall meine absolute Höchstachtung vor Franks Leistung, die Spieler auch nach Herausgabe aller Informationen noch auf der Brücke zu halten. Puuh, sonst wäre das mit dem parallelen Eintritt in die Legende nicht hingekommen.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Frank am 03. April 2008, 20:41:40
@Maria
Ok..bei dieser Argumentation kann ich zu der wirklich einzigartigen Kopfbedeckung tatsächlich nichts mehr sagen.  :)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 03. April 2008, 20:44:50
*gröhl* solltest Du Dich wagen...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Der_Puck am 03. April 2008, 21:06:06
Dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Vielen "Dank" liebe Orga/SL, ihr habt es geschafft mich wieder ordentlich mit Larp anzufixen.
Mein Studium dankt.  :motz:  

Nein im Ernst, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das war eines, wenn nicht das beste Con, an dem ich bis jetzt teilhaben durfte.  :D  

An die Orga/SL: Ihr seid krank! :irre:
Wie dick und komplex war bitte das Plotbuch?! Ihr solltet anfangen Drehbücher zu schreiben...  Aber ehrlich gesagt: das Con war besser als Kino.
Und der Plot ist mal wirklich erschreckend gut aufgegangen. Habe ich vorher auch noch nicht so erlebt...
Also:  :respekt:


Weiterhin gilt mein besonderer Dank an die Theatergruppe. Leute, das war echt ganz groß mit euch spielen zu dürfen. Ich glaube Hieronymus pfeift auf die großen Bühnen der Welt. Er hat seine Bestimmung im reisenden Theaterensemble Haberstedt gefunden. Wir kommen noch ganz groß raus sag ich euch!
Danke an:

Neomi: für eine erstklassige Regisseurin und besorgte Theater-Intendantin, die wußte ihr Gruppe mit Zuckerbrot und Peitsche zu führen

Afruz: für eine göttliche Diva und leidenschaftliche Furatha. Es war wirklich amüsant, sich mit dir auf der Bühne zu zoffen.

Nico: für den ruhigen Pol in der Gruppe, Cousin und Vater zugleich, und eine Hochachtung vor deiner schauspielerischen Leistung als leidender Tjor am Feuer. Sage nur: Gänsehaut...

Elli: Alte Blechbüchse! ICH BIN VATERS LIEBLINGSSOHN!
Aber trotzdem ganz groß. ;) Achja, das Gekicher solltest du dir abgewöhnen... ;)

Julia: für eine ekelhaft mütterliche Creatha und Frau Eichlaub. :D
Achja, und danke für die Beförderung!  

Michalski: unser Sündenbock. Auch ganz groß.  :D
Und danke dafür, dass du dich bei den Proben als Ilea zur Verfügung gestellt hast. Wiegesagt, es war immer wieder ein Genuss einen Korb von dir zu bekommen. :(

Zu den NSC`s:
Obwohl ich die meisten nicht bzw. erst seit Kurzem  kannte, war ich doch recht begeistert. So haben sich die NSC`s über die Tage zu einem gut eingespielten Haufen entwickelt. (Der Kommandant schreit, die Soldaten antworten wie aus einem Mund... Deluxe...  :D )
Und auch das Rollenspiel untereinander lief gut. Wer in Rolle war, war in Rolle (mal abgesehen, von ein paar notwendigen OT-Abstimmungen), auch wenn kein Spieler anwesend war. Bsp. Die Stürmung der Theaterprobe durch die Lupi Umbrae & Besetzung des Hydracorschreins im Wald (Der Gehorsam, von dem schreienden Kerl neben dir Befehle zu akzeptieren, bloss weil er zufällig einen Strich mehr auf dem Abzeichen hatte war schon erschreckend :p )  


Zu den SC`s: Das was ich mitbekommen habe, hat mir sehr gut gefallen. Die Interaktion mit euch war eben auch echt schönes Rollenspiel.


Auch an dieser Stelle nocheinmal Dank an:

Stefan/Jerevan: Es mag nur eine triviale Szene zwischen einem Markgraf und einem feindlichen Soldaten gewesen sein, aber das Spiel mit dir und den anderen Gefangenen war ganz groß!  :anbet:
Sowie das Zwiegespräch mit dem nekanischen Wolf, der mich dazu bringen wollte dich abzustechen. Münster, auch wenn wir Soldaten Poster euch "Helden" (euch Wölfen...) auf Stube haben... Einen Mann einfach so zu entmannen :nono:  :D

Die Wasserdungeon-NSC`s: Nico, Olli und Grenzbrücker-NSC-dessen-Namen-ich-leider-schon-wieder-vergessen habe aka "Der Bauer Schorsch" (Bring deine preisgekrönte Sau einfach zum Nachtreffen mit, dann wird Hieronymus sie gerne signieren)
Und die Wasserdungeon-SC`s mit denen wir in unserem Lauf erleben durfte: Mätti/Kaja, Tahi und Mondkind
Auch weniger Gehaue und mehr Rollenspiel mit euch hat mir wirklich gut gefallen. Mätti beim nächsten Mal bekommen wir ein tieferes Becken und dann lernst du richtig "tauchen"!

Die Rote Schwadron: Danke Alf für die Choreografie und danke an alle anderen (Dominic, Ben, Günni, Tobi & Stefan), mit euch Teil dieses Spektakels gewesen sein zu dürfen.

Unsere Götter: Stefan/Tiotep, Andi/Gladius & Tim/Destrutep alle in ihrer Rolle aller erste Sahne.
Da ich das Briefing für die Schlußszenen verpasst hatte, da ich im Metanarrativen Dungeon aushelfen mußte, war ich etwas geflasht, was da für ein Film abläuft. Aber auch das was ich vorher gesehen hatte war wirklich deluxe!

@ Tim: Wenn du mir als Destrutep jemals den Befehl dazu geben solltest, würde ich ohne zu zögern nackt und nur mit einem Löffel bewaffnet gegen die Legionen des Nachtblauen stürmen, mit der Gewissheit siegreich daraus hervorzugehen. Die Füße geküßt habe ich dir ja bereits.  :neka:

Günni: Danke für den perfekten Puppetmaster
Du und deine Schar... Skuriler Haufen...  :o

Ich hatte überhaupt das Gefühl, dass bei allen NSC`s eine gute Rollenverteilung vorgenommen wurde und jeder seine Rolle sowas von ausfüllte.  :respekt:

Lars: Für einen souveränen NSC-Koordinator. Entspannt trotz so vieler NSC`s die auf Einweisung warteten:
"Lars? LARS? LARS?! Lars, ich ich hätte da noch eine Frage? Ich auch LARS! LARSLARSLARSLARSLARS, LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARS! ..."
Der Stress schien dich erst am Samstagabend gepackt zu haben. Und irgendwie wirkest du die ganze Zeit ziemlich high.  :D

Jürgen: Danke für deine technischen Spielereien und Pyro. Verrückt... :tocktock:

Achja, und natürlich danke an die Funduscrew: Annnika, Gerard, Lina
Gut organisiert und hilfsbereit!  :anbet:

Danke auch an die restliche SL (Tobi, Maria, Susanne & Jerry) auch wenn wir dieses Mal relativ wenig miteinander zu tun hatten.  :(

Es ist noch soviel zu sagen, und so viele Leute zu erwähnen. Und es tut mir leid für alle, die ich vergessen habe...
Deshalb fasse ich hiermit nochmal alle zusammen: Danke an alle, die das ermöglicht haben!  

Abschliessend auch noch ein bisschen Kritik und ein paar Vorschläge:
1) Wie von ein paar Spielern angesprochen, (und dem muss ich mich anschliessen) sollten NSC`s die noch keine Kampferfahrung haben vielleicht an ein paar Erfahrerene weitergeleitet werden, damit dort eine bessere Einweisung stattfindet. Um ein paar der unliebsamen Szenen zu vermeiden die leider passiert sind. Gleiches gilt für magiebegabte NSC`s, so dass dem Zauber auch einige Gesten etc. vorausgehen, und nicht nur der INSTANT-Zauberspruch.
Ja ich weiss, auf Spielerseite gab es auch nicht nur glanzvolle Beispiele. Darum hat sich die SL aber bereits gekümmert und ihre Konsequenzen gezogen. Meine Vorschläge beziehen sich auf zukünftige Veranstaltungen, also das was die Orga im Vornherein vermeiden kann.

2) Die Ausleuchtung hätte bei manchen Kämpfen besser sein können

3) Wenn auch eine Kleinigkeit die mir gerade noch einfällt: Ich glaube ich hätte beim Auftritt von Destrutep anstatt des großen Feuerwerks 2 große Fackeln stimmungsvoller gefunden.  


Wir sehen uns auf dem Nachtreffen!

Zum Abschluss noch meine 2 Lieblingszitate:

Fürst Kröte kommt in den Theatersaal gestürmt:
"Da draussen ist der Lupus Umbra! Verbarrikadiert die Türen!"
8 Stühle später, einer der Schauspieler:
"Ähm, Verzeihung... Aber die Türe geht nach aussen auf..."

@ Anika: Der Dialog über Funk beim Schminken der Roten Schwadron war dieser:

NSC`s: *KRCK* "Ey, SL... Hier sind die NSC`s! Wir wollen ein paar heisse Sachen können! Ich will Magmaregen, und Günni will Erdspalte!"
Lars: *KRCK* "Was?! Ich verstehe nicht was ihr wollt..."
NSC`s: *KRCK* "Heisse Sachen! Ich Magmaregen, Günni Erdspalte!"
Jerry: *KRCK* "WAS?! Günni hat nen heissen Arsch und will seine Spalte erden?!"

Ach vergesst es...  :p


Der Tilman alias DER Hieronymus Augenstern alias LUTOR Jonas Arnheim :neka:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: krisz am 03. April 2008, 22:04:14
Zitat von: "Der_Puck"


Fürst Kröte kommt in den Theatersaal gestürmt:
"Da draussen ist der Lupus Umbra! Verbarrikadiert die Türen!"
8 Stühle später, einer der Schauspieler:
"Ähm, Verzeihung... Aber die Türe geht nach aussen auf..."


1.) ISAAC VON MIDDENFELZ und nicht Fürst Kröte ;-) Condrianische Banausen *g*
2.) Ich habe alles versucht um das Theater zu beschützen. Leider, leider musste ich frühzeitig abreisen... äh, wichtige Geschäfte in Tharemis und so ;-)
3.) Ich trete auch jederzeit gerne wieder mit der Theatergruppe Haberstedt und DEM unglaublichen Hyronimus Augenstern!!!  8)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 03. April 2008, 22:27:45
Na toll Tilman, jetzt habe ich meine Mutter durch Lachen vor dem Bildschirm aus der Fassung gebracht...

Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig mit meiner Conkritik (also eigentlich Con-Reminiszenz) warten, bis sich noch mehr Spieler und NSC melden, aber egal.

Hier die Vorgeschichte: Maria befindet sich gerade nichtsahnend in den USA und liest aus Gewohnheit und Heimweh das Condra-Forum. Was habe ich für einen Schock bekommen, als ich auf einmal ein Unterforum sah, das sich mit der Vorbereitung eines MONSTER-Cons beschäftigte.

Nach nervenaufreibender Lektüre solcher Threads wie "Bilstein oder Ludgwigstein?" habe ich einfach nur gedacht: "Mein Verein ist vollkommen übergeschnappt!" Viel zu groß, viel zu teuer, viel zu riskant, viel zu viele Spieler, kriegen wir nicht voll. Leider (?) war Anika die einzige, die mir damals zustimmte. Im Klartext: Wäre es nach mir gegangen, hätte dieses Con nicht stattgefunden.

Wäre für mein Studium und meine Magisterarbeit definitiv besser gewesen, hätte mich dann aber auch unwahrscheinlich geile Bilder und Endorphinschübe gekostet.

Zwar hat die Vorbereitung diesmal besser geklappt als auf den kleineren Cons (nur das Plotbuch wurde und wurde nicht fertig, autsch), aber es war in den letzten Monaten vor dem Tag X sehr anstrengend. Ich habe ganze Wochen geopfert, in denen ich täglich was fürs Con zu tun hatte. Und das gilt für die gesamte Kern-Orga, denen ich hiermit nur sagen kann, dass sich die ganze Scheiße ja doch gelohnt hat.

Anika, Gérard, Jürgen, Lars, Lina, Néo, Susanne und Tobi - ihr seid so was von bekloppt, aber dafür liebe ich euch.

Was ich vorher nie geglaubt hätte, ist, dass dieser Con tatsächlich funktioniert  :shock:  Es sind nicht nur  alle Plots gelaufen, die laufen sollten (die nicht gelaufenen waren Zusatz), nein, sie haben teilweise noch bessere Wendungen gehabt als erwartet: Tiotep wurde ohne einen Prompt von uns im Duell von den SPIELERN angefeuert, die SC haben die beste Gelegenheit am Schopf gepackt, um ihm das Herz wiederzugeben (und wir hatten uns so den Kopf zerbrochen, was es da für Lösungsmöglichkeiten gab), die Idee mit dem "wir erfinden eigene Geschichten" war schon vor dem eigentlich Märchenplot aufgekommen und die Entführung von vier SC am Waldaltar gab uns eine Möglichkeit, Tiotep auf die SC zukommen zu lassen.

Haach.


Meine Danksagungen:

An Jürgen für diese KISTE (hatte gestern auch nen Lachanfall, als ich die Fotos von "SC werden vom Deckel erschlagen" gesehen habe, für die Benutzung seiner Werkstatt und die wie immer geile Technik

An oben genannte Deppen dafür, dass ich - anfangs unwillig- statt SL-Einsatz eine tragende NSC-Rolle spielen durfte/musste. Was waren da nochmal die Tauglichkeitsbedingungen: Gut in Platte aussehen, mehr oder weniger Ahnung vom Hintergrund haben (arghh, engonische Zeitrechnung!!) und KITSCH-Epik mögen?

An unsere Aufbau- und Abbauhelfer: Super toll, dass ihr so viele wart! Ohne euch wäre es absolut unmöglich gewesen, tatsächlich VOR dem Time-In mit 90% aller Aufbauten und Vorbereitungen fertig zu sein.

An die anderen beteiligten Fundus (das ist u-Deklination, hab's nachgesehen): Engonien, Geiranger und Grenzbrück - alle Cons werden durch Kreuzbefruchtung genialer. Und danke an Lina, Anika und Gérard fürs Wachehalten, Schminken und NSC-Betreuung.

An den Kostümgott für Maßanfertigungen, die passen, dafür, dass Tiotep tatsächlich so aussah wie auf meiner Skizze, der Puppetmaster besser, der Destrutep-Mantel genial und dass die Rote Schwadron funktioniert hat. YESSS!

An eben jene, vor allem an Alf für die Naruto-Musik, die Choreographie und das Einüben.

An unsere Götter-NSC: Stefan dafür, dass er in dem Kostüm - ähem, pun intended - göttlich aussah, eine geniale Feuer-Show geliefert hat, die Seifenoper-Szenen so richtig schön emotional waren (und kein SC sie mitbekommen hat, nur Néomi)  und einfach nur ein beeindruckender Rollenspieler ist; Tim für einen Destrutep, der die Leute zum Weinen brachte (nuff said, das, was du da hattest, nennt man auf engl. "Impact"), an Andi für einen Gladius, der richtig laut und böse war (sehr unerwartet, sonst schaust du immer so lieb) und an Nico für einen Theater-Tiorr.

An die Technikhelfer Jerry (Funke) und Oli (Mädchen für alles)

An Andreas Althaus für LKW-Fahren, Soldatendrill und unwahrscheinlich gute NSC-Führung (das war so was von einer Armee)

An Günni für  Jeremias-Sprech und sehr cineastische Auftritte als Puppenspieler - wir wissen, warum wir dich wollten

An alle Puppen für eigene Ideen, Gestik, kreative Abgedrehtheit und Spieler-in-Angst-und-Schrecken-Versetzen, obwohl ihr auf harmlos gebrieft wart

An unsere Nekaner: Dass ihr nach anderthalb Stunden Manöver unisono Gleichschritt und Formation beherrscht habt, wow. Und dass ihr untereinander wegen des Streits zwischen Wölfen und normalen Soldaten spielen konntet, zeigt, wie toll und engagiert ihr wart.

An die Besetzung des Wasserdungeons: Danke für den Aufbau in Saunahitze und Ausharren und Warten im kalten Nass. Anke, Achim und alle Taucher - lobender Walgesang dafür

An meinen schwarzen König und Kriechgang-Verschieber: Du weißt, warum ich dir dankbar bin, alleine hätte ich die Türen in den Gängen nicht verschlossen bekommen. Tut mir leid, dass ich teilweise so konfus war.

An meine Märchenplot-Räuber für Slapstick und Bereitstehen.

An die Geiranger für wunderbar hilfreiche NSCs-Einsätze: gestresster und alleinunterhaltender Ex Libris, Quintus und verhinderte Meuchler.

An die Theater-Truppe: Applaus, Haberstedt sollte auf Tournee gehen. Man muss wirklich auch die Vorarbeit würdigen, die Proben vor dem Con und die Detailfreude der Requisiten - ich sage nur IT-Konfetti

An den einen Ben für Ben-Posing und "das letzte Wort haben" an den anderen Ben für bereitwillige Annahmen einer schwierigen Rolle.

An Afruz für eine Sheherazade mit Durchhaltevermögen und tollen Märchenbüchern.

An alle NSC: Ihr seid das Salz in der Suppe jedes Cons und ihr seid der Garant dafür, dass es toll wird. Danke, danke, danke. Ihr habt bis in die Nacht durchgemacht (ich sage nur Giftgasopfer), Hanstein-Exkursionen mitgemacht, Märchenwesen gespielt, euch immer wieder schminken lassen, viel Eigeninitiative (Puppenbühne) entwickelt, nachts noch gute Laune gehabt, nicht genörgelt und wart eine große Familie.

An Denise für Jenna Falder: Wieder meine Idee, daher danke für die Ausführung und langes Blind-Spielen

An Münster für den tollen grummeligen Zwerg


So, und jetzt kommen mal langsam die SC...

An Tom und die Schneppers: Ihr "Geschichten und Legenden"-Junkies... Ihr Plotjäger (nein, eher Plotschlucker)...! Schön mit anzusehen, wie sehr ihr auf den metanarrativen Raum und seine Möglichkeiten angesprungen seid und schön, wie ihr Geschichten gespielt, ersonnen und zerhackstückt habt.

An die Vhaninger: Jungs, das sagen wir euch seid dem Lodrien - immer wieder, ihr seid spitze. Condra liebt euch! Riesen und alles Bärte und dann auch noch die Requisitenrollen Magus, Hauptmann und KÖCHIN. Scharf!

An die Grenzbrücker für die Plotjagd, Gänsehautszenen, therapeutische Versuche, Dr. Love-Liebesberatung und schönes Spiel (unsere drei langsamsten Wasserdungeon-Bezwinger...). Stefan, Christoph, Rebekka, Ingrid - ohne euch hätte die Fürstin die Burg geräumt.

An Jelena und Glennis, für euch gilt dasselbe. Danke für seelischen Beistand und Heilungen im Akkord

An die engonischen SC (und die arme Susanne) für den Hansteinplot, von dem ich nichts mitbekommen habe

An die Hydracorgläubigen und Drei-Eichen für "Trotzdem Tiotep retten"

An die Bären für das tolle Kompliment, dass wir euch bei der Stange halten. Und an Sven fürs Anbrüllen, als die Fürstin geflohen war - das machte eine heroische "Nehmt mich, lasst sie frei"-Szene möglich  :D

An die Argester für meine Leibwache und die Erzählerstimme

An Hegen für die Großmutter - haach, ist das schön, wenn MEIN privater Plot funktioniert und dann noch so ein schönes Märchen dabei rauskommt
Ein Hoch auf "Dumm, Stumm und Schlau" und die Schreiberin desselben

An Marco Spiess fürs "Doch-noch-"Kommen

ETC.

An die Zivis: Irgendwie assimilieren wir die jedes Mal, großartig


Maria

* fand die Nacht im Turm zwar kalt aber bis auf die drei Unterbrechungen eigentlich sehr geruhsam
* hasst den engonischen Pegasus
* weint um zerbrochene Wachssiegel
* hat das brennende Pappherz verbrochen
* fand ihre Szenen als Fürstin extrem episch und vor allem die Sterbeszene zum Schmachten und liebt Pathos über alles
* freut sich, dass die SC einigermaßen homogen waren


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Poikilotherm am 03. April 2008, 22:49:16
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll...

Mein Wortschatz reicht gar nicht aus um die Gefühle und Stimmungen selbst eine gute Woche nach dem Con zu beschrieben, die immer noch hochkommen. Es war einfach nur unbeschreiblich, auch wenn ich einiges nicht gesehen habe - und das ohne das Gefühl ernsthaft etwas verpasst zu haben.

Ich will es daher bei einem ganz ganz ganz ganz großen

DANKE

belassen, das an euch alle geht. Orga, SL, NSC, SC, Zivis, Burgleitungen, meinen Ausbildern, die mir freigegeben haben.
Dieses Con hat sich auf ewig eingebrannt und wird der Stoff für Legenden werden...

Ich bin froh das ich Teil dieser Geschichte sein durfte.

*träum*


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 03. April 2008, 22:58:45
ja,ja, ich seh ja schon ein: Tim wäre auch ohne den schicken Mantel ein großartig zorniger Götterpapa gewesen... Oder haben die 5 Mann bisher nur deshalb nix gesagt, damit nicht noch 10 dazu kommen, die einen wollen?
 :D
Vergesst es, Leute. Erst muß ich dieses unsägliche Studium beenden und aus diesem noch vciel unsäglicherem Job raus...Dann mach ich n' Laden auf! :p


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Der_Puck am 03. April 2008, 23:05:38
Öhm, ich meinte natürlich ISAAC VON MIDDENFELZ, eure fürstliche Hoheit! :king:
Und es wäre DEM unglaublichen Hieronymus Augenstern eine außerordentliche Ehre für und/oder mit Euch eine weitere Vorstellung geben zu dürfen, sobald ihr mit euren... dringenden... Geschäften in Tharemis fertig seid!  :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 04. April 2008, 07:45:05
Ich glaube, nach Ansicht des Soldatenmantels hatte Carsten was von "Kann man bei dir bestellen" gesagt.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 04. April 2008, 10:58:10
:shock:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Myriam am 04. April 2008, 14:08:02
So weit ich weiß, will Frau Haberstadt mit der Theatergruppe nach Grenzbrück reisen.  :)
Oder habe ich da etwas falsch verstanden???


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Marco am 04. April 2008, 15:08:52
Die Theatergruppe, wahhh :p
heißt also Grenzbrück meiden.

Nein es war Schön besonders wie ihr jede Störung sofort im Keim erstickt habt wir konnten ja noch nicht einmal durch den seiten eingang. Aber ich möchte nie mehr von 2 hysterichen Frauen Gewäckt werden die ihre Sachen wiederhaben wollen und dabei riskiren von schlaftrunkenen Männern Abgestochen zu werden. :p


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Tobi am 04. April 2008, 15:28:15
Also ich möchte nicht dabei sein, wenn das Theater Haberstedt die Geschichte von Morbus nachspielt  :nono:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Carsten am 04. April 2008, 15:55:26
Und? Kann man? Kann man? Kann man?  :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: krisz am 04. April 2008, 17:12:21
Isaac von Middenfelz ist jederzeit bereit auch dem tumben Grenzbrück die Vorzüge der Kultur zu bringen  8)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 04. April 2008, 18:14:05
Lars? Wo bleibt die LISTE?


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Sanja am 04. April 2008, 18:42:12
Als Mitglied der Theatergruppe Haberstedt möchte ich mal sagen:

ICH WÄRE DABEI!

Wenn unsere gottgleiche Regisseurin (danke, Neo, Du warst super!) sich weiterhin mit unserem bekloppten Team (danke Elli, Thomas, Nico, Afrouz und Tilman) spielen will, und das Team auch dabei bleibt... warum denn keine Tournee? Hey, selbst die Proben haben Spaß gemacht... haben für viele Lacher gesorgt (unsere bärtige Ilea... "euer Lächeln soll meine Sonne sein... und euer Bart mein Mantel"), insbesondere, wenn Susanne für Tilman eingesprungen ist. ;) Selten einen so Groucho-Marx-angehauchten Tiotep gesehen. ;)

Ich muss sagen, dieses Con hat mich fasziniert. Bisher hat Strange Land es immer geschafft, bei  mir auf der Nummer 1 zu sein, aber Congonien hat den armen Sebastian von seinem Thron gestoßen.

Meine liebsten Szenen:

"Die Tür geht nach aussen auf..."

"HEIL TIOTEP!"

Schoßdrachin eines Gottes zu sein.

"Das ist das Haarspray." *zu Anika zwinker*

"Wann ist der Auftritt von Johnnytep?" *wieder Anika angrins, Du bist ja so wahnsinnig, ich will mich immer von Dir schminken lassen!*

Im Wasserdungeon beinahe Golo die Badehose ausziehen. ;)

"Und wir sollten ihnen nicht sagen, dass Neka gefallen ist... Drana... "

Die Dolen beobachten.

Dieser kurze Moment, bevor Schorsch den Theatersaal stürmte. Selten war ich so aufgeregt in  meinem Leben.

Vor Günni als Waffenknecht der Roten Schwadron knien. Hach, Du hast Stil, mein Lieber. :)

Mein Dank gilt:

- Der SL und Orga. Wow, was ihr geleistet habt, ist unbegreiflich. Wie habt ihr das gemacht, ohne zwischendurch mordend durch die Fußgängerzone zu stürmen?

- Anika, Gerard und Maria für immerfreundliche Hilfe beim Fundus. Kein Selberkramen, hach ist das schön. :)

- Der Theatercrew. Es war mir ein Fest. *verneigt*

- Den Puppen, für diese Kreativität, und weil ihr so wunderbar scary ward (ja, Afrouz, genau Dich mein ich ^^).

- Tim. Einfach WEIL!

- Unseren Göttern. Stefan, Andi, aber auch Nico. Wow, Gänsehautszenen.

- Der Roten Schwadron für diese schöne Feuershow, aber auch speziell Benni und Alf für die tolle Szene im Gewölbekeller.

- Tilman, fürs Beschützen  und für mich Beten. Dich befördere ich immer wieder gerne. :D

- Allen SC, mit denen ich interagieren durfte. Besonders genannt seien hier Markgraf und Markgräfin, Tiori, Kaja, Jelena, der arme Mensch, dem ich das Pyrdracor-Zeichen eingebrannt habe (sorry...), die Dame, die in unserem Theaterstück mitwirkte (willst mit auf Tournee?), Dack und Trüg, Thom und Björn für die wunderbare Puppenszene, Golo und Steffi, endlich hab ich euch  mal intime erlebt, Sebastian für schönes Spiel am ersten Abend, und allen, die durch fairen Kampf und schönes Spiel dafür gesorgt haben, dass dieses Con unvergesslich für mich sein wird.

DANKE!

Julia


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Thomas Michalski am 04. April 2008, 18:50:15
Also ... ich bin ja nur der Knecht ... müsst Ihr die Frau Haberstedt fragen ... aber ... wenn Ihr die lieb fragt, Hohe Herrschaften, ich denke ... also ... ich zieh den Karren hin, wo ihr ihn hinhaben wollt...


Aber zum Con an sich.
Wow.
Meine Herren.

Das ist ja nun mein erstes mehrtätiges LARP-Erlebnis gewesen und, ja, ein Erlebnis war es sicherlich. Die Tage waren anstrengend, aber insgesamt wurde das ja haufenweise rückgezahlt. Ich habe als Knecht der Theatergruppe begonnen und bin dann, von Puppenauftritten unterbrochen, über den Job als Waffenknecht der Roten Schwadron aufgestiegen bis zum Schildknecht Tioteps ... das ist doch mal 'ne Karriere!

Noch immer sitze ich hier auf diesem Berg von Eindrücken und kann die noch immer nicht sauber sortieren. Aber viele davon, und alle gut!
Da war die Theatergruppe, die einem durchgängig großartiges Spiel bot, auch unter den NSC untereinander, die amoklaufend fehlende Klamotten suchte und sich auch dem schlimmsten Unglück zu erwehren wusste (*rennt los* *klopft auf Holz* *spuckt drei Mal über seine Schulter*)

Da waren die Puppenauftritte mit dem grandios aufspielenden Günni, dieser herrlich-schrägen Musik und tollen Spielerreaktionen ("Nein, bitte, ihr wart gar nicht so schlecht, tut uns leid dass wir nicht applaudiert haben" war noch so mein Liebling, den ich während eines Angriffs zu hören bekam).
Aber auch mit fünf Mann hinter ... Dack? ... herzutrotten war ganz großes Kino :)

Da war die rote Schwadron, die atemberaubende Auftritte hinlegte. Tilman, gerne war ich den Proben deine Ilea, doch als wir da draußen hockten und Tiotep auftrat, ich vor dir mit den Waffen kniete, den Stein im Rücken, und du zu mir blickend trocken meintest "Du weißt, dass der hinter dir gleich explodieren wird?", das war definitiv so ein Satz, der hängen blieb.

Da waren die wirklich grandiosen Götter, denen man das irgendwie auch einfach abnahm ... meine Fresse, Leute, ihr hättet in der Vergangenheit das Zeug zu Gottkaisern gehabt - ehrlich!

Da war der Massenrausch, der einfach über's marschieren und vor allem die zahlreichen "Heil Tiotep"-Rufe aufkam. Schon mächtig cool ... und hat richtig Spaß gemacht, gerade weil man den Göttern ihren Job abnahm.
Das fast gehauchte "Heil Tiotep" ganz am Ende, bevor die Nekaner abmarschierten, hat mir eine (weitere) Gänsehaut den Rücken heruntergejagt.

Dann, ich muss ihn da auch einzeln nennen, Tim. Meine Fresse!
Destrutep. In Reinkultur. Großartig.

Dann waren da noch haufenweise Leute, mit denen es unglaublich viel Spaß machte, zu spielen, deren Namen ich aber nicht kenne...
Und natürlich auch viel Unsinn am Wegesrand, wo ich wohl auch Tim noch mal nennen muss ... ich sag nur ... kritisches Betrachten nekanischer Schlachtreihen rund um einen zu schändenden Altar ... und vor allem die "nekanischen Zivilisten". Das machen wir mal, oder? ^^

Oh, und sicher so viel mehr. Die Unterbrinungen war comfy, das Essen war durchaus okay, die Atmosphäre IT wie OT super, die Ausstattung toll, die Landschaft auch ... ach, ich könnte noch ewig so weitermachen.
Aber ich hör mal auf, langsam wird es unkoordiniert.

Kurz und gut: Für wenige Tage wandelten Götter auf Erden und wir durfte Zeuge dessen sein.
Ein tolles Erlebnis, wie ich es bisher noch nicht genießen durfte. Es hat viel, viel Spaß gemacht und es dürfte keine Frage sein: Congonien 511 ... wenn wir das echt mal wagen sollten ... count me in, folks ^^


Grüße,
Thomas


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: albireo am 04. April 2008, 22:32:35
Soooo
Die Botschaft ist entstaubt, die Alraunen gegossen, die Kobolde aus der Speisekammer verscheucht. Und die Botschaftsangehörigen mit Erzählungen versorgt, wobei sie ab dem Teil mit "Und dann habe ich mit Algen in der Hand Leute erschreckt" nur noch den Kopf geschüttelt haben...Eltern :p
Ja und da bleibt mir nun endlich Zeit einen kleinen Rückblick zu schreiben. Klein, weil ja schon soviele Leute vor mir alles, alles aufgelistet haben, was auch ich toll fand:
- Ich verneige mich in Ehrfurcht vor unseren Götterdarstellern
- Ich hab immer noch den Mund offen beim Gedanken an die Feuertänzer. Ich will das auch können!
- Ich ziehe meinen Hut vor Günni, dem Besten aller Puppetmaster

Jede Szene, in der ihr dabei wart wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

An alle meine Mit- NSC: Es war einfach spitze mit Euch :)
Ich fand uns toll und mitreißend als Nekanerheer, ein Hoch auf den Centurio!
Danke für einen superlustiger Nachmittag im Metanarrativen Dungeon. Und noch einen lustiger Nachmittag im Wasserdungeon.
Danke an Denise für die Geduld mit den 1001 Tackernadeln. Und an Afruz, die sie alle wieder rausgeholt hat.
Danke an Oli für seine Armschienen und den Neoprenanzug, den er mir verpaßt hat.

"Heil NSCs!"

An den superlustigen Nachmittagen (s.o.) waren auch die anwesenden Spieler nicht unbeteiligt. Danke an Thom und die "Schweizer" - noch nie war es so schwer, tot zu sein. Und die Kandidaten, die wir im Wasserdungeon erschreckt haben - schön gequietscht :p
Der Rest der Spielerschaft war auch super, aber ich sterbe in Kämpfen immer so schnell, dass ich mir keine Gesichter einprägen kann *gg*

Das größte DANKE geht natürlich an die Orga! Ich hoffe, ich habe jeden von Euch ordentlich genug geknuddelt, dass ihr mitbekommen habt, wie schön ich das Con fand. Es war das beste, was ich LARP- mäßig bis jetzt erleben durfte...ähem...war auch nicht so schwer :p Schwerer wird´s da schon für alles, was noch nachkommt. Ob diesem Con jemals wer das Wasser reichen kann?
Es war mir eine Ehre dabei gewesen zu sein. Aus tiefstem Herzen: Danke!

Condrianische Botschafterin in Österreich
Kathi

Ps.: Hab bei Rüstzeug noch einen Link mit Bildern von Jackomo gefunden:
http://www.flickr.com/photos/25166447@N04/2374293734/in/set-72157604315426023/
Pps.: Gute Besserung Sarah!

Edit: Und nächstes Mal brauchen wir noch einen 7,5- Tonner nur für Tim und Anika :D

(http://members.aon.at/kfisch11/gepaeck_small.jpg)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 05. April 2008, 11:36:38
*prust* Eltern darf man nichts erzählen, das sorgt nur für sehr komische Blicke.

"Eine Nacht habe ich ja im Turm geschlafen und bis auf die Kälte und den Meuchlerangriff war das sehr ruhig..."

So langsam wird das eigentlich Problem dieses Cons sichtbar: Was kommt danach noch? So eine unglaubliche Erwartungshaltung...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Der_Puck am 05. April 2008, 16:11:41
Jawohl, die Haberstedts werden nach Grenzbrück reisen! (Aber leider nicht zum "WALD"... :( )
Aber sollte es soweit sein, werdet ihr es erfahren.  :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Der_Puck am 05. April 2008, 16:41:01
Da fällt mir noch etwas ein:
Die Bären und Tamarer sind natürlich nicht zu vergessen.
Dass ihr beim geordneten Rückzug ausgerechnet Tiotep und der Leibgarde in die Arme lauft, war Pech  :D,
aber das ihr dann nicht wieder den Rückzug angetreten habt muss ich euch wirklich hoch anrechnen.

Woran liegt das eigentlich, dass wenn ihr von allen Seiten bedrängt werdet ihr mit euren Schilden wie eine Schildkröte wirkt? Da rennt man sich ja den Kopf ein.  :smash:  :D

Es ist immer wieder ein Vergnügen mit euch zu spielen. Aber ich glaube das muss man nicht mehr erwähnen. ;)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Myriam am 05. April 2008, 17:08:37
Hm, ob die Dame, die bei dem Theaterstück mitgewirkt hat, mit auf Tournee will? Mal überlegen: Im Lazareth Leute zusammenflick oder lieber auf der Bühne stehen und eine Prinzessin spielen??? Leute, ich bin dabei, ich komme mit auf Tournee!
Und falls es auf der Reise mal Ärger geben sollte, kann ich euch gerne danach wieder zusammenflicken. Vorausgesetzt natürlich der werte Herr Schwertmeister hat auf mich aufgepasst und mir ist nichts passiert! :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 07. April 2008, 11:57:53
Ah! Dieses Photo!...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Darius Federkiel am 07. April 2008, 18:05:59
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: IHR WARD GROßARTIG  :anbet:

Was ich noch loswerden wollte:
Spruch des Con´s:
Lars: "Die Spieler essen meinen Plot! - Schon wieder!!"

Meine Szene des Con´s:
ich betraurte meine gefallene Knappin im Burghof und Jelena setzte sich zu mir und sang für Sie um Ihrer Seele Geleit zu geben.

In diesem Zusammenhang:
Ich werde, wenn von Orgaseite nichts dagegen spricht, meine Knappin auf dem nächsten Goldkrug (12.04) ordentlich  zu den Göttern schicken und freue mich über jedes bekannte Gesicht was dabei ist.

Jens
aka
Leopold von Grünewald


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Tobi am 07. April 2008, 21:26:42
Ich habe folgende Mail von den MCSlaughtern bekommen. Ihnen hat es offensichtlich gefallen *g*

Zitat

Hallo Tobi,

ein kurzes Lebenszeichen nach dem Con. Ich denke ich kann im Namen der Slaughter sprechen: Uns hat es riesigen Spaß gemacht!
Vor allem der Weg von der einen Burg zur anderen war spannend - wenn auch seeehr anstregend.

Also, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für einen super Con! - Vielleicht kannst Du das auch den NSCs ausrichten, die waren wie immer hervorragend; macht einfach Laune mit ihnen zu spielen!

bis dahin
Anja, Matthias und die anderen Mc Slaughter


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Ben Sonntag am 08. April 2008, 12:46:55
Zitat von: "Maria"

An den einen Ben für Ben-Posing und "das letzte Wort haben" an den anderen Ben für bereitwillige Annahmen einer schwierigen Rolle.


Als -vermute ich mal - letzterer der beiden genannten Herren: danke fürs Anbieten dieser Rolle. :) Auch wenn 'mein' Plot wieder ein bisschen an mir vorbei gelaufen wurde... *gg*

Ansonsten hab ich kaum Grund zur Klage. Ich bin, mal wieder, gerne gekommen und ungern gegangen.

Ein paar besondere Späße:

- die beeindruckende SC-Stampede beim ersten Auftritt der Roten Schwadron. Als armer caldrischer Soldat sah ich den Fluchtweg vor lauter Spielern nicht mehr, worauf mir die Ehre zu teil wurde, als erster von gleich zwei Schwadroneuren hinterrücks geschlachtet zu werden

- eine Horde Untoter drängt die Spieler in die Burg zurück (auf der Hanstein). Auf das kurze Zeit später erfolgende Kratzen und Röcheln an der Tür folgt nur ein lapidares "Wer da?"...

- die Puppets waren ein großer Spaß. Einen Gegner nur durch das Trällern eines Zirkusliedes hinter seinem Schild festzunageln erlebt man nicht alle Tage.

- Sebastian Rüsche nach dem letzten Auftritt der Langoliers wild auf und ab hüpfend über den Hof toben zu sehen

- die Folterung Trügs. Sehr schön gespielt von allen Beteiligten (ja, das schließt ein Eigenlob mit ein... *gg*)

- dass ich es anscheinend mit geringstem Aufwand schaffe, den Hass möglichst vieler Spieler auf mich zu ziehen. Liegt es am "Arschloch-Blick" (O-Ton Mätthi). Was mach ich rich... falsch? :D

- Johannes, für einen sehr engagierten Job als mein persönlicher Wachhund mit integriertem fiesem Blick. Auch wenn dir das Tür aufhalten nicht gefallen hat, da musstest du durch.

- last, but definitely not least: 5 Gold, die mein Mörder-in-spe dafür gelatzt hat, dass ich doch nicht umgebracht werde. Das war ein Fehler. :D

Ansonsten ein Lob an (fast) alle SC und NSC-Kollegen. Es war mir ein Vergnügen. Tim, du bist engagiert. Tilmann, du auch.
Besondere Erwähnung verdient noch Anika und ihre Treffsicherheit was den Kontakt von Schminkschwämmen mit meinen Sehorganen angeht. Aber das Ergebnis hats rausgerissen. Lob an dich und Gerard, Madame.
Ach ja, und angesichts der Orga: was bin ich froh, dass unser Theaterhaufen da verhältnismäßig pflegeleicht ist. Große Leistung, Herrschaften. Trüge ich einen Hut, ich zöge ihn.

Gruß,

ben (aka Darius Edlenviel)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: CayAlt am 09. April 2008, 01:03:22
Hurra endlich bin ich eingelassen und kann meine Worte zu Bildschirm bringen.

Was ich zu sagen hatte dachte ich schon im Engonienforum gesagt zu haben, aber es ist endlos was man über den Con zu sagen hat. Ohne umschweifen und viel aufhebens will ich zum Punkt kommen und euch allen sagen mit nur einigen Worten, damit ich Ziel gerecht das sage was der Con war und immer sein wird. Es wird kein Blabla geredet und auch nicht verschönert oder gar garstig geredet. nur die reine kurze Wahrheit soll aus meinem Munde kommen. Werde Kasper noch der Centurio, auch nicht der Lupus Umbra und der Kartenverkäufer kann das schmälern was ich in wenigen Worten sagen will. Ich bin kein Mann vieler Worte deshalb will ich zum Punkt kommen und euch nicht mit irgendeinem Geschwätz vergraulen, alleine nur das was zählt soll gesagt werden und auch nur das. Keiner soll sagen Andy du redest zu viel sonder der Worte Bescheidenheit soll mich leiten. Ich steh am Ende meiner Ausführung kaum das sie begonnen hat. Ich will nicht euch eure kostbarer Zeit rauben und nur Kurz und Schlüssig sagen was Sache ist. Ich freu mich, daß ihr meine Wortkargheit verzeiht und das ich kaum etwas angemessenes finden kann um diese Veranstaltung zu würdigen. Aber in Anbetracht der Kürze will ich euch nicht all zu lange auf die Folter spannen und knapp und bündig euch berichten was mich bewegt. Ihr seht sehr wohl das ich mich zurückhalten kann und euch sagen kann was mich bewegt hat und ohne umschweif auf das wesentliche komme. Deshalb sage ich euch nur das Eine was wie ein Pfeil aus meinem Munde kommen soll. Damit sei genug gesagt und nicht mehr will ich eure Zeit in Anspruch nehmen und sage bis auf Congonien 511


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lix am 09. April 2008, 09:48:11
Na schön, jetzt, wo die Phantomfunke aufgehört hat zu fiepen, der Fundus gekramt ist und Tioteps Kostüm in der Badewanne einweicht (kack Abtönfarbe, geht einfach nicht raus!), kann ich mich ja auch mal melden.

Das war mein erstes Con als Orga UND SL. So langsam verstehe ich die Mechanismen, die ein Con am Laufen halten...

Ich muss mich ganz herzlich bedanken bei
- "meinen" Hanstein-NSC! Ellinghoven, die Geiranger, die großartigen Lumpi Umbrae, Micha und Chris, ohne euch hätte ich das nicht gestemmt bekommen. Ich hatte richtig Fracksausen, ganz alleine, ich als völliger Neuling ohne Unterstützung und Funkverbindung, und dann noch über 20 SC, die ich ganz alleine versorgen muss! Puh. Hat ja ganz gut geklappt, ohne euch wäre da gar nichts gelaufen.
- Den Vahningern fürs Kommen. Wir lieben euch!
- Den Theaterleuten von Actors Nausea fürs Sich-Anstecken-Lassen und eine großartige Theatergruppe.
- Den ganzen NSC, die unsere komischen Kostüme ohne Meckern angezogen haben (*hust* Ex Libris *hust*) und eine unglaubliche Show hingelegt haben! Mann, da war ja keiner bei, der nicht schauspielern konnte... Und Néo, Maria und ich haben es ja gesagt: Stefan Koch verträgt Rüschen und Goldkettchen! Ha!
- Den unermüdlichen Auf- und Abbauhelfern! Ohne euch hätten wir Tage gebraucht!

Ich hab bestimmt Leute vergessen, denen ich Dank schulde...

Oh, Lieblingsszenen hab ich auch!
- Untoten-Tennis!
- Ein riesiger Vahninger fliegt in Flughörnchen-Haltung und Zeitlupe an mir mit einem klassischen "Noaaaiiiinnn!" vorbei. Beim Aufprall auf das Dämönchen-Burgherrinnen-Konglomerat schreit er: "Nimm mich! Ich bin die Köchin! Beiss MICH!" Woraufhin das arme Dämönchen wimmert: "Wie denn?". Denn der Vahninger lag inzwischen auf sämtlichen seinen Gliedmaßen...

Ich würds immer wieder machen. Warum eigentlich? Vielleicht wegen der Leute, die es gut fanden und uns loben *rrrrrrr*. Vielleicht auch für dieses geile Gefühl, wenn nach anderthalb Jahren Vorbereitung der Plot und alles Andere am Laufen ist und man es nicht mehr aufhalten kann.
Und auch ein bisschen weil ich meinen Kerl als garstigen Gott mit Paddel sehen durfte... Und Stefan Koch mit Rüschen... Und Tim, der voll gut im Rumschreien ist... Und dann auch noch an allem ein bisschen mit Schuld bin...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Marco am 09. April 2008, 14:42:48
Zitat von: "Ben Sonntag"

- last, but definitely not least: 5 Gold, die mein Mörder-in-spe dafür gelatzt hat, dass ich doch nicht umgebracht werde. Das war ein Fehler. :D


Hiho damit hast du aber nur die Vahninger gezählt mich hast du ausser acht gelassen aber ich habe meinen Preis nur noch nicht genannt :D


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Morbus am 10. April 2008, 15:16:29
Lieber spät, als nie... sorry, dass wir uns erst jetzt melden, aber die Zeit nach dem Con war irgendwie recht unwirklich, hart und stressig...

Oh je oh je, wo sollen wir anfangen… Wir haben so viel erlebt… Vorab schon mal: 1a + mit Sternchen. Mehr braucht es einfach nicht zu sagen. Wir waren seit vielen, vielen Jahren nicht mehr auf einem Con, wo allein durch Plot, Orga und NSC soviel Stimmung erzeugt wurde. Der beste Con (die Cthulhu’s mal aussen vor…) auf dem wir seit langer Zeit als SC waren.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Super, wir waren zum ersten mal auf der Burg eine wirklich ausgezeichnete Location für Cons. Allein, dass Ihr zwei Burgen hattet, unfassbar. Am ersten Abend standen wir unten im Keller der Hahnstein und dachten, wo sind wir? Unterhalb der Burg (Ludwigstein)? Aber warum hört man dann keine Stimmen anderer SC/NSC? Krasse SL-Leistung… ;-) Na ja, irgendwann haben wir dann gerafft, dass wir wohl auf ner anderen Burg sind. Die Hahnstein selbst ist wirklich gruselig im Dunkeln mit ihrem steilen Aufstieg und den riesigen Hallen. Allerdings war es richtig schweinekalt und wir dachten schon, ohhh Mann die nächsten Tage sind wir auf jeden Fall krank. Den Weg zur Hahnstein selbst sind wir nicht gelaufen, hätte ich aber auch gerne mal gemacht und würde mich interessieren wie weit das ist.

Burg Ludwigstein ist eine super tolle Larp-Burg und Ihr habt Sie m.M. nach sehr gut genutzt. Allein der Kerker mit der Truhe (die wir leider nur nachher OT gesehen haben. Für größere Kämpfe ist der Hof vielleicht etwas zu eng, aber wir haben auch nur ein einziges Mal wirklich gekämpft und dabei nur zwei Schläge (allerdings gegen den Puppenspieler) verteilt.
 ?2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)?
Grandios! Wir ziehen unsere Filzhüte vor allen NSC! Einige sollen aber wegen Ihrer Leistung besonders hervorgehoben werden (wie das so ist, bekommt man halt nicht alles mit!):

a) Allen voran die NSC auf der Hahnstein am ersten Abend in der unvollkommenen Geschichte. Ihr habt das wirklich klasse und überzeugend gemacht. Der wahnsinnige Meister (Johannes) wirklich sehr klasse! Allein als wir zum ersten Mal aus dem Keller stürmten und Ihr spieltet die Szene und habt nicht auf uns reagiert… Die Zwiegespräche zwischen Vater und Tochter (auch wenn Ihr Euch manchmal ein Grinsen nicht verkneifen konntet bzw. das bei Johannes vielleicht immanent ist ;-)!). Der verzweifelte Lehrling an dem ich in der zweiten Runde versucht habe dran zu bleiben. Serwat Wolfsheim (?) mit dieser unnachahmlichen Stimme und dem stets gleichen kalten Gesichtsausdruck (toll auch wir Du den Llangolier im metanarrativen Raum gespielt hast. Und wir Deppen geben Dir noch unsere Namen und alles…). Und natürlich Igor, der tumbe Diener, einfach Klasse und wahrscheinlich die undankbarste Rolle (rauf, runter, rauf, runter, in Deiner Haut möchte ich nicht gesteckt haben).

Allein die dreihundert Mal:
Der Meister: „Igor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ brüllt durch die gesamte Burg.
Igor (irgendwo am anderen Ende der Burg leise und unterwürfig): „Jaaaaa, Meister!“

Oder am Tisch beim Zwiegespräch einfach ein Brüller:

Ein Stuhl geht kaputt.
Igor zum Meister: „Meister, ich habe den Stuhl nicht kaputt gemacht.“
Darauf staub(!)trocken Serwat: „Doch.“

Wir wussten gar nicht worauf wir achten alles sollten, was alles wichtig sein könnte und v.a. was man alles gewinnbringend mitgehen lassen könnte (sorry nochmals an den Igor-NSC wegen der Beutel, aber die Schnippa’s hatten sich schon gefreut, acht Gold und ein Haufen Kupfer…Mann oh Mann).

Und dann natürlich Ex Libris (leider kenne ich Deinen OT-Namen nicht)! Dich und Deine Leistung muss man hier mal hervorheben. Absolut grandios und überzeugend! Ich denke, wir waren einige der wenigen, die solange mit Dir gespielt haben bzw. überhaupt Dich zu Gesicht bekommen haben. Deshalb an dieser Stelle ein ganz, ganz großes Lob von uns. Super, super Klasse! Danke, dass Du uns, unseren Akzent und unsere teils albernen Sprüche ertragen hast (sorry v.a. wegen dem „Zwiebel auf dem Kopf… Du weißt schon, aber irgendwann ging’s nicht mehr ;-)! An dieser Stelle möchte ich (Björn) auch die Kostümdesigner loben, Ex Libris – auch wenn er seltsam aussah, es hat einfach gepasst zu der Rolle!). Ich hab mich in Deinem Büro so wohl gefühlt, ich wollte gar nicht mehr weg. Als es dann hieß, hier habt Ihr Kreide, malt eine Tür auf und dann könnt Ihr zu mir springen, dachte ich nur… Oh wie cool. Wir lieben diese Stories hinter den Stories und die Möglichkeiten hin und her zu reisen (a la Alice im Wunderland). Vielen Dank an die Orga für dieses Privileg! Und sorry, dass wir (Thom und Urs) Dir Deinen einzigen Kampfeinsatz vermiest haben, aber wir waren so auf die Karte fixiert…

b) Die NSC des metanarrativen (nein, Ria, nicht mediterranen) Raumes…

Ganz, ganz toll, wie Ihr Euch immer wieder in Schale geworfen habt für die unterschiedlichen Stücke. Solche Rollen, bei denen man relativ lange steht, dann kurz was macht und dann wieder verschwindet und wieder einige Minuten/Stunden auf die SC warten mussten, sind erfahrungsgemäß eher undankbar. Trotzdem ganz großes Kino… Und dann musstet Ihr auch noch „Grubengas“, unsere Unwissenheit und daher eine recht eigenwillige Hamlet-Interpretation ertragen, von der wir hier nicht weiter berichten wollen, stimmt’s Thom? Nächstes Mal bestell ich mir erst einmal sämtliche Reclam-Heftchen….

c) Danke und Kniefall vor Afrus als Scheherazade! Du warst umwerfend und wie Günni  (?)(Puppenspieler) schon auf dem Con bemerkte, eine wirklich grandiose Schauspielleistung (da merkt man das „Laientheaterschauspiel“). Wir hätten noch Stunden auf der Brücke verbringen und uns Deine Geschichten anhören können. Wer hat eigentlich das „Fünf-in-Eins-Märchen“ geschrieben? Wirklich toll. Sorry, wenn wir manchmal etwas albern waren („metanarrative Putzfrau“ ist aber eine Erfindung von Ex Libris, by the way), ich hoffe es hat nicht zu sehr gestört. Wir waren einfach von den vielen Märchenereignissen so verwirrt… Thom und ich hätten am Ende so gern noch etwas Kreide abgestaubt… Vielleicht kann Thom uns ja mit der Feder noch mal in den metanarrativen Raum schreiben (Blinzel zur Orga….;-)…).

d) Nicht unerwähnt bleiben darf schließlich der NSC-Puppenspieler (Günni). Verbeug, verbeug, verbeug! Eine Wahnsinns schauspielerische Leistung, sowohl als Du die Feder und damit Macht noch hattest, als auch beim Verhör (dieses verschmierte Gesicht unnachahmlich… Heath Ledger wird es im nächsten Batman nicht besser machen ;-)!). Danke, dass Thom und ich kurzzeitig auch in Deiner Truppe auftreten durften (*ironisch böser Blick*), aber irgendwie haben wir uns dann doch dagegen entschieden Teil dieses großartigen (und das ist dann wieder ernst gemeint) Ensembles zu werden. Bei dieser Gelegenheit auch nochmals ganz großes Lob an die Puppen, Ihr wart sehr skurril und bizarr. Sehr gruselig auf Eure Art. Ich brauche unbedingt die Musik dazu (@Susanne schiel).
?
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)?
Können wir nicht viel zu sagen, da wir wie gesagt nur ein einziges Mal gekämpft haben, das hat aber dennoch gereicht… ;-) (obwohl wir das WE vorhehr noch wie die Idioten Waffen gebaut haben, die wir dann doch nicht brauchten…).
?4.Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)?
Es gilt das zu 3. Gesagte. Für uns hätte es auch gar keinen Kampf gebraucht. Das Con wäre trotzdem genial gewesen (allerdings gilt das wohl immer, wenn man am Plot so nah dran ist… Danke noch mal an die Orga!!!!).
?5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)?
Wir sagen mit Urs Worten nur eins: „Kohmplägggs.“. Es hat alles gefallen, habe ich oben ja schon erwähnt. Highlights: das Dungeon des mediteranen Raumes. Das Puppenstück in der Legende. Ex Libris Büro. Die unvollkommene Geschichte auf der Hahnstein. Ich habe das Gefühl auf einem eigenen kleinen Con innerhalb eines großen Cons gewesen zu sein. Nochmals Danka, Danke, Danke. Einfach genial.
?6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)?
Tja, was soll ich noch schreiben, als alles bestens. Allein die Kriecherei durch den metanarrativen Raum (auch wenn meine Knie irgendwann nicht mehr wollten). Die Haare auf Björn´s Knien waren richtig versenkt... das sagt dann schon alles ;)
?7. (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)?
Immer präsent und ansprechbar. Ab und an gab’s zwar mal einige Wartepausen (ich denke, da wollte man, dass wir in einer ganz bestimmten Situation irgendwo auftauchen. Aber es hat mich nicht gestört und als Orga, wissen wir wie schwer das ist, alles perfekt zu timen (was Euch zu 99% gelungen ist aus unserer Sicht). Dafür, dass wir quasi einen Minicon im Con hatten, nehmen wir ein Warten jederzeit gerne in Kauf und schließlich haben wir uns auch köstlich amüsiert („Grubengas“… wieder zurückkriechen… auf der Brücke Märchen lauschen… „Zwiebel“… ;-).).
?8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)?
Nichts zu beanstanden. Brauchte niemals ein Regelwerk oder Regeln. Ich denke, dass spricht ausreichend für sich! Da wir sowieso fast keine Fertigkeiten haben bzw. DKWDK spielen und nicht gekämpft haben, erübrigt sich das aber ohnehin weitgehend.
?9. Preis-Leistungsverhältnis??
Unfassbar. Ich möchte nicht wissen, wie viel Ihr drauf gezahlt habt, denn von den SC-Beiträgen lässt sich so was nicht finanzieren. Wir kennen ja auch ein paar Details. Wahnsinn. Danke, dass wir dabei sein durften.
?10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen??
Oh Gott, ohh Gott. Was für eine Frage:

Wirklich und ganz, ganz ehrlich: alles! Von der Anreise bis zur Abreise ein perfektes Wochenende, wie wir es lange nicht erlebt haben. Die Kostüme, die Bauten, das Ambiente. Das hier alles aufzuschreiben, würde Tage dauern. Ich denke, wir sprechen uns noch persönlich ;-)
?11. Was war auf dem Con echt schlecht??
Nach 10. erübrigt sich dies wohl…

12. Wie fandest du deine Mitspieler?

Tja, hier gilt unser ganz großer Dank: Thom. Es war uns eine Ehre und Freude und ein wunderbares Wochenende. Nach so vielen Jahren, in denen wir Thom sonst als Schatten, Morbus was auch immer jagen… haben wir endlich mal zusammenspielen dürfen und das, was sonst unsere Spieler erleben, selbst erleben dürfen. Unvergleichlich. Das sollten wir unbedingt wiederholen. Wir hoffen, wir waren nicht zu anstrengend… Schelm (*grins*). Ich denke an Thom können oder sollten sich ganz viele SC eine große Scheibe abschneiden!

Großes Lob und großer Dank gilt auch den Vharningern und dem Bärenclan (das was ich von Euch mitbekommen habe, war einfach super) und das Gleiche natürlich auch an die Darsteller in unserem Theaterstück (Dumm, Stumm und Schlau). Eure Geschichte steht jetzt übrigens in dem Riesenwälzer in recht schöner Schrift (wie ich, Björn finde) und mit einigen sehr gut (Eigenlob stink) gelungenen Passagen (hätte Thom und Ria fast zur Weißglut gebracht, aber Ex Libris fand’s toll). Vielleicht kann die Orga das mal abtippen. Gibt ein tolles Give-Away…!

Danke schließlich an Rebecca, die Botschafterin (leider konnte ich mir Deinen Namen nicht merken)  und Tahi (ihr habt uns bei Scheherazade den Hintern gerettet…) Wir hätten nicht gewusst, was wir ins Buch reinschreiben sollten… Na ja, wir hätten es schon gewusst, aber dann wären jetzt Urs und Fiona Schnippa König und Königin von Condra und Engonien (auch eine nette Vorstellung) und was Thom angestellt hätte, wollt Ihr gar nicht erst wissen ;-)!

Und übrigens: „Nein, wir kommen nicht aus der Schweiz…“ (irgendwann fängt man an sogar in diesem blöden Akzent zu denken) und Sorry an alle, denen wir damit auf den Nerv gegangen sind.

Im übrigen @Susanne: Du weiß schon bescheid…

13. Abschlussnote?1++*

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Ria + Björn

alias   Fiona und Urs Schnippa


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 10. April 2008, 15:29:15
"Zwiebel", also echt! War ja klar, dass der arme Frank sich als ExLibris dann über die Kopfbedeckung beschwert hat...

Ich schicke dir die zwei Puppenlieder zu, Björn, an die @grenzbrueck-Adresse.

Das ist ein Remix aus einem Animesoundtrack (das Cellostück und die Kampfmusik) sowie zwei Cirque du Soleil-Liedern. Namentlich:
Noir OST 1: Sorrow
Final Fantasy X-2: Hametsu
Cirque du Soleil "Quidam": Carrousel
Cirque du Soleil "Alegria": Irna

Edit: Das zusammengeschnittene Stück lässt sich nicht verschicken, ist zu groß. Mist


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 10. April 2008, 16:57:06
Hach, Ihr Schnippa's, das ließt sich wie Balsam!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: CayAlt am 10. April 2008, 21:06:57
Gibt es überhaupt noch ein Leben nach dem Con?  :smash:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Rani am 10. April 2008, 21:23:44
lieber Björn das Buch in dem die Märchen waren nennt leider keine Autoren; das ganze ist ziemlich alt und durch Übersetzungen und mund-zu-mund Erzählung verzehrt (freut mich aber das es euch gefallen hat^^)
Ihr ward super; nur war ich nicht auf euch vorbereitet... Maria flüsterte mir noch eindringlich ins Ohr 'Scheherazade ist eine nette Person! Vergiss das nicht!!'

Und das mit der Metanarrativen Putzfrau: grandios, spätestens als Mätti mich mit ernsten Gesichtsausdruck davon überzeugen wollte das das eine sexuelle Anspielung ist!!!

@Julia: ich bin doch nicht scary *lieb guck*
Und übrigens was das mit der Erstürmung des Theaters durch die Lupus Umbra: Die Szene werde ich wohl nie vergessen, ich hab nicht mal mitbekommen wie schnell ihr gehandelt habt! In einem Moment hat mich noch Schorsch gepackt im nächsten öffnet man die Augen und stellt fest dass die ganze Theatergruppe sich über einen gestürzt hat und wie eine Wand dasteht;  :respekt: das war ein total emotionaler Moment

@Maria: sehe ich das richtig? Es wurde NUR anime music auf diesem Con benutzt??? 8)


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 11. April 2008, 19:02:29
@Afrouz: Nein, ein gesunder Mix aus Klassik, Animesoundtracks, Filmmusik und Privatfavoriten (Gérard und ich waren uns bei Cirque du Soleil schnell einig, DSA-Lieder sind Pflicht und Tobi hatte so ein paar obskure Sachen).

Wer will, sende mir eine pm, denn einzelne Lieder kann ich zusenden!

Björn, du kriegst dein Puppenlied noch, ich habe es (leider verlustbehaftet) zu einer mp3 gemacht.

Und MEIN Märchen (danke für die Schönschrift, das war doch Ria, oder) bekommt ihr auch als Abschrift, versprochen.

Die Kostümdesignerinnen (Anika, Lina und Maria) und Näher (Susanne, Néo und Tobi) verbeugen sich.


So und jetzt will ich Robert (Thoms) Bericht lesen! Will, will, will!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Juergen am 13. April 2008, 23:49:42
Es gibt wieder neue Bilder in der Galerie

Juergen


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Palanthor am 14. April 2008, 21:19:47
Die Larpwelt macht drei Kreuze im Kalender. Endlich mal eine Veranstaltung, an der ich nichts zu meckern habe.
Mach ich selten, aber ich muss einmal ausdrücklich eure hervorragende Arbeit loben. Solche Leistungen zeigen, was Larp sein kann, wenn Herzblut auf Köpfchen und fleißige Hände trifft.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Ben Sonntag am 16. April 2008, 11:16:03
Zitat von: "Roland"
Zitat von: "Ben Sonntag"

- last, but definitely not least: 5 Gold, die mein Mörder-in-spe dafür gelatzt hat, dass ich doch nicht umgebracht werde. Das war ein Fehler. :D


Hiho damit hast du aber nur die Vahninger gezählt mich hast du ausser acht gelassen aber ich habe meinen Preis nur noch nicht genannt :D


Ja, sicher... Du bist aber nicht eine der beiden Subtilitäts-Fachkräfte, die während ihres konspirativen Gesprächs mit Kaya ständig unglaublich unauffällig zu mir rüberstarrten? Fehlte nur, dass ihr mit dem Finger auf mich zeigt und laut "Der da?" ruft... :D
Denk dran, Schieferbruch sind die Leute mit dem Geld.


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Robert am 23. April 2008, 11:05:50
Besser spät als nie, also hier mein Con-Fazit. Achtung, eher lang :-)

Geil!

Ich war vor dem Con lange auf keinem Larp mehr gewesen und hatte mit dem Gedanken gespielt, mit Larp abzuschliessen, aber das Congonien hat diesen Gedanken ganz schnell über den Haufen geworfen.

Halbwegs chronologisch meine Erinnerungen:

Die Geschichtentruppe auf der Hahnstein – passte einfach. Irrer Wissenschaftler, rebellische Tochter, dunkler Verführer, hin-und-hergerissener Lehrling – und natürlich Igor....

Savart Wolfsheim – wie konntest Du ernst bleiben, als um dich herum gerade alle vor Lachen auf dem Boden lagen? Und Respekt, wie Du uns als Langoleer einfach dazu gebracht hast, Dich zu befreien und Dir unsere Namen zu geben...

als ich mich plötzlich an Savart Wolfsheims Stelle fand, ohne genau zu wissen was ich da eigentlich erreichen wollte.

Die Endszene auf dem Turm: der Meister wird von der Maschine erschlagen, Igor kommt gerade zum x-ten Mal die Treppe hochgestolpert um etwas zu bringen, de Lehrling meint zu ihm: „Der Meister ist tot. Mach was du willst“ Igor dreht um, geht langsam die Treppe runtern, man hört nur noch ein leises „Feierabend“.
Alle Anwesenden (bis auf Savart natürlich) brechen lachend zusammen....

Ex Libris Geduld :-)  wie fein kann man Haare noch spalten....

mit den Schnippas den Metanarrativen Raum und überhaupt alles durcheinanderbringen – es hat so viel Spass mit euch gemacht :-)

Danke an die Erfinder und Beleber des Metanarrativen Raums – geniale Idee, (bis auf dieses beschissene Rumrobben – meine Knie taten noch sooooo lange weh).
Vielen Vielen Vielen Dank an die NSCs, die so geduldig in ihren Szenen verharrt haben, auch wenn wir keine Ahnunng hatten was wir tun sollten.
Allgemein: ich find das Konzept des metanarrativen Raums toll. Es gäbe aber ein, zwei Verbesserungen, die ihn vielleicht noch genialer gemacht hätten (fürs nächste Mal – ich komm wieder, Scheherazade und Ex Libris :-)
-nach der zweiten Stunde Abkürzungen verwenden dürfen – Urs, Fionas und meine Knie waren richtig wund, da verliert sich dann irgendwann die erste Begeisterung durch ein Dungeon kriechen zu müssen
-mir fehlte beim ersten Durchlauf ein Feedbackmechanismus oder irgendein Anhaltspunkt – ich hatte keine Ahnung ob das was wir gemacht haben irgendeinen Einfluss hatte. Vielleicht wäre ein Gong zum Einläuten und Ausläuten der Szene gut gewesen, mit exakt definierter Anwesenheitszeit. So wie es war hab ich mich die ganze Zeit gefragt ob wir rausgeflogen sind weil wir was (falsch) gemacht haben, oder einfach so weil wir nur kurz drin sein sollten.
 

Die Improvisation zu Hamlet – Urs als neuer König wäre bestimmt lustig geworden....

Entspannen in Scheherazades (wie war das mit der metanarrativen Putzfrau :-P) Kommandobrücke...ich komm wieder, schliesslich hast Du mir ja einedeine Feder gegeben :-)

Mias Abschiedsbrief.... wow. Da erfahr ich am Tag vorher dass der Char gestorben ist, sitze völlig entspannt bei Ex Libris im Büro und plötzlich sagt jemand „da steht was von Thom dem Gaukler in der Schriftrolle“ - den Text vorgelesen zu bekommen war eine meiner emotionalsten Szenen im Larp.

Der tanzende Plattenkranich

die Kreidetürszenen – geniale Idee, macht einfach nur Spass! Thom wird ab jetzt so lange üben bis das auch so klappt :-)

Maria als Kommandeurin der Burg – beeindruckend. Abgekämpft, aber immer in Kontrolle.

Die Puppen.....

Spass mit Dag und den anderen Vhaningern :-)

Das Märchen – sei es die Fee im Baum; die faszinierende Kommunikation zwischen Dumm, Stumm und Schlau; oder die unglaubliche Dreistigkeit beim schwarzen König :-)

Die erste Geschichte ins Buch eintragen.... Urs Formulierungsblüten, einfach genial.

dem Puppetmaster die Feder entreissen, begeistert „wir habens geschafft“ zu denken, sie zu schwenken und mich zu freuen. 20 sek. Später: der Puppetmaster tut exakt das, was ich vorher bei ihm  getan hatte: er überrascht mich von hinten und nimmt mir der Feder aus der Hand. NEEEEIIIIIINNNNNNNN.
Ihn dann doch noch mit Urs zu Boden bringen, und ihm endgültig die Feder abnehmen. Jawollja.

Verbeugung vor Günni für die Szene vor dem Tor – das sind so Momente wo ich merke dass mein Chara über die Jahre gealtert ist. Den jungen Thom hättest Du sofort überzeugt Mitleid mit Dir zu haben, aber so war ich einfach müde und traurig ob all des Unglücks dass Du noch mit Deiner Zunge über uns bringen könntest – Du wärst fast die zweite Person ever geworden, die Thom bewusst umgebracht hätte (dabei auch volles Mitleid mit Dir habend aber anerkennend dass das Wohl meiner Gefährten danach verlangte....)

Das Duell Markgraf – Thiotep, die Verabschiedungen vorher – toll. (beim nächsten Mal schaffen wir es, auch Deinen Namen koordiniert und laut zu brüllen....)


Die Selbstentzündung des Scheiterhaufens, als wir zur Endszene gelaufen sind – das war so unglaublich: völlige Dunkelheit, eine Explosion, danach brennt einfach der gesamte Holzstoss meterhoch. Krass. Bitte nochmal. Danke, Jürgen!!!

Destrutep. In dem Mantel. Krass. (will auch einen, Anika :-P )


konstruktive Kritikpunkte zum Con insgesamt:
-ich will durchgehend Essen, zumindest Obst und ein paar Brote rumstehen haben – dafür hätte ich auch gerne auf den Alkohol verzichtet (a propos Alkohol – ich war vorher etwas zweifelhaft inwiefern Freibier an jedem Abend nem Con guttut, aber anscheinend waren alle Spieler so beherrscht dass es keine Exzesse gab. Toll)
-Genug Holz dahaben, dass man durchgehend ein Feuer anhaben kann – am letzten Abend fand ich es schade irgendwann nur noch mit Kerzen dazusitzen
-vorher abklären ob man den Raum in der Hahnstein befeuern kann – das war irgendwann echt kalt, und es lag soviel Holz rum...

allgemeine Gedanken zum Con:
in einer (vielen) Geschichten zu sein, hat für Thom wie die Faust aufs Auge gepasst – superbe. Frei weiterspinnen der Erzählungen macht einfach Spaß.
Danke an die ganzen tollen SC und NSC!
Und tausend Verbeugungen vor SL&Orga!

Und danke an Björn und Ria – so viel Spass wie mit den Schnippas hatte ich verdammt lange nicht mehr. Wir haben einfach zu gut harmoniert – wie ich am Ende sogar Deine Gedanken lesen konnte und vorhersagen konnte wann Du wieder sagen würdest „äffst Du mich wieder nach?“
Und die Julia&Rapunzel-Szene wird mir auch lange im Kopf bleiben. „alle unter Deck, der Käptn zuerst“ Danke!

abschliessend möchte ich mich Björn anschliessen: komplex.
Was an diesem Con so krass war war die Komplexität und Größe. Normalerweise mag ich ja kleine überschaubare Cons. Diesmal hatte ich ständig das Gefühl, neben den Plotsträngen mit denen ich mich beschäftige (und völllig ausgefüllt bin) gibt es noch ca. 10 andere Hauptstränge von denen ich fast nix mitbekomme – gleichzeitig aber dieses beruhigende Gefühl zu haben, dass da einige sehr fitte Leute (Markgraf+Grenzbrück, Tahi+Leuts, Vhaninger, Bären) sich um die anderen Stränge kümmern und ich deshalb meine volle Aufmerksamkeit auf den Metanarrativen Raum konzentrieren kann, das hat noch kein Con geschafft! Respekt und Danke!


@Anika: sorry dass das mit dem Abschied nicht geklappt hat, als Ingrid angeboten hat mich mitzunehmen musste ich plötzlich ganz schnell los....
ich hoffe wir schaffen es auf dem nächsten Con ein bisschen besser, Lieder auszutauschen!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 23. April 2008, 12:48:53
Savart Wolfheim: Ja, der Benni hat sein Gesicht extrem gut unter Kontrolle.

Metanarrativer Raum: Das mit dem fehlenden Feedback-Mechanismus usw. geht auf meine Kappe: Eigentlich sollten die Szenen so lange gehen, wie Musik lief, aber die war 1) nicht laut genug, 2) wäre ein weiteres Signal besser gewesen 3) sprang die blöde CD *grmpf* 4) haben wir nicht darüber nachgedacht, wie wir "Erfolg" fassbar machen

War der improvisierte Rote Faden (eigentlich der goldene Faden der Ariadne plus Wollknäuel) wenigstens hilfreich?

Und ich bin später mit den Auslösern für die Gänge durcheinandergekommen, eigentlich sollte das logisch mit einem Wechsel Hin-/Rückweg sein. War aber auch nicht schnell genug, von einer Seite auf die andere Seite der Kriechgangbauten zu kommen, um Dinge zu bewegen (meine Oberschenkel waren danach blau, weil ich beim Vorbeidrücken immer an den Dachlatten hängengeblieben bin). Und die NSC mussten sich umziehen und proben.

Die Teppiche, an denen ihr euch die Knie aufgeschabt habe, waren leider notwendig, um das Parkett zu schonen, sonst hätten wir nichts aufbauen dürfen im Meisnersaal.

Ich war etwas überfordert als SL, muss ich zugeben.

Miyas Abschiedsbrief: Du hast ihn mitgenommen, oder? Danke! Ich hatte anfangs gedacht: Hey, du kannst doch keine Charaktersachen in Ex Libris Zimmer legen, das passt doch voll nicht, aber es freut mich, dass du traurig warst  [das mutet beim erneuten Lesen des Satzes ziemlich widersinnig an] *haach, Herzschmerz im Larp ist toll* Danke, war auch für mich als SL eine sehr schöne Szene.

Essen: Das mit dem Essen war ein Orgafehler. Wir hatten mit der Burgverwalterin abgemacht, dass immer genug Essen da sein sollte, weil wir die Verpflegung auf dem "Ravernien brennt" noch in schlechter Erinnerung hatten. Leider haben wir gedacht, dass unsere Absprachen mit der  Verwalterin vorher ausreichend waren und uns danach nicht mehr drum gekümmert. Dass die Küche dann dermaßen unflexibel und auch unfreundlich war (im Gegensatz zu den extrem hilfreichen Putzfrauen) und sich geweigert hat, Essen stehenzulassen, weil sie am Schichtende alles sauber übergeben wollten - meh! Vor allem wird das noch schlimmer dadurch, dass einer der SC uns erzählt hat, die Küchenhilfen hätten Essen weggeschmissen (!). *grrrr*
Wir hätten echt mal zwischendurch mit der Küche reden sollen, aber ich bin - glaube ich - dank meiner Rolle fast die einzige SL gewesen, die den Speisesaal und das Essensbuffet überhaupt regelmäßig zu Gesicht bekommen hat. Fehlende Absprache.

Heizen: Holz war sauteuer auf der Ludwigstein, daher die geringe Menge (der Con wäre noch mehr im Minus, wenn wir Samstag noch nachbestellt hätten). In der Hanstein sollten wir nicht feuern, weil die Kamine noch nicht richtig instandgesetzt waren. Hattet ihr die Heizpilze an?

Vielen Dank, dass du da warst! Während des Schreis war ich ja in den USA, daher habe ich mich gefreut, dich noch mal zu sehen.

O-Ton Susanne bei einer Plotsitzung: "Thom wird der mächtigste Charakter auf diesem Con sein..."

Und wohin sollen wir den Jonglierball jetzt schicken? Berlin?


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 27. April 2008, 16:12:28
hoi thom!
tja, das mit dem mantel...also echt- der passt doch garnicht zu thom... :D (*puh*)

und mit dem abschied: ich war leider erst recht spät wieder im innenhof, weil andauernd was dazwischen kam, hatte aber auch gedacht, das du inzuwischen bestimmt weg sein würdest. aber: ich hoffe wir sehn uns wieder! u nd dann kommst du vielleicht auch ein bißchen zum gaukeln... (siehe pm)

bis dahin...


Titel: ...
Beitrag von: Trück am 04. Mai 2008, 21:14:30
Liebe Orga des Congonien,

zunächst möchte ich mich stellvertretend für alle Vhaninger entschuldigen, dass wir noch nix ins Forum geschrieben haben.

Ihr habt einen so unverschämt guten Con gemacht, dass die nächsten Veranstaltungen nur noch Enttäuschungen sein können. Die SL war weltklasse, der Plot bzw. die Geschichte war der absolute Hammer, die Burg war toll und die NSCs der Wahnsinn!!! Wir freuen uns jetzt schon auf euren nächsten Gig. Auch wenn da noch kein Datum ansteht... wo können wir überweisen?

Die schönsten Szenen:

Wir haben uns direkt am Donnerstagabend an das „spezielle“ Lupus Umbra Lager angeschlichen. Nachdem unsere Elfe Anarinya uns bestätigte, dass es nur 4 oder 5 Wölfe seien, sind wir losgezogen. Die NSCs haben echt toll gespielt! Wir gaben erst vor, ein Spähtrupp der Lupus Umbra zu sein und die NSCs gaben uns so die Möglichkeit, einige Infos herauszulocken. Bevor es zu freundschaftlich wurde, haben wir sie natürlich angegriffen. Die ganze Szene hatte den Freiheitsgrad, wie ich es mir schon oft gewünscht hatte.

Sehr intensiv war das Gefühl, nachdem wir aus dem Theater gestürmt sind und bemerkten, dass wir nicht mehr in derselben Burg bzw. in derselben Zeit waren. Abgefahrene Idee!

Meine persönlichen Highlights waren zum einen das Wasserdungeon. Krass! Davon werde ich meinen Enkelkindern noch erzählen.

Zum anderen haben die Geschichtenfresser und Foltermeister (Ben und Konsorten) eine unglaubliche Atmosphäre im Keller entstehen lassen. Die haben den armen Trück gefoltert und auseinander genommen. Ihr habt unglaublich gut gespielt.

Wir hatten an den Tagen so viel zu tun, dass wir kaum zum Essen kamen und nicht einmal die andere Burg gesehen haben. Auch wenn ich sie gern gesehen hätte, so vermisse ich nichts, da wir unheimlich viel Action vor Ort hatten.

Es gab so viele schöne Szenen, die ich immer noch nicht verarbeitet habe. Die Schlachten, die Puppen, der Puppenspieler, die Götter, das Theater, die Geschichtenfresser, die echten und die „falschen“ Rollen (Köchin, Magus etc), unser Gefangene, der nachher unser Freund wurde, die Zwergentafel, und...und...
Auf einem durchschnittlichen Con erlebt man 5 schöne Szenen und hat 2 richtige Kracher. Dafür gibt es dann ein paar Stunden, die etwas mauer sind. Auf Congonien gab es keine Pause, 20 schöne Szenen und 30 Kracher!

Nochmals: Vielen, vielen Dank für die tollen Ideen und die beste Veranstaltung, die ich je miterleben durfte!!!

Liebe Grüße,

Euer Heiko (Trück, Vhaninger mit dem Zwei-Zopf-Bart)


Titel: Unterstützung für den Hetmann
Beitrag von: Dag am 05. Mai 2008, 21:05:27
Tja, da kann ich unserem Hetmann nur beipflichten. Bei der Heimreise war Dag so emotional overflowt, dass er sofort als zweiter ins Forum schreiben wollte, aber nicht registriert war. Und dann nagte der Alltag am Umsetzungswillen.
Das war ein Wahnsinnswochenende und ich werde auch meinen Ur-Enkeln noch davon erzählen.

Nachts (eigentlich kurz vor dem Morgengrauen) mit dem Hauptmann die nette Fürstin retten und mit dem Kochlöffel ein Selbstmordattentat auf einen Dämon veranstalten - das war war der Hammer. Es geht nichts über selbst im Körper produzierte Drogen.

Alles andere war mindestens genauso genial. Neben Essen hatten wir auch nicht mal Zeit für andere körperliche Bedürfnisse. Vielen, vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben.

Genauso wie Tryck wäre ich froh, schonmal überweisen zu können für die nächste Gelenheit - einfach nur, um den SC-Platz zu sichern.

Ni angis und liebe Grüße vom stolzen Vhaninger Dag

 :anbet:


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 11. Mai 2008, 01:29:57
Keine Sorge wegen dem Überweisen...Wir denken bestimmt an Euch!

Danke für's kommen, ihr wart klasse Spieler. Und Trücks Gesicht werde ich n ie vergessen als ich ihn zur Seite nahm und unschuldig fragte ob er zufällig Schwimmsachen dabei habe... Er war so göttlich ahnungslos und überrascht, ich glaube er hat mir erst kein Wort geglaubt...


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Trück am 26. Mai 2008, 08:09:33
Jau, Anika, ich dachte zunächst an den Fluss: "Mist, das wird echt kalt!" Als du dann das Schwimmbad erwähntest, entspannte ich mich und machte mir nur noch Sorgen um den falschen Bart. Die Szene im Unterwasser-Dungeon war der Hammer!


Titel: Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 19. Februar 2009, 16:12:23
Kleine Anmerkung:

Habe heute die Condra light-Flyer im Comicladen Bonn vorbeigebracht. Dort lagen auch Flyer für Largho Wintertreyben aus.

Die Orga bietet ähnliche Leistungen wie das Congonien, 4 Tage, Vollverpflegung (ok, mit einem Büffet) und alkoholfreie Getränke inbegriffen. Allerdings Alkohol NICHT.

Und jetzt kommt's: Erste Rate (bis ein Jahr vorher bezahlen) war 180€, letzte Rate 200€. NSC bezahlen DASSELBE (sind allerdings nur wenige und Festrollen).

Also waren wir gar nicht so teuer im Vergleich.


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: krisz am 14. März 2013, 14:36:04
Ich weiß, ich grabe hier einen uralten Thread aus... aber hat jemand eine Sammlung aller Congonien-Fotos, die er/sie mir zukommen lassen könnte?


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Maria am 14. März 2013, 19:30:47
Bei mir sind die auf der kaputten Festplatte gewesen und damit im digitalen Nirvana entschwunden.


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Rani am 14. März 2013, 20:02:20
hi krisz
Ich hab leider nicht alle: Ankia, Gerri, Jürgen, Mel, Neomi, Susanne, Lina und Oliver. Ich weiß das mindestens noch eine andere Person Bilder gemacht hat. Aber wenn dir erstmal diese reichen geb ich die Bilder irgendwem mit für dich oder lade sie in die Dropbox.


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: krisz am 15. März 2013, 09:23:24
@ Maria: oh, das Problem kenne ich leider nur allzu gut :-/

@ Rani: wäre super, ich danke dir :-)


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Rani am 15. März 2013, 15:01:37
Bilder sind hochgeladen, viel spaß damit^^

Maria falls du die Condra Gallery Bilder noch mal haben willst sag einfach bescheid


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Rhoderan am 15. März 2013, 22:14:16
Hach.

Danke fürs Threat-Wiederbeleben. Ihr habt mir grade einen ansonsten recht verhuzelten TAg verschönert, auch wenn es mich ne Zeit gekostet hat den Threat nach so langer Zeit nochmal von vorne bis hinen durchzuackern.

You Made My Day !!!

 :icon_biggrin:



Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 16. März 2013, 13:25:59
Das ist jetzt der Punkt an dem Du von der Fortsetzung reden müßtest...


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Lix am 16. März 2013, 16:43:52
Ich glaube nicht, dass wir eine würdige Fortsetzung hinbekommen würden... wir haben die Latte einfach zu hoch gehängt.  :(


Titel: Re:Condra 10 / Engonien 4 - Rückblick
Beitrag von: Jerexehy am 17. März 2013, 13:07:50
Naja, aber schlechte Cons kriegt ihr doch auch nicht hin. Kann also nicht zu schlimm werden.  :icon_wink: